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Tabula Rasa

Reviews

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Release: 25.10.2007
80.1%
Genre: Online Action-Shooter
Thema: Science Fiction
Entwickler: Destination Games
Publisher: NCsoft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 65
Best of Alltime: Platz 2178

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Tabula Rasa" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamigo

Tabula Rasa bietet viele interessante Ideen, wie beispielsweise die Wahl des Abschlusses einer Quest oder die unterschiedlichen Welten zur Zerstreuung des Spieleraufkommens. Wieso aber das Handels- und Craftingsystem so stiefmütterlich behandelt wird. Dennoch macht das Spiel eine Menge Laune, auch wenn die ersten 5 Level etwas zäh zu bewältigen sind und erst durch die erste Spezialisierung interessant wird.
Aber wie es sich für ein Onlinerollenspiel mit Anspruch gehört, wird im Laufe der nächsten Monate sicherlich noch einiges passieren und viele Neuerungen und Änderungen vorgenommen. Wir haben uns daher entschlossen, Tabula Rasa eine Wertung auf Vorbehalt zu vergeben und in regelmässigen Abständen eine Kurz-Review über den jeweiligen Stand des Spieles zu vergeben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamigo vom 30.11.2007.

Gamigo Award: Gamigo Award
85%

Onlinewelten

Tabula Rasa spielt sich dank des ganz auf Action getrimmten Kampfsystems erfrischend anders als die Konkurrenz. Persönlich sind mir in einem Online-Rollenspiel Schwert und Bogen zwar lieber als Maschinengewehr und Raketenwerfer, aber der Ausflug in diese stimmige Sci-Fi-Welt hat mir nichtsdestotrotz großen Spaß gemacht! Insgesamt auf jeden Fall ein geglücktes - wenn auch nicht perfektes - Comeback für Altmeister Garriott.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 05.12.2007.

84%

4players

Tabula Rasa ist weit davon entfernt, eine wünschenswerte Revolution im Online-Rollenspiel einzuleiten. Dazu bleibt es im Kern immer noch zu sehr den alten Prinzipien verhaftet. Doch unter dem Strich fällt es mir vergleichsweise leicht, über die zweifellos vorhandenen Schwächen hinwegzusehen. Allerdings hätte es dem Spiel gut getan, sich hinsichtlich der Geschichte und Mythologie nicht nur auf die Inhalte zu konzentrieren, sondern auch, wie sie an den Mann (oder die Frau) gebracht werden. In dieser Form läuft man Gefahr, das viele Spieler einfach die Texte wegklicken, um zur nächsten Mission zu kommen. Viele kleine Finessen hinsichtlich Benutzer-Führung und vor allem -Freundlichkeit wie z.B. die Kartografie, das Teleportsystem und vor allem die Charakter-Klone zeigen, dass das Team um Richard Garriott sich durchaus Gedanken gemacht hat, wie man bekannte Mechanismen aufwerten kann. Auch das dynamische Kampfsystem ist erfrischend anders und überrascht einen immer wieder mit vor einen ausbrechenden Scharmützeln. Die Welt als Mischmasch aus offenen Free-for-All-Gebieten und Instanzen ist vielleicht nicht überschwänglich schön, aber dafür jederzeit stimmig. Weniger erfreulich sind ... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.12.2007.

83%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2008 

Für manche, die sich nach dem enttäuschenden Hellgate in der Hölle wähnen, könnte diese Alternative der Himmel sein.

Trotz Steinen im Weg: Alles wurde gut. Sehr sogar!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.12.2007.

83%

gamona

Gelungener Stilmix: Unter der anfänglich rauen Schale kommt nach etwas Einarbeitung ein geschliffener Diamant zum Vorschein.

Nach den eher enttäuschenden Eindrücken des Beta-Tests bin ich vom Endprodukt Tabula Rasa positiv überrascht. Nachdem die meisten technischen Unzulänglichkeiten ausgemerzt wurden, kommt unter der anfänglich rauen Schale ein geschliffener Rohdiamant zum Vorschein.

Punkten kann das actionreiche Online-Rollenspiel vor allem mit seinem gelungenen Stilmix aus MMOG und Shooter, das beim Gameplay neue Wege geht und sich deutlich von der Konkurrenz unterscheidet. Das mag nicht Jedermanns Sache sein, ich finde es spannend und rasant - manchmal vielleicht ein wenig zu chaotisch.

Allerdings benötigt man ... (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 20.11.2007.

Gamona Gameplay Award: Gamona Gameplay Award
82%

Gameswelt

Wie 'Hellgate: London' konzentriert sich 'Tabula Rasa' auf viel Action und eine Shootersteuerung. Allerdings ist die Welt abwechslungsreicher designed und die Aufgaben sind manchmal besser gestellt. Natürlich gibt es zum großen Teil die 08/15-Quests zum abarbeiten, aber davon auch wieder mehr als genug, so dass ich nie in Verlegenheit gekommen bin, stupide fürs nächste Level Monster zu kloppen. Es gibt eigentlich immer etwas zu tun. Nach wie vor stört mich jedoch, dass im Vorfeld so große Erwartungen geschürt wurden, die nicht eingehalten werden konnten. 'Tabula Rasa' ist trotzdem ein gutes Stück Software, das erstaunlich fehlerfrei daher kommt, aber mehr als bereits bekanntes auch nicht liefern kann. Wer mal so richtig die Atmosphäre einer Schlacht genießen möchte, der sollte einen genaueren Blick wagen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 12.11.2007.

