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Spielt man eine Raubkopie von Die Siedler 3, stellt die Eisenschmiede weder Schwerter noch Schilde her, sondern nur noch kleine rosa Schweinchen.



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Sunrise

Reviews

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Release: 25.01.2008
69.8%
Genre: Adventure
Thema: Science Fiction
Entwickler: TML Studios und
Aerosoft
Publisher: Rough Trade Software / Games
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Best of 2008: Platz 108
Best of Alltime: Platz 4560

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sunrise" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamershall

Sunrise – The Game ist wirklich anders. An und für sich läuft das Spiel wie ein interaktiver Film ab. Man kann sich oft zurücklehnen und einfach anschauen was im Spiel passiert. Die Aufgaben sind gut zu bewältigen und wenn man es mal nicht hinbekommt, unterstützt einen die mitgelieferte Hilfe Schritt für Schritt. Die Möglichkeit des mehrfachen Lösungswegs, ermöglicht einem ein wiederholtes Spielen des Spiels. Multiplayer gibt es nicht, wäre eventuell auch schwierig umzusetzen. Fast schon ein Novum – Sunrise – The Game ist absolut gewaltfrei, kein Hauen, stechen oder morden! Ein großer Pluspunkt in der heutigen Zeit!

Kurz gesagt: Sunrise – The Game macht Spaß, ist auch für Anfänger des allgemeinen Adventure Genre ein schönes Spiel und hebt sich durch die andere Spielweise stark von dem bisherigen Adventure Genre ab.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 05.02.2008.

Gamershall Silver Award:
87%

Daddelnews

Wenn ihr auch nur ansatzweise an Adventures interessiert seid, riskiert einen Blick. Selbst notorische Grafikfetischisten kommen hier anhand der tollen Geschichte und der superben akustischen Untermalung auf ihre Kosten.

Wenn ihr also eine gute Story in einem entschlackten Adventure-Gameplay sucht und dabei kleinere Fehler verzeihen könnt, könnt ihr bedenkenlos in euren Geldbeutel greifen, sofern der Inhalt entbehrlich ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 09.02.2008.

81%

Onlinewelten

Ich hatte mit Sunrise so viel Spaß, dass es mir tatsächlich schwer fällt, die kleinen Defizite auch zu benennen. Ja, ihr müsst viel herumlaufen; ja, die Rätsel sind sehr leicht und auch nicht jeder Gag zündet immer, aber insgesamt kann mich das Spiel bis spät in die Nacht vor den Monitor fesseln. Die gesamte Aufmachung, getragen von der überragenden Synchronisation, lässt euch tief in die Story eintauchen und mit Rydec & Co. mitfiebern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 06.02.2008.

81%

4players

Sunrise ist gut, könnte aber noch besser sein. Das Science-Fiction-Adventure beginnt mit einem Paukenschlag, lässt dann aber wegen der laufintensiven und oft simplen Holdienste im Mittelteil etwas Federn. Da denkt man sich dann oft, ob dies jetzt auch noch sein muss? Doch es lohnt sich weiterzuspielen, da ab der Mitte die Spannung wieder einen Zahn zulegt. Die mysteriöse wie technische Story nimmt endlich richtig Fahrt auf und ihr lernt sogar noch etwas über Physik von Brian. Zu Beginn kommt der Eindruck auf, Sunrise wäre irgendwie neu und anders. Das ist nur die halbe Wahrheit: Zwar funktioniert vieles etwas ungewohnt und fühlt sich frisch an, aber im Grunde sind die Rätsel nicht viel anders, als ihr das von vergleichbaren Abenteuern kennt. Ab und an werden mehrere Lösungswege angeboten, aber das wurde leider nicht konsequent durchgehalten. Da ihr kein großes Inventar habt und die Aufgaben dank Hilfe stets lösbar bleiben, ist Sunrise besonders für Einsteiger geeignet. Ein Highlight sind allerdings die witzigen Typen, die sich gerne mal ne Runde streiten. Die Dialoge sind köstlich, gelegentlich übertreibt es der Held Rydec aber ... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.02.2008.

80%

gamona

Sunrise bietet Innovationen zu einem Preis, den nur eingefleischte Adventure-Fans uneingeschränkt in Kauf nehmen dürften.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 11.02.2008.

75%

GameCaptain

Sunrise bietet eine spannende Geschichte, eine tolle Atmosphäre und eine überaus gelungene Synchronisation. Außerdem haben die Entwickler Mut bewiesen und sind zum Teil andere Wege gegangen, als man sie in diesem Genre gewohnt ist. Leider ist dieser Mut nicht nur positiv zu bewerten.
Durch das fehlende Inventar und die strikte Mitnahmeverweigerung des Helden sind ewig lange Laufwege an der Tagesordnung. Auf Dauer sind die sehr häufigen, teils dummen und langen Kommentare des Hauptdarstellers ermüdend und nervig. Die beiden Zutaten strecken das eigentlich spannende Abenteuer unnötig in die Länge. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.

