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UNNÜTZES WISSEN:
In Star Wars: Jedi Fallen Order gibt es gleich zu Beginn ein Easter Egg. Während Cals Traumsequenz im Prolog durchquert ihr einen langen Korridor und landet in einer Sackgasse. Um in der Story weiterzumachen, müsst ihr euch umdrehen. Drückt ihr stattdessen in der Sackgasse 66 mal auf den »Tür öffnen«-Schalter, erklingt die Stimme des Imperators, der seinen berühmten »Execute Order 66«-Spruch aufsagt.



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Shadowgrounds Survivor

Reviews

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Release: 24.01.2008
71.4%
Genre: Topdown Shooter
Thema: Science Fiction
Entwickler: Frozenbyte und
Techland
Publisher: CDV
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 102
Best of Alltime: Platz 4332

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Shadowgrounds Survivor" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


AreaGames

80 Prozent sind für ein Spiel, das auf dem Papier eigentlich keine großartige Grafik besitzt, und kein Vollpreis-Titel ist, sehr viel. Aber ich muss sagen, dass Shadowgrounds mir einfach sympathisch ist. Das Spielprinzip ist sehr eingängig, jeder Shooter-Fan dürfte sich sofort mit der WASD-Steuerung anfreunden, und die Rollenspiel-Elemente bringen immer neuen Schwung in die ansonsten zu stupider Ballerei verkommenden Kämpfe. Der geschickte Wechsel zwischen den unterschiedlichen Charakteren lockert zudem weiter auf. Ständig muss ich meine Strategie anpassen, denn meine zierliche Scharfschützin muss eben anders eingesetzt werden, als mein Raketenwerfer-bestückter Marine. Das Schöne an Shadowgrounds Survivors ist, dass die Fähigkeiten bei geschicktem Aufleveln euren Charakter unglaublich stark machen und man sich ständig überlegen fühlt, trotzdem weiß man, dass man nicht überheblich sein darf, sonst wird man schneller eingekreist als einem lieb ist. (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 24.01.2008.

80%

Gamers.at

Als ich vor über zwei Jahren Shadowgrounds unter die Lupe nahm, hatte ich mit dem schnörkellosen Action-Shooter durchaus meinen Spaß. Von Shadowgrounds Survivor hätte ich mir aber gerade deswegen weitaus mehr erwartet. Leider versucht die Fortsetzung von Shadowgrounds für meinen Geschmack aber zu wenig Neues ins Spiel zu bringen. Letztlich ist es immer noch ein netter Zeitvertreib, das in punkto Preis/Leistung trotz des niedrigen Verkaufspreises nicht zu viel erwarten sollte, denn nach rund vier Stunden Ballerei ist der Spaß wieder vorbei. Schade.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 20.02.2008.

79%

Onlinewelten

Shadowgrounds hat die Top-Down-Shooter wieder in Mode gebracht. Survivor schafft es leider nicht, die alte Begeisterung in mir zu wecken. Aber Spaß macht das Spiel trotz allem, sofern man über einige Mankos hinwegsehen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.01.2008.

78%

GameZone

Shadowgrounds Survivor ist ein interessanter Shooter. Ohne Frage. Die Perspektive ist nicht optimal gewählt und eingestellt, nach wenigen Momenten der Eingewöhnung hat man den Dreh jedoch raus. Das Spiel trumpft dafür aber mit packender Atmosphäre im Stile von Doom 3 auf und schafft es immer wieder, uns zu fesseln. Besonders gelungen sind die vielen, teils gruseligen, Horror-Schleichszenen, in denen man sich zwar sicher ist, dass was geschieht, und dann doch wieder zusammenzuckt wenn die nächste Horde Monster aus dem Nichts erscheint. Die leicht angestaubte Iso-Grafik ist zwar manchmal ein wenig unvorteilhaft, wirkt aber durch die vielen, extrem gelungenen Effekte und Physik-Aspekte trotzdem noch sehr interessant. Schade ist, dass Shadogrounds Survivor keinen Online-Modus enthält, sondern Multiplayerspaß nur an einem Rechner über mehrere Game-Pads ermöglicht. Hier wird viel Potenzial vergeudet, denn zu viert an einem Rechner sitzen werden wohl die wenigsten lange mitmachen. Alles in allem bietet der Action-Titel Fans des Vorgängers sowie Neueinsteigern, die Interesse an einem völlig neuen Spielgefühl haben, viel Spaß. Grafik-Freunden wird zwar nicht sonderlich viel geboten, einen Blick ist es jedoch allemal wert, zumal man das Spiel bei Steam für nur $19,99 herunterrunterladen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.01.2008.

