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Bist du in Fallout 2 schon einmal durch die Wüste gelaufen und hast dabei diesen riesige Wal bemerkt? Auf dem Wal ist eine Beschreibung, die besagt, dass er vom Himmel gefallen sei. Daneben: ein Blumentopf mit Gänseblümchen. Diese Szene ist eine Anspielung auf das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis".



Retropoly
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Need for Speed: Undercover

Reviews

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Release: 19.11.2008
71.9%
Genre: Funracer / Arcade Rennspiel
Thema: --
Brand: Need For Speed
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 99
Best of Alltime: Platz 4250

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Need for Speed: Undercover" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletest.at

Need for Speed: Undercover versteht sich als Arcaderennspiel. Es steuert sich mit der Tastatur genauso gut als wie wenn ich einen Joypad nehmen würde. Endlich sind wieder Polizeiautos mit von der Partie, die aber ein wenig zu zaghaft reagieren und man diesen fast immer auf Anhieb entkommen kann. Need for Speed: Undercover ist nichts für Hardcore Racefreaks, denn diese werden unterfordert sein. Für alle anderen ist Need for Speed: Undercover ein lohnenswerter Blick, denn die Rennen sind spektakulär in Szene gesetzt, zudem bietet das Spiel eine traumhafte Grafik.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 26.11.2008.

87%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2009 

Die Verfolgungsjagden mit den Cops und die abwechslungsreichen Missionen bieten einfach viel mehr Grundessenz, um hier Stunde um Stunde kleben zu bleiben.

84%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2009 

Natürlich kann ein Studio, das jedes Jahr ein neues Rennspiel herausbringen soll, nicht ständig das Rad neu erfinden. Aber Undercover wirkt an vielen Ecken wie ein Aufguss der Serie. Ja, es bietet Polizei-Jagden. Ja, es bringt die typische Action-Hetzerei. Aber gerade aus der „Cop im Untergrund“-Geschichte hätte Black Box mehr herausholen müssen, um gegen Konkurrenz wie Race Driver: Grid anzukommen. Wer ein leichteres Most Wanted mit besserer Grafik will, greift trotzdem sofort zu.

Verpasste Chance: Das hätte runder laufen können!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 20.11.2008.

80%

PC Action Test in Ausgabe: 02/2009 

Spaßiges Rennspiel mit spannenden Verfolgungsjagden - und einigen Schwächen.

80%

GamingXP

Was ist mit der Need for Speed-Serie nur los? Sie hat ihren Zenit schon lange überschritten? Sollte EA wirklich überlegen die Serie einzustellen? Undercover kann auf keinem Gebiet mit Top-Rennspielen wie „Race Driver: GRID“ oder Colin Mcrae Dirt mithalten. Alle alten Sachen aus Most Wanted machen sich halbwegs gut, die meisten neuen Elemente sind großteils nicht durchdacht und schlecht umgesetzt. Klar, wer auf Tuning steht, wird schon ein paar Stunden Spaß haben, aber der Spieler, der ein gutes Rennspiel sucht, weniger. Insgesamt ist Need for Speed – Undercover noch ein solides Rennspiel geworden, aber wenn es schon Nfs sein muss, dann holen Sie sich Most Wanted um 7 Euro. Nfs: Rest in Peace!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 26.12.2008.

75%

Daddelnews

Es gab große und lange Diskussionen rund um Need for Speed: Undercover. Warum, das ist gar nicht so einfach zu verstehen. Das Spiel ist zwar ähnlich wie sein Urgroßvater Most Wanted, aber dennoch gibt es einige Unterschiede. Man bewertet FIFA09 ja auch nicht mit ausreichend, nur weil es wieder um Fußball geht. Dennoch kann ich nicht mit ruhigem Gewissen eine Wertung abgeben, die ein befriedigend übersteigt.

Der Grund dafür ist, dass das Spiel nicht fertig ist. Es ist einfach frech von EA, ein Spiel zu veröffentlichen, was anscheinend nicht ansatzweise auf Lauffähigkeit untersucht wurde. Zudem leistet es nicht ansatzweise die Grafik und den Sound, die es bei den Hardwareanforderungen sollte. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 15.01.2009.

