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UNNÜTZES WISSEN:
Bei der Entwicklung von Black & White haben sich die Lionhead Studios eine Liste der 200 häufigsten Namen der westlichen Welt zur Hand genommen und jeden einzelnen eingesprochen. Ist der Spielername auf dieser Liste, wird kurz nach 2 Uhr morgens dieser Name von einer Stimme geflüstert.



Retropoly
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Supreme Commander: Forged Alliance

Reviews

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Release: 23.11.2007
79.9%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: THQ (Softgold/Funsoft)
Addon zu: Supreme Commander
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Best of 2007: Platz 68
Best of Alltime: Platz 2350

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Supreme Commander: Forged Alliance" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spiele Magazin

Strategen oder Einsteiger die sich zutrauen diese hohe Lernkurve zu meistern werden in dem Spiel das Richtige gefunden haben. Auch die Vielfalt der Einheiten, die gute Grafik und der passende Sound machen aus dem Spiel eine Empfehlung für Strategen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 31.12.2013.

Spiele Magazin Gold Award: Besonders gelungenen Spielen ab 90% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
95%

PC Action Test in Ausgabe: 02/2008 

Neue Missionen, neue Rasse, neue Einheiten - ein tolles Addon für Supreme Commander!

83%

Onlinewelten

Unglaublich, wie intensiv die Massenschlachten in Supreme Commaner in Szene gesetzt werden. Gleichzeitig stehen Bedienbarkeit und Übersicht in Einklang zueinander. Diese Beziehung rundet das gelungene Add-on ab.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 28.01.2008.

83%

4players

Supreme Commander: Forged Alliance ist eine rundum gelungene Erweiterung. Allerdings hätten sich die Seraphim etwas stärker von den drei Fraktionen absetzen können, insbesondere hinsichtlich der weiterhin langen Aufbauphase. Schade, dass dies nicht der Fall ist, aber dafür fügt sich die vierte Fraktion wunderbar in das Szenario ein und die Kampagne ist eine Spur interessanter, da man sofort mit allen Tech-Stufen in die mehrstufigen, riesigen Schlachten ziehen kann. Ansonsten hat sich an den phänomenalen Größendimensionen, die dank komfortabler Zoom-Funktion problemlos bewältigt werden können, nichts geändert. Und angesichts des Tiefgangs ist sowieso eine strategische Vorausplanung erforderlich, was den Spontaneinstieg gegen die cleveren KI-Gegner oder menschliche Kontrahenten für Neulinge schwer macht. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die Verbesserung des Interfaces sowie die Entschärfung der Nuklearwaffen, obwohl sie vielleicht etwas zu radikal daherkommt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 14.11.2007.

82%

GameCaptain

Das eigenständig lauffähige Supreme Commander-AddOn Forged Alliance sorgt mit einer neuen Kampagne und einer neuen Partei für soliden Nachschub an Massenschlachten. Heftig ist es geworden, fordernd von Anfang an und natürlich wieder komplex. Und genau aus diesen Gründen kann ich es auch nur Spielern und Fans des Hauptspiels empfehlen. Neu- oder Quereinsteiger werden von der Fülle der Einheiten und Möglichkeiten und von den aggressiven Gegnern sowieso erschlagen. Auch das immer noch etwas fummelige Mikromanagement beim Baupart sorgt nicht gerade für Entspannung während der Massenschlachten. Immerhin wurden einige Dinge, wie das HUD oder die schnellere Baugeschwindigkeit, nach den Wünschen der Fans verbessert. Andere kleine Wehwehchen, wie die magere Story oder die hakelige Wegfindung schleppt das AddOn aber immer noch mit sich herum.
Wer richtig Biss hat, frustresistent ist und Geduld mitbringt, kämpft sich da durch und bekommt die wohl größten Massenschlachten der Strategiespielgeschichte auf seinen PC.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 05.12.2007.

82%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2008 

Supreme Commander Veteranen wird das ganze freuen, denn der etwas angehobene Schwierigkeitsgrad richtet sich an genau diese Zielgruppe.

82%

gamona

Ein Fall für Profis: Forged Alliance verputzt Strategie-Einsteiger zum Frühstück.