78%

4players

Spielerisch einfältiger, aber herrlich brachialer Arcade-Shooter in beeindruckender Kulisse.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 01.02.2008.

78%

GameCaptain

Shadowgrounds Survivor hat zwar leider nicht alles verwirklicht, was ich mir in der Preview erhoffte, bietet aber dennoch solide und technisch ansprechende Arcade-Ballerei, allerdings mit weniger Story als noch im ersten Teil.
Trotz der individuellen Eigenschaften verschenkten die Entwickler Potential bei ihrer Idee der mehreren Spielcharaktere. Dafür haben die drei einfach zu wenig miteinander zu tun und werden nicht angemessen genug in Szene gesetzt. Auch die dürftige KI hätte nicht sein müssen, nicht mal bei Alienmonstern. Der Koop macht dafür aber auch diesmal Laune und der neue Survivalmodus bietet für Solisten willkommene Abwechslung.
Insgesamt ist Shadowgrounds Survivor – zumal es kein Vollpreistitel ist – sicherlich trotzdem eine lohnende Investition für alle Fans des Genres und Atmosphärefetischisten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.02.2008.

78%

Krawall

Fans des Vorgängers werden mit Shadowgrounds Survivor sicher glücklich werden. Auch Liebhaber einfacher Baller-Unterhaltung mit einem Hang zum Retro-Feeling sollten einen Blick riskieren. Wer allerdings taktischen Tiefgang erwartet, wird enttäuscht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 13.02.2008.

72%

Gameswelt

Ursprünglich hatte ich mich auf das Spiel richtig gefreut. Das Endprodukt hinterlässt jedoch einen faden Beigeschmack. Die magere Story lässt sich mit Töte viele Aliens ausreichend zusammenfassen, die Waffen sind fast alle aus dem Vorgänger bekannt und die extrem kurze Spielzeit und der wieder mal fehlende Netzwerkmodus enttäuschen umso mehr. Immerhin waren auch die letzten beiden Kritikpunkte schon die größten Mankos am Vorgänger. 'Shadowgrounds Survivor' ist trotz dieser Versäumnisse ein gutes, effektvolles Ballerspiel geworden, insbesondere für Koop-Freunde mit viel Platz vor dem Schreibtisch. Nur währt das Vergnügen eben leider nicht allzu lange.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.01.2008.

70%

gamona

Für den kleinen Preis (knapp 30 Euro) gibt’s mit Shadowgrounds Survivor leicht zugänglichen Ballerspaß für zwischendurch. Die ungewöhnliche Iso-Perspektive und der dezente Rollenspieleinschlag halten die Motivation der knapp sechsstündigen Abenteuertour auf ausreichend hohem Niveau, um nicht entnervt auf den Deinstallations-Button zu klicken.

Ein hübsch-spaßiger Action-Lückenfüller zwischen Januar-Tristesse und erwartetem Spiele-Osterjubel. Baller-Fans, denen die Finger jucken, dürfen zugreifen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 28.01.2008.

