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Space Siege

Reviews

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Release: 22.08.2008
62.9%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Science Fiction
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: SEGA
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Best of 2008: Platz 126
Best of Alltime: Platz 5108

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Space Siege" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Trotz allem Unmut der Presse rund um „Space Siege“ hat mich der Titel vor allem durch seine Einfachheit und seinen unterschwelligen Humor überzeugt. Der Titel ist nicht geeignet für absolute Hardcore-Gamer, aber ehrlich gesagt: Auch die brauchen einmal eine nette Abwechslung!

Nach Enttäuschungen beim Testen von mehr oder minder nicht so guten Spielen wird wohl „Space Siege“ der Titel sein, den ich immer wieder gerne spielen werde. Eben weil’s einfach ist. Eben weil ich dabei lachen kann. Und sollten das nicht die Grundbedingungen eines Spiels sein?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 19.09.2008.

88%

PC Games Database

Nach der erfolgreichen und spaßigen Dungeon Siege-Serie hatte ich von den Entwicklern hier mehr erwartet, zumal ich das Sci-Fi-Szenario viel interessanter finde. Space Siege wirkt an vielen Stellen unfertig und ist in technischer wie spielerischjer Hinsicht gegenüber Dungeon Siege 2 eher ein Rück- als ein Fortschritt, was ich sehr schade finde, denn hier wäre mehr drin gewesen...

74%

Mega-Gaming.de

Wer die ersten Minuten von Space Siege spielt glaubt sich in einem typischen 0815 Rollenspiel wiederzufinden, sei es nun im Bezug auf die Handlung oder das Gameplay. Aber gerade in Sachen Story entfaltet sich Space Siege in den folgenden Stunden immer mehr und mehr, wartet mit einigen unerwarteten Wendungen auf. Um den Spieler bis zum Ende zu fesseln fehlt es dem Rollenspiel aber an der nötigen Motivation und Abwechselung; dafür ist das Szenario und das Missionsdesign zu monoton. Stattdessen lockt Space Siege mit schneller Action und hübschen Effekten, aber auch hier ist die Motivation nach einigen Stunden dahin. Das Rollenspiel fokussiert die Action und vernachlässigt daher einige Rollenspiel-Elemente, was dem einen oder anderen Rollenspieler gar nicht gefallen wird. So ist Space Siege ehr etwas für die schnelle Action zwischendurch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 08.09.2008.

70%

Gamers.at Test in Ausgabe: 10/2008 

Space Siege ist nicht schlecht, bloß kann es sich gegenüber kommenden Space-Games allerhöchstens als Vorspeise durchsetzen.

68%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2008 

Einen gewissen Reiz möchte ich Space Siege nicht absprechen. Es macht schon Spaß, der Alien-Brut Geschosse und Granaten um die Schleimköppe zu pfeffern. Das simple Charaktersystem stört mich dabei kaum, Chris Taylors Neuwerk spielt sich eben wie ein Actiontitel mit Draufklick-Gefechten. Doch ohne Ausrüstungs-Sammelsog muss die Abwechslung stimmen – aber die stets gleichen Levels und Gegner bin ich bald leid. Für 15 Euro dürfte Space Siege als Zwischendurch-Snack taugen. Für 50 Euro steckt zu wenig drin.

Kurzzeitig spaßige, auf Dauer aber eintönige Koop-Kämpfe. Flotte, aber abwechslungsarme Alien-Hatz.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.08.2008.

67%

GamaXX

An Space Siege könnten sich einige Spiele ein Beispiel nehmen: Die Steuerung des Roboters ist erstklassig gelungen. Leider kann man dies vom Rest des Titels kaum behaupten. Der Spieler folgt auf extrem eingegrenzten Wegen einer Story, die Autoren von Groschenromanen besser hätten schreiben können. Dabei zieht er von Kampf zu Kampf und versucht dabei vor allem, der Langeweile Herr zu werden. Denn um die Feinde kümmert sich bereits sein übermächtiger Weggefährte, durch die wenigen nützlichen Skills will man sich aber auch fast nicht mit den Gegnern beschäftigen. Hinzu kommen monotone Gänge, die während des Spiels nur in Details variieren. Sicher, man kann die Story auf zwei verschiedenen Wegen durchspielen – doch ob man dazu nach einem Durchgang noch einmal die Motivation findet?

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 27.08.2008.

67%

Krawall

Spaßig, aber nur für zwischendurch geeignet: „Space Siege“ richtet den Fokus auf die Action und vernachlässigt den Rollenspielanteil – ein Fehler. Daher ist das Spiel auch nur bedingt empfehlenswert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 18.08.2008.

67%

Extreme-Players

Ich bin schwer enttäuscht.

