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Hitman 5: Absolution enthielt im Ankündigungstrailer einen Barcode, der das Release Datum (7. Juli 2011) darstellen sollte. Wenn man die Barcode-Nummer bei Amazon eingab, gelangte man zu einem Sexspielzeug.



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Worldshift

Reviews

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Release: 08.05.2008
74.7%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Fantasy
Entwickler: Black Sea Games
Publisher: Black Inc. (RTL)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 81
Best of Alltime: Platz 3642

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Worldshift" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2008 

World of WarCraft trifft Command & Conquer: Worldshift ist das erste Echtzeit-Rollenspiel, das wie ein Online-Rollenspiel funktioniert - ein Novum! Die Vermengung zweier beliebter Spielearten bringt jede Menge frischen Wind ins Genre!

85%

Daddelnews

RTL Games hat mich wirklich überrascht. Anstatt einen Strategietitel auf dem Niveau von Wintersportspielen zu entwickeln, haben sie es geschafft, ein wirklich gutes Strategiespiel aus dem Hut zu zaubern. Gute Optik, sehr schönes Item-System und viele taktische Möglichkeiten, trotz der begrenzten Anzahl an Einheiten. Zudem machen die Raid-Karten mindestens genauso süchtig wie richtige MMORPGs. Der Drang, immer bessere Gegenstände aufspüren zu wollen, wird mit der Zeit immer größer, und zusammen mit Freunden macht so was tierisch Spaß. Kein Konkurrent für Spiele wie World of Warcraft, aber durchaus ein gelungener Titel, der Aufmerksamkeit verdient. Für alle, die nicht unbedingt auf Starcraft 2 warten wollen, genau das Richtige.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 22.05.2008.

85%

PC Action Test in Ausgabe: 06/2008 

Innovativ, gut aussehend und abwechslungsreich: Worldshift ist großes Strategie-Kino.

83%

gamona

Schade: Mit etwas mehr Feintuning wäre aus WorldShift ein echter Hit geworden. Dennoch: Für eine angenehm frische Brise im RTS-Genre langt es.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 03.05.2008.

Gamona Multiplayer Award: Gamona Multiplayer Award
81%

Gamershall

Worldshift konnte vor allem im Multiplayerbereich überzeugen. Hier ist viel taktisches Geschick und eine genaue Absprache und Planung gefragt. Die farbenfrohe Grafik und die sehr gut dargestellten plastischen Levels sind eine wunderbare Grundlage für viele kämpfe. Diese wird von einem guten stimmungsvollen Sound untermalt, lediglich die Sprecher wirken dabei manchmal störend. Ein hoher Schwierigkeitsgrad und eine befriedigende Solokampagne dämpfen allerdings den Spielspaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 29.05.2008.

81%

GamaXX

Man merkt schon zu Beginn des Spiels, dass sich Worldshift klar auf seine Multiplayer-Natur verlässt. Die Solokampagne ist Geschmackssache, dies muss jeder für sich entdecken.
Viel interessanter sind die Online-Matches. Hier ist der Genre-Mix zwischen RTS und MMO mehr als gelungen. Koop-Kämpfe fesseln für Stunden vor den Monitor und motivieren immer aufs Neue. Das Zusammenspiel zwischen Heilern, Tanks und DDs ist essentiell und die taktischen Varianten vielfältig, da es die Bosskämpfe in sich haben.

Technisch ist Worldshift im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Trotz geringer Anforderungen liefert das Spiel eine ordentliche Performance ab.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 20.05.2008.

79%

GameZone

Worldshift reißt Grenzen ein... So kombiniert der Titel gekonnt MMOs (Massive Multiplayer Online) mit Echtzeitstrategie und zieht damit den Spieler komplett in seinen Bann. Der große Umfang mit 18 Singleplayerkarten in der Kampagne, sowie 9 festen und unzähligen generierten Onlinemaps weiß wirklich zu überzeugen und fesselt Spieler länger als vergleichbare RTS-Titel. Grafisch trumpft Worldshift wahrlich auf und überrascht durch die Gamebryo Engine mit hübschen Effekten und toll inszeniertem Wetterwechsel. Was leicht enttäuscht ist die Sprachausgabe, die in bestimmten Missionen negativ auffiel sowie die schwammige Steuerung, die uns an manchen Stellen geradezu verrückt machte. Als MMO Titel steht und fällt Worldshift natürlich an der Anzahl seiner teilnehmenden Spieler, die zuweilen wohl nicht allzu hoch ist. So mussten wir während des Tests öfters minutenlang auf das Zustandekommen eines Matches warten. Schaden, wären diese kleinen Macken nicht, wäre Potential zu mehr vorhanden!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 27.06.2008.

