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Gothic 3: Götterdämmerung

Reviews

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Release: 20.11.2008
54.2%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Entwickler: Trine Games Studios
Publisher: JoWood Productions
Addon zu: Gothic 3
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Best of 2008: Platz 130
Best of Alltime: Platz 5284

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Gothic 3: Götterdämmerung" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 01/2009 

Unglaublich, dass Jowood schon wieder ein Rollenspiel derart unfertig auf den Markt bringt! Selbst wenn Götterdämmung fehlerfrei wäre (was noch ein ganzes Stück Arbeit ist), kommt das Spiel nicht an aktuelle Genre-Konkurrenten heran – dafür ist die Bedienung zu unintuitiv, die KI zu miserabel und das Kampfsystem zu sehr Glückssache. Zumindest die Quests und die vernünftig erzählte Handlung haben die Entwickler gut hinbekommen – für Serienfans die ausschlaggebenden Inhalte.

Gut erzähltes, aber fehlerhaftes Addon für Fans.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 29.11.2008.

71%

Mega-Gaming.de

Die indischen Entwickler der Trine Studios sind kein AAA-Team, aber daran liegt es nicht, dass Gothic 3: Götterdämmerung ähnlich fehlerhaft ist wie Gothic 3 seinerzeit. Die Aufgabe war undankbar: Die Entwickler sollten die Fehler von Pyranha Bytes ausmerzen und nebenbei noch neue Geschichte im Gothic Universum erzählen. Nach der Veröffentlichung des Spiels gaben die Entwickler auch zu, der Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht gewachsen gewesen zu sein.
Nach der Installation der beiden Patches funktioniert Gothic 3: Götterdämmerung glücklicherweise einigermaßen stabil, Abstürze und Slowdowns bleiben aus. So können erfahrene namenlose Helden doch für einige Stunden in das Gothic Universum eintauchen und erleben, wie Gothic 3: Götterdämmerung den Übergang zu Arcania: A Gothic Tale schafft. Liebe Gothic Community, steckt den Kopf nicht in den Sand! Mit Arcania: A Gothic Tale arbeitet ein neuer Entwickler an einem neuen Gothic Teil auf einem völlig neuen technischen Gerüst – Es kann also nur besser werden. Und nach dem was es bisher von Arcania: A Gothic Tale zu sehen gab wird es das auch!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 09.12.2008.

69%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2009 

Im Moment enttäuscht Götterdämmerung an fast allen Ecken und Enden.

69%

Splashgames

Es ist schon traurig, wie sich eine einst so starke RPG-Serie langsam aber sicher aus der Referenzklasse des PC-Rollenspiels verabschiedet. Ähnlich wie der dritte Part ist auch das unabhängige Add-on von nervtötenden Bugs überschattet und kann die nötigen Maßnahmen zur überfälligen Rehabilitation nicht mit der erforderlichen Souveränität ergreifen.
Oder im Klartext: Götterdämmerung punktet lediglich mit einem neuen Kampfsystem, das sich gegen die zahlreichen Logik-, Sprach- und Grafikfehler natürlich nicht behaupten kann.
Spielatmosphäre und Technik sind in diesem Sequel nur unterster Durchschnitt und lassen für den bereits angekündigten vierten Teil Schlimmes erwarten!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 12.12.2008.

67%

PC Action Test in Ausgabe: 02/2009 

Theoretisch ein spannendes, aber praktisch ein schlecht spielbares Abenteuer.

65%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2009 

Der Test zu Gothic 3 (Ausgabe 11/06) stellte sich als einer der größten Fehler meiner jungen Karriere heraus. Der lässt sich nicht schönreden, und das Gleiche gilt auch für Götterdämmerung: Quests und Story erreichen nicht das Niveau der beiden ersten Teile und technisch wie grafisch liegt es auf Augenhöhe mit dem dritten. Da war Entwickler Trine Games offensichtlich überfordert – immerhin produzierte er parallel zur Gothic 3-Erweiterung auch noch das Add-on Die Gilde 2: Venedig (PC-Games-Wertung: 51). Wie sollte das auch gutgehen? In seinem jetzigen Zustand wird das Spiel jedenfalls keine enttäuschten Fans versöhnen. Falls Sie aber das Hauptspiel Gothic 3 ohnehin verehren und lieben, dann nur zu – in diesem Fall wird Ihnen das selbstständig lauffähige Götterdämmerung sicherlich zusagen.

Kaum mehr als eine Mod, die stur den Fehlern des Hauptspiels folgt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.11.2008.

