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UNNÜTZES WISSEN:
Der Autor Terry Pratchett war nach eigenen Angaben so Lemmings-süchtig, dass er das Spiel Lemmings schließlich von der Festplatte warf und sogar die Originaldisketten gelöscht hat - aus Angst, seine Deadlines zu verpassen.



Retropoly
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Cities XL

Reviews

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Release: 08.10.2009
74.7%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: --
Entwickler: Monte Cristo
Publisher: Monte Cristo
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Best of 2009: Platz 90
Best of Alltime: Platz 3632

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Cities XL" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Onlinewelten

Cities XL entfaltet seine unglaubliche Spieltiefe bereits nach zwei bis drei Stunden Spielzeit. Die Stadt ist miteinander verwoben und ein unglaublich wackeliges Gebilde, wer nicht höllisch aufpasst und ausgewogen und planerisch vorgeht, steht schneller vor dem Bankrott, als ein korrupter Bürgermeister: „Mein Schweizer Bankkonto“ sagen kann. Die Planetenfeatures sind einmalig und es ist unglaublich motivierend mit anderen Spielern zu handeln oder sich in den Städten anderer Bürgermeister umzusehen und ggf. Inspirationen für die eigene Stadt zu sammeln. Leider läuft der Onlinemodus - vor allem Handel und Chat - noch äußerst Lag-anfällig, so dass ihr oft zwischen Internet und Spiel wechseln müsst, um alle Spielinhalte voll auszunutzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 16.10.2009.

Onlinewelten Grafik Award: Onlinewelten Grafik Award
Onlinewelten Gameplay Award: Onlinewelten Gameplay Award
Onlinewelten Award für Realism: Onlinewelten Award für ein besonderen Realismus
86%

Spiele Magazin

Eingangs stellten wir die Frage ob Cities XL dem guten Image von Monte Cristo gerecht werden kann oder ob das Spiel eher ein Flop geworden ist. Eins steht schnell fest. Cities XL ist der beste City Builder den es jemals gab. Allerdings gab es auch keine wirkliche Referenz in den letzten Jahren, sodass man nicht wirklich vergleichen kann. Wenn man einen Hightech Rechner besitzt, so ist das Spiel eine super Empfehlung für alle Fans von Aiufbauspielen. Leute mit Durschnittsrechnern sollten lieber die Finger von Cities XL lassen. Denn bei spätestens 50.000 Einwohnern wird das Spiel dann unspielbar

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 23.11.2011.

Spiele Magazin Silber Award: Besonders gelungenen Spielen ab 80% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
86%

GameRadio

Monte Cristo hat seinen Job bei Cities XL im Großen und Ganzen sehr ordentlich gemacht. Die Grafik ist detailreich und gerade bei Großstädten sehr imposant anzusehen. Der Onlinemodus überzeugt durch stabile Server und (so verspricht es der Entwickler) regelmäßige Updates, sowie ein funktionierendes Handelssystem. Allerdings kommen auch Solisten voll auf ihre Kosten. Der Handel mit dem Computer funktioniert einwandfrei und alle sonstigen Features des Spiels bleiben euch dabei erhalten. Strategen und Fans der Sim City-Reihe sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren und die Demo ausprobieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 23.10.2009.

84%

gamesTM Test in Ausgabe: 09/2009 

Starke XXL-Aufbausimulation mit tollen Ideen.

83%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2009 

Cities XL übertrifft meine Erwartungen bei Weitem und verweist Sim City 4 auf die Plätze. Nennt mich den geborenen Bürgermeister!

83%

GamingXP

Das neue Spiel von „Monte Christo“ macht fast alles richtig, was man von einer Städteaufbausimulation erwarten kann. Monatelangen Spielspaß, viele unterschiedliche Gebäude und eine große Community erwartet den Spieler. Auch die grafisch wurde der Titel wirklich gut umgesetzt.

Generell werden Strategiespieler an „Cities XL“ kaum vorbeikommen. Das Spiel erleichtert Anfängern genauso die Bedienung, wie es fortgeschrittene Spieler durch umfangreiches Mikromanagement fordern kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 13.11.2009.

