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.: Datenbank Inhalt: 6126 Spiele | 36835 Reviews | 41755 Screenshots | 3887 Downloads | 37083 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Im ersten Diablo gibt es keinen Kuh-Level, garantiert nicht. Ihr könnt die armen Tiere belästigen so viel ihr wollt, sie werden kein Geheimnis preisgeben. Das kam erst in Diablo 2. |
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Sins of a Solar Empire
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sins of a Solar Empire" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Sins of a Solar Empire entpuppt sich als ein wirklich interessantes Spiel, was mehr Detailtiefe in sich birgt, als man sich zuerst vorstellen mag. Man hat einen riesigen Forschungsbaum, welcher sich in ziviler Forschung und militärischer unterscheidet, wobei sich die Forschungen der drei verschiedenen Völker kaum unterscheiden. Das diplomatische System ist wiederum interessanter, denn so kann man gekonnt durch gemeinsames Hochbieten Piraten auf diverse Spieler hetzen. Die Aufträge die man von anderen Spielern bekommt um bei diesen an Ansehen zu kommen ist auch nett gedacht, nur leider ziemlich einseitig, da man selber keinerlei Forderungen stellen kann. Entweder man erfüllt die Aufgaben, um an Ansehen zu kommen oder man lässt es sein, was die Wahrscheinlichkeit steigert, dass die Kontrahenten ein Kopfgeld auf euer Imperium setzen.
Schade ist es vielleicht, dass es keinen Storymodus gibt. So kann man sich nur mit Gefechten gegen die künstliche Intelligenz, welche allerdings sehr klug agiert, vergnügen, oder man stürzt sich in den Online Modus. Allerdings würde ich hierbei einige Gefechte gegen Computer als eine Art Training vorschlagen, da man anhand des Tutorials nicht genügend Erfahrungen sammeln kann, um gegen richtige Gegner zu bestehen, da diese einführenden Kapitel recht oberflächlich gestaltet sind.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 29.08.2008.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Es gibt Spiele, die kommen ganz ohne Hype daher und hauen einen glatt um. Sins of a Solar Empire vom kanadischen Entwicklerteam Ironclad ist so eins.
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89% |
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Was Sins of a Solar Empire schafft, ist beeindruckend. Ein Strategiespiel mit epischer Tiefe, das sich problemlos in zwei Stunden bändigen lässt und das auch noch in Echtzeit! Hammer! Vor allem die exzellente Bedienoberfläche und die Reduzierung der Entscheidungen auf leicht nachvollziehbare Eckpunkte sind so kunstvoll umgesetzt, dass ich meinen Hut ziehe.
Ihr mögt komplexe Strategiespiele wie Master of Orion? Dann schlagt unbedingt zu! Aber auch Freunde von taktischen, knackigen Strategiespielen wie Command & Conquer oder Warcraft 3 sollten unbedingt einen Blick auf dieses Kleinod werfen.
Allem Lob zum Trotz möchten auch die kleinen Fehler von Sins of a Solar Empire nicht vergessen werden. Leider sind die Diplomatieoptionen sehr begrenzt und echte Verhandlungsstimmung kommt vor allem bei computergesteuerten Rivalen nicht auf. Wer hier den Schritt ins Internet wagt und die Zeit aufbringen kann, eine mehrere Stunden dauernde Partie mit menschlichen Gegnern zu bestreiten, der wird trotz fehlender Kampagne begeistert sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 29.07.2008.
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89% |
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Das momentan besten Weltraum-Strategiespiel
Eigentlich hatte ich grundlegend andere Vorstellungen von Sins of a Solar Empire. Ich wollte mehr eine Spiel welches stilistisch mehr als Homeworld 2 bietet, doch stattdessen gab es eine spielerische Überraschung die mich direkt gefesselt hat. Der schnelle Einstieg, das gute Interface und die taktisch vielfältigen Möglichkeiten machen selbst mir als RTS-Muffel viel Freude. Trotz langwieriger Matches kann man irgendwo immer was machen, langweilig wird es nie. Außerdem sind die Dimensionen in denen das Spiel stattfindet fast schon einzigartig in dem Bereich. Tausende von Schiffen bei der Schlacht zu zu schauen hat schon etwas. Zusätzlich überzeugen die zahlreichen Rahmenbedingungen durch die Bank weg. Kaum Bugs (Version 1.2), niedrige Hardwareanforderungen, prima Steuerung und Engagement Seitens des Herstellers sind Dinge, die in diesen Tagen nicht mehr selbstverständlich sind. Klar bleibt noch der ein oder andere Wunsch offen, etwa nach mehr gewaltfreien Lösungen durch Diplomatie, doch solche Sachen werden vielleicht mit kommenden Patches oder Mods, von denen es jetzt schon einige gibt, nachgereicht.