64%

Spieletipps.de

Ob man offensichtliche Fehler an einem Produkt, für das man bezahlt hat, grundsätzlich verzeiht oder nicht, ist wohl Charaktersache. Aber jeder Kunde kann erwarten, dass die Fehler ausgemerzt werden, vor allem, wenn es vollmundig versprochen wird. Diesbezüglich hat sich Jowood (wahrscheinlich nicht nur meiner Meinung nach) das letzte Fünkchen Vertrauen der Gutmütigen und –gläubigen verspielt. Es ist eine Schande, einen so erfolgreichen Namen wie „Gothic“ so zugrunde zu richten. Fans werden (mit einigem guten Willen) vielleicht trotzdem zugreifen, unter all der Schlampigkeit ist das Potential des Spiels verzweifelt zu erkennen. Ich werde „Götterdämmerung“ wie beim letzten Mal in meinem Regal etwas Zeit geben und die Debatte um die Mängel aufmerksam verfolgen. Vielleicht werde ich dann in einem Jahr wie schon beim Hauptspiel noch mal weich. Wahrscheinlich aber eher nicht...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.12.2008.

60%

Gamers.de

Anscheinend hat JoWood aus seinen Fehlern nicht gelernt. Solch einen Fehler einmal zu begehen ist schon schlimm. Den selben Fehler zweimal zu machen und zweimal solch ein verbuggtes Spiel zu veröffentlichen, beraubt dem Publisher jeglicher Glaubwürdigkeit.

Das Game ist zwar spielbar, Spielspaß will aber nicht wirklich aufkommen. Hartgesottene Fans sollten sich den Kauf vorher sehr stark überlegen, alle anderen sollten von vornherein die Finger von diesem Titel lassen. Zumindest solange, bis der Titel auf ein höheres Niveau gepatched wird - sofern dies irgendwann mal eintreffen sollte.

Fans der Gothic-Reihe können nur darauf hoffen, dass der vierte Teil Arcania - A Gothic Tale besser wird. Einen Blick wert ist auf jeden Fall der neueste Titel der Gothic-Erfinder Piranha Bytes Risen. Das Rollenspiel soll Mitte bis Ende 2009 erscheinen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 29.12.2008.

60%

GameCaptain

'Aus Fehlern wird man klug' heißt der alte Spruch – JoWooD hat das aber anscheinend noch nicht kapiert und macht munter weiter mit der gescheiterten Veröffentlichungspolitik. Götterdämmerung zeigt gute Ansätze bei den Quests, die aber von den unzähligen Bugs im Keim erstickt werden.
Und sogar ohne die riesige Patzer-Menge wäre das Addon noch kein wirklich gelungenes Spiel, etwa durch den unspektakulären Einstieg. So kann man selbst zum relativ günstigen Preis keine Kaufempfehlung aussprechen. Rückschritte im Vergleich zum sowieso schon Bug-geplagten Hauptspiel hätten nun wirklich nicht sein dürfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.12.2008.

58%

DemoNews.de

Was zum Geier ist hier passiert? Götterdämmerung besteht aus einer größtenteils alten Spielwelt (die auch noch auf ein einzelnes von ehemals drei Szenarios reduziert wurde), einer Referenz-verdächtig lieblos inszenierten Story, dadurch uninteressanten Quests und sowohl alten wie neuen Bugs, deren Peinlichkeitslevel bereits vor zwei Jahren für Gelächter sorgten. Die ersten drei dieser gravierenden Mängel sind schon schlimm genug, aber dass nach einer so langen Zeit nicht einmal alle der offensichtlichsten Fehler ausgebügelt werden konnten (siehe mein Beispiel mit der Ausdauer-Erholung bei eingeschaltetem Inventar), ist für mich nicht begreifbar. Warum tun Programmierer, Designer, Produzenten oder wer auch immer so etwas? Lustlosigkeit? Inkompetenz? Die Gier nach dem schnellen Euro? Gothic 3 hatte ja trotz all der Schelte viele Leservotings gewonnen, sogar in Bezug auf das beste Spiel des Jahres 2006. Vielleicht dachten sich da einige Herren und Damen: Na, wenn Bugs so wenig Relevanz für den Erfolg haben, dann können wir gleich so weiter machen. [...] Noch ein dringender Rat an Jowood: Abgesehen davon, dass eigentlich genug Zeit für ein vernünftiges Addon vorhanden gewesen wäre, lässt mal die Release-Peitsche im Schrank liegen. Ihr zerfleischt euch gerade dank einer Peinlichkeit nach der anderen, was mich an den ähnlich tragischen Verlauf von Software 2000 erinnert. Und da hatten die Spieler und Käufer auch irgendwann die Schnauze voll.

Dieser Test basiert auf der aktuellen Version 1.07 von Götterdämmerung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 02.01.2009.

49%

gamona

Eine Schande: Technisch desaströse Frechheit von einem Addon, die einem die Lust am Gothic-Universum vollends vergällt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.12.2008.

48%

Krawall

Ganz einfach: Selbst gestandene Fans sollten sich den Kauf dreimal überlegen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 30.12.2008.

