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UNNÜTZES WISSEN:
Patches ist ein NPC-Charakter aus Demon’s Souls, den Dark Souls-Spielen und sogar aus Bloodborne, der es liebt Fallen zu stellen. Nun hat Patches auch seinen Weg nach Elden Ring gefunden. Patches ist in der Trübflusshöhle in Limegrave als Boss zu finden. Er taucht auf, sobald der Spieler seine Schatztruhe ausrauben will.



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Das schwarze Auge 5: Demonicon

Reviews

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Release: 25.10.2013
64.5%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: Das schwarze Auge
Entwickler: The Games Company und
Noumena Studios GmbH
Publisher: Kalypso Media Games
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
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Best of 2013: Platz 142
Best of Alltime: Platz 5010

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Das schwarze Auge 5: Demonicon" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Looki / Justgamers

Das Schwarze Auge: Demonicon macht vieles richtig. Die interessanten Dialoge, eine wendungsreiche Geschichte, das motivierende Charaktersystem und fordernde Bosskämpfe ermutigen nicht nur Fans des zugrundeliegenden Regelwerks zu einem Besuch im düsteren Aventurien. Leider sorgen aber die schwache Optik, nicht immer abwechslungsreiche Quests, ein langatmiger Beginn und der zu leichte Schwierigkeitsgrad auch dafür, dass viele Ungeduldige den warmen Kern des Rollenspiels nie erreichen werden. Trotzdem können wir Demonicon Fans des Schwarzen Auges durchaus empfehlen, wenn sie über einige Leidensfähigkeit verfügen. Geduld zahlt sich in diesem Fall aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 28.10.2013.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2013 

Rüdiger Steidle: Hätte ich Demonicon privat gespielt und nicht als Tester, hätte ich wahrscheinlich nach vier, fünf Stunden aufgegeben. Bis dahin beschränken sich die Kämpfe auf wildes Rumgeklicke, und die Geschichte verwirrt eher, als zu fesseln. Wie gut, dass mich mein Pflichtgefühl zum Weitermachen angetrieben hat. Demonicon nimmt nämlich nach dem ersten Viertel deutlich an Fahrt auf. Weil Cairon mehr Attacken, Zauber und Bewegungen lernt, spielen sich die Schwertgefechte viel abwechslungsreicher.

Außerdem kann ich öfter mit der Umwelt interagieren: Als mein Alter Ego zum ersten Mal erfolgreich eine Falle aufgespürt, entschärft und die dahinterliegende Schatztruhe plündere, war meine Erfahrungspunkte-Gier geweckt. Und mit jeder neuen Wendung und Enthüllung gewinnt die Story an Spannung: Wer ist Feind, wer Freund? Die Neugier darauf, wie es weitergeht, hat mich bis zum (leider absehbaren) Ende angetrieben und mir ein alles in allem spannendes PC-Abenteuer mit zwar größeren Mängeln bei der Technik, aber nur relativ kleinen im Spieldesign beschert.

Spannend-düsteres, technisch aber veraltetes Rollenspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.10.2013.

73%

Gamers.de

Demonicon, Demonicon... was soll ich nur mit dir machen? Es gibt vieles zu kritisieren und doch habe ich die Zeit mit dir sehr genossen. Trotz aller deiner Schwächen, wie der veralteten Grafik, dem simplen Kampfsystem, den Darstellungsfehlern, dem unausgereiften Händlersystem, dem Auto-Save und und und, muss ich doch sagen, dass deine Story, die lebhafte Darstellung Aventuriens, das abwechslungsreiche Skillsystem und sogar der Sturkopf von Hauptcharakter am Ende schlichtweg Spaß gemacht haben.

Wirst du neben den großen Namen des Genres wie "The Witcher", " The Elder Scrolls" und co. in Erinnerung bleiben? Ich denke nicht.

Aber du besitzt einen unvergleichlichen Charme, der mich in Ansätzen an die ersten beiden "Gothic"-Teile erinnert. Deine Liebe zum detaillierten Umgang mit der Welt des Schwarzen Auges sucht heutzutage im Videospiel seines gleichen. Nicht ein Gegenstand, der nicht über eine lange Geschichte oder Beschreibung verfügt.

