.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 183 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36832 Reviews | 41734 Screenshots | 3887 Downloads | 37061 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Südlich von Nassau bei den Koordinaten 630,660 findet man in Assassin's Creed 4: Black Flag das Wrack der Atocha. Taucht man hier hinab ins Wrack wird man beim Blick aus einem Fenster Zeuge eines Kampfes zwischen einem riesigen Octupus und einem Wal. |
| |
|
|
|
|
|
Treasure Island
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Treasure Island" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
Test in Ausgabe: |
|
Robert L. Stevensons Piraten liebe ich seit jüngster Kindheit. Umso froher bin ich, dass Radon Labs es geschafft hat, nicht nur die Stimmung der Buchvorlage einzufangen, sondern auch die Rätsel so einzubauen, als seien sie schon immer Teil der Jagd auf Flints Gold gewesen. Und das richtige Quäntchen Humor würzt mir die Seeluft auf der Reise zur Schatzinsel zusätzlich. Kurz: Treasure Island ist eine wirklich gelungene Roman-Umsetzung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 24.03.2008.
|
|
81% |
|
|
Treasure Island schafft es mit einer sehr gelungenen Präsentation ein filmähnliches Erlebnis sowie die Schatzinsel-Atmosphäre auf den heimischen PC zu transportieren, was den Entwicklern vermutlich wichtiger war als das Knacken schwerer Rätselnüsse. Die klassische Steuerung, bei der Entwickler Radon Labs sich auf keine Experimente eingelassen hat, geht bis auf kleine Aussetzer gut von der Hand.
Auf Grund der vielen Hilfestellungen und eher leichten Rätsel wäre Treasure Island somit eine uneingeschränkte Empfehlung für Gelegenheitsspieler und Piraten-Fans. Doch bei einem Spielumfang von ungefähr sechs Stunden sollten sich Schatzsucher überlegen, ob sie hierfür rund 40 Euro ausgeben wollen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 25.03.2008.
|
|
80% |
|
|
Endlich mal ein Adventure, das mich nicht zigmal von A nach B laufen lässt, um künstlich die Spielzeit zu strecken. Treasure Island kommt schnell auf den Punkt, leider etwas zu schnell. Nach einer Handvoll Stunden war der Spaß vorbei. Die Rätsel waren zwar nicht schlecht, aber doch etwas zu einfach. Schade, ein etwas größerer Umfang einhergehend mit einer höheren Rätseldichte und wir hätten einen sicheren Hit. Ich hoffe, beim nächsten Mal finden die Spieldesigner die ideale Balance in Sachen Schwierigkeitsgrad, die technische Abteilung der Berliner Radon Labs versteht ihr Handwerk nämlich bereits vorzüglich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 21.03.2008.
|
|
80% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Tolles Adventure! Genrefreunde und Anhänger des Romans dürfen bedenkenlos zugreifen.
|
|
77% |
|
|
Als adäquate Spielumsetzung des Literaturklassikers von Stevenson lasse ich Treasure Island durch: Das Werk der Jungs von Radon Labs ist ein stimmiges Abenteuer mit logischen Rätseleinlagen und einer angenehmen Atmosphäre - nicht vergessen darf man dabei die gelungene - von kleineren Ecken und Kanten abgesehen - technische Umsetzung. Als echte Adventure-Perle kann ich das Spiel aber nicht akzeptieren: Zu wenige erinnerungswürdige Momente, zu zahme Rätseleinlagen und ein zu starres Rätselkorsett - und nicht zuletzt: Es ist zu kurz. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was für ein Highlight Treasure Island hätte werden können, wenn es an den entscheidenden Pfeilern nicht gekränkelt hätte. Letztendlich ist es aber wie im Leben: Knapp vorbei ist auch daneben. Immerhin reicht es noch für ein vorsichtiges Gut - und das ist doch auch was.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 28.03.2008.
