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Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

Reviews

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Release: 08.10.2009
77.8%
Genre: Taktik-Shooter
Thema: --
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
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Best of 2009: Platz 64
Best of Alltime: Platz 2886

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Operation Flashpoint 2: Dragon Rising " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Operation Flashpoint hat mich als Shooter-Fan extrem begeistern können. Bei diesem Spiel passt einfach alles zusammen. Sehr realitätsnahes Gameplay, ein passendes Setting, schöne Optik und mit diesem Sound ergibt das einfach eine sehr stimmige Atmosphäre. Spieler, die auf actionreiches Geballer stehen, dürften sich vielleicht über einen zu niedrigen Actiongrad beschweren, doch ich finde nicht, dass der Versuch ein realistisches Kriegsspiel zu erschaffen auf Kosten des Spielspaßes gegangen ist, sondern, dass hier eine sehre gute neue Art von Kriegsspiel erschaffen wurde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.12.2009.

85%

PC Games Database

Als Liebhaber des ersten Teils freute ich mich riesig über die Ankündigung von Codemasters, das Operation Flashpoint 2009 einen Nachfolger bekommen wird. In der Zwischenzeit konnte man sich als Taktik-Fan die Zeit mit den beiden Armed Assault Teilen vertreiben - allerdings mehr schlecht als recht, denn viele Bugs und die völlig veraltete Technik ließen bei mir dort nie großen und/oder langen Spielspaß aufkommen. Somit war die Vorfreude auf OFP2:DR doppelt groß.

Zuviel Vorfreude ist bekanntlich nicht immer gut. Leider musste ich auch bei Dragon Rising erstmal schlucken, als ich das Spiel in maximalen Details startete. Wo war die versprochene Grafikqualität der ersten Ankündigungsscreenshots? Zwar sieht OFP2 hübsch aus, aber bei weitem nicht atemberaubend oder neue Standard setzend - da hat ja sogar Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (aus 2007) stellenweise besser ausgesehen. Schade, aber gutes Gameplay hängt ja nicht alleine an einer überrgenden Grafik, wie der Vorgänger schon gezeigt hatte. Das Gameplay ist diesmal deutlich actionlastiger ausgelegt als beim Vorgänger (Rainbow Six- und Ghost Recon-Fans wirds freuen). Die KI verhält sich meistens den Spiel-Situationen angemessen und die Soundkulisse sorgt für realistisches Kriegsschauplatz-Feeling.

So hatte ich am Ende doch viel Spaß mit OFP2, wenn auch nur kurz, denn die Kampagne ist nach ca 12 Stunden beendet. Kein Vergleich zur Komplexität des erstn Teils, leider. Auch der Fuhrpark wird kaum ausgenutzt - alles in allem hat man am Ende das Gefühl, aus diesem Spiel hätte Codemasters noch sehr viel mehr rausholen können, denn viele Ansätze sind gut (Technik, KI, Bedienung) und der Konkurrenz (Armed Assault) weit voraus. Erwähnenswert ist noch, das der Koop-Modus sehr gelungen ist. Zusammen mit einem Kumpel die Kampagne gemeinsam zu spielen macht wirklich eine Menge Spaß!

84%

gamesTM Test in Ausgabe: 11/2009 

Als Einstiegsdroge für werdende Taktik-Shooter-Fans funktioniert »Dragon Rising« prima, vor allem im Koop-Modus. Das Missionsdesign ist abwechslungsreich, das Gameplay verhältnismäßig realistisch und der Schwierigkeitsgrad fordernd. Eine Gratwanderung zwischen Zugänglichkeit und Komplexität also, aber eine äußerst mitreißende und daher in jedem Fall spielenswerte!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamesTM vom 09.10.2009.

84%

Onlinewelten

Wer bei Operation Flashpoint: Dragon Rising darauf gehofft hat, ein blitzblank poliertes ArmA 2 serviert zu bekommen, wird leider enttäuscht. Die spielerische Freiheit wird durch Zeitdruck in den Missionen künstlich eingeschränkt, der Spieler kommandiert deutlich weniger Truppen und Touren in Fahrzeugen bleiben die Ausnahme. Doch als glaubwürdiger Shooter kann Dragon Rising sich trotzdem sehen lassen. Selten hatte man vor dem Monitor so sehr das Gefühl, wirklich in einen tödlichen Konflikt verwickelt zu sein und lieber den Kopf hinter der Deckung zu lassen als loszustürmen, um seine Mission zu erfüllen. Das Problem dabei: Für klassische Shooterfans dürfte Operation Flashpoint 2 zu schwer sein, während Freunde von Konfliktsimulationen den Umfang eines ArmA 2 vermissen werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 14.10.2009.

