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Es gibt auf YouTube zahlreiche Lastervideos, die demonstrieren, wie viel glaubwürdiger die Spielwelt des ersten Mafia im Vergleich zum 14 Jahre später schienenen dritten Teil ist.



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Sim City Societies

Reviews

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Release: 15.11.2007
74.1%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: --
Brand: Sim City
Entwickler: Tilted Mill Entertainment
Publisher: Electronic Arts
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Best of 2007: Platz 99
Best of Alltime: Platz 3767

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sim City Societies" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamershall

Sim City Societies hat nur noch wenig mit seinen Vorgängern zu tun. Wer also nach einem Nachfolger der alten Sim City Serie sucht wird ihn in Sim City Soccieties nicht finden, da er einfach zu viele Neuerungen mit sich bringt. Wer jedoch schon immer einmal die Stadt seiner Träume bauen wollte, ist hier genau richtig. Die Stadt so gestalten wie man sie gerne hätte, ohne dabei sofort in Geldnöte zu kommen oder keinen Strom mehr zu haben. Alles in allem ein gelungenes Spiel, das auch die Fans der alten Reihe in seinen Bann ziehen kann, jedoch das alte Gameplay nicht übernimmt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 25.11.2007.

Gamershall Gold Award:
90%

GameCaptain

Auch wenn die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig ist (mir persönlich einfach ein wenig zu bunt), hat das Programm so viele Facetten, das es kaum möglich ist alles aufzugreifen. Irgendwie hängen viele Faktoren zusammen und bis alle ausprobiert und erforscht sind, vergehen Stunden. Was mir fehlt, sind die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und der dadurch entstehende höhere Realitätsgrad wie in City Life. Aber wer eine interessante Städte-Simulation sucht, die nicht zu sehr an die Realität anknüpft und trotzdem Herausforderung ist, der kann zugreifen und viel Spaß in vielen selbst geschaffenen Städten erleben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 03.12.2007.

84%

GameZone

Mit Sim City Societies präsentiert Electronic Arts ein spaßiges und leicht zugängliches Aufbaustrategie-Spiel, das zudem das Potential zum Süchtig-Macher hat. Ein einfaches und dennoch umfangreiches Spielprinzip wissen zu Überzeugen. Egal ob man nur ein Städtchen, eine riesige Metropole oder eine industrielle Großmacht erschaffen will, Abwechslung ist auf jeden Fall geboten, denn abgesehen vom Aufbau der Stadt bietet das Spiel noch viele weitere Wege um die Sims auf Trab zu halten. Wer sich zudem nicht gerne an die Regeln hält, der spielt einfach das freie Spiel, welches ergo frei von jeglichen Regeln ist. Lediglich die technische Seite trübt den Spielspaß etwas, denn die gebotene Optik fordert ganz klar ihren Tribut. Denn selbst auf leistungsstarken Rechnern kann das Spiel - vor allem bei viel bebauter Fläche in der Fernansicht - ins Stocken kommen. Fans der Sim City-Serie können hier bedenkenlos zugreifen und auch interessierte Spieler sollten ruhig mal einen Blick darauf werfen, denn EA hat es geschafft den Charme der alten Teile wieder aufleben zu lassen und das Sucht erzeugende Gameplay mit oben drauf zu packen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 23.11.2007.

79%

Gameswelt

Wenn man 'SimCity'-Maßstäbe anlegt, dann ist 'SimCity Societies' eine ziemliche Enttäuschung. Wer die Faszination, die Abwägungen, das behutsam durchdachte Stadtaufpäppeln der bisherigen 'SimCitys' sucht, der wird bei 'SimCity Societies' nicht fündig. Betrachtet man 'SimCity Societies' jedoch einfach als Spiel für sich, so ist es kein überragendes, aber ein grundsolides, unterhaltsames Aufbauspiel. Vielleicht hätte sich Electronic Arts einfach das City im Namen verkneifen und das Spiel Sim Societies nennen sollen – das trifft es nämlich besser.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 30.11.2007.

