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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36832 Reviews | 41734 Screenshots | 3887 Downloads | 37061 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Das Flüstern, welches man beim Benutzen der Kraft in BioShock hört, sind rückwärts gespielte Dialoge aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare. |
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Civilization 4: Colonization
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Civilization 4: Colonization" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Colonization bleibt eine Perle!
Na endlich ein Remake, das alles richtig macht! Nach der Neuauflagen-Flut der letzten Monate tut Colonization richtig gut. Wenig ändern, aber Änderungen richtig machen – Firaxis weiß, was Spieler wollen. Ich jedenfalls werde auch in Zukunft den amerikanischen Kontinent unsicher machen und freue mich auf die vielen Modifikationen und Szenarien. Es ist verwunderlich, wie wenig vierzehn Jahre verändern können! Colonization bleibt eine Perle.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 19.09.2008.
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87% |
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Sid Meier und die Firaxis Studios haben es geschafft den Charme und das Spielprinzip in ihrem Remake wieder aufleben zu lassen und haben es sinnvoll erweitert. Es macht wieder süchtig, die neue Welt zu kolonisieren. Die Grafik passt, obwohl vielleicht die Engine älter ist, passt der Stil perfekt zum Spiel.
Es gibt nur wenige Makel, wie z.B. das Kampfsystem.
Deshalb gibt es eine klare Kaufempfehlung für die Fans des Urvaters von 1994 und auch für Fans von Aufbausimulationen im allgemeinen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 13.10.2008.
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86% |
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Auch wenn einige Erwartungen enttäuscht wurden, so ist Colonization im Großen und Ganzen das, was wir uns erhofft hatten. Die Sucht hat voll eingeschlagen und fesselt für noch eine Runde vor den Bildschirm. Und noch eine Runde und noch eine… Es ist schier unglaublich, wie viele Möglichkeiten euch geboten werden, an das Problem wie schaffe ich die Revolution im Zeitrahmen? heranzugehen. So schafft es Colonization, die Motivation über mehrere Partien hinweg hoch zu halten. Ein gelungener Mehrspieler-Modus rundet dieses Paket ab und gleicht Schwächen bei Grafik und Sound aus. Viva la Revolution!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 26.09.2008.
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85% |
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Was habe ich früher gerne Colonization gespielt! Okay, ich war acht Jahre alt und hatte keine Ahnung, was ich da tat. Aber schön bunt war es! Einige Jahre später holte ich nach, was ich verpasst hatte, und als ich anfing, die Regeln zu verstehen, hat es plötzlich noch mehr Spass gemacht! Civilization IV: Colonization fesselt 14 Jahre später wie das Original und macht darüber hinaus noch einiges mehr richtig. Die Grafik ist wunderschön, wenn auch technisch nicht aktuell. Der Stil und die liebevolle Gestaltung können aber dennoch überzeugen. Und genauso war es damals ja auch, nicht wahr?
Inhaltlich wurde das fast perfekte Original kaum angefasst. Lediglich Detailveränderungen und Balancing-Anpassungen wurden vorgenommen, was dem Spielprinzip aber zugutekommt. Der neue Mehrspielermodus macht mächtig Spass, und gerade per Hotseat gegen einen oder mehrere Kameraden gibt es spannende Taktikabende, die wochenlang so weitergehen könnten, wenn es nicht noch eine Arbeit, eine Familie oder Ähnliches gäbe.
Kurz: Civilization IV: Colonization macht alles richtig. Auch wenn ich noch immer nicht verstehe, warum man den Namen des grossen Bruders unbedingt noch davorstellen musste.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 28.09.2008.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Colonization ist eine wirklich gelungene Umsetzung des Originals für das neue Jahrtausend - wirkliche Innovationen im Spielprinzip sollte man allerdings nicht erwarten.
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85% |
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Alte Colonization-Fans und Civilization-IV-Spieler, die mal etwas Neues probieren wollen, können bedenkenlos zuschlagen. Neulinge, die die Herausforderung lieben und denen das Thema liegt, finden hier vielleicht einen Einstieg in die Civilization-Welt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.10.2008.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Gelungene Neuauflage einer Rundenstrategie-Legende zum Schnäppchenpreis!