Wer Spiele wie Homeworld, Haegemonia, Sword of the Stars oder auch ältere 4X-Titel gerne gespielt hat, der ist mit Sins of a Solar Empire gut beraten und kann bedenkenlos zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 23.02.2008.
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89% |
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Test in Ausgabe: |
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Lange mussten 4x-Strategiefans warten, aber nun tritt mit Sins of a Solar Empire endlich wieder ein Spiel in die doch schon sehr grossen Fußstapfen der genre-Klassiker wie Master of Orion und Co. Schier unendliche Galaxien mit großer Handlungsfreiheit, die hübsche optik, der fesselnde Mehrspielermodus und eine bereits sehr aktive sowie bemühte Community sind die Erfolgsgaranten für eines der besten Srategiespiele der letzten Jahre. Von uns bekommt es dafür das Prädikat: Double Thumbs Up!
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88% |
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Ich habe lange keinen Titel mehr gespielt, der mich so in seinen Bann gezogen hat wie "Sins of a Solar Empire". Hätte mir vorher jemand gesagt, ich würde dermaßen viel Spaß mit einem Titel haben, der ohne Kampagne daher kommt, ich hätte es nicht geglaubt. Aber wer braucht schon eine Kampagne, wenn die eigentlichen Gefechte mehrere Stunden andauern und man dafür viele abwechslungsreiche Szenarios an die Hand bekommt. Alleine meine erste Partie fing an einem Samstag um 13 Uhr an und endete mit einer erzörnten Ehefrau am Sonntag in der Nacht um 3 Uhr. Warum so lange? Nun, ich habe einfach drauflos gespielt und gerade am Anfang die Forschung irgendwie total aus den Augen verloren. Zum Glück konnte ich diese Anfangsfehler aber noch mit einer großen Kraftanstrengung ausbügeln. Für mich persönlich ist Sins of a Solar Empire einer der ganz großen Titel des Jahres 2008 oder wie ich zu einem guten Freund sagte: "Dieses Spiel ist göttlich!". Gut, ganz so ist es dann natürlich nicht und man hat noch viel auf dem Wunschzettel für einen zweiten Teil. Stichwort ausführliche Kampagne und einen finanzfreudigen Publisher im Hintergrund würde ich mir auch wünschen, damit das Team in aller Ruhe am zweiten Teil werkeln kann. Es ist aber gerade der Charme des nicht ganz Perfekten, der aus Sins of a Solar Empire einen so grandiosen Titel macht. Teil 2 jedenfalls, sofern dieser denn kommt, wird von mir blind gekauft!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 09.07.2008.
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88% |
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Sins of a Solar Empire bietet einige sehr nette Aspekte. Ein forderndes und gut durchdachtes Gameplay, Piraten, gut designte Schiffe, Langzeitmotivation durch Karteneditor, einen in diesem Genre recht seltenen Mehrspielermodus, dessen Spiele gespeichert werden können, und eine intuitive Steuerung.
Zwar fehlen mir die offenere Forschung, das Zusammenstellen eigener Schiffsdesigns und eine bessere grafische Darstellung, aber insgesamt kann man über dieses Spiel nicht viel meckern. Es macht trotz oder vielleicht gerade durch seine Einfachheit sehr viel Spaß und die KI fordert den Strategen.
Deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung für Echtzeitstrategen mit einem Fabel für Science Fiction.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 02.07.2008.
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86% |
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Sins of a Solar Empire erfindet das Genre nicht neu, stellt aber trotzdem eines der besseren 4X-Games dar. Das liegt zum einen daran, dass es praktisch bugfrei auf die Festplatte installiert wird, was bei solchen Spielen durchaus erwähnenswert ist, es trotz seiner Zugänglichkeit herrlich taktische Kämpfe erlaubt, und nicht zuletzt mit einem hervorragendem Online-Mode glänzt, der fast schon seinesgleichen sucht. Dafür muss man dem Singleplayer-Part vorwerfen, dass er keinerlei Kampagne bietet, sondern einfach nur aneinandergereihte Galaxien die nacheinander gespielt werden wollen. Wer aber ein 4X-Game sucht um sich mit menschlichen Spielern zu messen, der sollte sich Sins of a Solar Empire keinesfalls entgehen lassen, es gibt augenblicklich kaum besseres auf dem Markt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 23.07.2008.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein finanzieller Erfolg, internationale Traumwertungen - endlich mal wieder ein Spiel, das den hohen Erwartungen entspricht!
Einfach zu lernen, schwierig zu meistern - mein neuer Mehrspieler-Favorit!