79%

Gamers.de

Eine globale Städtebausimulation zu erschaffen ist eine nette Idee, deren Umsetzung scheint allerdings noch nicht ganz ausgereift. Monatlich Geld zu verlangen funktioniert nur dann, wenn die Gegenleistung stimmt. Das mag für Blockbusterspiele alá World of WarCraft funktionieren, nicht aber für einige neue Gebäude. Selbst für den Offline-Modus will sich das Spiel mit den "Cities XL"-Servern verbinden. Der Avatar als Spielerabbild bringt eigentlich kaum etwas. Lediglich der Handel mit anderen Mitspielern ist im Online-Modus um einiges angenehmer. Wenn man den Städten mehr Leben in Form von Animationen und Musik einhaucht und vielleicht das Preis-/Leistungsverhältnis für das monatliche Abo überdenkt, ist Cities XL ein solides Aufbauspiel mit Zukunft. Bis dato fehlt noch das XL-Gefühl.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 07.01.2010.

78%

Gameswelt

Als Städtebausimulation funktioniert Cities XL ausgesprochen gut. Es macht Spaß, gigantische Metropolen zu bauen, doch letztendlich fehlt es an Tiefgang und Abwechslung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 22.10.2009.

78%

4players

Besser als vermutet, obwohl es auf längere Bauzeit ein paar Schwächen offenbart.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.10.2009.

76%

Gamers.at

Cities XL hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, zum einen macht die Städtebausimulation im Solo-Modus durchaus eine Menge Spaß und motiviert zum Bau immer größerer und ausgeklügelter Metropolen, der derzeit aber noch halbgare Onlinemodus rechtfertigt in diesem Umfang aber (noch) keine Gebühren. Die angekündigten Features sind teilweise nicht vorhanden und funktionieren auch nicht immer wie sie sollen. Für Solo-Bürgermeister also durchaus empfehlenswert, Multiplayerfreunde warten besser noch ab was Monte Cristo da noch nachlegen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 20.10.2009.

76%

next2games

Cities XL hätte so schön werden können, bleibt derzeit aber weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar punktet der Titel mit einer astreinen Optik und einem einprägsamen Gameplay, enttäuscht aber mit einem derzeit noch sehr durchwachsenen Planetenmodus, dem viele Features schlichtweg fehlen. Sollte Monte Cristo aber an den Abstürzen, Spielelementen und fehlenden Soundeffekten arbeiten, könnte sich Cities XL durchaus als Online-Städtebausimulation etablieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 22.10.2009.

76%

GameCaptain

Cities XL ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der Habenseite verbucht es eine komfortable Bedienung, gute Grafik, sowie ein schnell erlernbares, im Schwierigkeitsgrad gut einstellbares Spielsystem für sich. Sollseitig schlagen miese Soundeffekte, fehlende Features, sowie ein halbfertig wirkendes Transportsystem zu Buche.
Der Online Modus ist vielversprechend, momentan aber nicht mehr als ein Gimmick. Wenn der Entwickler das Programm konsequent weiter verbessert, Fehler ausmerzt, den Online Modus vom Umfang her ergänzt und die Community ernst nimmt, wäre Potential da den Titel zu einem Dauerläufer zu machen. Die monatlichen Kosten sind dabei aber eher ein Hindernis.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 19.10.2009.

75%

Looki / Justgamers

Cities XL besitzt viele gute Ideen und bietet ein durchdachtes, teilweise sehr schön verflochtenes Wirtschaftssystem, das in seiner endgültigen Komplexität jedoch genauso scheitert wie der (aktuelle) Online-Modus. Zu stark können wirtschaftliche Zusammenhänge ausgenutzt werden, zu schnell wiederholen sich die Aktionen und zu wenig Widerstand leisten Bürger, deren Forderungen nicht erfüllt werden. Das senkt den Schwierigkeitsgrad und den anfallenden Aufwand, eine Stadt gigantischen Ausmaßes zu errichten. Persönlich fehlt mir auch der Charme und teils zwinkernde Witz eines “Sim City“. Dagegen ist der Online-Modus ein interessanter Ansatz, Städtesimulationen sinnvoll zu verbinden. Doch fehlen in Anbetracht der monatlichen Kosten weitere Verknüpfungen zwischen den Spielern und letztendlich vor allem der Mehrwert gegenüber dem Solospiel. Cities XL begeistert schnell, lässt auf Dauer aber Federn. Dennoch könnte der Titel für Städtebauer als aktueller Nachschub im Genre interessant sein.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 28.10.2009.