79%

Extreme-Players

Schade, nur ein Geheimtipp!

Mit dem PvE-Modus ist es den Black Sea Studios gelungen, für einige Abwechselung im Strategiebereich zu sorgen. Auch das Artefaktsystem und der Skillbaum sind durchaus willkommene Elemente. Gerade im Multiplayer-Bereich wird WorldShift seine Fans finden. Es steht allerdings zu befürchten, dass der Titel aufgrund seiner Einsteigerunfreundlichkeit nur ein Geheimtipp werden wird.

Dabei hätte er durchaus mehr verdient: Aber mit der lieblosen Singleplayerkampagne und dem fehlenden Tutorial verspielt WorldShift eine ganze Menge Potential.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 08.05.2008.

78%

Mega-Gaming.de

Die bulgarischen Entwickler der Black Sea Studios haben sich bei WorldShift viel vorgenommen, wollten viel besser machen. Allerdings funktionieren nicht alle Belange des Strategie-Spiels einwandfrei. Die Hintergrundgeschichte der Kampagne ist ansprechend, ebenso das grafische und akustische Grundgerüst. Ebenfalls gut gelungen ist die Steuerung, die lediglich im Menü anfangs irritierend ist. Allerdings wird der Inhalt der Kampagne durch große und irritierende Zeitsprünge abgewertet. Vielerorts hinterlässt die Kampagne den Eindruck, als sei sie nur um die Mehrspieler-Grundidee herum entstanden und der Vollständigkeit halber eingefügt worden. Auch in den Mehrspieler-Modi von WorldShift funktioniert nicht alles so wie es soll. Am besten gefällt das Strategie-Spiel im Koop-Modus, der mit neun Karten allerdings etwas schwächlich auf das Brust ist. Der Deathmatch-Modus verfügt über einen Kartengenerator, den die Entwickler besser im Koop-Modus integriert hätten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 14.05.2008.

78%

GameCaptain

WorldShift macht viele Dinge anders und einige Dinge davon auch gut. Die Steuerung ist einfach und Grafik und Musik sind ansprechend. Auch die deutsche Vertonung ist authentisch. Bei der Kampagne wird man allerdings enttäuscht. Zu sprunghaft sind die Missionen und es will kaum Atmosphäre aufkommen. Auch die KI will nicht so recht überzeugen.
Die Mehrspielermodi sind auch interessant, allerdings nur im Koop-Modus, wo aber neun Karten wiederum etwas wenig sind. Im Deathmatch und auch nur dort hat man noch den Kartengenerator, bei dem etwas Abwechslung aufkommt. Insgesamt scheint die Jagd nach weiteren Artefakten auf Dauer sehr öde, so dass die Langlebigkeit wohl darunter leiden wird. Eine Empfehlung gibt es deshalb nur für Fans eines ordentlichen Koop-Modus, die auch ohne Rangliste und Clan leben können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 11.05.2008.

76%

Looki / Justgamers

WorldShift hätte tatsächlich ein ganz großes Spiel werden können. Doch wie so oft scheint die Entwicklungszeit zu knapp und die Liebe zum Detail deshalb auf der Strecke geblieben zu sein. Das frische Gameplay weiß zwar wirklich zu gefallen, auf Grund der geringen Abwechslung, der wenigen Multiplayermodi, der schwach inszenierten Story und des generell nicht optimalen Spieldesigns muss sich der RTS-Titel leider im Mittelfeld platzieren. Und das ist wirklich schade! Denn WorldShift besticht durch eine ordentliche Grafik, die auch auf schwächeren Rechenknechten gut abzuspielen ist und an sich, wenn es den ausgereizt wurden wäre, über ein süchtig machendes und neues Gameplay. So ist das Spiel ein netter Zwischenzock für alle die WoW und WarCraft 3 satt haben oder so sehr lieben, dass sie gern beides zusammen haben wollen. Letztere dürfen jedoch nicht auf die Perfektion der Blizzard-Spiele hoffen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 10.05.2008.

