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.: Datenbank Inhalt: 6128 Spiele | 36858 Reviews | 41771 Screenshots | 3887 Downloads | 37150 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Star Wars: Battlefront 2 (2017) zählen Ewoks sehr genau mit, wie viele Gegner sie bereits abgeschossen haben. Konkret zeigt sich das in einem klitzekleinen Easter Egg im Spiel: Die kleinen Kämpfer ritzen ihren Kill-Count für tote Sturmtruppler in ihre Bögen. |
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Arcania: Gothic 4
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Arcania: Gothic 4" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Rollenspiel-Neulinge werden Arcania lieben. Als Gothic-Veteran hätte ich mir aber mehr Spieltiefe gewünscht
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80% |
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Das Kampfsystem ist nicht perfekt, die Story kein Geniestreich und das Spiel kein typischer Vertreter der Gothic-Reihe. Aber dennoch ist „Arcania“ ein gut gelungenes, unterhaltsames Spiel, das in eine wunderschön gestaltete Welt entführt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 13.10.2010.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Selten habe ich mich bei der Wertungsfindung so schwer getan. Ist das Spiel mit knapp 15 Stunden zu kurz, nur weil es ein Rollenspiel ist und man mehr gewohnt ist? Muss eine Fortsetzung (die allerdings vorsorglich sogar einen neuen Haupttitel gewählt hat) hinsichtlich des Gameplays rigoros mit seinem Vorgänger verglichen werden? Schlussendlich habe ich für mich persönlich entschieden beide Fragen mit Ja zu beantworten, allerdings mit Abstrichen. Die Spielzeit lässt zu wünschen übrig, zumal man sie, vor allem gegen Ende, durch Laufwege künstlich verlängert wird. Man kann aber vielleicht mehr Zeit herausholen, wenn man auf die diversen neuen Hilfen verzichtet und wirklich jedes Blatt und jeden Stein umdreht. Außerdem sprechen das Auslassen einer ganzen Stadt (Setarrif) und das offene Ende für ein (baldiges) Add-on. Wir hätten uns nach so langer Wartezeit aber eigentlich ein wirklich fertiges Spiel erhoffen dürfen. Im Vergleich zur Originalserie hat man in Sachen Gameplay, aber auch der Story, abgebaut. Gesteht man dem Spiel allerdings einständigen Status zu, ist das ganze gleich nicht mehr ganz so schlimm. Unterm Strich ist ArcaniA – Gothic 4 nämlich technisch und spielerisch ein gutes, aber eben nicht sehr gutes Rollenspiel. Das alles soll auch die schlussendlich Gesamtwertung ausdrücken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 11.10.2010.
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79% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein gutes Spiel? Ja. Ein Gothic? Sicher nicht.
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79% |
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Arcania - Gothic 4 ist sicherlich kein schlechtes Rollenspiel, aber bewertet man es unter Gothic-Kritierien, so sackt es gegenüber den Vorgängern ganz weit ab. Schuld trifft dabei die strikte Vereinfachung der gesamten Gothic-Welt. All das, was die Serie bis dato ausgezeichnet hat, weicht in Arcania einer Mechanik herkömmlicher Mainstream-Rollenspiele. Leider ist Gothic genau das eigentlich nicht. Wenn man so will macht Spellbound aus Arcania ein 0815-Rollenspiel, welches aus Sicht der Fans niemals in einen Satz mit Gothic stehen würde. Während Serienfans also eher einen Bogen um Arcania machen sollten, können Rollenspielanfänger ruhig zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 28.10.2010.
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78% |
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An den Mega-Erfolg von Gothic 3 (nach seiner Patchreihe) wird der vierte Teil wohl nicht rankommen, dazu fehlt ein bisschen der Flair und der Feinschliff. Doch die neuesten Abenteuer des namenlosen Helden sind auch keineswegs schlecht, Ihnen präsentiert sich ein solides Werk mit Stärken und Schwächen, wobei Fans auf jeden Fall einen Blick riskieren werden. Abschließend sei gesagt, dass Sie eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen werden (der Einstieg kostet Nerven), genauso wie zumindest einen Mittelklasse-Rechner. Das Rad wurde definitiv nicht neu erfunden, doch das Kompendium aus den einzelnen Komponenten gefällt. Verlassen Sie Ihre Schafe und begeben Sie sich auf eine Reise von gigantischen Ausmaßen, und zumindest für zwei Nächte haben Sie einen treuen Gefährten gewonnen: ArcaniA: Gothic 4.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 12.10.2010.
