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UNNÜTZES WISSEN:
Henry aus Firewatch hat aus der Heimat Bücher mit in die Wildnis gebracht. Darunter ein Exemplar mit dem Titel "The Patriots". Metal Gear Solid-Fans wissen: So heißt die federführende Organisation hinter den meisten Verschwörungen der Stealth-Spionage-Reihe.



Retropoly
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Two Worlds 2

Reviews

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Release: 09.11.2010
86.7%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Entwickler: Reality Pump Studios
Publisher: Zuxxez
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2010: Platz 20
Best of Alltime: Platz 580

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Two Worlds 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


buffed.de Test in Ausgabe: 11/2010 

Alexander Geltenpoth: Großartig, was Rollenspieler hier geboten bekommen – so viel Spaß hatte ich lange nicht mehr! Absolut begeistert bin ich von der Sprachausgabe und dem Magiesystem. Das Besondere an Two Worlds 2 ist, dass man mit jeder Spielminute neue, liebevoll gestaltete Details entdeckt.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 09.11.2010.

BUFFED Editors Choice Award: Besonders gelungene Spiele werden von der buffed-Redaktion mit dem Editors Choice Award ausgezeichnet!
92%

IamGamer

So muss ein Rollenspiel sein! Technisch ist Two Worlds 2 über jeden Zweifel erhaben. Die Grafik-Engine zaubert sowohl auf der Xbox 360 als auch auf dem PC eine unfassbare Grafikpracht auf den Bildschirm und das, ohne dabei wirklich hardwarehungrig zu sein. Die Welt von Antaloor ist nicht nur eine der größten Spielwelten, sondern auch eine der schönsten und abwechslungsreichsten, die ich je gesehen habe. Egal, wo man hinsieht, überall gibt es kleine Details, die man bei der Größe des Spiels nicht erwarten durfte. Aber von der technischen Umsetzung einmal ganz abgesehen, merkt man einfach, dass die Entwickler sich wirklich Gedanken gemacht haben, was man besser machen kann. Die Steuerung ist eingängig, das Inventar und Charaktersystem übersichtlich und das Gameplay intuitiv. Hinzu kommt eine spannende Storyline, die mit unzähligen Side-Quests, die nicht nur aus dem Standardschema bestehen, Wochen fesseln kann. Abwechslungsreiche Dialoge, stimmige Charaktere und die professionelle Synchronisation, eine riesige Spielewelt, tolle Technik und ein durchdachtes Gameplay – was will ein Rollenspieler mehr? Two Worlds 2 ist einfach ein richtig gutes Rollenspiel, das eigentlich fast alles richtig macht!

Gratulation zum Genrethron! Two Worlds 2 hat ihn sich redlich verdient ... und wird ihn auch so schnell nicht wieder abgeben

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 06.11.2010.

Gold Award:
92%

GamingXP

Alles in allem ist Two Worlds II jetzt nicht der ganz große Wurf und es wird sich weisen, ob vor allem die bevorstehende Konkurrenz durch Dragon Age 2 dem Erfolg des Spiels schaden wird. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um ein wirklich gelungenes Rollenspiel, das mit einer spannenden Story, jeder Menge gestalterischer Freiheiten und markanten Charakteren aufzeigt. Die ansprechende Grafik und die gute deutsche Vertonung zählen zu den weiteren Pluspunkten. In puncto Story hätte ich mir ein wenig mehr Wendungen im Plot gewünscht, vor allem, da das Fantasy-Genre ein massiv verwertetes ist und man sich hier nur mehr durch eine gute Story von der Konkurrenz deutlich abheben kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 03.11.2010.

91%

Eurogamer

Wo genau sind die Spieler, die immer darüber mosern, dass Spiele zu wenig Inhalt bieten? Kauft euch Two Worlds II, daran könnt ihr euch die Zähne ausbeißen! Nach Arcania wirkt Two Worlds II tatsächlich wie der Rollenspiel-Messias. Vorwerfen kann man dem Spiel im Grunde nur, dass es zu viel will. Es will das Über-Rollenspiel sein und das ist es genau deshalb eben nicht. Wer alles ausprobieren, verstehen und finden will, sollte sich vorsorglich schon einmal von Familie, Freunden und Haustieren verabschieden. Ja, ich gebe zu, Two Worlds II hat mich tief beeindruckt. Ein solch komplexes Abenteuer, das von derart liebevoll gestalteten Sprachaufnahmen zusammen gehalten wird, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Ach was: Ich habe es noch nie erlebt! Trotz kleiner Flecken auf der glänzenden Rüstung ein Meisterwerk.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 04.11.2010.

