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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37000 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Das Flüstern, welches man beim Benutzen der Kraft in BioShock hört, sind rückwärts gespielte Dialoge aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare. |
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Battleforge
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Battleforge" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Einfach unglaublich, BattleForge ist das innovativste Strategiespiel seit langem, und das trotz altbewährter Spielelemente aus zwei unterschiedlichen Genres. Dieses Kunststück gelingt den Entwicklern dank der exzellenten Verschmelzung aus Echtzeit-Strategie und den gut ausbalancierten, sehr unterschidelichen Sammelkarten. Auch wenn ich als Fan des klassischen Strategie-Genres ab und zu den Aufbaupart etwas vermisse: die flotten Schlachten und abwechslungsreichen Aufgaben haben es mir angetan. Denn die schnellen Gefechte fordern überlegtes Handeln und eine taktische Vorgehensweise.
Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Wer die Karten nicht gut kennt und ab und zu etwas zögert, kommt unglaublich schnell ins Hintertreffen. Außerdem werden Anfänger mit der Fülle an Informationen und spielerischen Möglichkeiten wahrscheinlich überfordert. Wer sich aber durchbeißt, wird belohnt. Lediglich Mehrspielermuffel muss ich ausdrücklich warnen, denn der Solo-Modus des Spiels ist viel zu kurz und die wahren Stärken von BattleForge liegen eindeutig in den Multiplayer-Gefechten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 29.03.2009.
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89% |
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Test in Ausgabe: |
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Phenomic und EA gehen gemeinsam neue Wege und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Battleforge bietet einen ganzen Schwung frischer Ideen, die sich appetitlich um einen knackigen Echtzeitstrategiekern reihen. Auch Grafik, Sound und Bedienbarkeit sind auf konstant hohem Niveau. Dass die Geschichte nicht die Qualität eines Warcraft 3 erreicht, kann ich ausnahmsweise verschmerzen – immerhin gibt’s hier dafür packende Koop-Missionen. Was mich aber wirklich bekümmert, ist die Langzeitmotivation – ich habe nämlich nicht vor, mir irgendwann Boosterpacks zu kaufen. Werde ich so auch die künftigen Inhalte und Erweiterungen problemlos spielen können?
Als Strategiespiel toll, als Geschäftsmodell fraglich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.04.2009.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Innovative Mischung aus Echtzeit-Strategie und Kartenspiel. Trotz kleiner Mängel spaßig!
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Ja, Battleforge hat mich in den Bann gezogen. Ja, es rockt und dennoch ist es mit den Tradingcards ein zwiespältiges Gefühl. Kann ich wirklich auch in Zukunft das Spiel genießen, auch wenn ich mir keinen neuen Boosterpaks kaufe. Wird es überhaupt noch zusätzlichen Content geben in Form von einer neuen Welt und neuen Karten? All das steht noch in den Sternen und somit kann man noch nicht von einen Langzeitmotivation sprechen. Das alles wird sich in Zukunft weisen! Battleforge bietet eine Menge Suchtpotenzial, ob man nun mit Mitspielern oder gegeneinander in PvP antritt. Bitte mehr davon…..
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 01.04.2009.
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88% |
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Rein auf die Level-Performance beschränkt würde „BattleForge“ wohl im Mittelfeld des Genres rangieren, allerdings macht die spannende Fusion aus Sammeln, Tauschen und Spielen diesen Titel zu mehr. Besonders die riesige Auswahl an zur Verfügung stehenden Karten, die nach persönlichen Vorlieben zu einem Deck zusammengestellt werden können, ist die große Stärke des Games. Weiters muss erwähnt werden, das EA mit „BattleForge“ ein Spiel auf den Markt gebracht hat, das trotz der vielen Optionen sehr anwenderfreundlich und schnell zu verstehen ist. Auch die Stabilität des Games ist vorbildlich und im Gegensatz zu anderen, neu erschienenen Titeln ist Battleforge, zumindest bei mir, kein einziges Mal abgestürzt oder hat herumgezickt - schon fast ein kleines Wunder in Zeiten wie diesen. Ich kann Ihnen diesen Titel getrost ans Herz legen, auch wenn Sie sich abseits des Bildschirms nicht mit Trading Card Games beschäftigen. Jagen und Sammeln ist vielleicht zu tief im Wesen Mensch bzw. Mann verankert, als dass es keinen Spaß machen könnte - und Battleforge wird Ihre archaischen Triebe mit Sicherheit zufriedenstellen -. und das in einer verdammt unterhaltsamen Art und Weise!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 06.04.2009.
