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Die Sims: Inselgeschichten

Reviews

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Release: 31.01.2008
73.9%
Genre: Lebenssimulation
Thema: --
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
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Best of 2008: Platz 90
Best of Alltime: Platz 3850

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Die Sims: Inselgeschichten" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameStar Test in Ausgabe: 04/2008 

Der bislang mit Abstand beste Sims-Ableger.

83%

Spieletipps.de

Obwohl ich begeisterter Simsfan bin, dachte ich als ich das Spiel bekam Oh, nein, schon das dritte Sims Geschichten Szenario, das hatten wir doch alles schon mal. Doch dieses mal hat mich EA überrascht. Das Insel- bzw. Abenteuerszenario bietet neue interessante Möglichkeiten, die Abwechslung in den Simsalltag bringen. Ihr sammelt Ressourcen und Nahrung, die überall zu finden ist, um euer Überleben zu sichern. Auch die Inselumgebung wurde wunderschön, und mit vielen kleinen Bereichen, die durch Tore zu erreichen sind, simsuntypisch gestaltet. Selbst die Story hat dieses Mal durchaus ihren Reiz, ist zwar etwas vorhersehbar, bringt aber interessante Aufgaben mit sich. Simsanfänger, sowie Simsfans, die dringend etwas Abwechslung suchen, sind hier genau richtig, denn der Storymodus ist zwar nach wie vor einfach vermittelt aber die Abenteueratmosphäre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 08.02.2008.

81%

Gamers.at

Wer in nächster Zeit eine Reise mit dem Schiff plant sollte vielleicht mal vorher noch eine Runde 'Sims – Inselgeschichten' spielen, um für den Fall der Fälle ein wenig vorbereitet zu sein. Zwar stellen die Hauptziele nicht direkt eine große Herausforderung dar, vermitteln aber einen winzigen Teil Adventure-Flair und bringen einen dazu, die Story voranzutreiben, um schließlich das spannende Ende zu erfahren. Drumherum noch die angenehme und Sommerfeeling versprühende Karibikmusik, das schreit direkt nach einem LUAU. Einmal Spielen sollte man es auf jeden Fall - für authentischeres Die Sims-Feeling wählt man aber dann doch eher den zweiten Teil der Hauptserie plus die massigen Addons, die ja schon wie im ersten Teil noch weitere Monate oder sogar Jahre an Spielspaß bieten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 28.02.2008.

76%

GameZone

Die Sims: Inselgeschichten ist ein interessantes Spin-Off zu den üblichen Titeln der Serie. Eigentlich gibt es nicht viel Neues, da den bekannten Aufgaben, in leicht veränderter Form, nachgegangen werden muss. Neben dem freien Spiel gibt es aber auch einen Story-Modus, der einen roten Faden bietet und den Spieler durch eine vorgegebene Story bei der Hand nimmt. Es ist spannend zu sehen, wie das Abenteuer weitergeht, doch leider ist es schon sehr schnell zu Ende. Schade ist auch, dass die Aufgaben unheimlich primitiv und einfach zu lösen sind und keine Herausforderung darstellen. Das karibische Flair ist trotz durchschnittlicher Grafik und hölzernen Animationen gut eingefangen worden. Die lustigen Tagebucheinträge eures Sims lockern das Geschehen auf und sind äußerst unterhaltsam. Wer die Sims mag und noch immer nicht genug von der altbekannte Spielmechanik hat, der sollte sich diesen Titel im tropischen Gewand auf jeden Fall anschauen. Wer sich ein völlig neues Spielerlebnis erhofft und auf massig Neuerungen setzt, der wird allerdings enttäuscht sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 28.02.2008.

76%

Gamigo

Die Sims Inselgeschichten kommt nicht ganz an die beiden vorigen Sims-Geschichten heran. Zwar gibt es wieder festgelegte Ziele in dem Story-Modus, aber so ganz will sich das Gefühl nicht einstellen auf einer einsamen Insel gestrandet zu sein. Ein wenig mehr Robinson Crusoe Gefühl wäre hier schön gewesen. Fans der Geschichten können dennoch zugreifen, sowie Sims Fans im Allgemeinen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamigo vom 04.03.2008.