90%

Spieletest.at

Two Worlds 2 ist eine starke Empfehlung an alle Rollenspieler, wenn man sich mit der Registrierung abfinden kann. Denn abgesehen davon bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Spielen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 16.12.2010.

90%

Gamers.at Test in Ausgabe: 11/2010 

Diesen Herbst war für uns klar, dass zwei Rollenspielgiganten aufeinandertreffen werden, nachdem ArcaniA – Gothic 4 und Two Worlds II fast zeitgleich im Handel erhältlich sind, beide mit dem Fokus auf einem intensiven Rollenspielerlebnis der Extraklasse. Während Gothic 4 allerdings eher als Rollenspiel Light zu bezeichnen ist, kann TW2 hier alle Register ziehen und bietet dem Abenteurer unendlich viele Möglichkeiten sich stundenlang mit der Spielewelt und den bereit gestellten, umfangreichen Features zu beschäftigen. Abwechslungsreiche Quests, eine tolle Performance, zahlreiche MP-Modi und gut gewählte Sprecher lassen keine Zweifel aufkommen, dass Two Worlds II für die nächste Zeit von uns eindeutig die Rollenspielkrone aufgesetzt bekommt und definitiv ein Spiel zum Verlieben ist!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.11.2010.

Gamers.at Bullet Award: Spiele, die der Gamers.at Redaktion besonders gut gefallen haben und von denen sie meinen, dass ihr sie nicht verpassen solltet, werden mit dem sogenannten Bullet Award ausgezeichnet.
90%

GameZone

Die ersten Stunden in der Welt von Antaloor mögen wahrlich mühselig sein und vor allem Anfänger aufgrund mangelnder Führung abschrecken, doch mit der Zeit entfaltet sich das gewaltige Spielsystem. Two Worlds 2 bietet eine vorbildliche Charakterentwicklung mit einer spielerischen Freiheit, die man anderweitig mit der Lupe suchen muss. Eine Vielzahl an Verbesserungsmöglichkeiten, Modifikatoren und das von A bis Z durchdachte Fähigkeiten- und Magiesystem sorgen für individuelle und vor allem auch spielerisch völlig unterschiedliche Charaktere. Dabei werden wir nicht einmal auf eine Klasse beschränkt, nein, wer wirklich gewieft ist, kombiniert die Fähigkeiten zwischen Nahkämpfer, Bogenschütze und Magier sowie zusätzliche Qualifikationen wie Schmiedekunst, Alchemie oder gar Assassine und entwickelt seinen Helden zur ultimativen Waffe. Das macht Laune, das macht so richtig Spaß und entführt uns dank einer auch technisch ordentlichen Umsetzung in eine fabelhafte Welt. Diese wiederum begeistert mit seinen Einwohnern und deren Geschichten, welche den eigentlichen Hauptquest nahezu verblassen lassen. Hier wird kein plumpes Abenteuer mit banalen Aufgaben serviert, jedes Bittgesuch und jede Quest erzählt eine spannende und bisweilen skurrile Geschichte, die nicht nur unterhält. Dazu die Synchronsprecher, die wie selten zuvor den Charakteren Leben einhauchen und die mit Wortwitz, schwarzem Humor und Zynismus gespickten Dialoge lebensecht wiedergeben. Dass Entscheidungen Einfluss auf den Werdegang und den Ausgang einer solchen Kurzgeschichte haben, wenn auch oft nur 2-3 Varianten gegeben sind, rundet den positiven Gesamteindruck letztendlich nur noch ab. An diesem können auch die technische Fehler in Sachen Grafik oder bisweilen auch die Steuerung nichts mehr rütteln: Two Worlds 2 fesselt, zieht einen in eine magisch fabelhafte Welt und entführt euch für Stunden wenn nicht sogar Wochen in ein aufregendes Abenteuer.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.11.2010.

