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UNNÜTZES WISSEN:
Eines der berühmtesten Dramen von Regisseur Ridley Scott hat ebenfalls seinen Platz in GTA Grand Theft Auto 5 gefunden. Am Mount Chiliad kann man zwischen 19 und 20 Uhr aus einem Hubschrauber heraus die finale Szene des Films Thelma & Louise beobachten.



Retropoly
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Goin Downtown

Reviews

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Release: 21.05.2008
77.4%
Genre: Adventure
Thema: --
Entwickler: Silver Style Entertainment und
The Games Company
Publisher: Atari (Infogrames)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 66
Best of Alltime: Platz 2984

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Goin Downtown" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamigo

Na also, geht doch! Himmel, was durften wir in den vergangenen Monaten nicht schon für schreckliche Adventures ertragen. Jetzt endlich ist mal wieder solide Kost bei uns eingetrudelt. Auch wenn es für den ganz großen Wurf noch nicht gelangt hat und Goin Downtown somit haarscharf an einem Award vorbeigeschrammt ist, gehört es auf jeden Fall zu den Adventurehighlights dieses Jahres. Wer also das Genre liebt, sollte auf jeden Fall zuschlagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamigo vom 06.06.2008.

84%

Gamesmania

Goin Downtown ist ein richtig schönes Adventure, das mit tollem Setting, nachvollziehbaren Rätseln und einer beeindruckenden Präsentation glänzt. Im Grunde würde die Wertung allein danach deutlich höher ausfallen, doch leider ist die Spielzeit mit knapp sechs Stunden einfach zu kurz und die Rätsel sind für Profis häufig zu simpel gestrickt. Stört euch das nicht und möchtet für einige Stunden in ein futuristisches New York eintauchen, kann ich euch Goin Downtown aber durchaus empfehlen. Wie schon beim Film Minority Report, solltet ihr euch über die Aufklärung des Falles am Ende aber nicht allzu lange den Kopf zerbrechen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 26.05.2008.

82%

Mega-Gaming.de

Silver Style Entertainment und The Games Company wollten mit Goin’ Downtown in vielerlei Hinsicht eine Revolution liefern und neue Maßstäbe setzten. Mit der Vertonung ist dies auch Eindrucksvoll gelungen, die Engagierung eines Dialogregisseurs macht sich bezahlt. Grafisch bietet das Adventure mit der Nutzung des Normal Mappings ebenfalls eine kleine Revolution, die das Auge des Spielers verwöhnt. Aber kommen in Goin’ Downtown bei so viel Revolution auch die inneren Werte nicht zu kurz? Die Story ist spannende erzählt und fesselt Hobby-Cops vor den Monitor, bis der “Fall“ nach knapp 15 Stunden aufgeklärt ist. Die Rätsel kommen auch nicht zu kurz, wenn es auch ab und zu kleine Hänger im Gameplay gibt, da es nicht immer genau ersichtlich ist, wie der folgende Schritt von Jake aussehen soll. Goin’ Downtown ist ein spannender Film-Noir Adventure-Thriller, der mit einer fesselnden Story und einer dichten Atmosphäre aufwarten kann, Gesellschaftskritik inklusive.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 27.05.2008.

82%

Gamers.at Test in Ausgabe: 07/2008 

Goin' Downtown erfüllt, was zu erwarten war. Die abgekupferten Ideen aus 13th Floor und Minority Report wurden storytechnisch gut umgesetzt und sehr gut in das Spiel eingearbeitet, sodass außer dem Ideenhintergrund nicht wirklich an die Hollywoodvorbilder angeknüpft wurde. Die Kombination aus Comic-Figuren und teilweise recht real wirkenden Hintergründen ist nur anfänglich gewöhnungbedürftig. Der Sound, die Sprecher und die Hintergrundmusik passen sich recht gut in die dargestellte Szenerie an, sodaß oft ein recht witzig-bedrückendes Feeling aufkommt und dem Spieler das Eintauchen erleichtert. Guter Vertreter des Adventure-Genres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 10.06.2008.