Wenn Sie diese Zeilen lesen, hat Entwickler Ironclad bereits den Patch 1.04 nachgeschoben. Der enthält vor allem Balancing-Optimierungen, allesamt Wünsche der Community - vielbesser kann man ein Produkt kaum unterstützen, vorbildlich! Ausnahmsweise habe ich auch sonst kaum etwas zu meckern: Ja, die Kämpfe ähneln dem Versuch, ein Sandkorn aus einem Ameisenhaufen zu fi schen, und eine Solo-Kampagne hätte ich mir auch bitterlichst gewünscht. Doch immerhin wird Letztere ja mit dem angekündigten Add-on nachgeliefert. Dass ich einmal von einem Mehrspieler-Titel schwärmen würde, überrascht mich selbst ein bisschen – doch das kluge Interface nahm mir viel von meinen Berührungsängsten. Seit Ascendancy (1995) hat mir ein Spiel dieser Art nicht mehr so gut gefallen. Ich sehe Sie dann hoffentlich online, liebe Leser!
Die deutsche Version wurde in Ausgabe 08/2008 ebenfalls mit 83% bewertet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 05.07.2008.
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83% |
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Ehrlich gesagt bin ich froh, dass endlich mal ein Entwickler meine Gebete erhört hat und nicht immer nur alles größer, komplexer und schwieriger gemacht hat. SoaSE ist ein Paradebeispiel für schnörkellosen und süchtig machenden Spielfluss. Natürlich sehe ich auch die Kritikpunkte – langsames Tempo, mangelnde Komplexität – aber das stört mich genauso wenig, wie die fehlende Story. Schwerer wiegt da schon eher der etwas monotone Spielverlauf. Auch bei den Aufträgen hätte den Entwicklern etwas mehr einfallen können. Dafür ist das Spiel sehr eingängig und trotz der großen Dimensionen werdet ihr immer den Überblick behalten. Das fängt bei dem geradlinigen Spielprinzip an und endet in der nahezu perfekten Benutzeroberfläche. Hier könnt ihr nämlich jeden Menüpunkt mit wenigen Mausklicks erreichen. Davon könnten sich so manch andere Entwickler einiges abschauen. Aber das ist nur ein Beispiel für die spielerische Klasse von SoaSE. Manchmal ist weniger mehr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 05.07.2008.
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83% |
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Freunde des Strategie-Genres, die auch noch ein Fable für das Weltall haben, werden schlicht und einfach begeistert sein. Leider fehlt eine Kampagne und der Multiplayer hat noch seine Schwächen, aber die werden hoffentlich bald behoben. Diplomaten haben nicht ganz so viel Handlungsfreiheit wie in anderen Spielen, dafür läuft es ruckelfrei und ohne Probleme ab. Das einzige wirkliche Manko ist, dass sich die drei Rassen kaum voneinander unterscheiden. Zwar heißt alles anders und sieht ein wenig anders aus, aber im Großen und Ganzen ist es egal, welche Fraktion man wählt. Es ist einfach ein Spiel in das man sich reinarbeiten muss, um es danach genießen zu können. Falls es doch mal zu öde wird gibt es einen einfachen Editor und obendrein unterstützt das Spiel Mods.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 17.07.2008.
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83% |
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Test in Ausgabe: |
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Für Fans von Homeworld & Co. ein exzellentes Strategiespiel: Bitte zuschlagen!
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81% |
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Sins of a Solar Empire verzichtet auf Micromanagement und legt vielmehr Wert auf die Erforschung ferner Galaxien und den Aufbau einer schlagkräftigen Raumflotte – das finde ich gut so. Unnötiger Ballast wird über Bord geworfen. Die Echtzeit-Komponente macht das Spiel schnell, aber nie hektisch. Unverständlich ist für mich, warum auf einen Kampagnen-Modus verzichtet wurde. Aber hier hat der Entwickler bereits Besserung angekündigt. Ein Add-on ist in der Mache und wird mir eine hoffentlich spannende Sci-Fi-Geschichte erzählen - denn ein solider Grundstein ist mit diesem Spiel bereits gelegt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 26.06.2008.
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81% |
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Sins Of A Solar Empire hat die guten US-amerikanischen Bewertungen völlig zu Recht erhalten. Das Echtzeit-Strategie Spiel wartet mit vielen hochwertigen Inhalten auf, die Weltraum-Strategen vor den Monitor bannen. Das Gameplay von Sins Of A Solar Empire ist durchdacht, das Design des Spiels ist gelungen, ein Karteneditor sorgt für Nachschub und der Mehrspieler-Modus bietet Platz für mehrere menschliche Strategen, um sich im virtuellen Universum auszutoben. Kritik muss sich Sins Of A Solar Empire in nur wenigen Punkten gefallen lassen, etwa in Sachen der etwas betagten grafischen Darstellung oder recht strikten Forschung. Sins Of A Solar Empire bietet insgesamt eine recht gradlinige Erfahrung. Trotzdem ist das Echtzeit-Strategie Spiel durchweg gut gelungen ist für Neulinge sowie erfahrene Strategen gleichermaßen geeignet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 10.07.2008.