GameZone Gold Award: GameZone Gold Award
89%

Gameswelt

Als Two Worlds II angekündigt wurde, war ich aufgrund des eher schwachen Vorgängers skeptisch. Als ich es das erste Mal live und in Farbe gesehen habe, war ich positiv überrascht. Jetzt, da ich endlich das fertige Spiel spiele, bin ich begeistert. Eine riesige Spielwelt, garniert mit abwechslungsreichen Aufgaben, dazu ein sauberes Kampfsystem und sogar einige kreative Ideen, wie das flexible Magiesystem, sorgen dafür, dass Two Worlds II ganz oben in der Liga der Rollenspiele mitmischt. Natürlich ist so ein Brocken nicht fehlerfrei – speziell die KI hat ihre deutlichen Macken und die Bedienungsfreundlichkeit ist auch nicht immer optimal, weswegen der Titel letztendlich knapp an der 90 vorbeischrammt. Die Xbox-360-Version wirkt insgesamt etwas schwächer aufgrund von Rucklern und Pop-ups. Dass die Animationen der Charaktere vor allem in den Dialogen eher peinlich wirken, wird schnell durch die ausgezeichnete Sprachausgabe ausgeglichen. Insgesamt hat Reality Pump hier ein verdammt gutes Rollenspiel abgeliefert, das mit den Großen nicht nur mithalten kann, sondern diese sogar locker übertrifft. Für mich ist Two Worlds II die größte Überraschung des Spielejahres 2010 und definitiv ein Anwärter auf das beste Rollenspiel des Jahres.

Goldaward + Soundaward + Award für Umfang

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 11.11.2010.

Gameswelt Award:
Gameswelt Gold Award: Final Score Gold Award
89%

Spieletester.de

Auch wenn Two Worlds II nicht ganz perfekt ist, so ist es bedeutend näher dran als zum Beispiel Fallout: New Vegas. Warum TWII allerdings nicht die 90 Prozent bekommt, liegt an einigen Unstimmigkeiten, etwa der schwachen Gegner-KI oder Fehlern beim Auslösen von Quests, die das Laden eines vorherigen Savegames erzwingen. Zudem wirken manche Animationen unglaublich träge und müßig, ebenso nervt das Zerlegen von Gegenständen in ihre Einzelteile auf Dauer doch schon sehr. Doch all das ist schnell vergessen, wenn man sich nur ein Mal in der Welt verliert und so richtig austoben kann – Two Worlds II ist ein absoluter Pflichtkauf für alle RPG-Fans, schon allein wegen der geringen Bugdichte!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 19.11.2010.

89%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2010 

Das Rollenspiel überzeugt mit motivierenden Quests, einem unterhaltsamen Magiesystem, einer riesigen Spielwelt und nur wenigen Bugs. Das Balancing sorgt allerdings für Abzüge in der Wertung.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 09.11.2010.

PC Games Silber Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Silber-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können, unabhängig von den Silber- und Goldawards.
88%

gamona

Gothic-Fans dürfen den Trauerflor ablegen. Two Worlds 2 ist, was Arcania hätte werden sollen: ein raues, komplexes, fesselndes Fantasy-Rollenspiel mit nur kleinen Schönheitsfehlern.

Ja, Two Worlds 2 hat kleinere und mittelgroße Stolpersteine. Die Balance schwankt, die Bedienung ist unausgereift und die Gegner-KI verbesserungswürdig. Das sind Gründe dafür, dass dem Spiel der magische 90%-Ritterschlag verwehrt bleibt. Und doch, das will ich mit aller Deutlichkeit an Rollenspiel-Fans adressieren: Two Worlds 2 ist nicht nur das derzeit schönste, sondern auch das ganz klar beste Rollenspiel der letzten Zeit.

Was an Komplexität, Details, Ideen, Umfang und Liebe in dem Titel steckt, ist bemerkenswert. Ich könnte Stunden mit der Erschaffung mächtiger Zaubersprüche verbringen oder Spiel ein, Spiel aus um mein teuer erkämpftes Vermögen beim Würfeln verjubeln. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich minutenlang die Stimmung in den Städten Antaloors aufsauge und den Marktschreiern lausche, wie sie ihre Waren feilbieten. Ich habe die Savanne freiwillig in jedem Winkel erkundet, um auch die letzte geheime Höhle zu finden. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 09.11.2010.