82%

Daddelnews

... Okay, ein altes LucasArts-Adventure ist das Spiel nicht, aber im Gegensatz zu anderen Adventures will es das auch gar nicht sein. Als Adventure-Fan war ich äußerst überrascht, als das Genre vor einigen Jahren aus der Versenkung geholt wurde. Auch Goin' Downtown zeigt wie froh ich und viele andere über diese Entwicklung sein können.

Wer also wieder kurzweilige Rätselnahrung oder zur Abwechslung mal ein ernsthaftes Adventure spielen möchte, kann beruhigt in den nächsten Laden spazieren und sich Goin' Downtown zu legen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 10.06.2008.

82%

PC Action Test in Ausgabe: 08/2008 

Unterhaltsames Adventure mit interessanter Story und gelungener Synchronisation.

80%

GameZone

In technisch-handwerklicher Hinsicht haben die Entwickler von Silver Style mit „Goin` Downtown“ ein ordentliches Spiel abgeliefert. Es gibt weder gravierende Bugs, noch nervige Abstürze. Die Comic-ähnliche Grafik wirkt ansprechend, die Steuerung geht leicht von der Hand und die deutschen Synchronstimmen wurden sorgfältig ausgewählt. Auch garantiert das Adventure spannende Unterhaltung. Handlung und Szenario sprechen für sich, so dass der Titel auch ohne tiefrote Blutszenen oder übertriebene Schockeffekte auskommt. Hauptkritikpunkt bleibt die relativ kurze Gesamtspielzeit von kaum mehr als sechs Stunden. Unter reinen Kostengesichtspunkten scheint dies in diesem Fall zwar noch vertretbar – „Goin` Downtown“ kostet weniger als 30 € und ist damit deutlich günstiger als viele anderen Neu- und Vollpreisgames -, aber der Erzählstruktur ist dies nicht förderlich. Viele Charaktere kommen nicht richtig zum Zuge und die Präsentation der Story erscheint dadurch über weite Strecken etwas oberflächlich. Eine Verdoppelung der Spielzeit hätte hier Wunder wirken können. Dennoch ist „Goin` Downtown“ ein gutes Point&Click-Adventure geworden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 17.06.2008.

80%

Spieletipps.de

Goin‘ Downtown macht es mir nicht leicht. Die Geschichte ist erstklassig, das Ende ist es nicht. Die Grafik zieht mich mit ihrem Film Noir-Stil in den Bann, die InGame-Werbung reißt mich wieder heraus. Der Hauptcharakter Jack McCorley ist eine der interessantesten Spielfiguren überhaupt, zynisch und abgeklärt. Die anderen auftretenden Akteure sind leider zeitlich bedingt zu flach gezeichnet und können sich nicht richtig entfalten. Und so schwankt Goin‘ Downtown zwischen Doktor Jekyll und Mister Hyde. Den Thron Bestes Adventure 2008 wird Silver Style so nicht besteigen können. Dennoch hat mir das Spiel gerade durch seinen sehr eigenen Stil gefallen. Daher kann ich für Fans des Genres, die kindlich-lustigen Settings überdrüssig sind, nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 31.05.2008.

80%

gamesTM Test in Ausgabe: 06/2008 

Alles in allem ist die Mördersuche in Downtown also eine recht vergnügliches Abenteuer, nicht gerade Weltklasse, aber auch kein Fehlgriff.

79%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2008 

Herrlich, wie Silver Style in Wort und Bild die Zukunft eingefangen hat. Weniger herrlich sind die kleinen und größeren Logikmacken, die Goin? Downtown hat. Gerade das Konzept des Vergangenheitssimulators erscheint nicht zuende gedacht. Aber über die Ungereimtheiten will ich hinwegsehen, gefällt mir doch die Vision New Yorks ausnehmend gut. Was mir übrigens noch besser gefallen würde: Wenn ein deutsches Team wie Silver Style demnächst mal eine deutsche statt einer amerikanischen Großstadt für vergleichbare Abenteuer wählen würde. Das wäre eine echte Herausforderung.