74%

GamingXP

Was eigentlich recht vielversprechend anfängt – und damit meinen wir nicht nur die Vorschusslorbeeren, die sich das Team von Black Sea bereits im Vorfeld selbst gegeben hat – ist dann doch so etwas wie die Story selbst ausgefallen: Lauwarm, um es einmal so zu umschreiben, denn der Singleplayer-Part verliert nicht nur durch die verwirrende und träge Geschichte an Spannung - und der MP-Teil wird aufgrund des erst genannten Mankos vermutlich bald ins Hintertreffen geraten. Schade, denn zusammen gegen eine Horde Monster anzugehen macht eigentlich den Hauptspass aus. Alle, die postapokalyptische Strategiespiele mit Rollenspielcharakter mögen, können aber einen Blick riskieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 14.07.2008.

74%

Krawall

Ambitionierte, noch nicht ganz ausgereifte Echtzeitstrategie-Rollenspiel-Mixtur mit fesselndem Koop-Modus und enttäuschender Einzelspieler-Kampagne.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 14.05.2008.

73%

Gamers.at Test in Ausgabe: 07/2008 

Leider vermag es dieses Spiel nicht meine eigene World ausreichend zu shiften, um von mir ein durchgehend positives Fazit abzustauben. Versteht mich nicht falsch, Worldshift ist teilweise recht spaßig, das kann man nicht leugnen – aber frustrierend hektische Gefechte und einige erhebliche gameplaytechnische Schnitzer versalzen es mir gehörig. Trotz all dem vollführe ich nun eine 180°-Drehung und sage euch: es ist euer Geld durchaus wert, wenn auch nur, um ein wenig Zeit bis Starcraft 2 totzuschlagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 10.06.2008.

73%

Spieletipps.de

Das Konzept von Worldshift ist zweifellos interessant und verdient Anerkennung. Schon in anderen Echtzeitstrategiespielen machen mir die kleinen Scharmützel ohne Basisaufbau inzwischen mehr Spaß als die langen Basisaufbaumissionen. Doch leider haben die Entwickler bei Worldshift einige Stolpersteine eingebaut, die sich nachhaltig auf die Qualität des Spieles auswirken. Allen voran ist hier der unausbalancierte hohe Schwierigkeitsgrad in Zusammenarbeit mit dem schwachen Speichersystem zu nennen, aber auch sonst kommt die Solokampagne kaum in Fahrt und verliert sich in langweiligen, oft immer gleichen und schrecklich unübersichtlichen Scharmützeln. Die Stärken von Worldshift liegen neben der sauberen Technik und den interessanten Fähigkeiten der Helden eindeutig im Mehrspielermodus. In Teamarbeit einen Riesenskorpion zu erlegen macht schon Spaß, die grundsätzlichen Übersichtsprobleme und das zu hohe Spieltempo begleiten euch aber auch in den Onlinespielen. Echtzeitstrategieprofis mit Erfahrung bei Onlinerollenspielen können Worldshift aber auf jeden Fall eine Chance geben, Solozocker oder Gelegenheitsspieler greifen zur ausgereifteren Konkurrenz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 11.05.2008.

72%

Gamesmania

Es wäre mehr drin gewesen: Überzeugende Technik, innovatives Belohnungssystem und ein toller Mehrspielermodus. Und trotzdem reicht es nicht zum Hit-Spiel. Insbesondere der Schwierigkeitsgrad im Einzelspieler-Modus ist in den späteren Missionen viel zu hoch. Und da nur durch den Singleplayer-Part die Koop-Szenarien freigespielt werden können, ist Durchhaltevermögen gefragt. Dazu kommen noch ein fehlendes Tutorial und eine merkwürdige Story. Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, der gerne Echtzeitstrategie spielt und die unzähligen Command & Conquer Klone nicht mehr sehen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 21.05.2008.