75%

DemoNews.de

Cities XL ist im Kern eine prima Städtebausimulation geworden. Das Gameplay geht gut und schnell von der Hand und die Abläufe werden durch anschauliche und übersichtliche Tabellen und Diagramme präsentiert. Aber irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass das Spielprinzip in vielen Bereichen nicht konsequent implementiert wurde. So fehlt es an wirtschaftlich und strukturell wichtigen Entwicklungsmöglichkeiten. Ebenso hätte man durch akustisches und visuelles Feedback wie Staus oder Verkehrslärm nicht nur wesentlich mehr Atmosphäre auf die Straßen zaubern, sondern auch spielerisch wichtige Hinweise auf Problemzonen geben können. Am problematischsten hingegen dürfte sich die Abopolitik erweisen, die vielen Spielern schon im Vorfeld die Lust nimmt, das Spiel für sich zu entdecken. Und das zu unrecht, denn auch offline ist das Spiel eine solide und ansprechende Runderneuerung des Konzepts geworden, das auch Sim City-Veteranen sofort in Fleisch und Blut übergeht und über viele Stunden eine Menge Spielspaß bietet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 20.10.2009.

74%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2009 

Dass bei einem Online-Spiel zum Verkaufsstart nicht alles glatt geht, ist ein mittlerweile leider akzeptierter Fakt. Doch was mich mehr stört, ist, dass Cities XL in der Grundversion weniger bietet als viele ältere Titel. Erst mit der Zeit dürften Inhalte nachkommen, die aus Monte Cristos Langzeit-Projekt den Thronfolger machen. Die Anlagen dafür sind da. Die Grafik ist toll, die Gebäude-Details beeindruckend und die Spielbalance ausgewogen genug, um auch auf lange Zeit zu motivieren. Im jetzigen Zustand ist der Planetenmodus die happigen 7,99 Euro pro Monat aber nicht wert.

Verpatzter Start, aber Hoffnung für die Zukunft!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 19.10.2009.

73%

PC Action Test in Ausgabe: 13/2009 

Spaßig, aber sicher kein Thronfolger im Genre.

73%

gamona

Kein schlechtes Spiel, aber der eigene Größenwahn ist den Bauherren von Cities XL offenbar ein wenig zu Kopf gestiegen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 22.10.2009.

72%

GBase

[...] Mit Cities XL steht ein solider Citybuilder in den Ladenregalen, der seine attraktiven Seiten hat, aber auch ebenso an manchen Ecken grosse Macken offenbart. So kann man das Spiel erst in seiner vollen Bandbreite geniessen, wenn man auch die MMO-Komponente in Anspruch nimmt - und für die muss man löhnen. Trotzdem lässt sich das Game auch im Einzelspielermodus gut spielen, selbst wenn eine Online-Registrierung hier im Vorfelde Pflicht ist. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 29.10.2009.

70%

Spieletipps.de

Netter, gut aussehender, aber viel zu einfacher Bürgermeister-Simulator, dem es an Tiefgang fehlt. Und der verbugte Online-Modus bringt mehr Frust als Lust.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 15.10.2009.

70%

Spieletester.de

Cities XL ist so lange gut, wie euch der normale Bau einer Stadt auch unterhalten kann, denn darüber hinaus bietet der Titel leider nichts. Die soziale Komponente, wie in etwa SimCity Societies, ist nicht vorhanden, auch wenn Monte Cristo das nicht wahrhaben will und par tout versucht, die Bürger am Geschehen partipizieren lässt. Da ihre Wünsche aber leider jederzeit ohne Konsequenzen komplett ignoriert werden können, fehlt spürbar viel Tiefgang. Darin resultiert leider auch der geringe Wiederspielwert, denn vieles wird vorhersehbar und das Spielerlebnis monoton. Daran ändert auch der teure und bisher definitiv nicht lohnenswerte Online-Modus für stolze acht Euro nichts. Für Einsteiger ist Cities XL eine Art „SimCity Light“ mit vielen guten Ansätzen, für alteingesessene eher ein lauwarmes Frühstück.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 04.11.2009.