Spannender Scifi-Krimi mit Logikmacken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 22.05.2008.

79%

Adventure-Treff

Mir hat Goin Downtown insgesamt gut gefallen. Rätseltechnisch hätte es sicherlich etwas anspruchsvoller sein dürfen, dafür sind die Aufgaben aber abwechslungsreich und vielfältig. Was mir nicht gefallen hat, sind die deutlichen Schwächen bei Story und Charakteren. Zu oft werden da Dinge präsentiert oder angedeutet, die absolut nicht zusammenpassen, und die wohl auch deshalb bis zum Schluss nicht glaubwürdig bzw. in einem ausreichenden Maße schlüssig miteinander verknüpft werden. So ist Goin' Downtown „nur“ ein Adventure im oberen Mittelfeld.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 29.05.2008.

79%

Looki / Justgamers

Mit Sehnsucht habe ich den Release von Goin' Downtown als bekennender Adventure-Fanatiker erwartet, klang die Mischung aus Comic-Optik und nicht jugendfreien Themen mehr als vielversprechend. Nun, nachdem ich mit dem Titel durch bin, bin ich etwas enttäuscht - aber vorwiegend nur wegen der etwas knappen Spielzeit. Qualitativ hat sich Goin' Downtown fast über den gesamten Spielverlauf hinweg auf einem überzeugendem Niveau halten können - vor allem der Noire-Stil passt einfach perfekt und die Zukunftsvision wirkt geradezu beängstigend realistisch, auch wenn man das durch futuristische Einrichtungen wie den Teledoc oder den Vergangenheits-Simulator eigentlich nicht vermuten könnte. Alles in allem ist Goin' Downtown mehr als gehobene Genrekost mit logischen Rätseln und einer guten Geschichte, dass durch einige Ecken und Kanten aber die 80%-Marke knapp verpasst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 06.06.2008.

79%

PC Games Test in Ausgabe: 07/2008 

Düster, futuristisch, spannend - Entwicklerstudio Silver Style liefert ein erfrischendes Adventure ab.

Simon the Sorcerer, Everlight, das sind ordentliche Adventures. Doch Goin’ Downtown gefällt mir besser, denn Silver Style hat sich in nahezu allen Bereichen gesteigert: ein schönes Grafikgewand, viele gute Rätsel, dazu eine schlanke, angenehme Bedienung – feine Sache. Allerdings finde ich es unnötig, den Spieler in einem Adventure zum Töten zu zwingen, da kann ich ebenso gut einen Shooter spielen – insbesondere wenn weder Rätseldesign (Schlangengift? Was ist aus der Dienstwaffe geworden!?) noch Story die Aktion rechtfertigen. Und das viel zu früh einsetzende Ende, das enttäuscht: Es erschlägt den spannenden Handlungsbogen mit einer banalen Auflösung und raubt einigen Charakteren die Chance auf Entfaltung. Goin’ Downtown 2? Sehr gerne – dann aber bitte etwas länger!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 06.07.2008.

78%

Extreme-Players

Kurzweiliger Adventurespaß, der leider nicht sonderlich fesselt

Erwarte ich vielleicht zuviel? Ein Psychothriller wird auf der Verpackung angekündigt, Ermittlungen in Vergangenheit und Gegenwart, aber auch ausschließlich originelle und logische Rätsel. Und was habe ich bekommen? Psycho und Thriller mag ich hier nur mit fest zugedrückten Augen erkennen, die Ermittlungen in der Vergangenheit haben eher Gimmick-Charakter als wirklich tiefgreifenden spielerischen Gehalt und auch wenn die Rätsel allesamt logisch sind, sonderlich originell sind sie nicht.