|
|
76% |
|
|
Treasure Island hätte das Zeug zum absoluten Adventurehit gehabt: tolle Storyvorlage, interessantes Szenario und ein auf den ersten Blick überzeugendes Technikgerüst. Leider konnte uns das fertige Produkt dann aber doch nicht uneingeschränkt übezeugen. Während Story und Rätsel noch gelungen sind, enttäuscht vor allem die extrem knapp gehaltene Spielzeit von gerade mal fünf Stunden, in denen Profis zudem kaum ein wirklich schweres Rätsel lösen müssen. Aus der Schatzinsel-Geschichte hätte man sicherlich noch weitaus mehr herausholen können. Vollkommen unverständlich ist zudem, warum die Grafik-Engine für Treausre Island derart limitiert wurde. Ohne Kantenglättung und in eher niedriger 1280x1024er Auflösung, entfaltet die 3D-Optik einfach nicht ihre Reize und sieht längst nicht so gut aus, wie man es nach den ersten Screenshots erwartet hatte. Alles in allem ist Treasure Island daher eher ein Adventure für Gelegenheitsspieler, das zumindest meine Erwartungen nicht erfüllen konnte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 17.03.2008.
|
|
75% |
|
|
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nach den ersten Screenshots zu Treasure Island sehnlichst ein Monkey Island-ähnliches Adventure erhofft hätte. Nun, was Gagdichte und Rätselqualität angeht, ist Radon Labs Schatzinsel-Versoftung meilenweit von Lucas Arts' Klassiker entfernt. Dafür punktet die deutsche Spieleschmiede aber mit einer motivierenden Handlung und fesselnden Dialogen. Ich habe Treasure Island wirklich verschlungen und war angesichts der kurzen Spieldauer von nur fünf Stunden schon etwas enttäuscht. Kennern der Romanvorlage und vor allem Adventure-Einsteigern kann ich das Spiel aber wärmstens empfehlen. Die einfachen Rätsel müssen hier als Mittel und Zweck für die schöne Rahmenhandlung gesehen werden.
Übrigens hat das Adventure eine USK 6-Freigabe, was ich angesichts diverser Mordszenen und Leichenpfunde nicht nachvollziehen kann. Ich hätte daher eine USK 12-Freigabe begrüsst.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 31.03.2008.
|
|
75% |
|
|
Treasure Island ist definitiv die bisher beste Versoftung der Kultromane von R.L. Stevenson. Grafisch und Akustisch kann das Spiel größtenteils überzeugen, und auch die Story wird gut erzählt. Die Rätsel sind aber kaum eine Herausforderung, und auch die Inszenierung lässt des Öfteren zu wünschen übrig. So bleibt im Schnitt ein für Anfänger und Romanfans interessantes und spannendes Adventure. Alle anderen tun gut daran, erst einmal die Demo zu testen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 28.03.2008.
|
|
72% |
|
|
Treasure Island ist überzeugend, was die Technik, die Optik und die Bedienung angeht, die Geschichte wurde äußerst liebevoll in das Medium Spiel übertragen. Weniger überzeugend ist der Titel leider bei der Königstugend eines Adventures: Die Rätsel orientieren sich eher am Einsteiger-Niveau, echte Hardcore-Adventurer werden vielleicht unterhalten, aber nicht herausgefordert. Ebenfalls schwach ist das Preis-Leistung-Verhältnis: Der Umfang des Spiels von höchstens 10 Stunden bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39,95 € ist zu wenig Abenteuer, andere Adventures bieten hier mehr Unterhaltung für den Preis.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 17.03.2008.
|
|
71% |
|
|
Um es vorweg zu nehmen: Treasure Island ist kein neues Monkey Island. Ist zwar schade, aber dafür fehlt es einfach an viel mehr Humor. Radon Labs' Adventure fährt – ähnlich wie Geheimakte Tunguska – eher auf der ernsthafteren Schiene, obwohl es natürlich hier und da die eine oder andere unterhaltsame Stelle gibt.
Das macht Treasure Island natürlich nicht zu einem schlechten Spiel. Adventure-Fans kommen noch immer auf ihre Kosten und werden sicherlich ihren Spaß an der virtuellen Schatzsuche haben. Wer mehr auf einen etwas abgefahrenen Humor steht, ist hier an der falschen Adresse.