Gamona Soundaward: Gamona Soundaward
Gamona Grafik Award: Gamona Grafik Award
Gamona Gold Award 88%: Gamona Gold Award und 88% Wertung
88%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 12/2010 

Das Spiel hat mich positiv überrascht. Nicht nur die Grafik ist erstklassig, sondern auch Story und Bedienung überzeugen.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2010 

Ein unerwartet gut gelungenes Rollenspiel! Die positivste Überraschung dieses Winters!

PC Action Geiles-Stück-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Softwareperle ab 85 Prozent Spielspaß.
87%

Spieletipps.de

Ein Rollenspiel aller erster Güte: tolle Grafik, fantastische Synchronisation, spannende Story. Two Worlds 2 kann es mit den ganz Großen aufnehmen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 10.11.2010.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
87%

Onlinewelten

Auf der einen Seite brilliert Two Worlds 2 mit seinen zahlreichen und stark erzählten Haupt- und Nebenquests samt vorzüglicher Vertonung. Auf der anderen Seite nerven mich jedoch die zahlreichen Schnitzer, die am Ende doch den Gesamteindruck etwas trüben. Hölzerne Animationen, eine unpräzise Steuerung, die miserable KI, eine zwar gigantische aber im Endeffekt dennoch generische Welt und die mir in den Weg gelegten Steine beim Magiesystem - all das hätte nicht sein müssen. Mir gefällt hingegen die weniger offene Spielwelt besser: So werde ich an die Hand genommen und von einem Ort zum anderen gelotst, ohne dabei das Gefühl von Enge zu verspüren. Auch mit dem fordernden Anspruch hätte ich keine Probleme, wenn ich denn zu gegebener Zeit das benötigte Skillbuch finden würde, das ich brauche.

Das Kampfsystem ist der größte Kritikpunkt des Spiels, weil es gerne mal für Frust sorgt, ohne aber dem Gesamtbild immensen Schaden zuzufügen.

Two Worlds 2 ist ein Komplexitätsgigant und schreckt sehr schnell ab, entwickelt sich aber nach ausreichender Spielzeit zu einem wahrhaftig tiefgründigen Erlebnis - und darauf kommt es an. Mich zieht es jedenfalls nach wenigen Stunden Abstinenz erneut nach Antaloor. Ein besseres Kompliment kann man einem Spiel wohl kaum machen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 16.11.2010.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Award
86%

GameRadio

Trotz der anfangs eher skeptisch aufgefassten Einleitung zum Spiel begeistert Two Worlds 2 nicht nur im späteren Storyverlauf, auch das Spiel selbst zeigt sich - nicht nur grafisch - von der besten Seite. Die Möglichkeiten der Charakterentwicklung sind überragend und all die kleinen Nebengeschichten können schnell von der eigentlichen Story ablenken. Nichtsdestotrotz kann der rote Faden jeder Zeit wieder aufgenommen werden. Auch wenn ihr den ersten Teil nicht gespielt habt, könnt ihr euch getrost in die zwei Welten werfen. Ob allein oder online im Multiplayer - hier findet jeder Rollenspieler seinen Platz. Von meiner Seite aus definitiv eine Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 16.11.2010.

GameRadio Award für Graphik: Der GameRadio Award für besondere Grafik in einem Spiel.
86%

next2games

Two Worlds II macht fast alles richtig. Abgesehen von einigen kleinen Mankos und den Balancingproblemen rockt der Titel alleine durch das fantastische Gesamtbild. Die Welt Antaloor wirkt lebendig, die Animationen sind geschmeidig und allgemein motiviert der Titel durch unterschiedliche Dinge, wie beispielsweise das Magie- und Kampfsystem immer weiter. Rollenspieler greifen auf jeden Fall zu!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 09.12.2010.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
86%

Krawall

Ein klassisches Rollenspiel durch und durch, das erzählerisch zwar nicht auf der Höhe der Zeit ist, aber dank seiner atmosphärischen Spielwelt eine Sogwirkung erzeugt, der sich alteingesessene Genrefans nur schwer entziehen können.