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88% |
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Ich kann nur hoffen, dass es beim Start der Server für die Retail-Version keine Verzögerungen gibt. Das Fieber ist zu frisch und stark, wir müssen weiter an unserem Deck feilen! Es gibt zwar - auch in der Beta-Community - Kritik. Doch wir sind der Meinung, dass sich die Entwickler durchaus ihre Gedanken gemacht haben und nicht auf Abzocke aus sind. Wer sich auf die Konstruktion eines funktionierenden Decks versteht, muss keine 20 Booster-Packs kaufen. Für uns hat Phenomic somit fast alles richtig gemacht und spricht eine riesige dreigeteilte Zielgruppe an. Wenn ihr Echtzeitstrategie, Online-Spiele und/oder Sammelkartenspiele mögt, dann kauft euch dieses Spiel!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 25.03.2009.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Heiko Klinge: Ich bin eigentlich bekennender Eigenbrödler, zumindest was Computerspiele betrifft. Und für Solo-Strategen ist Battleforge zwar durchaus unterhaltsam, aber mit sieben Missionen nur ein sehr kurzes Vergnügen. Wer also grundsätzlich allein Schlachten schlagen will, bekommt bei Empire oder Dawn of War 2 mehr für sein Geld. Aber ich bin ebenfalls Spieletester, also habe ich auch die Koop-Kampagnen ausprobiert. Zum Glück! Denn noch nie zuvor hat gemeinsames Taktieren so gut funktioniert und so viel Spaß gemacht wie in Battleforge. Das clevere Phenomic-Meisterwerk hat mich vom Solo- zum Multiplayer-Strategen bekehrt, und das ist eine außergewöhnliche Leistung!
Innovatives, sehr schnelles Multiplayer-Spektakel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 26.03.2009.
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87% |
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Das Strategiespiel-Genre kann man wohl nur noch schwer neu erfinden, jedoch ist es den Entwicklern von EA Phenomic durchaus gelungen für frischen Wind zu sorgen. Das Spielprinzip mit den Sammelkarten funktioniert nach anfänglicher Skepsis wunderbar und macht Spaß. Eine gewisse Einarbeitung ist jedoch nötig, da die große Datenbank, welche gleich von Beginn an zur Verfügung steht im ersten Moment eine erschlagende Wirkung hat. Durchbeißen lohnt sich, denn sobald man das Prinzip einmal verstanden hat, entfaltet sich das volle Potential des Titels. Alleine macht Battleforge nur halb so viel Spaß und das Missionsdesign verlangt auch teilweise die Unterstützung anderer Spieler. Dank der übersichtlichen Userliste und dem integrierten Chat kann man jederzeit Spieler finden um einen Auftrag zu starten. Abgerundet wird das Community-Feature durch das interne Auktionshaus um Sammelkarten untereinander versteigern und tauschen zu können, um so sein Deck ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Alternativ werden von den Entwicklern Erweiterungen mit neuen Sammelkarten angeboten. Die wuchtigen Soundeffekte und der atmosphärische Soundtrack runden das Erlebnis gekonnt ab. In den einzelnen Missionen gibt es zwar ab und zu ein paar Längen, diese wirken sich jedoch nicht wirklich schmälernd auf den Spielspaß aus. Dank moderaten Anforderungen läuft Battleforge selbst auf älteren Rechnern noch ziemlich gut.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 31.03.2009.
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87% |
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In der Vergangenheit konnte man davon lesen, dass BattleForge die nächste Evolutionsstufe des RTS-Genres sei. So weit gehe ich nicht, denn das Gameplay ist im Großen und Ganzen nicht wirklich neu, sondern bietet viele bereits bekannte Ansätze. Aber: Das völlig neue Karten-System ist eine sehr gelungene und erfrischende Idee. Das Zusammenstellen des Decks macht viel Spaß und bietet jede Menge Raum für taktische Spielereien und eigene Vorlieben. Die Nutzung der Karten geht sehr gut und intuitiv über die Bühne. Ich persönlich habe dabei den Basen-Bau eben so wenig vermisst wie die ewige Suche nach weiteren Ressourcen, sondern war eher froh darüber, dass die Matches so flott und actionreich über die Bühne gingen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass manche Fans klassischer RTS-Games wie Warcraft III oder Stracraft genau dieser Punkt stört und ihnen das Gameplay auf Dauer zu wenig komplex ausfällt. Dies muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden.