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81% |
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Manchmal fühle ich mich hin- und hergerissen, wenn ich über der Bewertung eines Spiels grübele. Schliesslich kommt es ja immer darauf an, wie ich den Test angehe. Soll ich das Spiel als Profizocker - sofern für mich möglich - beurteilen, oder aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers? Letztlich versuche ich mich immer daran zu orientieren, was der Titel denn sein will. Wirbt man damit, unerreichte Spieltiefe zu besitzen, dann muss der Titel diese Erwartungen auch erfüllen können. Sins of a Solar Empire ist auf jeden Fall ein gutes Spiel geworden.
Es kann die Ansprüche eines Fans der Master of Orion- oder HomeWorld-Kategorie aber nicht langfristig zufriedenstellen. Doch will das Spiel diese Käuferschichten überhaupt erreichen? Es bietet viele der Funktionen, die sich ein Weltraumstratege herzlich wünscht, setzt einige dieser Optionen jedoch nicht tief genug um, so dass sich der Titel irgendwo mitten in die Nische zwischen Profi- und Anfängeranspruch setzt.
Und damit hat Ironclad Games den Geschmack der Masse exakt getroffen. Mir persönlich macht der Titel auch Freude, doch zu einer absoluten Top-Bewertung reicht es für mich nicht, da es mir an Identifikation mit meiner Rasse mangelt. Eine Geschichte, welche die Ereignisse etwas dramatischer in Szene gesetzt hätte, wäre hier zuträglich gewesen. Doch auch so ist das Spiel ein Zeitfresser. Auch eine Art von Kompliment, nicht wahr? Das nächste Projekt der kanadischen Hersteller wird sicherlich mehr und bereits früher Aufmerksamkeit auf sich ziehen, so viel steht fest.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 09.07.2008.
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80% |
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Dank der wirklich umfangreichen Neuerungen und dem prächtigen Mehspieler avanciert der Sündenfall eines Sternensystems zu einem Strategiespiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Bislang widmete ich dem Titel bereits 30 volle Stunden, mit etwas Finetuning und zusätzlichen Rassen werde ich dieses Kleinod mit Freude noch einmal herauskramen.
Im jetzigen Zustand ist es zwar nur eine Kombination von mehreren, sehr guten Elementen und erreicht in keinem Bereich die absolute Spitzenklasse, doch Stardock hat schon bei Galactic Civilization II bewiesen, wie sie einen Titel nach dem Release noch einmal kräftig aufgemöbeln.
Gebt dem Spiel also eine Chance (Ihr könnt das Spiel direkt über die Website kaufen), der Entwickler hat Eure Unterstützung redlich verdient.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 05.03.2008.
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80% |
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Was, der Link lobt Sins of a Solar Empire an manchen Stellen bis zum Himmel und gibt dann doch "nur" 79%? Stimmt, allerdings muss man das Ganze auch mal realistisch sehen: Ich meine, wo bleibt denn bitte schön die Kampagne? Oder wie wäre es mit irgendwelchen Charakteren oder Cutscenes? Dann wäre das inhaltliche Epos für mich auch ein vollwertiges Epos - so hake ich stattdessen kühl eine Einzelmission nach der anderen ab, auch wenn sich das schneller anhört, als es tatsächlich gedauert hat. Der 4X-Deckel lässt den Spiel-Topf übrigens rasch überkochen: Schnell fesselt die Kohärenz der Gameplay-Elemente - vor allem beim Basisbau. Behutsam erforsche ich neue Felder und freue mich über frische Einheiten im Kampf gegen die Feinde im All. Und herrlich komfortabel ist das Ganze auch noch! Multiplayer-, 4X- und Strategie-Fans dürfen trotz der scheinbar "niedrigen" Wertung beruhigt über eine Anschaffung nachdenken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 15.07.2008.
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79% |
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Test in Ausgabe: |
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Sünden eines Solarimperiums? Wenn das Spiel nur so komplex wäre wie der Name.
Auf Dauer eintönige Echtzeit-All-Eroberung.
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69% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 495 =
202 Visits +
21 Screenshot- +
19 Video-Views +
0 Downloads + 253 ∑ letzter Monat
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