K-Gold-Award für langwährenden RPG-Spaß.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 15.11.2010.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
85%

GameCaptain

Mit zahlreichen motivierenden Quests in einer schönen Spielwelt fesselt Two Worlds 2 Genrefans für viele Stunden an den Bildschirm. Vor allem die freie Charakterentwicklung, das interessante Zaubersystem und die Möglichkeiten der Gegenstands-Verbesserung steigern die Motivation ungemein.
Zwar hat das Spiel auch seine Schwächen, etwa bei der dünnen Haupthandlung oder dem Balancing samt dümmlicher KI, diese nimmt man angesichts der sonstigen Qualitäten aber in Kauf.
Schade ist allerdings, dass ein Teil der Welt für den Multiplayermode reserviert wurde - wer nur offline unterwegs ist, schaut in die Röhre und vermisst etwa die üblichen Waldgebiete.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 17.11.2010.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2011 

Michael Trier: Ich wollte eigentlich nur mal kurz reingucken. Aus Neugier. Dass der Sog dann so schnell einsetzten würde, darauf war ich einfach nicht vorbereitet. Dabei ist Two Worlds 2 alles andere als perfekt, wirkt in Sachen Bedienung und Engine teilweise sogar richtig altbacken und nervt mit Ungereimtheiten. Aber welche Freude ist es, den verschachtelten Quests nachzuspüren! Gerade zu Beginn ist es mir als Two Worlds-Neuling recht schwer gefallen, erste Erfolge zu erleben. Aber was für eine Genugtuung, wenn sich meine Zähigkeit dann auszahlt und plötzlich alles wie von selbst fluppt. So ein Gefühl kann ein Schlauchlevelspiel aus dem Einheitsbrei-Generator, in dem kaum eigene Entscheidungen oder Charaktermodifizierungen möglich sind, gar nicht bieten. Und dafür verzeihe ich gern die Macken und lasse mich weiter durch die weitläufige Welt von Two Worlds 2 treiben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.11.2010.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

Mega-Gaming.de

Wer ein Spiel für die kalten und trüben Wintermonate sucht braucht nicht mehr länger zu suchen! Two Worlds II ist der feuchte Traum eines jeden Rollenspielers, und wer noch keine Runden durch Antaloor gedreht hat, sollte sich den Aufenthalt spätestens jetzt auf dem Wunschzettel vermerken. Nach einem etwas holprigen Beginn entfaltet das Spiel eine dermaßen starke Anziehungskraft, dass man kaum noch aus Antaloor wieder auftauchen möchte. Es passt einfach alles zusammen: Eine riesige Welt mit viel Raum für eigene Entdeckungen, abwechslungsreiche Missionen und Aufträge, viele Entscheidungen, ein actionreiches Kampfsystem und nicht zuletzt eine spannende Handlung. Zugegeben, der Schwierigkeitsgrad springt manchmal ein wenig und es gibt Probleme mit der Kamera, viel mehr kann sich Two Worlds II aber auch schon nicht mehr vorwerfen lassen. Rollenspielspaß pur – und das für mehr als 40 Stunden!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 14.12.2010.

85%

GamersGlobal

Two Worlds 2 ist ein prall gefülltes Abenteuerpaket voller guter Ideen. Ständig werdet ihr etwas optimieren können, indem ihr zum Beispiel Punkte in die 51 Fertigkeiten investiert. Während des Erforschens der wunderschönen Inselwelt werdet ihr stets mit einem gefüllten Auftragsbuch herumlaufen, immer bereit, die nächste Quest anzugehen. Einer höheren Wertung steht vor allem das Balancing sowie die eher schwache Geschichte entgegen. Für Rollenspieler ist Two Worlds 2 aber auch so eine klare Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 09.11.2010.

85%

Spiele Magazin

Two Worlds 2 ist ein nett gelungener Nachfolger seines Vorgängers mit wesentlich mehr Story als im ersten Teil. Auch wenn das Spiel viele kleine Minispiele bietet, ein komplexes Skill- und Magiesystem mit sich bringt, setzt es keinen neuen Meilenstein in Genre des Rollenspiels. Es lässt sich einfach zu sehr mit anderen Fantasy-Rollenspielen vergleichen und bringt nichts wirklich Neues. Wer allerdings genau solche Rollenspiele mag und den einen oder anderen Bug verzeihen kann, macht mit dem Kauf des Spiels nichts falsch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 21.11.2011.