Etwas schade ist es, dass der Solo-Part so stark vernachlässigt wurde. Daher rate ich hartnäckigen Einzelkämpfern vom Kauf des Games ab, denn für sie ist es definitiv nicht gemacht. Wer dagegen gerne im Team agiert und Spaß an Kämpfen gegen die CPU und/oder andere Spieler hat, der findet in BattleForge ein fast schon süchtig machendes Spielkonzept – egal ob beim Zusammenstellen des Decks oder bei der Bewältigung der unterschiedlichen Maps. Für Langzeit-Spielspaß sorgt außerdem die Tatsache, dass Phenomic nach und nach neue (kostenpflichtige) Karten, (kostenfreie) Maps und eventuell sogar völlig neue Fraktionen einführen wird. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 26.03.2009.
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86% |
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Battleforge ist ein unkompliziertes und vor allem schönes Mehrspieler-Spiel. Die einfache Steuerung, die gute Grafik und das simple Spielprinzip mit Sammler-Funktion machen Spaß. Die kleinen Macken bei der Steuerung der Einheiten, die fehlende Pause-Funktion und der fehlende Voice-Chat sind da gut verkraftbar. führen aber zu Punktabzug.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Fans von Echtzeitstrategiespielen mit Sammel-Funktion. Kaufwillige sollten allerdings eine DSL-Leitung ihr eigenen nennen, da man hier immer online ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.04.2009.
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86% |
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Anfangs machte sich etwas Skepsis breit, ob denn die Mischung aus Echtzeitkampf und Kartenmechanik funktionieren kann – sie kann. Die Gefechte gehen trotz des Tiefgangs verblüffend schnell vonstatten und sehen zudem verdammt gut aus. Allerdings gibt es auch Schattenseiten: Die fehlende Pausier- und Speicherfunktion nervt ebenso wie die steile Lernkurve zu Beginn des Spiels. Doch spätestens die ersten Erfolge im Multiplayer-Modus machen vieles wieder vergessen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 28.04.2009.
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86% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein innovatives Strategie-Spektakel, bei dem Sammel-Leidenschaft aufkommt. Profis haben jede Menge Spielraum zum Austüfteln neuer Taktiken. Für Einsteiger ist die Komplexität aber hoch.
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85% |
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Anfangs war ich skeptisch: Elemente von Trading Card-Spielen in einem Strategiespiel? Anfangs ist vorbei: BattleForge kann vollends begeistern - zumindest im Mehrspielermodus. Der Einzelspielermodus ist für ein ernsthaftes Singleplayererlebnis leider zu kurz ausgefallen - unsere Wertung bezieht sich deshalb auf den Mehrspielerpart. Was EA Phenomic hier hinbekommen haben, ist Vorzeigeware aus Deutschland. Strategiefans mit einem Faible für Mehrspielerduelle greifen bedenkenlos zu, alle Anderen riskieren einen Blick. Aber Achtung: die Lernkurve von BattleForge ist nicht zu unterschätzen. Den N2G-Award gibt es trotzdem, denn BattleForge spielt sich neu und innovativ.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 23.04.2009.
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85% |
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BattleForge ist super! Das Kartenprinzip hat eine unglaubliche Suchtwirkung und lässt einen nicht mehr los! Allerdings muss man dafür erst mal hinter das Spiel gekommen sein und sich die Karten mal angesehen haben. Gerade für Einsteiger steigt der Schwierigkeitsgrad zu stark an, die Herausforderung ist sehr gross. Darüber hinaus gibt es einige Mängel in der Bedienung, gerade der Chat und der Marktplatz könnten noch etwas komfortabler sein. Auch ist es ein Ärgernis, dass im Solospiel nicht pausiert werden kann und eben jene Einzelspielerkampagne auch sehr kurz und lieblos gestaltet ist. Lieblos kann man auch die Umsetzung der Hintergrundgeschichte nennen. Zwar sind mehrere hundert Seiten Text auch ein Zeichen, wie viele Gedanken sich Phenomic über das Universum gemacht hat, doch präsentiert werden diese vielen kleinen Geschichten leider gar nicht.