78%

Onlinewelten

Zu einfach und zu viel wenig Tiefe - Sim City Societies richtet sich klar und deutlich an den Durchschnittspieler. Für mich ist das kein Aufbaufestmahl, sondern eher ein kleiner Pausensnack.

Nicht mehr das, was es einmal war... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 05.12.2007.

77%

gamona

Wir bauen eine neue Stadt: Was Palais Schaumburg anno '81 musikalisch schaffte, führt EAs Baukasten im Jahre 2007 digital fort.

Mit SimCity Societies ist den Entwicklern von Tilted Mill eine interessante Weiterentwicklung der hinlänglich bekannten Städtebausimulation gelungen. Anders als in den Vorgängern geht es diesmal nicht ausschließlich darum, aus dem Nichts eine Stadt aufzubauen und ein möglichst effektives Wirtschaften an den Tag zu legen. Viel wichtiger sind die so genannten sozialen Energien, die das Zusammenleben der Bürger regeln.

Das erinnert, sicherlich nicht zufällig, sehr an die Sims-Reihe. Die Gebäude produzieren oder verbrauchen unterschiedlich viel dieser Energien und sorgen auf diese Weise für die Weiterentwicklung der Stadt, indem bestimmte gesellschaftliche Gruppen gefördert werden. Spannend ist die gesellschaftliche Wandlung, die man im Laufe des Spiels durchlaufen kann. Egal, ob man sich für eine totalitäre Bunkerstadt oder eine futuristische Metropole entscheidet, in jedem Falle winken einige spannende Herausforderungen und knifflige Situationen. (...)


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 17.12.2007.

77%

PC Action Test in Ausgabe: 02/2008 

Wenn Sie sich gefragt haben, womit sie die langen Winterabende verbringen und keine Hektik wollen, dürfte Sim City Societies das Richtige sein. In aller Ruhe mal ein Städtchen aufbauen und dabei einen Kaffee schlürfen, das ist schon angenehm. Wer solche Unterhaltung sucht, darf bedenkenlos zugreifen.

76%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2008 

Man würfle Sims, soziale Energien und diverse Gesellschaftsformen zusammen - fertig ist der Aufbau-Spielplatz.

Unzählige Möglichkeiten, aber der Suchtfaktor fehlt!

Ärgerlich, dass hier eine Kampagne fehlt, dabei wären ein paar (durchdachte) Aufgaben vom Schlage „Hier hast du eine Stadt. Sorge mit diesen begrenzten Mitteln dafür, dass keiner schlechte Laune hat“ doch nicht so schwer zu integrieren gewesen. Zwar bastelte man bei alten Sim City-Teilen auch nur um der Städte willen herum, der Tüftelfaktor lag aber wesentlich höher und sorgte dafür, dass das Spiel letztendlich fesselte. Bei Societies amüsiere ich mich dagegen zwar eine Zeit lang mit den verschiedenen Gesellschaften und zig Objekten – im Endeffekt springt der Funke aber nie wirklich über.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 02.12.2007.

75%

4players

Zunächst macht SimCity Societies richtig Laune, denn man denkt sich erfreut: Endlich mal was Neues! Endlich wagt jemand einen anderen Ansatz! Aber nach einigen problemlos gebauten Städten verfliegt der Reiz der Neuen schnell, zumal dann alles letztlich gar nicht mehr so neu ist, wie es zuvor wirkte. Leider setzt sich der Trend zur Verflachung der Wirtschafts- und Aufbausimulationen hier weiter fort, denn alles ist auf leichten Zugang, Massengeschmack und schnellen Erfolg getrimmt. Zwar gibt es innovative Ansätze, wie die sozialen Energien und man lässt euch große Freiheit beim Erstellen der Straßenzüge, da ihr eure Ziele nach Wunsch selbst verfolgen könnt. Aber letztlich seid ihr dann doch wieder nur mit dem Bauen von Wohnungen, dem Beschaffen von Arbeit und Unterhaltung beschäftigt, um alle bei Laune zu halten. Die äußerliche Veränderung der Stadt ist nur ein Schein, denn es bleibt stets alles wie es ist. Bei den komplexeren Strategiespielen alter Schule wie Civilization oder Europa Universalis erkennt man -je länger man spielt-, wie alles in einander greift. Bei SimCity Societies stellt man lediglich fest, wie wenig eigentlich dahinter steckt. Schade um die schönen Einfälle.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 27.11.2007.