Nichtsdestotrotz ist Sunrise ein besserer Vertreter seiner Art, verpasst jedoch durch seine Längen eine höhere Wertung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 30.01.2008.

75%

Krawall

Ein herkömmliches Adventure, in dem viele Änderungen im Detail stecken. Das macht es nicht aufregend anders, aber auch nicht schlechter. Schade nur, dass sich viele Dinge wiederholen, um mit wenig Aufwand den Spieler lange zu beschäftigen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 31.01.2008.

74%

Gamers.at

Die Berliner Entwickler haben versucht, einige Innovationen ins Adventure Genre zu bringen - jedoch springt der Funke nicht wirklich über, weswegen sich nach einer gewissen Zeit eine gewisse Langatmigkeit einstellt. Der Spielverlauf weiß aufgrund der etwas mäßigen Rätselqualität nicht so wirklich zu fesseln, auch wenn die Geschichte an sich einiges an Einfallsreichtum bietet. Es wurde versucht, die Gespräche mit viel Humor aufzulockern, doch ist dieser teilweise doch sehr seicht und banal. Für ein Projekt auf Basis der Wintermute Engine ist Sunrise gelungen, aber mit den aktuell besten erhältlichen Adventures kann es leider nicht ganz mithalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 06.02.2008.

70%

GBase

Hat man beim Lesen des Tests gemerkt, dass ich etwas genervt bin? Ja? Oh, gut so! Denn so einen genervt erscheinenden Hauptdarsteller möchte ich eigentlich nicht spielen. Sicher, auch ich fordere grundsätzlich einen charakterstarken Helden, einen echten Kerl mit Gefühlen; jemanden, der seinen eigenen Kopf hat. Ja, sicher. Aber bitte doch nicht so eine Laberbacke, die mich vollkommen unnötig mit ihren doofen Kommentaren nervt! Die Gespräche der vier Darsteller ziehen die gesamte Stimmung des eigentlich leicht düsteren Adventures weg. Dass es letztlich noch für eine befriedigende Endbewertung reicht, hat das Spiel den verschiedenen Lösungswegen sowie der interessanten Geschichte zu verdanken. Wer jedoch nichts mit dialoglastigen Abenteuern anfangen kann, sollte sich den Trip nach New York sparen. Stellenweise müsst ihr minutenlang den Protagonisten zuhören.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 15.02.2008.

70%

Gamesmania

Für die deutschen Entwickler von Sunrise tut es mir wirklich leid, aber der erhoffte Genrehit ist das Adventure nicht geworden. Ich musste mich wirklich dazu zwingen, das Abenteuer bis zum Ende durchzuspielen, was schon einiges über die Qualität von Sunrise aussagt. Wie es sich bereits in unserer Vorschau angedeutet hat, führt der Verzicht auf ein Inventar letztlich nur zu einem: Spielzeitstreckung durch ödes Herumgerenne. Da mag die Idee noch so innovativ sein, sie bringt das Genre nicht weiter, zumindest nicht im Rahmen des Sunrise-Gameplay. Fast noch schlimmer empfinde ich aber die Ausrichtung des Helden selbst. Seine coolen Sprüche mögen anfangs noch ganz witzig klingen, doch spätestens noch zwei Spielstunden möchte man nur noch jeden Dialog von Rydec überspringen. Da hatte selbst der Held in Myst (den man ja nie sah) mehr Ausstrahlung. Warum ich Sunrise Genrefans dennoch ans Herz legen möchte ist allein der spannenden Geschichte und der toll eingefangenen Atmosphäre von New York geschuldet. Vergesst beim Spielen aber eure Turnschuhe nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 05.02.2008.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2008 

Ein plötzlich menschenleeres New York, drei Freunde, jede Menge Mysterien - und trotzdem kein Spitzen-Adventure.

Unterhaltsam, aber mit spielerischen Macken.