Das hört sich jetzt zwar negativer an, als das Spiel ist, spiegelt allerdings auch die Wahrheit wieder: Goin Downtown' ist ein durchaus gelungener Adventuretitel mit einigem Kurzweil und ist damit v.a. für Gelegenheits- und Feierabendrätsel viel her, alte Adventurehasen werden aber nicht nur zu schnell den Abspann vor Augen haben, sondern sich auch generell vom Titel unterfordert fühlen.

Unterm Strich bleibt somit ein Titel, der zwar viele gute Ansätze zeigt und auch technisch auf keinem schlechten Niveau steht, dem es scheinbar aber am Ende an Konsequenz fehlt, seinen eingeschlagenen Pfad vollends zu verfolgen

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 24.06.2008.

78%

gamona

Kein Meilenstein, aber ein gelungener Beitrag zur Arterhaltung eines tollen Genres. Weiter so, Silver Style!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.05.2008.

78%

GameCaptain

Goin‘ Downtown ist ein Adventure mit einer interessanten Thematik, die sich positiv vom Einheitsbrei abgrenzt. Es kein gibt keinen tollpatschigen Helden, der von einer skurrilen Situation in die nächste schliddert, sondern einen Menschen, der gebrochen ist und in der düsteren Welt von morgen mit sich und gegen böse Machenschaften kämpfen muss.
Allerdings verschenkt das Abenteuer viel Potenzial in Sachen Inszenierung. Spannende Zwischensequenzen hätten da Wunder gewirkt. Durch die relativ kurze Spielzeit bleibt die Charaktertiefe teils auf der Strecke und die Motivation einiger Protagonisten im Dunkeln. Die Zeitreisen-Thematik hätte man sicherlich besser integrieren bzw. einen größeren Spielraum einräumen können, ist aber dennoch eine nette Idee.
Wer also auf der Suche nach einem Adventure mit erwachsener Thematik, einer guten Bedienung und logischen Rätseln ist, der wird bei Goin‘ Downtown fündig. Einen Meilenstein oder gar eine Revolution des Genres sollte man aber nicht erwarten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 26.05.2008.

76%

Gameswelt

Goin Downtown ist ein hervorragendes Anfänger-Adventure. Die grafisch interessante Umsetzung sowie die hochwertige Synchronisation und das Sounddesign machen das Spiel zu einem spannenden Erlebnis. Selbst geübte Spieler, die sich unterfordert fühlen könnten, finden Spaß an dem Spiel dank seiner Aufmachung und Handlung. Der etwas gering ausgefallene Umfang wird durch einen sehr angemessenen Preis ausgeglichen. Wer sich schon immer mal an das Genre wagen wollte, aber von den schwierigen Rätseln abgeschreckt wurde, ist hier richtig!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.05.2008.

75%

DemoNews.de

Goin` Downtown bietet ein interessantes Szenario und lässt uns in einem spannenden Fall ermitteln. Außerdem hebt sich die Optik vom üblichen Adventure-Stil ab und haben die Macher ein paar frische Ideen sowie sehr viele Komfortfunktionen eingebaut. Doch dies allein reicht nicht aus, um darüber hinwegzutäuschen, dass man es eigentlich mit einem recht oberflächlichen und sehr linearen Abenteuer mit deutlichen Schwächen bei der Storyline zu tun bekommt: Gerne hätte ich mehr von Jakes Beweggründen, seiner Vergangenheit und von dem politischen System im Jahr 2072 erfahren. Anstatt dass man aber die recht kurze Spielzeit mit einer dichteren Atmosphäre und einigen Details zu den Figuren ausdehnt, werden viele Fakten nur angerissen und bleiben Fragen offen. Außerdem finde ich es schade, dass man die aufregend klingende Idee mit den Reisen in die Vergangenheit relativ unspektakulär abhandelt. Übrig bleibt dadurch ein nach wie vor gut gelungenes Adventure mit leichter Rätselkost und den üblichen Itemspielereien, aus dem man mit etwas mehr Kreativität deutlich mehr hätte machen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 07.06.2008.