Als ich die Packung des Spiels auflas, hätte ich das nie erwartet, aber ich würde mich über eine Fortsetzung von „Demonicon“ wirklich sehr freuen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 12.11.2013.

73%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2013 

"Augen zu und durch“, dachte ich mir während der ersten Spielstunde von Demonicon. Das simple Kampfsystem bietet zu wenig Tiefgang und die insgesamt maue, optische Präsentation ist gewöhnungsbedürftig. Doch unter dem technisch und spielerisch eher mittelmäßigen Rollenspielmantel verbirgt sich ein gut erzähltes DSA-Abenteuer. Wenn man sich durch die ersten zwei Kapitel durchgerungen hat, entwickelt sich die Geschichte spannend weiter. Besonders die intensive Auseinandersetzung mit der Schattenlandthematik, dem damit verbundenen Borbaradianismus und Dämonismus ist prima erzählt. Das liegt vor allem an den gut vertonten Dialogen, die hier und da zwar platt wirken, aber insgesamt den eigentlichen Reiz von Demonicon ausmachen. Die Sprecher der Schlüsselfiguren Parel und Fergolosch beispielsweise oder auch der durchgeknallte Magier Feodor machen ihre Sache hervorragend. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, die Dialoge mit geschlossenen Augen anzuhören, eben so, als würde ich einem schönen Fantasy-Hörbuch lauschen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 25.10.2013.

70%

buffed.de Test in Ausgabe: 01/2014 

Demonicon ist nicht ganz das, was wir uns erhofft hatten, aber das Ergebnis kann sich trotz technischer Unzulänglichkeiten sehen lassen.

70%

gamona

Wer hätte das gedacht? Dieses Spiel verdient durchaus Aufmerksamkeit!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 13.11.2013.

68%

Splashgames

Demonicon braucht einige Zeit bis es in Fahrt kommt und kann mit einer soliden, schaurig düsteren Geschichte aufwarten. Leider kann die Story alleine nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Titel in einigen Punkten des Gameplays und ganz besonders im Grafischen nicht mehr den heutigen Standard großer Produktionen erfüllen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 02.11.2013.

66%

GBase

Für ein Action-Rollenspiel sieht Das Schwarze Auge: Demonicon erstaunlich altbacken aus. Dieser erste Gedanke hielt sich das komplette Spiel über. Ich wollte den Titel mögen, nicht nur, weil er in meinem seit den 1980ern so geliebten Aventurien spielt. Doch das Spiel hat bedauerlicherweise mehr Schatten als Licht zu bieten, und das gilt eben nicht nur für die Optik. Langweilige Schlauchlevels, zu leblose Spielumgebungen, doof agierende KI-Gegner und ein Kampfsystem, welches selbst vor 20 Jahren als zu einfach erachtet worden wäre - dies sind gewichtige Hinderungspunkte für eine gute Wertung. Nur in wenigen Bereichen liefert man derart gute Arbeit ab, dass man sich fast wünscht, Demonicon wäre lieber ein Hörbuch geworden. Die Sprecher machen nämlich viel von der sonst so tristen Atmosphäre wett. Man sollte aber bei einigen Dialogen die Augen schliessen, sonst sieht man die ausdruckslosen Gesichter der Charaktere, die so gar nicht zum Gesprochenen passen wollen. Und die Geschichte, die anfänglich noch etwas verwirrend und zu abstrus erscheint, entwickelt sich im Verlaufe doch noch zu einem schönen Abenteuer, bei dem nur das Ende dann enttäuscht. Gut gefallen hat mir, das ich an vielen Stellen selbst Entscheidungen treffen konnte. Wenigstens dort kam DSA-Feeling rüber, leider nur zu selten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 13.11.2013.