75%

Mega-Gaming.de

Das Niveau der Need for Speed Titel nimmt auch mit Need for Speed: Undercover weiter ab. Es ist bei Weitem kein schlechtes Spiel, aber nach dem Glanz längst vergangener Jahre sucht man vergeblich. Man wollte sich auf die Stärken der Serie besinnen, wäre dafür aber besser noch einige Jahre weiter zurück gegangen als nur ins Jahr 2005. Ein Rennspiel braucht nicht unbedingt einen geschichtlichen Hintergrund um zu funktionieren, schon gar nicht einen, der so aufgesetzt wirkt wie in Need for Speed: Undercover. Die Filmsequenzen sind gut gemacht, außerdem gut besetzt. Aber der Funke mag einfach nicht überspringen. Ein weiteres Problem: Bis zum nächsten Job als Cop muss der Spieler allerlei Rennen in Tri-City absolvieren, dabei haben die Entwickler kein sonderlich gutes Balancing gefunden. Gut gemachte Jobs gibt es zu wenige, die normalen Rennen werden schnell langweilig. Manchmal fühlt es sich so an als wollten die Entwickler Zeit schinden.
Need for Speed soll in Zukunft alljährlich erscheinen – Ob daraus etwas wird ist schwer zu sagen. Die Entwickler sollten sich entweder neue Ideen einfallen lassen oder einen Blick auf die gute alte Need for Speed Zeit werden, als die Rennen noch im Mittelpunkt standen. Und keine Guter Cop – Böser Cop Geschichte. Worauf kommt es denn schließlich bei einem Rennspiel an?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 01.12.2008.

73%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2009 

Wenn ich sage, dass Undercover immer noch ein gutes Rennspiel ist, kann man das mit einem Uli Hoeneß vergleichen, der nach einer 2:5 Niederlage gegen Bremen erklärt, dass Bayern München immer noch eine gute Mannschaft hat. Beides stimmt, aber beides kann dennoch die große Enttäuschung nicht kaschieren. Alles, was Spaß macht, kennen wir bereits aus Most Wanted. Alles, was neu ist, funktioniert dagegen nicht oder nur mäßig, angefangen bei den augenfeindlichen Überstrahleffekten bis hin zum viel zu anspruchslosen Fahrverhalten. Wer ein gutes Need for Speed sucht, der besorgt sich Most Wanted. Das kostet nur noch zehn Euro und läuft auch auf älteren Rechnern.

Routinierter, aber ideenloser Serien-Tiefpunkt.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Need for Speed: Undercover: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 20.11.2008.

72%

Krawall

Einfallslos, aber recht solide umgesetzt kann man mit Undercover als echter Fan gerade noch so unter die Decke schlüpfen. Ein dicker PC und echte Need For Speed-Liebe sind aber Grundvoraussetzung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 06.12.2008.

72%

Gameswelt

Warum herrscht im Spiel immer diese Geldknappheit? Ich weiß es ziemlich genau. Weil EA die Leute dazu animieren möchte, noch ein paar MS-Punkte auszugeben, denn auch in Undercover gibt es wieder Fahrzeuge und Tuning-Teile für echtes Geld zu kaufen. Allein dafür gehören euch die Ohrläppchen angeritzt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Von mir gibt es fünf Punkte Moralabzug. Ich habe nicht ein Auto während der Testsession gekauft, weil ich kein Geld hatte. Tuning fiel auch eher flach, weil es mir zu öde war. Dafür konnte ich wenigstens die aktuellen Leistungssteigerungen kaufen. Mit einem Spielvergnügen wie einst Most Wanted hat Undercover nicht viel zu tun. Dafür ist es mir insgesamt zu langweilig und anspruchslos geraten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.11.2008.

71%

Splashgames

Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Waren die letzten Titel der allseits beliebten Reihe noch von angemessener Qualität, scheinen EA mit Need for Speed Undercover so langsam die Ideen auszugehen. Das Game spielt sich wie der verzweifelte Versuch, aus allem bisher da gewesenem etwas zusammenzumurksen, auf das man einfach mal den Innovations-Stempel drücken kann, weil es eh jeder kauft. Vor allem hinsichtlich der langweiligen Spielmechanik, der hirnlosen Story und der schwachen Technik bin ich von diesem Spiel ziemlich enttäuscht und kann es dementsprechend nur bedingt empfehlen. Für mich ganz klar ein Anwärter auf den Flop des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 07.12.2008.