72%

Gamers.at Test in Ausgabe: 01/2008 

Ziemlich überraschend wurde vor einiger Zeit das neueste SimCity-Spiel angekündigt, welches für große Begeisterung unter der großen Fangemeinde rund um diese Städtebausimulation gesorgt hat. Nun steht der antizipierte Titel aus dem Hause EA, welcher nun erstmals nicht unter der Regie Will Wrights stand, in neuem Gewand vor uns und versucht mit einem komplett umgekrempelten Gameplay die Videospielwelt zu überzeugen. Dies mag zwar am technischen Sektor durchaus gelingen, allerdings ist bei der Verwandlung von SimCity 4 zu SimCity Societies der spielerische Tiefgang komplett verloren gegangen, so dass man im Endeffekt nur noch ein Gebäude nach dem anderen in seiner Stadt errichtet und sich mit den verschiedenen Stilen wie etwa den mittelalterlichen Bauten, irischen Cottagen oder futuristischen Wolkenkratzern herumtobt und auf ökonomische Aspekte wie etwa Steuern keinen Wert mehr legen muss. Auf Grund dessen macht SimCity Societies nur solange Spaß, bis man sämtliche Aspekte des nicht gerade tiefgründigen Gameplays kennen gelernt hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 27.12.2007.

70%

GameStar Test in Ausgabe: 03/2008 

In ihrer fünften Auflage gewinnt die legendäre Städtebau-Serie ein runderneuertes Spielprinzip, verliert aber zugleich jeden strategischen Anspruch.

Charmante, anspruchsloser Städtebau-Sandkasten. [66% in Ausgabe 01/2008]

Aufwertung auf 70% mit Update 1.02 in Ausgabe 03/2008.

70%

DemoNews.de

Wenn ihr sämtliche Sim City – Teile geliebt habt, dann bleibt mir nur zu sagen: Finger weg! Sim City Societies hat nichts mehr mit den Vorgängern zu tun, stattdessen setzen uns EA und Tilted Mill einen knalligen Gesellschafts-Baukasten vor, der nicht mehr viel mit einer komplexen Städtebausimulation gemein hat. Sämtliche Aspekte, die zum Beispiel bei einem Sim City 4 bedeutsam waren, spielen nun keine Rolle mehr. Ihr platziert bunte Gebäude, achtet auf die „Sozialen Werte“ und baut, baut, baut. Geld ist neuerdings nicht mehr so wichtig, dafür aber das Wohlbefinden eurer Sims. Klar, lässt man sich auf das neue Konzept ein, hat dieses völlig umgekrempelte System seinen Reiz, aber für Langzeitmotivation wird schlicht nicht gesorgt. Es gibt keine Herausforderungen, keine Missionen und keinen Tiefgang. Übrig bleibt ein oberflächliches Experimentier-Spielchen, das im Grunde nur Die Sims – Freunde anspricht. Inakzeptabel sind allerdings die nicht konsequent durchdachten Elemente wie z.B. die unverständlichen Gebäude-Fähigkeiten und die viel zu geringen Auswirkungen der Sozialen Werte auf die gesamte Bevölkerung. Von der nicht zufriedenstellenden Performance ganz zu schweigen...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 30.11.2007.