76%

GBase

Mal wieder holt EA Games die beliebten Sims aus der Kiste, um sie auf ein grosses Abenteuer zu schicken. Das verwundert aber auch kaum, denn die kleinen Kerle kann man ja vor so ziemlich jeden Hintergrund setzen und abwarten, was passiert. So schnell nutzt sich das Prinzip schon nicht ab. Eingefleischte Fans werden aber trotzdem den einen oder anderen Punkt zu bemängeln haben. Vor allem die langen Laufwege auf der Insel werden über kurz oder lang sehr nerven. So kann man einige Kilometer zurücklegen, bevor man einen anderen Inselbewohner antrifft. Da hilft es dann auch nicht, dass die Aufgaben, die dem Spieler dazu gestellt werden, einfach zu lösen sind.

Ein weiterer Punkt, der für lange Gesichter sorgen könnte, ist die kurze Spieldauer, die einem der Storymodus bietet. Je weiter die Story voranschreitet, desto schneller kommt man voran. Das letzte Kapitel hat man dann allzu schnell hinter sich. Schade ist auch, dass man seinen Charakter nicht mit in das freie Spiel nehmen darf, wenn man die Inselgeschichte erst einmal durchgespielt hat. Dabei könnte man ein wenig Komfort ganz gut gebrauchen, wenn man schon genötigt ist, wieder ganz von vorn anzufangen.

Vielleicht liegt es aber an der Urlaubsatmosphäre ... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 13.02.2008.

75%

Splashgames

Wann gehen Electronic Arts die Ideen aus? Bei den Sims offensichtlich nie. Wobei man anfängt sich zu wiederholen. Denn Die Sims-Inselgeschichten ähneln doch sehr dem schon länger erhältlichen Konsolen Gegenstück. Innerhalb des Storymodus wird einem zwar nicht langweilig, aber wirklich interessant und langanhaltend ist der Spielspaß nicht. So haben erfahrene Zocker sehr flott die beiden Storys durchgespielt. Die Sims-Inselgeschichten ist ein ordentliches Sim Abenteuer, das für Spielchen Zwischendurch geeignet ist, mehr aber auch nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 20.02.2008.

75%

Krawall

Die beiden Stories sind superseicht angelegt und werden sicherlich keinen Pulitzerpreis gewinnen. Wer aber bei den anderen Abenteuern der Sims seinen Spaß hatte, wird ihn auch hier haben. Thematisch macht die Veröffentlichung im Winter Hunger auf Urlaub.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 14.02.2008.

73%

Gamershall

Die Sims 2 − Inselgeschichten ist ein solides Addon mit frischen Ideen für das etwas ausgelaugte Sims 2 System. Die neuen Gegenstände und der strukturierte Missionsaufbau bringen etwas Abwechslung, sind jedoch für geübte Spieler weitaus zu einfach. Somit nur eine Kaufempfehlung für echte Sims 2 Fans.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 19.02.2008.

73%

4players

»Die Sims: Inselgeschichten« ist ähnlich wie das Konsolen-Gegenstück »Die Sims 2: Gestrandet« ein unterhaltsamer Trip in die Südsee. Ums Überleben kämpft ihr auch diesmal nicht, stattdessen geht es recht gemütlich zu auf der Insel. Die Aufgaben der vorgegebenen Story sind deutlich einfacher als auf der Konsole. Ihr könnt euch also darauf konzentrieren, eurem Schützling das Leben so angenehm wie möglich zu machen und ihn im späteren Spielverlauf mit anderen Schiffbrüchigen zu verkuppeln. Wenn euch die Hauptziele unterfordern, dürft ihr sie ignorieren und im klassischen »freien« Modus eure eigene Geschichte schreiben. Audiovisuell ist das PC-Abenteuer eher zweckmäßig geraten. Das Insel-Flair wird zwar gut eingefangen, doch die Animationen der herumstreunenden Tiere wirken hölzern und auch die Übergänge der einzelnen Areale sind nicht so fließend geraten wie bei der Konkurrenz aus eigenem Hause. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 07.02.2008.