71%

GBase

Eigentlich hatte ich wirklich auf einen würdigen Most Wanted-Nachfolger gehofft. Die Zutaten hierfür sind ja auch durchaus vorhanden: Rennen bei Tag, Verfolgungsjagden mit der Polizei, ein leckeres Schadensmodell und eine Handlung mit realen Schauspielern. Leider wurde vieles nur halbherzig umgesetzt. Die unperformante Engine ist nervtötend und kann vor allem in knappen Master-Events spielentscheidend sein. Die Hintergrundgeschichte wirkt uninspiriert und lieblos, trotz recht solider Schauspielerleistungen. Sehr schade, denn gerade für dieses Need for Speed-Projekt hatten die Entwickler diesmal zwei Jahre Zeit, anstatt der üblichen zwölf Monate.

Sein wahres Potenzial entfaltet Undercover sowieso erst nach drei oder vier Stunden. Dann werden die Rennen nämlich spürbar anspruchsvoller und das Wagen- sowie Tuning-Angebot erst richtig interessant. Damit verbunden lechze ich natürlich erst recht nach viel Geld und gutem Fahrerkönnen. Abwechslung wird sowieso ausreichend geboten. Habe ich keine Lust auf Sprint- oder Rundenrennen, lege ich mich zwischendurch mit den Cops an, ziehe eine Spur der Verwüstung durch die Stadt oder versuche mich an einem Bosskampf oder Autodiebstahl. Das Ganze wird von guten Pop- und Hip-Hop-Songs begleitet, die teils Ohrwurmpotenzial haben. Auf eines hatte ich bislang aber keine Lust: die Stadt zu erkunden. Dafür wird grafisch einfach zu wenig geboten und die Slowdowns versüssen mir auch nicht gerade eine Sightseeing-Tour.

Ich rate nicht generell von einem Kauf ab, würde aber zumindest empfehlen, auf den in Arbeit befindlichen Patch zu warten, der die Performance-Probleme beseitigen soll. Dann erhaltet ihr für euer Geld einen durchaus soliden Most Wanted-Nachfolger, dem es nur etwas an Inspiration fehlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 04.12.2008.

70%

Gamesmania

Ihr gehört nicht zu den Guten, aber auch nicht zu den Bösen, diesen Spruch müsst ihr ständig während der Ladezeiten über euren Helden lesen. Die Aussage lässt sich allerdings auch treffend auf die Wertung zu Need for Speed Undercover umdichten, welches eindeutig nicht zu den guten Rennspielen gehört, aber eben auch nicht zu den ganz schlechten. Nach dem Langweiler Pro Street kehrt Undercover zurück in die Bereiche, die NFS in den letzten Jahren ausgezeichnet haben. Das klappt auch einigermaßen, obwohl Innovationen ausbleiben und alles etwas lieblos wirkt. Dennoch würde ich sicherlich ein paar Stunden mit Undercover verbringen, doch die grausame Performance, die vor allem die PS3 Version betrifft, kostet jeglichen Spielspaß. Auf der Xbox 360 spielt sich NFS zwar flotter und ruckelfreier, dennoch stellt sich auch hier das Gefühl ein, ein aufbereitetes Most Wanted zu spielen. Wer schnelle Rennspiele mag, sollte lieber zu Burnout Paradise oder Midnight Club Los Angeles greifen. Über Undercover sollte man dagegen besser den Mantel des Schweigens legen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 06.12.2008.