83%

Krawall

Trotz kleinerer Mängel macht diese realistische Gefechtssimulation einen Heidenspaß und verlangt Neulingen sowie Veteranen alles ab. Mit Dragon Rising transportiert Codemasters die Flashpoint-Reihe erfolgreich in die Gegenwart.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 07.10.2009.

82%

DemoNews.de

Trotz des hohen Realismusgrades ist Operation Flashpoint: Dragon Rising zugänglicher als andere Militär-Simulationen. Es steuert sich wie ein Shooter, spielt sich wie ein Shooter und lässt Taktiken wie ein Shooter zu. Zugegeben: Einige Features verleihen dem Nachfolger des 2001-Klassikers mehr taktische Spieltiefe und weitläufigeren Einblick in das Handwerk eines Soldaten. Die in den zahlreichen Vorschauen beschriebene offene Spielwelt ist dabei aber kaum von Belang. Befehle müssen ausgeführt werden und werden allenfalls noch durch Bonus-Missionen aufgewertet. Auch im Multiplayer ist nicht das komplette Terrain spielbar. Dann würde man sich vermutlich bei 32 oder 64 Mann auf den Maps nicht antreffen, sondern jämmerlich verlaufen. Bei der geringen Auswahl an Kriegsschauplätzen ruhen alle Hoffnungen auf die Community, die sich über den mitgelieferten Missions-Editor freuen darf. Im Mehrspielermodus verleiht der unterschiedliche Anspruch der Schlacht allerdings noch einen zusätzlichen Pfiff. Spielen die Online-Krieger nämlich ohne HUD oder sonstige Anzeigen, kommt echte Combat-Atmosphäre auf, die selbst die Intensität von Red Orchestra übertrifft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 21.10.2009.

82%

Gamers.at Test in Ausgabe: 06/2009 

Die wohl brennendste Frage für jeden, den dieses Genre interessiert dürfte wohl sein: Ist OFP2:DR besser als ARMA oder nicht? Nun – das ist schwer zu beantworten, da es wohl auf die eigenen Präferenzen ankommt. Will man eine wirklich beinharte Simulation, mit innovativen Ansätzen, die viel eigene Denkarbeit erfordert, sollte man zu ARMA II greifen. Ist man jedoch einfach nur darauf aus, realistische, aber trotzdem coole Kämpfe zu bestreiten, ist OFP2 wohl die bessere Wahl, da wir zudem auch bereits in unserem Reviewcode keinerlei Bugs oder Abstürze zu verzeichnen hatten! Wie auch immer ist OFP2 aber ein würdiger, technisch guter Nachfolger der Original-Serie und besonders im Multiplayer ein echter Kracher!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 09.10.2009.

80%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2009 

Harte Taktik-Kost mit Fokus auf Multiplayer-Matches. Optisch kein Knaller.

80%

GamersGlobal

Mittelkomplexe, aber knackig schwere Militärsimulation, die geduldigen Taktikern sehr gefallen wird, vielen Fortgeschrittene aber die Nerven rauben wird. Und für Einsteiger gilt: Finger weg! Der gelungene Koop-Modus und (auf PC) der Missionseditor trösten über einige KI-Fehler hinweg. Dickstes Manko ist die praktisch nicht vorhandene Einbettung der Missionen in die Rahmenhandlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 09.10.2009.