Spiele Magazin Silber Award: Besonders gelungenen Spielen ab 80% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
84%

AreaGames

Nicht perfekt, aber das deutlich bessere Arcania.

Packen wir doch zum Abschluss mal die Checkliste aus: Kinoreife Inszenierung? Gibt’s hier nicht. Weitreichenden Entscheidungen? Sucht man vergebens. Stimmige Atmosphäre? Fehlanzeige. Grenzenlose Freiheit? Leider nein. Dragon Age, Mass Effect, Risen, Witcher – sie alle lassen Two Worlds 2 in vielen Kerndisziplinen relativ alt aussehen. Und doch fasziniert mich dieser Rollenspiel-Underdog genau in diesem Maße, das ich eigentlich von Arcania erwartet, nein, erhofft hatte. Die Bedienung ist immer noch verdammt sperrig und für die KI würde ich Entwickler KI am liebsten kräftig durchschütteln, aber bietet mir eine glaubhafte Spielwelt mit unzähligen Reizen, die ich erkunden möchte, die neugierig macht, die belohnt oder bitter bestraft. Während Arcania sich vergebens müht, das legendäre Gothic-Gefühl erneut heraufzubeschwören, ist es ironischerweise die Konkurrenz, die genau dies schafft. Ist Two Worlds 2 also das bessere Gothic 4? Völlig egal, denn solche Vergleiche würden dem Kleinod von Zuxxezz nicht gerecht. Noch ein bisschen mehr Eigenständigkeit, etwas mehr Epik und „Two Worlds“ zieht mit dem nächsten Teil am großen Vorbild Gothic mühelos vorbei.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 11.11.2010.

80%

GBase

Two Worlds II ist ein klassischer Fall von Liebe auf den zweiten Blick. Anfänglich war ich noch skeptisch, ob mir die teils umständliche Handhabung und die erneut dämliche KI nicht den Spass am Titel nehmen würden. Auch die Hintergrundgeschichte konnte mich noch nicht dazu bewegen, ein zufriedenes Gesicht aufzusetzen, die ersten Spielstunden habe ich daher eher leicht gelangweilt absolviert. Doch nach und nach konnte ich erfreut feststellen, dass speziell die Nebenaufgaben abseits des Hauptweges mich immer besser zu unterhalten wussten. Und auch mein Held wurde zu einer markanten Figur, mit dem ich mich immer mehr identifizieren konnte. Da verzeiht man dann gerne die eine oder andere Macke, wenn der Spielspass sich immer mehr entwickelt. Nur die bockige Kamera in engen Räumen und beim Reiten nervt mich nach wie vor.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 16.12.2010.

80%

Looki / Justgamers

Es gibt so viel, was man über Two Worlds 2 schreiben kann. Da ist diese wunderschöne, interessante Spielwelt, da sind diese kleinen Geschichten, da ist das motivierende Charaktersystem, da sind aber auch diese kleinen Fehler im Spieldesign. Dennoch verschmilzt Two Worlds 2 als Ganzes zu einem runden Spielvergnügen, das sogar einen innovativen Multiplayermodus bietet.

Was neben den vielen kleinen Fehlern aber vor allem die Wertung herunterzieht ist, dass uns die Entwickler eine kleine Mogelpackung andrehen. Wenn ich als Rollenspieler auf der Karte unentdecktes Land sehe, will ich es auch erkunden. So kommt das Ende trotz langer Spielzeit schneller als erwartet, was den Spieler enttäuschen wird, obwohl er kurioserweise viel und lange Spaß mit dem Abenteuer hatte. Dieser Fauxpas hätte leicht umgangen werden können, wenn man von vornherein die große Insel weggelassen oder zumindest im Vorfeld auf den Umstand hingewiesen hätte.

Dennoch bleibt mir Two Worlds 2 gut in Erinnerung. Es ist ein Spiel, das anfangs begeistert. Leider wird dieses Niveau nicht bis zum Ende gehalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 16.11.2010.

78%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 242 = 182 Visits + 33 Screenshot- + 27 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Two Worlds 2 getestet:


Gamers.at 11/2010

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PC Games 12/2010

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GameStar 01/2011

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Games Aktuell 12/2010

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PC Action 12/2010

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buffed.de 11/2010

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