Doch abseits dieser kleinen Negativpunkte bietet BattleForge ein spannendes Konzept und ist ein sehr gutes Online-Strategiespiel. Die tolle Grafik trägt ihr Übriges zu den spektakulären Schlachten bei, und die Sammelsucht lässt einen so schnell nicht wieder los. Ebenfalls spielt sich BattleForge frisch und doch bekannt. Genreveteranen werden sich nicht grossartig umgewöhnen müssen, kriegen aber dennoch ein völlig anderes Spielerlebnis geboten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 17.04.2009.
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85% |
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EA Phenomic hat wiedereinmal bewiesen, was für ein Potential in der Schmiede steckt. Erneut haben die Entwickler mehrere unterschiedliche Genres gekonnt und plausibel vereint, optisch nur den leichten Spellforce-Einschlag beibehalten. Schade nur, dass das Online-Trading Card-Echtzeitstrategiespiel in dieser Hinsicht nicht mehr ganz up-to-date ist.
Vor allem das Bezahlsystem wird vielen Spielern wohl auf den Magen schlagen. Wer selbst einmal Sammelkartenspiele besessen und genutzt hat, kennt das: Es kommen neue Editionen, die Karten sind besser und schon können alte Einheiten getrost ausgewechselt werden. Sie müssen es sogar, wenn man am Ball bleiben will. Damit verdienen diese Firmen ihr Geld. Bei "BattleForge" wird das sicherlich nicht anders sein.
Dennoch ist BattleForge ein Paradebeispiel für innovative Strategiespiele: Es gibt schier unendliche Kombinationsmöglichkeiten aufgrund einer anfangs kaum überschaubaren Einheitenmenge. Weiß der Spieler erst einmal was er tut, wird er schnell erste Erfolge erzielen und immer wieder zu seinem Deck zurückkehren, um es weiter zu verfeinern. "BattleForge" ist ein tiefgründiges Strategiespiel, dass viele Möglichkeiten bietet, viele neue Türen öffnet und bisherigen Genrevertreten durch den Sammelkarten-Ansatz die kalte Schulter zeigt. Dabei ist das Spielsystem grundsätzlich nicht neu, wird aber erfrischend präsentiert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 03.04.2009.
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85% |
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Battleforge macht Laune! Die Karten bringen mit jedem Kampf den man austrägt neue strategische Wendungen mit sich, was wiederum dafür sorgt, dass es nie langweilig wird. Ich vermisse zwar einen ausgiebigen Storymodus, dass dieser nicht existiert, vergisst man aber aufgrund des interessanten Gameplays innerhalb kürzester Zeit. Der Preis für neue Karten ist ebenso OK, da es hier jedem selbst überlassen ist, wie viel Geld er bereit ist zu investieren. Am Ende zählt sowieso euer Können und nicht das teuerste Deck. Riskiert einen Blick in die Demo, wenn euch diese zusagt, werdet ihr einen Kauf nicht bereuen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 26.03.2009.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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BattleForge beweist wieder eindrucksvoll, dass die einfachsten Ideen meistens auch die besten sind! Das simple Spielprinzip ermöglicht einen schnellen Einstieg in das flotte Gameplay, ohne gleichzeitig den strategischen Tiefgang zu vernachlässigen. Nur das Drumherum passt nicht, denn das Konzept des MMO-RTS geht auf Kosten der eigentlich nicht vorhandenen Story und auch sonst haben Solisten eher das Nachsehen. Dafür dürfen sich vor allem gesellige Tüftler und Taktiker freuen, denn BattleForge bietet für diese die passende Herausforderung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.04.2009.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Echtzeitfans freuen sich über die rasante Action, aber der schale Beigeschmack des Bezahlsystems bleibt.