80%

GameZone

Operation Flashpoint: Dragon Rising hätte wirklich so ein toller Titel werden können! Doch irgendwie fehlt dem Spiel das gewisse Etwas. Zwar hat man den Titel zugänglicher für Neulinge des ansonsten harten Simulations-Genres gemacht, richtige Hardcore-Kost ist es aber nicht. Denn der Schwierigkeitsgrad steigt gefühlt kaum an, bis auf das Hilfsmittel wie HUD und Ähnliches entfallen. Für Anfänger wie mich reicht das zwar schon aus, um mich permanent auf 180 zu bringen, weil mir von irgendwo her wieder jemand in den Kopf schießt, Profis werden aber mehr erwarten. Würde Operation Flashpoint nun wenigstens eine interessante Geschichte erzählen, wäre das eventuell noch verkraftbar, aber auch die fällt leider fast komplett weg. Bis auf eine Einführung anhand eines Videos gibt es so gut wie keine Story-Elemente mehr. Mangelnde Zivilisten auf der Insel und die teils komische Physik-Engine (Bäume können nicht überfahren werden, Autos fahren sich schwammig, ...), die ansonsten aber gute Dienste leistet, geben dem Titel den Rest. Die Authentizität von Dragon Rising beschränkt sich leider rein aufs Militärische und lässt Atmosphäre und Umgebungsgenauigkeit außen vor. Technisch ist der Titel gut gelungen, lediglich die Konsolenfassungen leiden ein wenig an Detailarmut, generell gröberen Texturen und vielen Pop-Ups. Schade ist auch, dass OF2 so wenig von dem, was es bieten könnte, jetzt schon bietet: Weder wird der Fuhrpark mit seinen vielen Dutzend unterschiedlichen Autos, Booten und Helikoptern so recht ausgereizt, noch das komplette Waffenportfolio. Vermutlich hebt man sich all das für DLC auf, der ja kommen soll, bis dahin könnte es aber auch schon zu spät sein – der Kunde bildet sich seine Meinung zu einem Spiel immerhin vor oder spätestens beim Kauf und macht seine Entscheidung dahingehend nicht von potentiell nachkommendem Online-Material abhängig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 12.10.2009.

79%

Mega-Gaming.de

Operation Flashpoint: Dragon Rising ist eine solide Militär-Simulation, die besonders Veteranen des Ur-Operation Flashpoint ansprechen wird. Denn der Anspruch ist aufgrund der zugrunde liegenden Schwierigkeit hoch, das Speichersystem frustriert, die Bedienung des Team-Menüs ist fummelig. Schmerzhaft werden aber auch sie ein größeres Arsenal an Waffen und Kriegsmaschinen vermissen. Hinzu kommt eine nicht vorhandener Handlungsrahmen, Namen- und Gesichtslose Soldaten und kaum Informationen - hier wäre Raum für viel mehr Tiefe gewesen. Trotzdem sind die Gefechte in Operation Flashpoint: Dragon Rising stimmig, atmosphärisch inszeniert und vor allem fordernd. Wer frustresistent ist und seine Herausforderung darin sieht die Chinesen vom russischen Eiland zu jagen darf zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 03.11.2009.

79%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2009 

Petra Schmitz: Dass man in der Kampagne keine Fahrzeuge außer den Jeeps benutzen darf, kann ich so gerade noch verschmerzen. Dass ich aber keine vernünftige Handlung präsentiert bekomme, sondern nur fließbandartig Missionen abarbeite, halte ich für eine Zumutung. Nur weil sich ein Spiel »Militärsimulation« auf die Fahne schreibt, muss man doch nicht auf Story und Personenzeichnung verzichten! Gerade Letzteres ist in Anbetracht der guten bis sehr guten Begleit-KI ein saublödes Versäumnis.
Trotzdem hat mir die Kampagne von Dragon Rising Spaß gemacht, denn der Taktik-Shooter überfrachtet mich nicht mit Mikromanagement wie etwa Arma 2, sondern lässt Platz und Zeit zum Sehen und Erleben der oft sehr intensiven Kämpfe, ohne dabei zur Schießbude zu verkommen. Schon gar nicht im obersten Schwierigkeitsgrad. Aber in den zieh’ ich nur noch im Koop-Modus mit den Kollegen. Die sind tatsächlich noch besser als die KI-Burschen. Und wissen auch, wie man aus Fahrzeugen wieder aussteigt.

Guter Taktik-Shooter, aber lasch inszeniert. Noch keine Preis-Leistungs-Einschätzung möglich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 06.10.2009.

78%

gamona

Dragon Rising kann es zwar in Sachen Komplexität nicht mit ARMA 2 aufnehmen, bietet jedoch durch ein kompakteres und weniger überladenes Spielsystem deutlich weniger Leerlauf und viel, viel weniger Bugs. Doch Codemasters kann sich darauf nicht ausruhen und sollte an den Kritikpunkten arbeiten, um eine wirklich umfassende Militärsimulation bieten zu können.

Dragon Rising ist sicherlich nicht fehlerfrei - aber intensivere Gefechte wird man in keinem anderen Spiel finden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.10.2009.

