.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 320 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36808 Reviews | 41697 Screenshots | 3887 Downloads | 36985 Videos | 1558 Playlists | 750 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Ursprünglich war der erste Teil der Devil May Cry Serie als Fortsetzung der Resident Evil Reihe geplant. Ergänzend dazu war der "Waffenjonglierungs-Move" (also mit seinen Knarren den Gegner in der Luft halten) in Devil May Cry 3: Dante's Erwachen Special Edition ein Glitch der beim programmieren entstand, dieser wurde aber später Bestandteil von Dantes Fähigkeitenrepertoire. |
|
|
|
|
|
World of Goo
|
|
|
|
|
|
|
|
Release: |
12.12.2008 |
|
|
Genre: |
|
|
Thema: |
-- |
|
Entwickler: |
|
|
Publisher: |
|
|
Kaufen: |
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "World of Goo" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
World of Goo ist das etwas andere Spiel. Doch es macht einfach nur süchtig und es ist ein neues Spielprinzip, was es in dieser Form noch nicht gegeben hat! Die Entwickler 2D Boy haben sich soviel einfallen lassen, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt. Deswegen gibt es für den Spielespaß über 90, denn das hat es sich wirklich verdient. Noch immer nicht überzeugt, dann spielt das Demo und dann sehen wir weiter! World of Goo ist bizarr und dennoch brilliant!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 10.08.2009.
|
|
94% |
|
|
Kaum zu glauben, was die Jungs von 2D Boy da entwickelt haben. World Of Goo ist eine atemberaubende Mischung aus Puzzle, Geschicklichkeit und Physiksimulation, eingebettet in eine wahnwitzige Geschichte, gewürzt mit erstklassiger Grafik, Musik und tollem Sound. Dazu noch DRM-frei und gnadenlos günstig – Leute, kauft dieses Spiel, ihr werdet es nicht bereuen!
Ich kann nur hoffen, dass bald ein Nachfolger und vielleicht eine DS-Version mit neuen Levels erscheint. Sogar einen iPod Touch würde ich mir für einen weiteren Ausflug in die Welt der Goos holen, und das obwohl ich Handys und MP3-Player sonst verschmähe.
Immerhin soll die WiiWare-Version neue Levels als Download bekommen.
|
|
92% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Kyle und sein Team haben mit World of Goo ein erstes kleines Meisterwerk geschaffen. Hoffentlich folgen noch viele andere.
|
|
91% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
eigentlich kann man nur Eins zu diesem Spiel sagen: World of Goo macht Spaß!
|
|
91% |
|
|
Nach Braid und Multiwinia kommt hier das dritte extrem gute Independent-Spiel in diesem Jahr. Man muss kein Puzzle-Profi sein, um sich mit den Goo-Bällen rumzuschlagen. Man muss sich vermutlich noch nicht mal besonders für Computerspiele interessieren. Wie anfangs gesagt, es braucht ein paar Level, bis sich das Potential voll entfaltet, dann aber richtig. So viele geniale Ideen, so perfekt durchdekliniert gab es zuletzt vielleicht noch bei den Lemmingen zu Amiga bzw. Atari ST Zeiten.
Die relativ überschaubare Spieldauer sollte dank der zahlreichen euphorischen Momente, die einem manchmal laut vor dem Monitor vor Freude aufschreien lassen, kein Hindernis sein. 2dboy schenkt der gesamten Spielewelt ein eindrucksvolles, ein radikales, ein genauso verrücktes wie innovatives Computerspiele. Danke.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 24.10.2008.
|
|
90% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Ein Triumph! Hinreißend inszenierter, kreativer Bastelspaß. Ein Knobelspiel, an das man sich noch lange erinnern wird: World of Goo setzt Maßstäbe für ein ganzes Genre.
Aliens zermatschen, PvP-Ranglisten anführen und die Weltherrschaft erobern – viele Spiele begannen mich zu langweilen, zu oft waren Tod und Zerstörung das Ziel. Und dann kam World of Goo: ein kleines Juwel, voll abwechslungsreicher Levels, edlem Design und einem ergreifenden Soundtrack – für mich das schönste aller Knobelspiele und obendrein das zeitgemäße Gegenstück zu Metzgerspielen der Sorte Dead Space. Kaufen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.12.2008.
|
|
90% |
|
|
So einfach, so technisch unspektakulär, so günstig und doch so genial. World of Goo ist - und das war eigentlich schon vor diesem Test klar - ein echter Geheimtipp auf dem Gebiet der Knobelspiele. Auch wenn die Grundidee dem Konzept des Vorreiters Bridge Builder unverschämt ähnlich ist, entwickelt World of Goo allein wegen des comichaften Grafikstils und des genialen Leveldesigns genug Eigenständigkeit, um den Spielern zu gefallen. Das Schönste aber ist, dass World of Goo Profi-Zocker und Gelegenheitsspieler vereint. Dass unsereins in Unreal Tournament 3 einfach den besseren Abzugsfinger hat, als jemand, der nur Solitaire spielt, versteht sich von selbst. Aber vor den physikalischen Herausforderungen in World of Goo sind wir alle gleich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 09.01.2009.
|
|
90% |
|
|
Nach der faszinierenden Demoversion erfüllt auch das fertige World of Goo die hoch gesteckten Erwartungen. Auch in den höheren Level gehen den Entwicklern die Ideen nicht aus und man wird immer wieder aufs Neue überrascht. So erwischt man sich dabei, nur noch schnell ein Level erledigen zu wollen und schon ist wieder eine Stunde verstrichen. Wer Tetris und/oder die Lemmings mag wird mit Sicherheit auch World of Goo lieben. Die zwanzig Euro für dieses Meisterwerk sind eigentlich lächerlich wenig. Der einzige Grund, das Spiel nicht zu kaufen ist der, dass Sie bereits die Nintendo Wii Ware Version erworben haben. Unbedingt sollten Sie die Demo anspielen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 15.01.2009.