68%

Mega-Gaming.de

Der Aufbaupart von Cities XL ist solide und gelungen, es macht Spaß in Stundenlanger Arbeit eine Millionenmetropole aus der Taufe zu heben und zu sehen wie sie weiter wächst und gedeiht. Trotzdem ist das System, dass Monte Cristo bei Cities XL ausprobiert ein mehr als schlechter Scherz! Monatliche Kosten für ein Spiel sind absolut kein Problem, allerdings muss die Gegenleistung stimmen. Und das was Cities XL hier in de Waagschale wirft schafft es bei weitem nicht die monatliche Gebühr aufzuwiegen. Wie konnten die Entwickler bei Inhalten sparen die eigentlich mehr als selbstverständlich sind? Was ist eine riesige Metropole ohne Busse? Ohne Stadion? Außerdem fehlen massig Animationen die im Abo nachgeliefert werden sollen. Die Entwickler sollten das System dringend überdenken denn so wird Cities XL nicht alt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 27.10.2009.

67%

Krawall

Cities XL ist vor allem eines: der Versuch, eine Gelddruckmaschine zu etablieren. Der Spielspaß ist dabei eher Durchschnitt, mangels Konkurrenz ist der Titel aber trotzdem einen Blick wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 20.10.2009.

67%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2009 

Ich habe nichts gegen Abogebühren bei Spielen. Wenn die Zusatzleistung stimmt, zahle ich auch dafür. Genau hier liegt der Haken bei Cities XL: Erst soll ich für die Ladenversion den Vollpreis berappen, dann noch mal pauschal für Dinge, die in anderen Spielen von Anfang an dabei sind -- Sportstadien, Originalstädte, Animationen für meine Riesenräder (!). Der größte Witz: Da lässt sich Monte Cristo noch ein Ford-Autohaus sponsern, verkauft’s aber gleichzeitig als Abo-Inhalt. Hier stimmt echt die Leistung nicht, denn das Solospiel ist für seinen Vollpreis zu mager. Der angepriesene Planetenmodus entpuppt sich als aufgebauschtes soziales Netzwerk ohne echtes Zusammenspielen. Cities XL lohnt sich nur für Aufbauspieler, die gern alles mit Riesenstädten zupflastern.

Magerer Städtebau mit fragwürdigem Abo-Konzept.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.10.2009.

62%

Extreme-Players

Ich habe mich ja wie ein kleines Kind auf Cities XL gefreut. Endlich wieder riesige Städte aus dem Boden stampfen. Und dann auch noch mit Freunden! Monatliche Kosten? Und wenn schon. Wobei ich der Fairness halber sagen muss, dass meine Testversion keiner Limitierung unterworfen war. Aber zurück zum Thema: Ich habe mich also gefreut. Und zwar mächtig.

Das, was die Entwickler aber hier auf den Markt geworfen haben, das ist für mich einfach nur eine Frechheit. Da fehlen wichtige Features, die am Ende nur monatlich zahlende Kunden bekommen werden, da gibt es massive Probleme im Mehrspielermodus (Lags, mangelhaftes Handelssystem, etc.) und die Technik versagt, wenn es um mehrkernige Prozessoren geht.

Versteht mich nicht falsch: Cities XL ist eigentlich ein richtig netter Titel. Doch das, was die Entwickler hier mit den Käufern machen, das ist aus meiner Sicht extrem dreist. Wer ein Spiel über Kundengelder fertig entwickeln möchte, der sollte das vorher auch sagen und nicht erst damit beginnen, wenn das fertige Produkt in den Läden steht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 19.10.2009.

61%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 12/2009

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PC Games 12/2009

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Games Aktuell 11/2009

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PC Action 13/2009

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