68%

GameCaptain

Au Backe! Wie tief ist die Need for Speed-Reihe mit Undercover nur gesunken? Gegen ein Recycling des altbekannten Most Wanted-Spielprinzips hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt - aber bitte nicht in dieser Form. Die Story samt Filmsequenzen berühren mich nicht im geringsten, der Großteil der Rennen fühlt sich an, als wurden sie nur eingebaut, um die Spieldauer künstlich aufzublasen und die Zeit zwischen den zum Teil doch recht gut gemachten Jobs zu überbrücken. Doch selbst die motivieren mich nicht zum durchspielen. Ganz einfach, weil ich den steten Sonnenuntergang im leblosen Tri-City, plus den gelb-orange Grafikfilter, plus die Ruckler, plus das Lieblos-Menü einfach nicht mehr sehen will.
In diesem Sinne ist es für viele Rennspielverwöhnte Kaufwillige vielleicht gleich besser, das Spiel im Händlerregal komplett zu übersehen, um letztendlich einer Enttäuschung zu entgehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 24.11.2008.

64%

Looki / Justgamers

Wie tief kann man noch sinken? Das ist meine Frage an Electronic Arts in Bezug auf die Need for Speed-Serie. Hier hat sich rein gar nichts getan. Frech finde ich aber die Unfertigkeit, mit der Undercover auf den Markt geworfen wurde - ein weiterer Monat, um wenigstens grobe Clippingfehler und einige Performancebremsen zu beseitigen, hätte der Qualität sicherlich gut getan, auch wenn dies längst nicht die einzigen Probleme des Titels sind. Aber das Weihnachtsgeschäft ist nun mal alles. Löblich schon mal, dass uns nächstes Jahr aller Vorraussicht nach kein weiterer dahingerotzter NfS-Teil erwartet. Stattdessen soll nun der Zwei Jahres-Rhytmus eingehalten werden - damit hätte man weiß Gott auch früher anfangen können. Im Jahr 2008 bleibe ich jedenfalls bei der Konkurrenz, die diesem tuckernden Trabant locker davon fahren kann!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 27.11.2008.

59%

4players

Der PC hat den Vorteil, dass ihr die magere Technik an euer System anpassen könnt. Trotzdem insgesamt eine traurige Vorstellung...

So richtig kann ich es immer noch nicht fassen! Was ist bloß in EA gefahren, dass man ein derart unfertiges Spiel auf Biegen und Brechen auf den Markt wirft, wo man doch gerade erst mit Titeln wie Dead Space , Mirror's Edge und Left 4 Dead gezeigt hat, dass Riccitellos Qualitätsoffensive Früchte trägt? Need for Speed: Undercover ist nicht nur eine Schande für den großen Namen, sondern auch für das gesamte Rennspiel-Genre! Mir schmerzen selbst jetzt noch die Augen von dieser unglaublichen Ruckelorgie, die ich während des Testens auf der 360, dem PC und - am allerschlimmsten - auf der PS3 ertragen musste. Blackbox sollte sich für dieses Machwerk wirklich schämen und ernsthaft darüber nachdenken, die Serie in andere Hände abzugeben. Mit Undercover habe ich jedenfalls das letzte Fünkchen Hoffnung verloren, dass die jetzigen Entwickler jemals die Kurve kriegen werden und den Fans endlich ein Need for Speed bescheren, das dieser Bezeichnung würdig erscheint. Momentan gleicht das Trauerspiel jedenfalls mehr einem "Need for Engine" und ihr solltet als PS3-, PC- oder 360-Besitzer einen weiten Bogen um diesen unsäglichen Schrotthaufen machen. Ich würde sogar so weit gehen, alle (Fehl-)Käufer zu ermuntern, das Spiel zum Händler zurückzubringen, denn so wie es aussieht, hat man hier eine Fassung in die Läden gestellt, die nicht mal einer Beta würdig wäre. Da können die abwechslungsreichen Spielmodi und packenden Verfolgungsjagden noch so schöne Ansätze sein - in der Praxis werden sich alle von der Ruckel-Realität zunichte gemacht. Qualität: Mangelhaft! Anders sieht es dagegen auf PS2 und Wii aus: Zwar bekommt ihr hier kein Highlight, aber zumindest die gewohnte Kost der letzten Jahre, die zwar inhaltlich leicht gekürzt wurde, aber zumindest technisch mit einer überwiegend flüssigen Darstellung die großen Konsolen weit hinter sich lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.11.2008.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1978 = 290 Visits + 20 Screenshot- + 1668 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Games 01/2009

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GameStar 01/2009

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PC Action 02/2009

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Gamers.at 01/2009

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