Was die gute Rätselkost ein wenig trübt: Treasure Island ist recht kurz geraten. Eingeschworene Adventurianer sollten in spätestens sieben Stunden das Ende sehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.03.2008.
|
|
70% |
|
|
Das erste Adventure, das aussieht wie ein modernes Actionspiel – so hieß es in manchen Previews zu Treasure Island. Die fertige Testversion verdeutlicht leider, dass die Schreiber solcher Zeilen das Spiel nie wirklich in Aktion gesehen haben und sich nur von den wirklich hübschen Screenshots blenden ließen. Tatsache ist leider, dass Treasure Island nicht besser aussieht als ein Geheimakte Tunguska. Sicherlich mag man über den Stil einer Optik streiten, aber wenn man eine technisch aufwendige 3D-Grafik bieten möchte, darf diese nicht auch nur mit halber Kraft laufen, also nicht nur in niedrigen Auflösungen und ohne Unterstützung von Spezialfunktionen wie Kantenglättung. So hinterlässt die Optik von der Schatzinsel-Versoftung bei mir leider keinen sehr guten Gesamteindruck, es wäre einfach mit wenig Aufwand mehr möglich gewesen. Alles in allem ist die Technik aber noch eine der Stärken von Treasure Island, denn die Rätsel sind durch die Bank zu simpel und die Spielzeit auch deshalb absolut enttäuschend. Möchtet ihr mal wieder eine spannende Piratengeschichte miterleben, macht ihr mit Treasure Island wenig verkehrt, vom erhofften Hit ist das Spiel aber weit entfernt. Im Hinblick auf die Spielzeit solltet ihr aber sowieso erst als Budgettitel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 18.03.2008.
|
|
70% |
|
|
Mit geringem Umfang und Schwächen im Rätseldesign ist Treasure Island kaum mehr als ein Vorgeschmack auf die Drakensang-Engine vom gleichen Entwickler.
Letztlich rettet allein die sehr ordentliche Präsentation das Abenteuerspiel vor dem Absturz in ob seines Potentials vollkommen unnötige Wertungsregionen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 20.03.2008.
|
|
68% |
|
|
So ein bisschen schlagen bei 'Treasure Island' zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite überzeugt die Präsentation mit hübscher Grafik, toller Sprachausgabe und einer liebevollen Umsetzung der Story. Auf der anderen Seite ist das Spiel mit vier bis fünf Stunden arg kurz geraten und die Rätsel sind über weite Strecken schlichtweg zu simpel. Für Gelegenheitsspieler und Adventure-Neulinge trotz des schwachen Preis-Leistungs-Verhältnisses durchaus einen Blick wert, für Adventure-Profis gibt es deutlich bessere Alternativen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.03.2008.
|
|
67% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Ho-ho-ho, und ne Buddel voll Rum zum Schöntrinken, bidde!
Ich habe Treasure Island zusammen mit Susanne gespielt, und wenn ich jetzt nicht sofort sage, wofür ich den Rum benötige, lesen Sie demnächst aus persönlichen Gründen keine Artikel mehr von mir. Deshalb möchte ich, wie sie es auszudrücken pflegt, „gerade noch die Kurve kriegen“: Ich habe mit Susanne gespielt, weil ich ihre Meinung schätze, sie das Genre kennt. Und unsere Standpunkte waren einhellig. Wo wir sonst diskutieren, blieb uns diesmal nur die Zustimmung. Grafik: brillant. Sound: kein einziger schwacher Sprecher. Atmosphäre: einwandfrei. Dialoge dagegen: belanglos und vieeel zu lange. Rätsel: bis auf Ausnahmen logisch, aber für Profi s ein Klacks. Umfang: entsprechend mager. Augenblick, bitte. Also eijentlich sin die Dialoge okay. Üwerhaupt is das Spiel schwer in Ordnung (hicks.)
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 01.04.2008.
|
|
67% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 627 =
232 Visits +
16 Screenshot- +
6 Video-Views +
0 Downloads + 373 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|