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83% |
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Schade: So gut Phenomic und EA das Prinzip Sammelkarten einfangen und so fair die Möglichkeiten zum Kauf oder Tausch neuer Karten gelungen sind, so wenig denken sie das spannende Konzept zu Ende. Da ist auf der einen Seite ein völlig neues Fantasy-Reich, das sich vor Magic: The Gathering zumindest nicht verstecken muss. Da sind liebevoll gezeichnete Einheiten, da ist eine idyllische Welt, da ist das taktisch anspruchsvolle Zusammenstellen eigener Decks - da sind eigentlich alle Voraussetzungen für ein packendes Abenteuer. Aber schaut man hinter die guten Vorsätze, dann ist der Handel mit den Karten zu unhandlich, dann gibt es in einem ausschließlich online spielbaren Titel keinen Voice Chat und dann bleibt die Taktik im eigentlichen Spiel viel zu oberflächlich. Ich will für das erfolgreiche Austüfteln cleverer Karten-Kombinationen nicht nur mit einem Sieg belohnt werden - ich will die Früchte meiner Arbeit auch auskosten dürfen, ich will meine Einheiten wie in einem Company of Heroes ganz gezielt in den Kampf schicken! Doch bis auf das Auswählen weniger, oft schwer erreichbarer Spezialfähigkeiten, bleibt mir hier nur das Markieren und Losschicken - das ist heute einfach zu wenig. Trotzdem werde ich dranbleiben. Denn auch wenn die Echtzeitstrategie vernachlässigt wird: Die Faszination des Sammelns, Handelns und Kombinierens lässt mich so schnell nicht los!
Die taktische Vielfalt der Sammelkarten in der herkömmlichen Echtzeitstrategie: Punkt eins geht wunderbar auf, Punkt zwei leider kaum.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 31.03.2009.
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77% |
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BattleForge ist wieder mal so ein Titel, der die Spieler in zwei Lager teilen wird. Die einen unterstellen Phenomic Geldmacherei und verdammen das dürftige Gameplay, die anderen gehen in den unzähligen Möglichkeiten der Deckzusammenstellung auf und vertiefen sich in den Sammelkartenaspekt. BattleForge wird sicherlich von seiner Community leben und ihr wird man Titel auch nicht schlecht reden können. Wer jedoch nicht auf Karten steht und sich nicht ewig in Spiel hineinarbeiten will, der sollte um diesen Titel einen großen Bogen machen. Für ein „Intermezzo“ bietet BattleForge zu wenig – die Story ist schwach bzw. wird nur spärlich präsentiert und der taktische Tiefgang lässt zu wünschen übrig. Diejenigen, die schon vorher wussten, was auf sie zukommt, werden mit EAs Machwerk sicherlich zufrieden sein. Die Community-Funktionen sind sinnvoll eingebaut und machen das Tauschen leicht. Wer also auf virtuelles Kartenpäckchenaufreißen steht, ein Gespür für das Handeln hat und die nötige Rechenpower, der darf gerne zuschlagen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 07.04.2009.
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70% |
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Eins steht fest: EA Phenomic ist es gelungen, Sammelkartenwahn und Echtzeitstrategie-Spiel unter einen Hut zu bekommen. Die beiden Elemente ergänzen sich und machen BattleForge zu einem einmaligen Computerspiel, das Fans beider Lager glücklich machen könnte. Könnte wohlgemerkt, weil es besonders im Bereich Echtzeitstrategie zu viele bessere Alternativen gibt, um die Fans von Company of Heroes, Dawn of War II oder Empire: Total War in die bunte Welt von BattleForge zu entführen. Ohne vernünftige Story, Offline-Modus, moderne Grafik, Physik-Effekte, Deckungsmechaniken und eine stringenten Kampagne werden Hardcore-Fans dieses ungewöhnliche Stück Software wahrscheinlich links liegen lassen. Deshalb bekommt der Titel von mir, als echtem Hardcore-Strategen, auch nur eine gute Note.
Wer sich dagegen für Sammelkarten begeistern kann und sich an dem etwas einfacheren Anspruch der eigentlichen Gefechte nicht stört, bekommt eine ganz andere Spielerfahrung geliefert. Sich gemeinsam mit anderen Sammelwahnsinnigen seinem Hobby hinzugeben und durch die fantastischen Welten von BattleForge zu streifen, wertet das Erlebnis deutlich auf. Fans von Magic und Co. dürfen sofort zugreifen. Eine bessere Umsetzung ihres Hobbys wird ihnen vermutlich in der nächsten Zeit nicht mehr über den Weg laufen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.03.2009.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 438 =
135 Visits +
25 Screenshot- +
16 Video-Views +
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