|
|
90% |
|
|
Ich bin platt... schon wieder. Richtig zynisch betrachtet könnte ich „World of Goo“ als ein „Bridge Builder“ mit Spielspaß bezeichnen. Nicht, dass mir damals das Brückenbasteln nicht gefallen hätte. Aber das Prozedere mit Bauen, Starten sowie Zuschauen wirkte schon etwas steif und beinahe bürokratisch. „World of Goo“ hingegen ist Zauberei: Selbst „Braid“ muss bei dieser unglaublich verspielten Art Direction und dieser wehmütig-schönen Musik klein beigeben. Ich kenne jedenfalls kein anderes Denkspiel dieser Art, welches mir eine vergleichbare Atmosphäre vermitteln konnte. Das beweist allein der Level „Blustery Day“ in Kapitel 2. Doch ich greife nicht gleich wieder zu einem 90er, was am leicht unausgegorenen Schwierigkeitsgrad und den kleinen Mängeln der Steuerung liegt. Hier ist Braid einfach eine ganze Ecke gereifter und durchdachter. Doch, liebe Leute: 89%! Ich betone erneut, dass da kein Independent- oder Billigspiel-Bonus drin steckt. World of Goo ist meiner Meinung nach genauso gut wie ein Metroid Prime 3, ein Okami, ein Team Fortress 2 oder ein New Super Mario Bros., wenn ich es ganz schnöde mit anderen 89%-Wertungen aus meiner Feder vergleiche. Mit Programmen wie „Braid“ oder World of Goo hat sich die Welt der Spiele einfach verändert, sich an die Qualitäten der vergangenen Dekaden erinnert und die Schönheit der Individualität zurück erobert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 24.10.2008.
|
|
89% |
|
|
World of Goo ist ein absolutes Lehrstück in Sachen Spielkonzept und Spieldesign, vergleichbar mit dem Xbox-Live-Arcade-Kracher Braid. Erstens ist es extrem abwechslungsreich, das heißt, es werden keine Elemente hundertfach wiederholt und es kommen auch in späteren Levels neue Ideen zum Zug. Zweitens spielt es sich intuitiv, denn trotz der vielen verschiedenen Goo-Arten müsst ihr nicht gleich tausend Regeln beherrschen. Und drittens ist die Idee, das Bridge-Builder-Prinzip mit einem Echtzeitfaktor und knuddeligen Goos zu versehen, einfach traumhaft. Dazu zeigt der außergewöhnliche Soundtrack, dass die Synthesizertechnologie bei weitem nicht am Ende ist und die Art-Direction quillt regelrecht über vor Liebe zum Detail. Die Zwangsauflösung von 800x600, die nicht gerade überlange Spieldauer, ein paar kleine Steuerungsschwächen und der nicht einwandfrei ausbalancierte Schwierigkeitsgrad stehen einem Sack voller Brillanz gegenüber, wie ich sie bei Millionen Dollar teueren Produkten nur alle Jubeljahre sehe.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 26.01.2009.
|
|
89% |
|
|
Mich hat das Goo-Fieber gepackt, ich kann nicht mehr aufhören und will einen Level nach dem anderen lösen. World of Goo hat aber auch wirklich das gewisse Etwas, dem man sich schwer entziehen kann. Der Grafikstil, die Hintergrundsongs, der Fun-Faktor, die Abwechslung, das Knobeln, die Motivation und nicht zuletzt die eine oder andere Prise Humor. Über die kleinen Hakeleien beim „fangen“ der Goos mit der Maus oder über die feste Bildauflösung kann man dabei locker hinwegsehen.
Mit wenigen Mitteln haben die 2D Boys (übrigens ehemalige EA Mitarbeiter!) ein richtig schönes Denkspiel geschaffen. Hervorragend, dass es so was in der Branche noch gibt. Wer nicht gerade der absolute Denkspielmuffel ist, kann also getrost das kleine Entwicklerteam mit einem Kauf des Spiels unterstützen. Noch Unschlüssige kleben einfach einmal ein paar Goos mit der Demo-Version.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.12.2008.
|
|
87% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Die Batzen in World of Goo faszinieren durch ein einfaches Spielprinzip und ziehen mich immer wieder vor den Bildschirm.
|
|
87% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Farbige Klötzchen waren gestern, heute baut man mit buntem Schleim. Sieht lustig aus, macht aber schlau.
Süchtigmachender Schleimbaukasten.
|
|
84% |
|
|
Kyle Gabler und Ron Carmel haben es geschafft: Zu zweit haben sie mit World of Goo ein innovatives Puzzle- und Konstruktionsspiel geschaffen, in dem das Wort Lageweile ein Fremdwort ist. Die fünf unterschiedlichen Kapitel bieten genügend Raum um sich konstruktiv auszutoben, die vielen verschiedenen Goo Bälle sorgen für Abwechselung. Das Spiel beginnt einfach, lässt den Schwierigkeitsgrad dann aber recht schnell ansteigen. So werden die Levels ab dem zweiten und dritten Kapitel anspruchsvoller – darüber hinaus lässt sich ohne Grübeln und Probieren nicht mehr allzu viel machen. World of Goo schafft es aber den Spieler beständig bei der Stange zu halten, denn von den Goo Bällen kann man nie genug bekommen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 05.01.2009.
|
|
80% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 389 =
128 Visits +
18 Screenshot- +
14 Video-Views +
0 Downloads + 229 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|