70%

Looki / Justgamers

Sim City Societies ist das geworden, was wohl viele Fans der klassischen Reihe befürchtet hatten: Eine müde, leblose und viel zu leichte Wirtschaftssimulation, welche im Grunde nicht mehr viel mit den Vorgängern zu tun hat. Was EA dem Spieler hier bietet, ist nicht nur eine abgespeckte Version eines fordernden und komplexen Spielsystems, sondern auch ein wenig abwechslungsreiches sowie innovationsloses Werk. Dass der Titel dabei auf dem Die Sims-Konzept baut, welches bereits seit einigen Jahren mehr als ausgeschlachtet wirkt, geht mit dieser Kritik einher. Was am Ende bleibt, sind einige Ansätze einer Weiterentwicklung, die die sozialen Strukturen und Bedürfnisse der Bürger, sowie eine überarbeitete Grafik betreffen. Fans der Reihe sollten hier also lieber die Hände weglassen; in erster Linie jedoch jüngere Spieler und Freunde der Sims-Serie können hier einige Stunde Unterhaltung finden – auch wenn diese aufgrund eines zu einfachen Spielsystems nicht von langer Dauer sein wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 26.11.2007.

68%

Gamesmania

Frische Ideen kann sicherlich jede etablierte Spieleserie benötigen, doch was EA bzw. die Entwickler von Tilted Mil mit Sim City veranstaltet haben ist einfach nur traurig. Statt das Konzept der komplexen Städtebausimulation um interessante Bereiche wie den Verkehr oder Sonderereignisse wie eine nahende Olympiade in der Stadt zu erweitern, wirft Sim City Societies das alte Konzept komplett über den Haufen und bietet einen herausforderungslosen und extrem langweiligen Städtebaukasten, der wohl nur absolute Gelegenheitsspieler und große Fans der Sims ansprechen wird. Alles in allem ist Societies für mich die größte Enttäuschung des ganzen Jahres und es bleibt nur zu hoffen, dass die Sim City-Reihe von anderen Entwicklern wieder aus diesem Tal der Tränen herausgeführt werden kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 03.12.2007.

66%

GBase

Was habe ich wegen SimCity 2000 und 3000 schon an Haaren verloren? Zugegeben, 99% meines Schopfes sind noch gut bedeckt und die restlichen 1% sind vor allem dem etwas fummeligen VESA-Modus von SimCity 2000 zum Opfer gefallen. Dennoch hatten der zweite und der dritte Teil der Serie einen so hohen Wiederspielwert, dass ich - trotz des hohen Schwierigkeitsgrads - immer wieder eine Metropole aus dem Boden zu stampfen versuchte. Auch der vierte Ableger machte noch viel Spass, obwohl nicht viel Neues geboten wurde. Doch was EA und Tilted Mill hier abliefern, ist eine Frechheit und Schande für den guten Namen.

Die sozialen Faktoren sind zwar an und für sich eine nette Idee, doch wie sie umgesetzt wurden, ist einfach nur grausig. Es ist einfach viel zu leicht, für eine ausgewogene Punkteverteilung zu sorgen, so dass dieses Feature eigentlich kaum Einfluss auf den Spielfluss hat. Da hilft es auch nicht, dass sich der Himmel dem Stadtstil anpasst. Noch viel mehr regt mich aber das einzelne Setzen der Häuser auf. Dadurch ist es lediglich eine Geduldsfrage, bis eine blühende Metropole entsteht. Bis diese steht, vergeht eine Menge Zeit, in der man nicht viel zu tun hat. Dazu gesellt sich, dass in der Stadt nichts passiert. Nur die herumlaufenden Sims mag man einige Minuten beobachten, doch auch dies wird schneller langweilig, als einem lieb ist. Aus der ehemals komplexen Wirtschaftssimulation hat Tilted Mill eine simple Eintagsfliege gemacht. Schade eigentlich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 24.11.2007.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Sim City Societies getestet:


Gamers.at 01/2008

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PC Games 01/2008

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GameStar 03/2008

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PC Action 02/2008

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