69%

Adventure-Treff

Sunrise löste bei mir ein Wechselbad der Gefühle aus. In den ersten Stunden konnte ich mich noch an den Dialogen erfreuen, fand einige sogar ziemlich lustig. Als die Spielfiguren nach einer Handvoll Spielstunden immer noch rumfluchten und ich zum x-ten Mal ermahnt wurde, Rydecs kostbare Stimmbänder zu schonen, hatte ich davon genug. Erstens hat er ja anscheinend genug Energie, um minutenlange Streitgespräche mit seinen Kumpanen zu führen, zweitens bin ich der Spieler und als solcher möchte ich auch zu einem gewissen Grad das Sagen haben. Wenn ich weiß, dass wir später eine Brechstange oder ein Seil benötigen, möchte ich das Item bitteschön gleich mitnehmen und nicht erst nach einigen Stunden, wenn ich schon längst vergessen habe, wo es sich in der großen Spielwelt befindet und erst mühselig suchen muss. Klar, dafür gibt es ja die zugegeben mustergültige Spielhilfe, aber der eigentliche Sinn eines Adventures (Rätsel selbstständig zu lösen) ging mir dabei verloren. Sunrise ist kein Spiel, welches sich ausschließlich auf dessen Präsentation und fein ausgearbeitete Charaktere stützt, wie zum Beispiel Dreamfall oder Fahrenheit. Es wirbt darüber hinaus mit ausgeklügelten Rätseln, die aber in Wirklichkeit nur die Spielzeit strecken als dass sie unterhalten und non-Linearität, die es hier jedoch schlichtweg nicht gibt. Da ich unbedingt wissen wollte wie das Spiel endet, habe ich die Längen genervt in Kauf genommen und mich von einer guten Storysequenz zur nächsten gehangelt. Wer den destruktiven Humor des Spiels teilt, darf gerne einige Prozentpunkte auf die Wertung draufschlagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 27.02.2008.

69%

Spieletipps.de

Innovative Spielelemente in allen Ehren, doch sie müssen das Genre auch weiterbringen und das schafft der Verzicht auf ein Inventar bei einem Adventure einfach nicht, zumindest nicht bei Sunrise. Dafür verlangt das Spiel viel zu viel aufgezwungene Rätsel, verbunden mit sehr nerviger Lauferei zwischen den noch so weit entfernten Locations - und das immer wieder. Ebenso unverständlich ist die Auswahl des Helden, mit dem ich mich zu keinem Zeitpunkt anfreunden konnte. Solche dämlichen Gespräche führt einfach kein Mensch, wenn die Welt still steht. Alles in allem bleibt Sunrise für Adventurefans aufgrund der spannenden Story dennoch eine ordentliche Alternative, verschenkt aber mit einigen Gameplayentscheidungen viel Potential.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 31.01.2008.

67%

Gameswelt

'Sunrise' will anders sein und zumindest in der ersten Spielstunde hat man auch den Eindruck, dass das gelingt. Doch sobald ihr mit dem Helden aus dem Loft herausgeht, werden die Laufwege extrem nervig. Der Verzicht auf das Inventar wird aufgrund des Rätseldesigns so nicht zu einer innovativen, sondern schlichtweg schlechten Gameplayentscheidung, die das Adventuregenre in keiner Weise bereichert. Dazu kommen auch noch technische Probleme wie die zuweilen ungenaue Steuerung oder die Ladezeiten zwischen den Locations. Der zweite große Kritikpunkt an 'Sunrise' ist meines Erachtens aber der Held selbst. Mit seinen obercoolen Sprüchen kommt Rydec schrecklich unsympathisch herüber, so dass ich am liebsten alle Dialoge mit ihm übersprungen hätte. Dank der jederzeit spannenden Story schlittert 'Sunrise' letztlich wenigstens noch in annehmbare Wertungsregionen und bleibt für Genrefans mit viel Geduld einen Blick wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 06.02.2008.

60%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2008 

Ordentlich, die Alternativen sind aber zahlreich, qualitativ besser und oft günstiger.

60%

DemoNews.de

Sunrise – The Game“ mag durchaus ein ehrgeiziges Projekt von einem kleinen Entwicklerteam sein, das mal ein anderes Adventure machen wollte. Das Problem ist: So richtig anders fühlt sich das Spiel nicht an, es wird durch die angeblichen Innovationen aber schlechter als viele Konkurrenten! Wissen am Anfang die Geschichte und die zahlreichen Schauplätze noch zu motivieren, zerstören das teils mangelhafte Rätseldesign, der fehlende Bedienungskomfort und die nervigen Dialoge zusehends jegliche Spielfreude. Da bleibt für die coolen Typen leider nur noch ein harter Spruch: Satz mit X – das war wohl nix!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 17.02.2008.

60%

Eurogamer

Was den Titel vor dem totalen Absturz rettet, ist die Tatsache, dass sich die Entwickler immerhin Mühe gegeben haben, nicht einfach ein ganz gewöhnliches Adventure zu entwerfen. Ich mag die Ideen, auch wenn sie schlecht umgesetzt sind. Genauso wie die Geschichte einer urplötzlich menschenleeren, düsteren Großstadt, auch wenn die Charaktere und ihr Verhalten in dieser Situation vollkommen unglaubwürdig, die Dialoge deplatziert wirken. Aber alles in allem ist Sunrise leider ein nicht einmal durchschnittliches Spiel, das mehr falsch macht als es richtig machen will.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 08.02.2008.

40%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 349 = 122 Visits + 15 Screenshot- + 7 Video-Views + 0 Downloads + 205 ∑ letzter Monat




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GameStar 03/2008

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PC Action 04/2008

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