78%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2009 

Nach gut zwei Tagen ordentlich geskriptetem Kriegsspiel flimmert der Abspann über den Monitor – der Kampf um die Insel Skira ist vorbei. Ungläubig reibe ich mir die Augen. Das war alles? Die Missionen haben schon Spaß gemacht, keine Frage. Aber mit der OFP/Arma-Reihe hat Dragon Rising so viel gemein wie Äpfel mit Zitronen. Beides ist Obst, klar, aber es gibt da doch eindeutige Geschmacksunterschiede. So auch bei OFP: Dragon Rising. Von einer echten Militärsimulation ist das Spiel ziemlich weit weg, was ich persönlich sehr, sehr schade finde. Die Gefechte sind knackig und fordernd, spielen sich aber mehr wie in einem Taktikshooter der Marke Ghost Recon Advanced Warfighter. Selbst im Hardcore-Modus stellt sich kein richtiges Simulationsgefühl ein, dazu braucht es schon mehr, als einfach das komplette HUD wegzulassen. Operation Flashpoint: Dragon Rising ist kein schlechtes Spiel geworden, aber dem wahren Simulationsfan dürfte es sauer schmecken wie eine Zitrone.

Packende Taktik-Gefechte ja, echtes Simulationsfeeling nein!

Wer auf Ghost Recon steht, kann OFP 2 eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 06.10.2009.

77%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2009 

Knackige Taktikgefechte ja, Simulation nein.

77%

Extreme-Players

Ich seh es kommen: Mit diesem Test mache ich mich bei den "Dragon Rising"-Fans und bei der Hardcore-"Armed Assault"-Gemeinde unbeliebt. Die Einen sagen, der Titel sei göttlich, die Anderen es sei Müll. Ich sage: Es ist nichts von Beidem. "Dragon Rising" ist ein solider Militär-Shooter mit einem ausgewogenem Grad an Realismus und Action, doch hat der Titel so seine Macken. Sei es nun die lieblose Geschichte (Und das bei einem so beeindruckendem Intro), sei es das umständliche Befehlsmenü oder die durchwachsene Technik: Codemasters hat hier einfach an vielen Stellen ein wenig geschlampt.

Hinzu kommt, dass der Mehrspielermodus aktuell kaum zu gebrauchen ist. Ich bin ja gespannt, was sich da in Zukunft tut. Am Ende ist "Dragon Rising" aber ein Spiel, auf dem der Publisher aufbauen kann. Wenn bei einem möglichen Nachfolger die im Test erwähnten Probleme angegangen werden, dann freue ich mich auf eben diesen Nachfolger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 15.10.2009.

76%

Spieletipps.de

Die schlechte Kampagne überschattet das ansonsten gute Spiel. Im Hardcoremodus kommen Simulationsfans voll auf ihre Kosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 14.10.2009.

76%

4players

Die öde Kampagne, KI-Aussetzer sowie die schwache Inszenierung überschatten die anspruchsvolle Militärsimulation, die nicht die Begeisterung des Vorgängers auslösen kann.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 09.10.2009.

76%

Gameswelt

Es steht zwar Operation Flashpoint drauf, drinnen findet sich hingegen lediglich ein recht ordentlicher Taktik-Shooter mit einer seelenlosen Kampagne sowie zu geringem Umfang, der mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 22.10.2009.

75%

Splashgames

Operation Flashpoint: Dragon Rising ist ein würdiger Nachfolger des äußerst erfolgreichen ersten Teils. Dennoch steckte in dem Titel noch mehr Potenzial, das leider nicht genutzt wurde. Denn wenn die teils dummen KI-Fehler, die fast schon unfair sehenden Chinesen und die Grafikunzulänglichkeiten nicht wären, würde das Spiel noch ein Stückchen besser abschneiden. Doch auch so ist Operation Flashpoint: Dragon Rising ein gutes Spiel, welches vor allem im Koop-Modus seinen ganzen Charme aufzeigt. Wer auf knallharte Militär-Simulationen steht, sollte sich den Titel auf jeden Fall zulegen. Alle anderen sollten sich das Spiel vorher lieber einmal anschauen, denn wer auf kurzweilige Baller-Action hofft, ist hier fehl am Platz!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 27.10.2009.

75%

GameCaptain

Operation Flashpoint: Dragon Rising ist eine solide Militärsimulation, ein brauchbarer Nachfolger. Es fehlt aber an vielen Stellen. Es gibt zu wenig Hintergrundinfos, keine Zwischensequenzen, die die Story näher erklären. Der Schwierigkeitsgrad und das Speichersystem können Neulinge schnell in den Wahnsinn treiben, Veteranen dürften sich hingegen freuen. Dazu kommen Probleme mit der Steuerung, besonders mit dem Befehlskreis, der recht schwer zu bedienen ist. Auch die Ausrüstung scheint geschrumpft zu sein. Desweiteren hat die KI auch kleinere Probleme. Die Grafik kann dagegen so überzeugen, obwohl sie bald mangels Abwechslung langweilig wird.
Im Vergleich zu ArmA 2 sieht Dragon Rising besser aus, hat zur Veröffentlichung weniger Bugs aber bei weitem weniger Inhalt und Möglichkeiten zu bieten. Frustresistente Taktik-Shooter-Veteranen können zugreifen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 20.10.2009.