Strategen, die Supreme Commander verpasst haben, sollten sich nicht von der Standalone-Lauffähigkeit von „Forged Alliance“ aufs Glatteis führen lassen. Die Story setzt Vorwissen voraus, das Gameplay sowieso. Bereits die erste Mission ist anspruchsvoller als die letzten Kampagneneinsätze der meisten anderen Echtzeitstrategiespiele. Wer nicht parallel die Basis verwalten, forschen und gigantische Feldzüge führen kann, ist fehl am Platz.

Supreme Commander-Liebhaber hingegen fühlen sich in Forged Alliance wie im Schlaraffenland. Das Spiel bleibt seiner knallharten Linie treu und die Wünsche der Fans waren den Entwicklern Befehl. Das zeigen eine cool designte neue Rasse, frische Einheiten, verbesserte Grafik und ein erhöhter Bedienungskomfort eindrucksvoll.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 29.11.2007.

80%

GBase

Supreme Commander ist und bleibt für mich die Referenz im Strategiesektor! Nirgendwo anders bekommt man im Detail so viel Strategie geboten wie hier. Anhänger von Command & Conquer und Co. dürften zu Beginn extrem ins Schwitzen geraten, denn anders als etwa im EA-Titel spielen sich die Missionen in Forged Alliance intensiver und fordernder. Wer überhaupt noch nie Hand an ein Strategiespiel gelegt hat und überlegt, mit Forged Alliance zu beginnen, dem würde ich zwingend raten, vorab die Demoversion anzuspielen. Schliesslich kaufen sich nach bestandener Führerscheinprüfung die wenigsten Fahranfänger auch gleich einen Porsche. Aber auch allen anderen empfehle ich vorerst den Griff zur Demo, denn wer sich nicht zutraut, eine gewaltige Armee zu befehligen und im Sekundentakt überlebenswichtige Entscheidungen zu treffen, ist hier fehl am Platz.

Besitzern des Hauptprogramms kann ich aber eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Die Story von Supreme Commander wird spannend weitererzählt, zudem passt sich das Volk der Seraphim hervorragend ins Gesamtbild ein und bringt frischen Wind in den Multiplayer-Modus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 05.12.2007.

80%

Krawall

Für alte Hasen eine absolute Kaufempfehlung, die Genreneulinge im Gegenzug zur Verzweiflung treiben dürfte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 19.12.2007.

80%

Extreme-Players

Solide, aber nur bedingt zu empfehlen.

Ja, ich bin ein großer Fan von Supreme Commander. Ich habe das Spiel geradezu verschlungen. Ich finde es klasse. Es macht endlich schluss mit dieser ewigen Verwässerung der Strategiespiele mit all den Helden und den minimalistischen Stückzahlen an Einheiten. Und ja, ich mag auch Forged Alliance, da bin ich ehrlich. Ich würde ja eine wesentlich höhere Wertung geben, doch muss ich realistisch bleiben!

Am Ende bringt das AddOn nur recht viele Hände voll neuer Einheiten und Karten mit sich. Der Solopart ist der Rede meiner Meinung nach nicht wert und auch sonst hat sich recht wenig getan. Doch wer das Spiel so oder so lieber im Multiplayer zockt, der wird begeistert sein.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 17.12.2007.

79%

GameZone

Auch der zweite Streich unter dem Supreme Commander-Banner ist geglückt: Mit einem soliden Add-on bauen die Gas Powered Games auf das gefeierte Konzept sinnvoll auf und retuschieren dort, wo es noch haperte: Mit dem deutlich verbesserten Interface fühlt man sich in der stählernen Haut eines Supreme Commanders nun noch wohler. Die neue Kampagne kann zwar nicht mit der üppigeren des Hauptspiels in einem Atemzug genannt werden, überzeugt aber dennoch und sollte nicht als belanglose Beigabe gesehen werden. In ihr werden gelungen die neuen Seraphim vorgestellt, die beim Spielen ohne Supreme Commander (also als Stand-Alone) als einzige im Internet spielbare Rasse zugänglich sind - immerhin! Leider ist es hier nicht gelungen, die sehr simultanen Aufbauphasen endlich hinter sich zu lassen und - abgesehen von den coolen neuen experimentellen Waffen - hat man es versäumt, wirkliche signifikante Abgrenzungen von den anderen Rassen einfließen zu lassen. Die Balance ist ebenfalls gelungen - auch durch das Zurückfahren der Atomwaffen, die zuvor allzu mächtig waren. Hübsch-hässlich kommt die KI daher, die mal sehr raffiniert, mal äußerst beschränkt agiert und durch die neuen, differenzierten Handlungsweisen die Abwechslung im Gefechtsmodus erhöht. Die Qualität der Performance sei einmal dahin gestellt, Fakt ist jedoch, dass ohne viel Arbeitsspeicher und einen robusten Prozessor der Kauf des Spiels keinen Sinn macht. Resümierend kann man sagen, dass dieses Add-on für alle Freunde des Basisspiels in jedem Fall empfehlenswert ist, auch wenn es dem Spiel keine grundlegend neuen Elemente verleiht. Aber das erwartet man ja auch gemeinhin nicht von einem Add-on.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.03.2008.