Stellt euch einmal ein Rollenspiel vor, das auf Erfahrungspunkte völlig verzichtet und euch kaum große Möglichkeiten der Charakterentwicklung gibt. Das auf klassische Genretugenden wie die ungeheure Sammelwut nach Items pfeift. Das die Interaktion mit NPCs auf das Nötigste beschränkt. Das euch nicht eine große, freie Welt erkunden lässt, sondern euch durch lineare und immer gleich aussehende Korridore hetzt.

Und nun stellt euch einmal ein Actionspiel vor, das statt auf schnelle Reaktionen vor allem auf anspruchslose Klickorgien setzt. Das euch nicht gleichzeitig laufen und schießen lässt. Das eine so verhunzte Bedienung hat, dass selbst simple Ausweichmanöver oftmals ihren eigentlichen Sinn verfehlen und euch sogar noch angreifbarer machen. Das nicht einmal eine vernünftige Tastatursteuerung bietet.

Das alles ist Space Siege, und es ist wohl nicht schwer zu erraten, dass ich von dem Spiel noch deutlich mehr enttäuscht wurde als Kollege Lennart. Dabei hatte ich mich seit einer Präsentation des Spiels vor gut drei Monaten richtig auf den Titel gefreut – doch von den vielen Versprechungen wurden einfach zu wenige erfüllt. Space Siege biedert sich für meinen Geschmack viel zu sehr den Casual-Spielern an, will Action- und RPG-Fans erreichen, vergisst dabei aber vor allem eines: Ein gutes Spiel zu sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 03.09.2008.

65%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2008 

Ich wollte es nicht glauben: Da muss doch noch was kommen!, dachte ich bei mir. Und tatsächlich, nach achteinhalb Stunden quälender Langeweile und monotonem Vor-michhin-Geschnetzel zeigte sich Space Siege gegen Ende von einer besseren Seite. Bloß machte dieser kurze Augenblick ordentlicher Action nicht die vorangegangene Enttäuschung und das fade Spielgefühl wett. Schade drum, da bleib ich lieber bei Alien Shooter 2.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.08.2008.

64%

Splashgames

Mit Space Siege liefert uns Chris Taylor ein Simpelspiel, welches - obwohl grundsolide gemacht - einfach zu durchschnittlich ist. Eine deutlichere Besinnung auf ein Genre, meiner Meinung nach dem Shootergenre, hätte dem Spiel sicherlich nicht geschadet. Auch die Atmosphäre hätte bedrohlicher ausfallen dürfen. Beklemmung, wie z.B. auf der Rickenbacker aus System Shock 2 kommt auf der Armstrong nie auf.

Das Spiel als Totalausfall zu bezeichnen wäre falsch, aber es kommt einfach in allen Belangen nicht über den Durchschnitt hinaus. Auf jeden Fall vor dem Kauf die Demo anspielen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 09.09.2008.

62%

Gameswelt

Das Pseudo-RPG ist im Grunde nichts anderes als ein Ballerspielchen mit wenig sinnvoller Steuerung. Wäre ja noch spaßig, wenn das alles nicht so langweilig, linear und abwechslungsarm wäre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 28.08.2008.

61%

Eurogamer

Space Siege kann durchaus Spaß machen. Und zwar dann, wenn man von der Sorte Spieler ist, die auch ohne Sammelleidenschaft auskommt und lieber 'Straight forward'-Gameplay bevorzugt. Keine Werte, auf die man achten muss. Keine Massen von Items, die das Inventar vollstopfen. Einfach nur Schießeisen mitsamt Fähigkeiten verbessern und unbeschwert draufballern. Das Spiel könnte im weitesten Sinne sogar als weiterer Vertreter der Marke Shadowgrounds oder Alien Shooter durchgehen.

Prinzipiell würde das nicht mal ein allzu großes Problem darstellen, wären da nicht die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die Space Siege davon abhalten, in die höheren Wertungsregionen aufzusteigen. Etwa die 08/15-Story mit unverständlich wenigen Zwischensequenzen, gelegentliche Probleme mit der Kamera oder mangelnde Abwechslung in puncto Schauplätze, Gegner sowie Missionsziele. Und die kurze Spielzeit will ich keineswegs unterschlagen. Bereits nach gut und gerne zehn Stunden hat man alles gesehen, alles getötet und fragt sich, ob das jetzt schon alles war? Leider ja.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.08.2008.