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85% |
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Sid Meier´s Civilization IV - Colonization ist ein wirklich gelungenes Strategiespiel, das dank des süchtig machenden Gameplays für etliche Stunden an den Computer fesselt. Dank der vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Schwierigkeitsgraden bietet das Spiel auch genügend neue Herausforderungen und vor allem Profis und Fans des Genres werden ihre wahre Freude dabei haben immer schwierigere Aufgaben zu lösen. Wer den Vorgänger mochte oder Strategiespiele generell mag, der sollte sich auch die Neuauflage unbedingt einmal näher ansehen. Viele Neuerungen im eigentlichen Sinne gibt es zwar nicht zu bestaunen, aber dafür bietet uns Sid Meier´s Civilization IV - Colonization das gewohnt geniale Gameplay sowie eine zeitgemäße Grafik und zusätzlich noch Modifikationen und Onlinegaming. Unterm Strich also ein Muss für Strategiefans.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 21.10.2008.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Sid meiers Neuauflage des Kolonisierungsklassikers begeistert Kenner des Ur-Colonization von der ersten Minute an...
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84% |
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Offiziell ist Civilization IV: Colonization nur ein StandAlone-AddOn zu Civilization IV, aber eigentlich hat die Besiedlung Amerikas herzlich wenig mit dem Hauptprogramm zu tun. Natürlich basiert das Spiel auf der CivIV-Engine und es wurden viele Elemente aus dem Hauptprogramm übernommen, dafür gibt es aber deutliche Unterschiede im Setting (ein Kontinent, wenige Jahrhunderte) und verläuft der Weg zum Kampagnensieg völlig anders. Civilization IV: Colonization setzt weniger auf Expansion, sondern sehr viel mehr auf funktionierende Wirtschaftsabläufe, denn sie sind der eigentliche Schlüssel zum Sieg. Die Art und Weise, wie man eine Stadt regiert oder wie man an neue Einheiten kommt, haben kaum noch etwas mit Civilization IV zu tun und mit dem Handel mit Europa und den Berufs-Spezialisierungen sind völlig neue Komponenten hinzugekommen.
Zu bemängeln sind lediglich die inzwischen schon ein wenig altbackene Optik sowie die Tatsache, dass das gesamte Geschehen immer nur auf ein einziges Ziel ausgerichtet ist (die Unabhängigkeit). Dadurch spielt sich Civilization IV deutlich abwechslungs- und variantenreicher. Trotzdem muss der jüngste Firaxis-Spross weder den Vergleich mit dem Hauptprogramm noch mit der Original-Kolonisierung von 1994 scheuen, denn er hat selbst das Zeug zum Klassiker und lässt das altbekannte Nur noch eine Runde-Suchtprinzip erneut aufflammen. Und da man für dieses mehr als vollwertige Game nur einen verminderten Preis von 30 Euro bezahlt, gibt es für Sid Meier-Fans eigentlich keinen Grund, sich nicht sofort auf den Weg zu ihrem Händler zu machen. Neueinsteiger, denen das Spielprinzip noch nicht bekannt ist, sollten sich dagegen eher erst einmal Civilization IV anschaffen, das bereits für 10 Euro (oder weniger) zu haben ist.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 21.10.2008.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Mit dem neuen Colonization geht’s mir wie mit dem alten: Ich werde es in den kommenden Jahren immer mal wieder aus der Archivkiste kramen, um dem schmierigen KI-König »Gebt mir die Freiheit oder gebt mir den Tod« entgegen zu brüllen. Die Unabhängigkeits-Feuertaufe zählt nämlich nach wie vor zu den spaßigsten Kampagnen-Enden, die das Rundengenre je hervorgebracht hat. Das Wirtschaftssystem funktioniert sowieso, und auch die Neuerungen gefallen mir. Schade nur, dass die anderen Kolonialmächte immer noch auf Statistenniveau herumkrebsen. Aber für 30 Euro erwarte ich auch keine Wunder, sondern ein motivierendes und forderndes Strategiespiel – und das ist Colonization allemal.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.10.2008.
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82% |
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Test in Ausgabe: |
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Mit Colonization bewegt sich Firaxis auf bekannte, spaßorientierten Pfaden.
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82% |
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Einfach anspruchsvoll - anspruchsvoll einfach.