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76% |
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Wer ein Gothic haben möchte, sollte besser auf den fünften Teil warten, der hoffentlich wieder mehr den Klassikern entspricht, als es Arcania tut. Mit Spellbound hat sich aber auch ein neues Team an die Thematik gewagt, was stets für frischen Wind sorgt. Laut Aussagen der Entwickler hat man erst gar nicht versucht, Gothic zu kopieren, man wollte ein eigenständiges Werk schaffen. Belässt man es bei dieser Aussage, wirft die ewigen (und ehrlich gesagt auch nervigen) Vergleiche mal über Bord und konzentriert sich endlich auf das Wesentliche, entdeckt man in Arcania ein grundsolides Action-Rollenspiel, das vor allem auf dem PC super aussieht und durchaus Laune machen kann. Die Quests sind eintönig und nicht sonderlich einfallsreich, keine Frage, die Charakterentwicklung zu einfach und das Sammelsurium an begehrter Beute eher nebensächlich, doch man ertappt sich dabei, wie man immer weiter in die wirklich schön inszenierte Welt von Argaan eintaucht und stundenlang durch die Ebenen reist. Technisch ist der Titel erhaben, überzeugt mit grafischen Spielereien, hat aber auch so seine Tücken. Neben unlogischen Gegebenheiten wie hyperaktive Bürger bei Nacht, stehen vor allem die technischen Anforderungen im Vordergrund. Der Rechenknecht muss einiges aushalten, um die Pracht ungestört auf den Monitor zaubern zu können. Wer dementsprechend vorgesorgt hat und sich gerne ein einfach gestricktes, simpel zu bedienendes und schnell gemeistertes Abenteuer erleben möchte, quasi das 08/15-Rollenspiel nicht scheut, kann durchaus seinen Spaß mit Arcania haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 30.11.2010.
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73% |
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Gothic ist für Einsteiger ein guter Grund, mit Rollenspielen zu beginnen (trotz etwas lahmer Story). Gothic Veteranen werden sich freuen, altbekannte Gesichter wie Diego und Gorn wiederzusehen. Fortgeschrittene Rollenspieler werden sich vielleicht etwas langweilen, aber das ist kein Grund, Gothic als schlecht abzustempeln, sondern trotzdem einen Blick zu wagen, denn es gibt in Argaan viel zu entdecken. Wenn man sich also bei einem der genannten Gründe angesprochen fühlt, kann man bei Gothic ohne Bedenken zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 18.11.2010.
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70% |
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Die Endwertung von Arcania ist ein wenig irreführend, denn für sich genommen handelt es sich hierbei nicht um ein schlechtes Spiel. Es ist ein nettes kleines Anfänger-Rollenspiel, mit dem man ein paar Stündchen Spaß haben kann.
Das große Problem ist aber, dass es den Untertitel Gothic 4 trägt. Diesem Namen wird es einfach nicht gerecht und enttäuscht auf ganzer Linie. Die hellbunte Welt von Arcania und die Geradlinigkeit passen einfach nicht zu einem wahren Gothic. Hinzu kommen die ständigen Grafikfehler, der niedrige Schwierigkeitsgrad und das Gefühl, dass das Spiel einfach nicht fertig geworden ist.
Fans von Gothic 1 & 2 lassen hiervon besser die Finger.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 29.11.2010.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Michael Graf: Wenn am Ende von Arcania die Credits zu schwerem Chorgesang über den Bildschirm ziehen, ähnelt das einem Trauermarsch. Wie passend. Denn nach dem Durchspielen war ich traurig, richtig traurig. Nicht, weil die Endsequenz so bedrückend gewesen wäre, im Gegenteil, ich habe den konfusen Renderfilm eher belächelt. Ich war traurig, weil man Arcania an allen Ecken und Enden anmerkt, dass es so viel größer und besser hätte werden können, mit mehr Quests und weniger Handlungslücken, mit mehr Rollenspiel und weniger stumpfer Schnetzelei. Doch dafür scheint Spellbound und Jowood das Geld ausgegangen zu sein, oder die Zeit, oder beides.
Dabei stört mich nicht, dass Arcania mit den Gothic-Tugenden bricht, ich mag auch lineare Abenteuer wie Divinity 2 oder The Witcher. Mich stört, dass sich Arcania so beliebig anfühlt: Was nutzen die schönsten Landschaften, wenn ich darin fast nichts Denkwürdiges erlebe? Ja, das Spiel sieht hübsch aus, es hat flotte Kämpfe und wenige Bugs, kurz: es funktioniert. Aber es vermag in keinem Augenblick, wirklich zu glänzen. Arcania hat keinen Charme. Deshalb kann ich es auch niemandem empfehlen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.10.2010.
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69% |
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Was am Ende von Arcania bleibt, ist ein rundes und gutaussehendes Role Playing Game, was durchaus Spaß machen kann, allerdings viele alte Gothic-Veteranen mit dem Zusatz Gothic 4 vergraulen wird. Neueinsteigern und Interessierten kann Arcania dennoch mit Einschränkungen empfohlen werden, und das nicht nur wegen der rundum einfachen Spielweise. Nein, auch die zu Grunde liegende Story vermag zu fesseln und bettet sich gut in das Szenario ein.