60%

DemoNews.de

Was bleibt mir noch zu sagen? Auf Space Siege hatte ich mich wirklich gefreut, schließlich mochte ich schon die beiden Dungeon Siege-Episoden. Umso größer war dann die Enttäuschung, denn im Kern ist das SciFi-Hack´n´Slay nichts anderes als eine simpel gestrickte Metzelorgie ohne Tiefgang. Die Story hätte Potential besessen, plätschert aber nur an der Oberfläche des Möglichen herum. Und das Spielprinzip wurde so sehr vereinfacht, dass vermutlich sogar blutige Anfänger unterfordert sein dürften. Mit ähnlichen Genrevertretern wie Alien Shooter 2 oder Shadowgrounds ist man keinesfalls schlechter bedient – und beide Spiele kosten mittlerweile auch nur einen Bruchteil von dem, was Sega für Space Siege verlangt. Der Mehrspieler-Part ist übrigens kaum der Rede wert – offene Spiele hab ich nur eins, zwei Mal gefunden und mit diesen nicht im geringsten mehr Spaß gehabt. Schade drum!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 04.09.2008.

60%

PC Action Test in Ausgabe: 11/2008 

Enttäuschender Dungeon-Siege-Ableger im Science-Fiction-Gewand.

60%

Gamesmania

Was kommt dabei heraus, wenn man ein schon simples Action-RPG wie Dungeon Siege noch weiter vereinfacht? Leider ein komplett überflüssiges Casual-Rollenspiel ohne Herz. Es ist schon traurig, was Chris Talyor hier mit Space Siege abliefert. So gerne ich mich damals durch die beiden Dungeon Siege-Spiele geschlagen habe, so froh bin ich jetzt, wenn Space Siege wieder von meiner Festplatte verschwindt. Ein derart liebloses Gesamtpaket bekommt man sonst allenfalls von Lowbudget-Produktionen vorgesetzt. Eine potenzielle Zielgruppe können wir für Space Siege nicht erkennen, selbst absolute Anfänger werden mit einem Dungeon Siege auch heutzutage noch mehr Spaß haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 04.09.2008.

59%

GameCaptain

Wer hier ein motivierendes Spiel a la Dungeon Siege erwartet wird bitter enttäuscht. Space Siege ist eine dröge Ballerorgie mit altbackenem Weltraumflair und umständlicher Steuerung. Die Story ist nicht der Rede wert und großartige Showwerte darf man auch nicht erwarten. Eine Halbierung des Preises würde dem Spiel gut stehen, denn für etwas gehirnschonendes Aliens umnieten reicht es gerade noch so.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 15.09.2008.

59%

Looki / Justgamers

Da ist es also: Das neue Rollenspiel von Chris Taylor - so steht es zumindest auf dem Cover. Mal im Ernst: Soll ich lachen oder weinen? In zwei Punkten kann ich der Aufschrift nicht zustimmen. Zum einen verbinde ich mit Taylors Namen qualitativ deutlich gehobenere Kost, zum anderen ist Space Siege eher eine wüste Maus-Ballerei als ein waschechtes Rollenspiel - und die oberflächlichen RPG-Anleihen kann man nun wirklich nicht als vollwertig verkaufen. Allerhöchstens ist Space Siege daher ein unmotivierender Actiontitel mit kleineren RPG-Zutaten, einer verkorksten Steuerung, bescheidenen Spielzeit und optischen Schwächen. Wenn dies Chris Taylor's Spiel ist, ist das Christopher Link's Fazit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 03.09.2008.

56%

buffed.de Test in Ausgabe: 11/2008 

Der inoffizielle Nachfolger zu Dungeon Siege verlegt seine Action-RPG-Aktivitäten in den Weltraum - mit atmosphärichen Störungen und abgespeckter Komplexität. Die Mischung aus Action-RPG und Shooter ist nicht geglückt. Für ein Rollenspiel fehlen Items und Story, für ein Actionspiel die Abwechslung. Space Siege eignet sich nur als Pausenfüller.

55%

AreaGames

Space Siege spricht keinen Hardcore-Gamer an. Mit 7-10 Stunden ist es viel zu kurz, bietet null Tiefe und den Witz einer Story. Chris Taylors Rezept scheint also aufzugehen. Space Siege ist ein Spiel, dass dazu einlädt kurz vom Stress des Alltags abzuschalten, denn hier explodiert viel und man hat nie das Gefühl ernsthaft in Gefahr zu sein – bis man auf den Endgegner trifft. Der ist einfach nur saumäßig schwer und mit der Vorgehensweise, wie man das Spiel vorher angeht, nicht zu besiegen. Wenn Dungeon Siege 2 ein interaktiver Bildschirmschoner war, dann ist Space Siege ein interaktiver Installationsbildschirm...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 26.08.2008.

50%

4players

Uninspirierte Weltraum-Action mit mäßiger Technik, Spielbarkeit und Präsentation.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.08.2008.

45%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 398 = 138 Visits + 10 Screenshot- + 4 Video-Views + 0 Downloads + 246 ∑ letzter Monat




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GameStar 10/2008

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PC Games 10/2008

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PC Action 11/2008

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Gamers.at 10/2008

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buffed.de 11/2008

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