70%

Looki / Justgamers

Ein echter Achtungserfolg im Sinne des ersten Teils sieht wahrlich anders aus, Shadowgrounds: Survivor ist mehr eine Art Version 1.5. Allzu viel ließen sich die Entwickler – vom netten RPG-System mal abgesehen - dementsprechend nicht einfallen. Hier und da leistet sich das Spiel Schnitzer, die wirklich nicht hätten sein müssen. Warum ist der Umfang der Kampagne so mickrig und das Ende unspektakulär wie eine Runde Halma im Altenheim? Die drei Charaktere haben zwar ein eigenes Waffensortiment, spielen sich aber einen Tick zu ähnlich und die Feinde werden wie am Fließband heruntergeleiert ohne echte Abwechslung aufkommen zu lassen. Und der Grusel? Tja, der bleibt auf der Strecke. Deshalb ist Shadowgrounds: Survivor auch ausschließlich für Action-Fans geeignet. Am Besten für solche, die wenigstens noch drei weitere Freunde vor den Rechner versammeln können, denn der unterhaltsame Koop rettet das Spiel vor dem Mittelmaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 30.01.2008.

70%

GBase

Es ist nicht auf dem heutigen Stand der Technik, es hat keine innovative KI, keine umfangreiche Spieldauer, und erst recht keine tolle Geschichte zu bieten. Ja, Himmel, warum habe ich dann so viel Spass mit dem Test hier gehabt? Keine Frage, es gibt bessere Action-Spiele auf dem Markt. Aber gibt es auch bessere Ballerorgien für den mittleren Geldbeutel in diesem Stil? Nein. Wer auf unkomplizierte Action mit Starship Troopers-Flair Lust hat, kann zugreifen. Das Spielprinzip befriedigt die Lust auf blanke Ballerei, wie es frühere Top-Down-Shooter so herrlich konnten. Und dies in halbwegs gelungener Atmosphäre. Gut, für mich hätte es noch eine Spur gruseliger sein dürfen. Dafür aber lache ich herzlich, wenn ich innerhalb von wenigen Minuten knapp einhundert Aliens von ihrem traurigen Schicksal befreit habe. Ballerspass? Wird hier eindeutig geboten, in kurzer, aber knackiger Form!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 08.02.2008.

70%

PC Action Test in Ausgabe: 03/2008 

Synchronsprecher, die zeitweise klingen wie Brechdurchfall, gehen halt gar nicht!

68%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2008 

Lieb- und ideenlose Vogelperspektive-Ballerei.

62%

Eurogamer

Für Shadowgrounds-Fans ist die Fortsetzung eine kleine Enttäuschung. Viele gute Ideen aus dem ersten Teil wurden durch eher mittelprächtige Updates ersetzt. Lediglich das solide und motivierende Gameplay und die schicke Technik retten den Titel vor der Mittelmäßigkeit. Das Monsterabschlachten sorgt zwar auch 2008 für eine stetigen Quell der Freude, doch die neuen Ansätze wurden einfach nicht konsequent genug weiter entwickelt.

Das reduzierte Waffenarsenal, der Zwang mit bestimmten Kämpfern in den Krieg zu ziehen und die wegrationalisierten Endgegner kosten den Titel wertvolle Punkte. Manchmal geht es einfach daneben, wenn man sich zu sehr auf neue Ideen verlässt und das Ziel aus dem Auge verliert. Deshalb heißt es nun Daumen drücken, dass wir in zwei Jahren eine gesunde Mischung aus beiden Varianten mit frischen Einheiten und Waffen serviert bekommen. Dann klappt es auch wieder mit der Topwertung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 06.02.2008.

60%

DemoNews.de

Was für ein Jammer, aber vom erfrischend unkomplizierten, aber doch spaßigen „Shadowgrounds“ ist beim Nachfolger fast nichts mehr übrig geblieben! Anfangs ist zwar die Freude aufgrund der aufpolierten Technik groß, doch schon bei der lieblos zusammengeflickten Story ahnt man Böses. Spätestens wenn man sich in wenigen Stunden stumpfsinnig durch Horden von Aliens geschossen hat, die man alle noch aus dem Vorgänger kennt, und anstatt fordernder Bosskämpfe die öden Survival-Missionen absolvieren muss, fühlt man sich tatsächlich als „Überlebender“ eines weiteren Beispiels unnötiger Nachfolger!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 24.01.2008.

58%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 436 = 175 Visits + 26 Screenshot- + 13 Video-Views + 0 Downloads + 222 ∑ letzter Monat




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PC Action 03/2008

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GameStar 03/2008

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