Nach diesem neusten Remake eines Sid Meiers Spiel zeigt sich erst deren wahre Klasse. Aufgepeppt durch eine zeitgemäßige Präsentation und in Nuancen verbessert, offenbart auch Civilization IV: Colonization eine zeitlos bestens funktionierende Spielidee. 1994 war man bereits hochzufrieden, 2008 sieht es nicht anders aus. Dabei ist es sogar egal, dass man heutzutage durch einige Komfortfunktionen verwöhnt ist, die man gerne im Spiel gehabt hätte. Letztlich fallen die kleineren Detailmängel nicht weiter ins Gewicht. Erneut liefert Firaxis ein komplexes Spielprinzip mit äußerst übersichtlichen Aufbau und einer fast perfekten Bedienung.
Auch wenn aller Anfang schwer und der Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll ist, Neueinsteiger wie alte Veteranen werden erneut Runde um Runde und Stunde um Stunde mit Colonization zubringen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 21.10.2008.
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80% |
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Trotzdem liebe ich die Neuauflage, weil und wie ich damals schon das Original geliebt habe. Der komplette Aufbau- und Wirtschaftspart ist wunderbar ausbalanciert und anspruchsvoll wie einst, der Umfang viel größer, als es auf den ersten Blick erscheint, das Flair von früher vorhanden und das Szenario weiterhin unverbraucht - was dem Titel natürlich in gewisser Hinsicht auch entgegenkommen mag. Dennoch: Für mich war Colonization immer Meiers bestes Werk. Und wenn ich die Wahl hätte, entweder das Original oder das Remake zu spielen, würde ich mich wahrscheinlich für das Remake entscheiden. Ein echtes Sequel wäre mir nach der langen Zeit allerdings noch lieber gewesen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.09.2008.
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80% |
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Colonization war, ist und bleibt ein faszinierendes Spiel, das trotz seiner Komplexität schnell zugänglich ist und auch im Remake Strategiefreunde stundenlang an den Monitor fesseln kann. Die Liebe zum Detail, die in die Spielgrafik gesteckt wurde, hätte ich mir jedoch auch in der Gestaltung der Menüs gewünscht. Die fast gänzlich fehlende Sprachausgabe kostet Colonization die 80ger-Wertung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 13.10.2008.
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79% |
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Projekt Neuauflage Civilization 4: Colonization erfolgreich abgeschlossen. Auch nach 14 Jahren funktioniert das Prinzip des Strategie-Spiels und fesselt Kolonisten vor den Monitor. Im Grunde ist Civilization 4: Colonization Civilization sehr ähnlich und funktioniert dementsprechend gut; auch was die Motivation angeht. Doch gibt es eine Reihe von Punkten die die beiden Titel unterscheiden; schon allein das gewählte Szenario, das im Vergleich einen minimalen Zeitraum abdeckt. Bis auf ein paar kleine Neuerungen ist Civilization 4: Colonization dem Urprogramm Colonization sehr ähnlich und bringt das gleiche Spielgefühl auf den Monitor. Wer nach einem fordernden und motivierenden Strategie-Spiel sucht ist bei Civilization 4: Colonization an der richtigen Adresse, sollte allerdings Zeit und Erfahrung mitbringen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 20.10.2008.
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77% |
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Gute Ideen sind allgemein zeitlos, zumindest was die Umsetzung betrifft, stimme ich dem aber nicht mehr zu. So viel Spaß ich damals mit dem Original-Colonization hatte, so schnell war ich mit der Neuauflage fertig. Ein paar mehr Neuerungen mit Ausnahme der überarbeiteten Grafik hätten es schon sein dürfen. Zur Bestätigung meines Eindrucks habe ich extra zwei Freunde, die ganz große Fans von Colonization sind, ein paar Stunden vor meinen Rechner gesetzt. Nach anfänglicher Begeisterung über das Remake wich auch bei ihnen überraschend schnell die Motivation. Wer also bereits anno 1994 das Rundenstrategiespiel nächtelang gespielt hat, kann auf Sid Meier´s Civilization IV: Colonization verzichten, Neueinsteiger, denen ein Civilization zu komplex ist, werden aber sicher mit der Eroberung der Neuen Welt ihren Spaß haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 22.09.2008.
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75% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 377 =
144 Visits +
17 Screenshot- +
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