72%

Gameswelt

Das Echtzeitstrategiespiel bleibt eher ein Fall für frustresistente Genrefans und Multiplayer-Zocker. Für eine wirkliche Empfehlung hat mir das Spiel im derzeitigen Zustand aber zu viele Ungereimtheiten beim Gameplay.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 14.05.2008.

71%

PC Games Test in Ausgabe: 07/2008 

Minimalistisch, taktisch, fordernd - kluge Ansätze, mit denen man es etws zu gut meinte. Weniger ist nicht immer mehr - außer beim Frustfaktor.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2008 

Taktische Vielfalt, Koop-Missionen, eine komplexe Handlung: Der bulgarische Strategie-Rollenspiel-Mix nimmt sich viel vor. Und schwächelt an den entscheidenden Stellen.

Die Idee klingt klasse: ein Strategiespiel mit Koop-Missionen, aufrüstbare Helden, ein frisches Szenario. Doch die besten Geistesblitze funken nicht, wenn es an elementaren Stellen hapert. Das Schlimmste: Worldshift erschwert mir durch unnötige Designmacken und Bedienungsmankos die Kontrolle über meine Einheiten. Das kostet insbesondere in den schnellen Online-Gefechten viel Spielspaß. Auch offline kommt durch die müde erzählte Solo- Kampagne wenig Freude auf. Mein Rat: Warten Sie erst einmal ab, ob Black Sea die zahlreichen Stolpersteine aus dem Weg räumt.

Vielseitige, aber unausgegorene Echtzeit-Strategie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 08.05.2008.

70%

4players

Der auf Einsteiger getrimmte Mix möchte viel sein, ist aber letztlich weder Fisch noch Fleisch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 08.05.2008.

69%

Eurogamer

Traurig, aber wahr: Erst durch Hilfe aus der Community ist es mir gelungen, die versteckten Qualitäten von Worldshift zu entdecken. Momentan tummeln sich zwar noch recht wenig Spieler auf den Servern, die sind dafür aber umso hilfsbereiter. Nach der katastrophalen Einzelspielerkampagne hatte ich dadurch für ein paar Tage jede Menge Spaß. Die wirklich fordernden Coop-Missionen, die Upgrades für die eigene Truppe und die schicke Grafik halten einen bei der Stange.

Doch es hapert an der Langzeitmotivation. Es gibt einfach zu wenig Einheiten, Karten, Fähigkeiten und Helden. Die Bedienung ist absolut suboptimal, der PvP-Modus unausgewogen und die Auswirkung der Items zu minimal. Es fehlt der berühmt berüchtigte High-Level-Content, der auch schon anderen Online-Spielen, wie etwa Tabula Rasa, den Kopf gekostet hat. Die Anlagen sind da und der Coop-Modus eine echte Bereicherung. Das nächste Mal aber bitte mit etwas mehr Sorgfalt und Umfang, dann klappt das auch mit der Genre-Revolution und einer besseren Wertung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 22.05.2008.

60%

DemoNews.de

Worldshift ist eigentlich ein RPG, das gerne ein Echtzeitstragiespiel wäre und damit ist eigentlich alles gesagt. Dem Ersten mangelt es an einer packenden Story und für ein Strategiespiel fehlt es an Übersicht. Es macht eben keinen Spaß, wenn ich eine Mission immer wiederholen muss, weil eine vernünftige Steuerung nicht möglich. Da hilft es auch nicht, dass die Grafik schön anzusehen ist und die Musik Stimmung macht. Die Story ist eine einzige Katastrophe und nur der Koop-Modus im Multiplayer macht Spaß. Da kommt ein bisschen von dem angepriesenen MMOG-Feeling auf, doch aus „Worldshift“ wird dadurch noch lange kein WoW. Dennoch macht der Multiplayer Hoffnung, denn auf den Servern sind immer Mitspieler zu finden und ein paar Anfangs-Bugs haben die Entwickler schnell in den Griff bekommen. Allerdings reichen ein einziger guter Multiplayer-Modus und fleißiges Artefakte-Sammeln nicht aus, um aus Worldshift einen Top-Titel zu machen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 21.05.2008.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Worldshift getestet:


PC Action 06/2008

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PC Games 07/2008

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GameStar 06/2008

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Gamers.at 07/2008

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Games Aktuell 05/2008

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