78%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2008 

Umfangreiche, aber spröde Echtzeit-Strategie.

76%

Gameswelt

Als Addon ist 'Forged Alliance' rundum solide. Für knapp 30 € bekommt ihr ein neues Volk, eine sieben Missionen lange Kampagne und zwölf frische Multiplayermaps. Leider haben es die Entwickler auch dieses Mal verpasst, dem Spiel etwas Leben einzuhauchen, die Kampagneneinsätze und die Story lassen mich wie schon im Hauptprogramm 'Supreme Commander' ziemlich kalt. Mehr Spaß macht der Titel auf jeden Fall im Mehrspielermodus, wo ihr dann auch endlich das neue Volk selbst spielen dürft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.11.2007.

75%

DemoNews.de

Im Februar habe ich für Supreme Commander noch viele lobende Worte gefunden und eine Wertung von satten 85% verteilt. Inzwischen sehe ich das ambitionierte Spiel ein wenig kritischer, was auch mit der härteren Konkurrenz der letzten Monate zusammenhängen dürfte. Das Addon Forged Alliance konnte mich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt erneut in die kalte Supreme Commander-Welt hineinziehen, letztlich kam mir das Durchspielen der Solokampagne eher wie Arbeit und weniger wie Spaß vor. Wer also schon mit dem Hauptprogramm wenig anfangen konnte, sollte um die Erweiterung einen großen Bogen machen. Für Fans des Mehrspielermodus bietet das Addon dafür aber viele neue Einheiten und Maps, auch wenn ich vom neuen Volk der Seraphim schon ein wenig enttäuscht bin und das nicht nur, da ich die Partei im Rahmen der Solokampagne nicht einmal selbst lenken darf. Alles in allem bleibt Supreme Commander eine seelenlose Kriegstaktiksimulation, die viel Einarbeitung verlangt und sicherlich nicht für den schnellen Spaß geeignet ist. Das Addon ist grundsolide, merzt die bekannten Schwächen des Hauptprogramms aber leider nicht aus. (Multiplayerwertung: 83%)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 01.12.2007.

74%

Eurogamer

So symphatisch Chris Taylor auch ist, mit seiner Vorhersage lag er leider komplett daneben. Forged Alliance ist genauso spröde und zäh wie das Hauptprogramm und wird es schwer haben, neue Käufer anzusprechen. Es ist zwar löblich, dass der Titel als Standalone-Version auf den Markt kommt, doch Einsteiger werden ob der steilen Lernkurve an dem Addon verzweifeln.

Leider werden auch erfahrene Spieler nicht mit der Erweiterung glücklich. Dazu ist die CPU zu einfach gestrickt und der weitere Spielablauf zu vorhersehbar. In Kombination mit der nicht spielbaren neuen Rasse, gibt es statt der erhofften 9 Punkten eine Abwertung, die ohne die beeindruckenden Gefechte und die vielen taktischen Möglichkeiten, sogar noch deutlich kräftiger ausgefallen wäre. Statt einer klaren Kaufempfehlung, kann ich Forged Alliance nur echten Fans ans Herz legen, die auch vor einer Online-Partie nicht zurückschrecken. Tut mir leid Chris, aber auch diesmal gibt es keine 9.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 06.12.2007.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 476 = 178 Visits + 19 Screenshot- + 22 Video-Views + 0 Downloads + 257 ∑ letzter Monat




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GameStar 01/2008

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Gamers.at 01/2008

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PC Action 02/2008

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