45%

GBase

Pfui, Teufel, JoWooD. Wie konntet ihr der Fangemeinde nur so etwas antun? Eigentlich dachte ich, ihr hättet wirklich aus Gothic 3 gelernt und würdet künftige Produkte erst nach eingehender Qualitätssicherung auf den Markt bringen. Doch was ihr mit Götterdämmerung abgeliefert habt, ist eine Frechheit sondergleichen. Es wäre noch geschmeichelt, dieses Machwerk Beta zu nennen, wirkt das Spiel doch trotz zweitem Patch wie eine Pre-Alpha-Hobby-Modifikation von Gothic 3. Noch nie war die Fehlerliste in meinen Artikelnotizen so lang wie hier. Keine einzige Quest konnte ich machen, ohne auf irgendein Problem zu stossen, und seien es nur in Felsen festhängende Wölfe oder hinsichtlich der Wegfindung verpeilte Verbündete.

Vom vielen Kopfschütteln vor Fassungslosigkeit ob der Fehlerseuche bekam ich fast eine Nackenstarre. Und dann behauptet JoWooD als Ausrede auch noch, die Fangemeinde hätte so eine frühe Veröffentlichung gewünscht. Hallo? Geht's noch? Ich bezweifle, dass noch irgendjemand so dämlich sein und ein Spiel von dieser Firma blind kaufen wird. Die Leute lassen sich hoffentlich nicht mehr länger verarschen. Mit Gothic 4 bekommt JoWooD vielleicht die allerletzte Chance, den Ruf wiederherzustellen. Vorausgesetzt, es wird dann auch wirklich eine eingehende Qualitätskontrolle durchgeführt. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.01.2009.

40%

GamingXP

Ich habe es versucht, versucht auch nur das letzte Quentchen an Plus-Punkten für das Add-On zu finden. Doch zu groß sind die Fehler, die gemacht wurden und eigentlich diese Version noch schlimmer gemacht hat. Aber es spricht leider so gut wie alles gegen dieses Add-On, es wurden fast noch mehr Bugs eingebaut als in der Basisversion von Gothic 3 vorhanden waren, die aber - als Pluspunkt - trotz allem eine großartige Atmosphäre hatte (und mit den jetzt vorhandenen Patches hat man dann auch wieder viel Spaß). Das Add-On besitzt diese Atmosphäre nicht und wirkt nicht nur, sondern ist auch so gut wie leer. Da bleibt nur noch eines zu sagen: Minus, setzen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 11.12.2008.

28%

4players

Glückwunsch, JoWooD: So macht man einen Namen wie Gothic konsequent kaputt! Unfassbar, diese Schlampigkeit...

Es ist einfach unglaublich: Ist man bei JoWooD überhaupt noch lernfähig? Erst lässt man die Community das durchlöcherte Hauptspiel flicken, dann bringt man zwei Jahre nach der Katastrophe namens Gothic 3 erneut eine verbuggte Erweiterung auf den Markt? Und schiebt tatsächlich einen Patch hinterher? Und das, obwohl die Beta-Tester aufgrund der hohen Fehlerdichte vor einer Veröffentlichung warnten! Der Spieler gewöhnt sich an alles, oder was? Schon in den ersten zwei Spielstunden findet man so viele Inkonsequenzen und Grafikfehler, dass man im besten Fall von einer frühen Alphafassung oder einer ambitionierten Modifikation reden kann - von den Abstürzen und bösen Rucklern ganz zu schweigen. Sprich: Ein gutes Team müsste hier noch mindestens ein Jahr feilen. Zugute halten muss man dem Publisher fast schon, dass er diese Farce nicht auch noch zum frechen Vollpreis in der schmucken Deluxe-Variante anbietet. Unterm Strich bekommt ihr hier ein in allen Belangen stimmungsloses Spielerlebnis, das technisch mangelhaft, kämpferisch anspruchslos und in Sachen Figurenverhalten schrecklich inkonsequent ist - das ist Fantasy zum Abgewöhnen, die Abenteuerlust im Keim erstickt. Wenn das der nahtlose Übergang zu Gothic 4 sein soll, dann gute Nacht! Immerhin kann dieser Nachfolger theoretisch nicht schlechter werden als dieses Desaster. Ich hoffe, dass sich Spellbound gegen jeglichen Termindruck wehren wird, dass man seinen eigenen Namen nicht aufs Spiel setzt und Gothic endlich wieder in die Spur bringt. Momentan liegt das Abenteuer mit einem Totalschaden im Straßengraben. Und bevor wieder jemand aus Wien zum Hörer greift: In dieser Wertung steckt die Abscheu vor der Fließbandmentalität dieser Branche, die selbst Traditionsserien in blinder Ignoranz kaputt macht. Alle Spieler ohne emotionalem Bezug zu dem, was Gothic einmal war, können gerne zwölf Prozent raufrechnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 25.11.2008.

20%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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