74%

Looki / Justgamers

Leider muss man sagen, dass der zweite Teil der Operation Flashpoint-Reihe nicht nur keinen so großen Einfluss auf die Spielwelt haben wird, wie einst sein Prequel, sondern das er wohl auch, genau wie seine PR-Kampagne, ohne großes Aufsehen wieder in der Versenkung verschwinden wird. Das ist vor allem wegen des fordernden Gameplays, das mit viel taktischer Tiefe glänzt, bedauerlich. Die Präsentation des Titels, die eher schwache technische Seite und die fehlende Abwechslung jedoch drücken den Spielspaß in untere Wertungsregionen und sind ganz einfach nicht mehr zeitgemäß. Hardcore Taktiker sollten sich das Spiel aber genauso zu Gemüte führen, wie alle Fans der Reihe, wenn es denn dann zum Budgetpreis zu haben ist. Im Moment jedoch gibt es zu viele bessere Alternativen, um eine klare Kaufempfehlung aussprechen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 12.10.2009.

73%

Spieletester.de

[...] Wer jedoch auf ein zweites Operation Flashpoint gewartet hat, wird es hier leider nicht finden. Dafür hinkt Dragon Rising in einigen Bereichen - vor allem in der Präsentation, und ich spreche nicht von der Grafik, sondern der Art und Weise, wie das Spiel präsentiert, fortgeführt und dem Spieler näher gebracht wird - dem ersten Teil einfach zu sehr hinterher.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 22.10.2009.

72%

IamGamer

Operation Flashpoint – Dragon Rising ist ein Spiel für Gamer, die sich nach mehr Realismus sehnen und über zwar ordentliche, aber nicht begeisternde Grafik hinwegsehen können. Ganz klar, das Spiel ist nicht für Casualgamer, es ist ab der ersten Mission eine Herausforderung und man muss sich einfach klar sein, dass weniger die Action, sondern vielmehr die Taktik im Vordergrund steht. Koop-Freunde werden bei diesem Titel sowieso auf ihre Kosten kommen, entfaltet sich hier doch das wahre Potenzial des Titels.

Einzelkämpfer hingegen müssen über einige Mängel, gerade in der künstlichen Intelligenz, hinwegsehen und ein Fable für extremen Realismus haben, dann wird es auch etwas mit dem Spielspaß. Vielleicht gelingt es Codemasters die mangelhafte KI mit einem Patch noch nachzubessern, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Am Ende bleibt ein Spiel, welches klare Stärken, aber leider auch Schwächen hat und sein Potenzial zu wenig ausspielt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 22.10.2009.

72%

AreaGames

[...] Der Titel schafft es aber auf Dauer nicht, das hohe Niveau seiner besseren Minuten zu halten oder es gibt viele kleine Designschnitzer, die den Gesamteindruck etwas trüben.` - Besser als unsere offizielle Beschreibung einer 7 von 10 hätte ich mein Fazit zu Operation Flashpoint: Dragon Rising nicht ausdrücken können. Umgebungsgrafik, das allgemeine (!) K.I.-Verhalten und der Koopmodus des Spiels lassen zweifelsohne erkennen, dass es sich bei dem Taktikshooter durchaus um eine hochwertige Produktion handelt. Und das Spiel macht auch Spaß, sobald man sich selbst ein wenig reinsteigert und es strategischer angeht als man eigentlich vorgehen müsste. Regelmäßige Totalaussetzer der virtuellen Gehirne von Freund und Feind sowie eine Vielzahl total unauthentischer Spielelemente, die bei einem Game mit groß beworbenem Realismusgrad nicht hätten sein müssen, reißen mich jedoch immer wieder aus dem Geschehen und machen mir so die für ein Spiel ohne echte Story so dringend benötigte Spannungsatmosphäre kaputt. Ohne dieses Feeling bleibt Operation Flashpoint: Dragon Rising zwar ein schicker Militärshooter mit einigen individuellen Ansätzen und weitläufigen, freien Maps, es verpasst aber den Sprung ins Herz der echten Taktikfans. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 09.10.2009.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 11/2009

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GameStar 11/2009

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Games Aktuell 11/2009

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