65%

Eurogamer

Demonicon lebt von seiner Geschichte. Der Rest ist größtenteils funktional. Technisch veraltet wird ein durchschnittlich aufregendes Kampfsystem präsentiert, das euch durch eine leblose, nicht sonderlich schön anzuschauende Spielwelt begleitet und immer wieder von einer nicht vorhandenen Kameraführung torpediert wird. Es tut nicht wirklich weh, kann man spielen, aber warum sollte man? Die einzige Antwort darauf ist eben die besagte Geschichte. Gerade Kenner des Aventurien-Universums finden hier interessant gedachte und dank guter Schreiber wie Sprecher ansprechend umgesetzte Fortführung des vielleicht einschneidendsten Ereignisses in die Spielwelt.

Das allein lohnt für sie den Kauf und selbst wenn sie nicht immer den derzeit und angesichts all der anderen verfügbaren Titel möglichen Spielspaß hieraus ziehen, werden sie es nicht bereuen. Schwieriger ist es natürlich für alle, die nicht mit beiden Beinen in den Schattenlanden stehen. Die Qualität der Handlung an sich bleibt erhalten, die Figuren tragen es halbwegs, nur sollte ein Spiel nicht auch mehr als nur leicht überdurchschnittlichen Spielspaß bieten? Es wirkt, als hätte Demonicon sich besser als aufwendige Kampagne für das "echte" Schwarze Auge versuchen sollen. Dort hätte es in seinem Universum etwas Bleibenderes werden können, als dieses nicht wirklich schlechte, aber am Ende leicht zu vergessende Computerspiel.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 28.10.2013.

60%

GamersGlobal

Demonicon ist sowohl grafisch als auch spielerisch eine graue Maus. Schwache Animationen, linearer Spielablauf, die durchwachsene Kampfsteuerung, eintönige Quests und mangelnde Fähigkeitenvielfalt sind einige der Defizite. Dass Demonicon mich teilweise dennoch motiviert, liegt daran, dass der Einsatz von Cairons (allerdings wenigen) Fähigkeiten und Gaben durchaus Spaß macht und die Geschichte mich phasenweise bei Laune hält – auch dank der exzellenten Sprecher.

Trotz dieser kleinen Trostpflaster ist das alles für ein Vollpreisspiel des Jahres 2013 viel zu wenig. DSA-Fans sollten lieber einen Blick auf das Adventure Das Schwarze Auge - Memoria werfen. Rollenspiel-Anhänger haben genügend Alternativen. Selbst auf dem Budget-Markt gibt es etliche in Ehren ergraute Titel, die für einen kleineren Preis wesentlich mehr Spielspaß bieten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 25.10.2013.

50%

4players

Was für ein primitiver, unheimlich schlecht designter Murks! In Zeiten von The Witcher 2 und Dark Souls kann man das kaum ertragen. Ich habe nichts gegen eine Inzest-Story mit Bruder und Schwester plus etwas blutiger Nekromantie hier und Dämonen-Flair da. Aber was hilft das, wenn man sich angesichts der Dialoge und plumpen Inszenierung immer wieder fremdschämt? Die Schattenlande sind hier nur deshalb schrecklich, weil man sich so auch eine Fantasy-Serie bei RTL2 vorstellen könnte. Dass die Berliner technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind, ist noch verschmerzbar. Schlimmer als steife Animationen, veraltete Mimik und sterile Kulissen ist vielmehr die leblose Spielwelt mit ihren Levelschläuchen und das komplett langweilige Kampfsystem: Wer soll denn damit Spaß haben? Die Bosse sind lächerlich, die Feind-KI ist dämlich, das Kontersystem ist ein Witz, die Kamera nervt und es gibt nur vier öde Zauber. Immerhin werden mittelmäßige Abenteuer wie Dragon Age 2, Risen 2 und selbst das ernüchternde Game of Thrones durch so eine 08/15-Fantasy aufgewertet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.10.2013.

39%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 249 = 201 Visits + 25 Screenshot- + 23 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Das schwarze Auge 5: Demonicon getestet:


GameStar 12/2013

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PC Games 11/2013

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