Schwarzmalerei ist also nicht angebracht, denn obwohl Arcania wahrlich kein perfektes Spiel ist, bietet er ordentliche Unterhaltung. Für wahre Fans jedoch bleibt „Risen“ wohl vorerst der Abschied vom guten alten Gothic.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 18.10.2010.
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60% |
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Arcania hat mit der Gothic-Serie nur im Setting und der Grafik etwas zu tun. Spielmechanisch ist es ein Action-RPG, das bei der Handlung, den Quests und den NPCs deutliche Abstriche im Vergleich zu den bisherigen Serienteilen macht.
Was bleibt, ist ein relativ bugfreies Spiel mit einem soliden Kampfsystem, das für die Zwischendurch-Erbauung gut geeignet ist, gestandene Rollenspieler aber nicht befriedigt. Durch die mangelnde Item-Vielfalt werden auch Action-RPG-Fans nicht perfekt bedient.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 18.10.2010.
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60% |
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Liebe Gothic-Fans der ersten Stunde: Macht um ArcaniA einen grossen Bogen. Der gute Gothic-Name ist nicht umsonst in den Untertitel gerutscht. Und wäre das Spiel ganz ohne Gothic-Bezüge erschienen, man hätte kaum einen Anhaltspunkt, dass es jemals mit der Reihe verbunden war. Es ist ein Action-Adventure mit Hack-and-Slay-Schwerpunkt und leichtem Rollenspielpart. Nicht mehr und nicht weniger.
Freunden wir uns langsam mit dem Gedanken an, dass das grosse Erbe der beiden ersten Gothic-Teile entweder nicht angetreten werden kann oder will. Ich jedenfalls blicke künftigen Werken in dieser Richtung mit immer mehr Skepsis entgegen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 04.04.2011.
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60% |
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Der geplatzte Traum vom Rollenspiel-Hit: Die Rollenspiel-Serie Gothic war schon immer besonders. Besonders liebevoll ausgearbeitet, besonders fehlerbehaftet, besonders verehrt oder gehasst. Unter dem Titel Arcania versucht der vierte Teil an alte Erfolge anzuknüpfen. Das gelingt nur teilweise.
Irgendwie hat man es kommen sehen - JoWooD und Spellborn haben eine meiner Lieblingsserien komplett in den Sand gesetzt. Klar, Arcania - Gothic
4 ist ein ganz passables Rollenspiel und trotz zahlreicher Fehler sogar leidlich unterhaltsam. Doch Gothic 4 ist kein Gothic, wie Anhänger der Serie es sich erhofft haben. Die Welt wirkt austauschbar, die eigenen Aktionen wirken sich nur minimal aufs Spielgeschehen aus, Entscheidungen des Spielers fallen nicht weiter ins Gewicht. So fehlt der Tiefgang nicht nur in den Dialogen, sondern im kompletten Spiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 02.11.2010.
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57% |
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Die Gothic-Reihe mag ihre Schwächen gehabt haben, allen voran die Bug-Orgie im dritten Teil, aber ArcaniA als würdigen Nachfolger zu bezeichnen, ist fast schon Majestätsbeleidigung, denn schlussendlich fehlt dem Spiel alles, was den Namen Gothic groß gemacht hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.10.2010.
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55% |
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Im Kern ist Arcania ein Action-Rollenspiel (mit Betonung auf Action) mit belangloser Story, flachem Helden, abwechslungsarmen Aufgaben und ganz gefälligen Kampfsystem. Die Verbindung zur legendären Gothic-Reihe wird durch eingestreute Serienbekannte wie Diego, Lester oder Milten aufgebaut, alle die anderen Stärken der Gothic-Teile werden schlichtweg ignoriert. Es fehlt eine große Welt mit verschiedenen Fraktionen, und das Gefühl, seine Spielfigur wirklich aufzubauen. Daher werden vor allem Fans der Piranha-Byte Spiele wohl nicht mit Arcania warm werden und lieber das zehnte Mal Gothic 2 durchspielen. Gelegenheitsspieler könnten Arcania dank der ausgesprochen einsteigerfreundlichen Spielmechanik durchaus interessant finden, wäre es auf Gelegenheitsspielern-PCs nicht schlichtweg unspielbar.
Auf ca. 90% aller im Umlauf befindlichen PCs sieht Arcania dank notwendigerweise heruntergedrehten Details schlecht aus und ruckelt selbst dabei noch spürbar. Wer einen aktuellen PC besitzt, mit dem er zwar Starcraft 2, Fallout 3 und Bioshock in höchster Auflösung und allen Details spielen kann, findet sich nun plötzlich in einer häßlichen Diashow wieder, die an den Seh- und anderen Nerven zerrt. Und Arcania leidet nicht etwa unter dem Crysis-Phänomen, dass High-End Grafik eben auch High-End PCs benötigt. Bis auf den ganz netten Regen-Effekt sieht auch ein Arcania in keinster Weise besser aus als ein The Witcher (1 wohlgemerkt) oder ein Drakensang. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 12.10.2010.
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40% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 507 =
154 Visits +
20 Screenshot- +
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