72%

GameCaptain

Die Inselgeschichten besitzen trotz der interessanten neuen Umgebung den gleichen Aufbau, und damit auch die gleichen Stärken beziehungsweise Schwächen, wie die beiden bisherigen Ableger. Einsteigerfreundlichkeit auf der einen Seite, mangelnde spielerische Freiheit und etwas viel Leerlauf auf der anderen.
Neulinge dürfen zugreifen, wer einfach mal mit den Sims Robinson spielen will, findet vielleicht im Konsolen-exklusiven Die Sims 2 - Gestrandet ein paar anspruchsvollere Überlebens-Aufgaben, die anderen Fans toben sich am besten im Freien Spiel des PC-Klassikers samt Addons aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 14.02.2008.

72%

Gamesmania

Ein wenig mehr Mut zu Veränderungen hätte den Inselgeschichten sicherlich gut getan. Hätte man die ganze Geschichte nicht etwas dramatischer, mit einem wirklichen Kampf ums Überleben gestalten können statt die inzwischen überdrüssige Harmonie zu wahren? So geht es auch diesmal nur darum, seinem Sim alle denkbaren Begehrlichkeiten zu erfüllen und nebenbei ein paar Aufgaben zu erledigen, die jedoch nicht wirklich fordernd sind. Für den wahren Sims-Fan dürften jedoch die witzigen Kommentare und eine Affenbande Grund genug sein, um sich auch dieses Spiel zu kaufen. Auch für diejenigen, die das Hautspiel "Die Sims 2" nicht besitzen und vornehmlich auf ihrem leistungsschwachen PC oder Laptop spielen, könnten die "Inselgeschichten" einen netten Zeitvertreib darstellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 13.02.2008.

71%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2008 

Ein frischer Wind im Sims-Universum - nicht überragend, aber ganz in Ordnung.

71%

Gameswelt

Eines gleich vorweg: Im Gegensatz zu meinen Kollegen fand ich die Episoden der 'Sims Geschichten' nie wirklich schlecht. Für den Preis eines Add-ons bekommt man ein durchaus brauchbares Sims-Spiel. Okay, Umfang und Tiefgang sind vergleichsweise schwach auf der Brust, doch das Gesamtpaket geht in Ordnung. Leider krankt 'Die Sims Inselgeschichten' wie schon das Konsolenpendant 'Die Sims 2: Gestrandet' an der auf Dauer etwas zu laschen Storyführung sowie der wenig konsequenten Ausschöpfung des Survival-Szenarios. Wer dennoch etwas Insel-Flair schnuppern will, darf gerne zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.02.2008.

70%

Looki / Justgamers

Meiner Meinung nach hätte bereits einige Addons oder Erweiterungspacks - je nachdem wie ihr wollt - zuvor Schluss mit dem Ausschlachten der erfolgsträchtigen Sims-Reihe sein müssen. So verwundert es mich kaum bis gar nicht, dass auch Die Sims: Inselgeschichten wieder mal nur typischer Durchschnitt geworden ist. So gut wie keine neuen Ideen, ein als Story-Modus getarnter Ziel-Parcours und eine mittlerweile in die Jahre gekommene Technik sprechen selbst für Sims-Fans gegen einen Kauf. Ein netter freier Modus, ein sympathisches - aber nicht neues! - Szenario sowie einige witzige Details sollten aber beinharte Zweifler umstimmen. Letztendlich hängt es vom Geschmack des Käufers ab, ob auch dieses Spinoff in die eigene Spielesammlung wandert, oder nicht. Immerhin sind 20 € nicht allzu viel verlangt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 15.02.2008.

65%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 342 = 126 Visits + 20 Screenshot- + 14 Video-Views + 0 Downloads + 182 ∑ letzter Monat




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PC Action 04/2008

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GameStar 04/2008

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