73%

Eurogamer

Goin' Downtown hat wirklich gute Ideen und eine im Ansatz spannende Story, kann dieses Potential aber leider zu keiner Zeit so richtig ausspielen. Schade, denn das Szenario richtet sich doch eher an erwachsene Adventure-Fans und schlägt einen realistischeren Weg ein als die Mehrheit der Konkurrenten.

Besonders für die schöne Optik gebührt Silver Style aber ein Lob, denn der eigentliche Grafikstil ist ihnen gut gelungen. Meiner Meinung nach passt die Optik in der vorliegenden Verfassung aber leider nicht wirklich ins Spiel. Sie könnte mehr Schmutz und eine düstere Atmosphäre vertragen.

Den Negativtrend der immer kürzer werdenden Adventures setzt Goin' Downtown derweil ebenso fort wie zuletzt schon Treasure Island. Immerhin verlangt man im Gegenzug nur 30 Euro von Euch, was die ganze Sache ein wenig erträglicher macht.

Um es kurz zusammenzufassen: Wer ein ernsthaftes Adventure spielen möchte, hat mit Goin' Downtown sicherlich seinen Spaß. Erwartet aber nicht zu viel Neues im Hinblick auf Story und Innovationen. Letztendlich bleibt das Spiel trotz interessanter Ideen ein eher konventioneller Genrevertreter, der Euch zwar für einige Stunden gut unterhalten, aber nicht vom Hocker hauen wird.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.05.2008.

70%

GBase

Science-Fiction-Adventure mit Blade Runner-Anklängen? Das hörte sich gut an, daher habe ich den Test gerne übernommen. Doch nach dem Durchspielen des Titels bin ich ernüchtert. Sicher, das Spiel hat keine gravierenden Schwächen offenbart, in sämtlichen Belangen kann es ein Befriedigend bis Gut erreichen. Doch begeistert bin ich nicht. Der Titel hat mich nicht eingefangen, ich habe mich in der meisten Zeit eher gelangweilt durch die Orte geklickt und den Dialogen nur halb interessiert zugehört.

Müsste ich ein Arbeitszeugnis für jede einzelne Abteilung ausstellen, die an dem Projekt Goin' Downtown beteiligt war, wäre jedes dieser Papiere positiv. Doch es fehlte offenbar ein Kopf, der beim Projekt das Ganze mal betrachtete und feststellte, dass hier nur ein total normales Adventure entwickelt wird, welches spielerisch Fans der Gattung unterfordert und neue Interessierte nicht mit dynamischen Inhalt zu packen versteht. Gute Arbeit des Herstellers, jedoch ist am Ende leider doch kein Topprodukt entstanden, welches ich vorbehaltlos empfehlen könnte. Immerhin: Das Setting und der Look sind nicht allzu oft im Genre vertreten, daher kann sich ein Anspielen der mittlerweile erhältlichen Demoversion lohnen. Denn der Preis ist für das Gebotene wahrlich als fair zu bezeichnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 26.06.2008.

70%

4players

Leider kein zweites Blade Runner, da viel Interessantes nur in Ansätzen vorhanden ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 26.05.2008.

70%

GamingXP

Mit Goin´Downtown versucht Silver Style, eine reifere Generation an Spielern für sich zu begeistern. Das Spiel ist laut Pegi.info ab 16 Jahre eingestuft und das ist durchaus gerechtfertigt! Der ‚Cel Shading‘-Look spricht eindeutig diese Zielgruppe an. Dieser wird die Grafik eher egal sein. Dafür stimmt aber das Thema an sich. Genau das ist hier der Knackpunkt. Wirklichen Fans wurde der Titel zu leicht gemacht. Von der Story wird man bis zum Ende hin nicht überrascht. Somit werden die acht Stunden Spielzeit eher passiert anstatt erlebt.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 10.06.2008.

67%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 156 = 130 Visits + 16 Screenshot- + 10 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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GameStar 07/2008

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Gamers.at 07/2008

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PC Games 07/2008

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PC Action 08/2008

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gamesTM 06/2008

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