81%

Gamers.at

Ich gestehe, dass ich sehr darauf gehofft habe, dass Tabula Rasa sehr gut abschneidet, da ich nun einmal Science-Fiction liebe, und ein MMORPG, welches ein wenig Starship Troopers-Atmoshäre verbreitet, wäre vermutlich ein Hochgenuss geworden - sicher nicht nur für mich. Mal abgesehen davon, dass ein wenig Abwechslung im Fantasy-Einerlei sicher niemanden geschadet hätte. Doch Tabula Rasa ist weder das eine, noch das andere, es setzt sich genaue zwischen die Stühle. Es zeigt gute Ansätze, führt diese aber nicht konsequent weiter. Weiters vermisse ich einige Features, die eigentlich nicht fehlen dürften. Andeutungen, dass dies oder jenes in einem Update nachgereicht wird, oder werden könnte, können wir hier nicht positiv werten, sondern nur das was wir auf der Hand haben. Zweifelsfrei wird Tabula Rasa seine Fans finden als MMORPG-light, mit seinem flotten und sehr action-haltigem Gameplay, aber an den zweiten großen Wurf von Richard Garriott glaube ich momentan nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 13.11.2007.

81%

PC Action Test in Ausgabe: 01/2008 

Erfrischender Mix aus Shooter und Online-Rollenspiel, mit hohem Suchtpotential.

81%

DemoNews.de

Tabula Rasa ist ein MMORPG, das den Mut hat, einige Dinge anders als Everquest, WoW und HdRO zu machen. Das fängt beim Sci-Fi Setting an, klappt vor allem im verknappten Missionsablauf gut, zeigt aber klare Schwächen im rudimentären Crafting sowie Handelssystem und hinterlässt ein klares Fragezeichen im Hinblick auf die Langzeitmotivation im Endgame. Insgesamt wirkt Tabula Rasa bei seinem Start damit etwas weniger ausgereift als die genannte Konkurrenz, was aber nicht heißen muss, dass es nicht noch mit den nächsten Updates weiter reifen könnte. Für diese stünden bei mir ganz klar Verbesserungen und Anpassungsoptionen für das Interface auf dem Wunschzettel. Für ein Spiel, das den Namen Garriot im Titel trägt, ist Tabula Rasa gerade nach einer so langen Entwicklung eine kleine Enttäuschung. Szenario und Hintergrundgeschichte bleiben nebensächlich und man wird eher durch die ständig ausbrechenden Gefechte in das Spiel gezogen als durch eine Erzählung. Mir hat Tabula Rasa für den im Kaufpreis inbegriffenen Monat viel Spass gemacht, ähnlich gefesselt wie WOW oder HDRO hat es mich dann aber nicht. Als Kontrastprogramm zur Fantasy-Standardkost möchte ich es trotzdem Genrefans ans Herz legen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 11.01.2008.

81%

Eurogamer

Ich muss gestehen, dass ich gerade mal einen Tag mit der Beta von Tabula Rasa verbracht habe. Damals ruckelte das Spiel noch etwas mehr und der Lag war auch ziemlich störend. Beides kommt allerdings in der Verkaufsversion gar nicht oder nur noch selten vor. Abgesehen davon hat mich Tabula Rasa nach meiner kaum vorhandenen Begeisterung in der Beta schon ein wenig überrascht, denn Richard Garriotts neuestes Machwerk ist schnell, actionreich und relativ leicht zu beherrschen. Perfekt für Einsteiger und Gelegenheitsspieler.

Sofern Ihr Euch also nicht in ein komplexes Online-Rollenspiel hineinarbeiten möchtet, hin und wieder mal nur für eine einzige Stunde Spaß haben wollt, Euch mit einer von Third Person-Shootern entliehenen Steuerung anfreunden könnt und zugleich noch Science Fiction-Szenarien mögt, solltet Ihr Tabula Rasa eine Chance geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 21.11.2007.

80%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2008 

Das Neuwerk des Ultima-Online-Schöpfers Richard Garriott offenbart im Langzeittest diverse Schwächen, bewahrt aber seine große Stärke: Tabula Rasa ist ein Online-Rollenspiel mit Charakter.

Im letzten Heft rätselte ich, ob die Faszination von Tabula Rasa auch auf den höheren Stufen rüberkommt. Jetzt weiß ich: Ja, tut sie. Die Action-Gefechte und die belebten Schlachtfelder unterhalten mich auch nach zig Spielstunden. Klar, objektiv betrachtet hat Tabula Rasa viele Ecken und Kanten, allen voran die mangelnden Inhalte für hochstufige Spieler. Ich mag Tabula Rasa trotzdem, weil es erfrischend ist, weil es Charakter hat. Wer keine Talent-Anklick- Kämpfe mehr sehen kann, darf sich an den reinen Tisch setzen.

Originelle Alternative zu World of WarCraft & Co.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.01.2008.

80%

GameCaptain

Zugegeben, mit der Story wird das Spiel keinen Preis gewinnen. Außerirdische greifen die Erde an, eine mystische, hyroglyphenartige Sprache, Wurmlöcher - irgendwie kommt einem das mehr als bekannt vor. Und dann noch diese alte Rasse, die das alles erfunden hat namens Antika, pardon Eloh. Auch die Quests sind größtenteils Genreeinheitsbrei und somit ziemlich langweilig.
Wäre da nicht diese lebendige Welt und die (leider viel zu seltenen) Instanzen, würde sich das Spiel nicht sonderlich von den zahlreichen Konkurrenten abheben. Aber diese zwei Gründe reichen aus, um einen durchaus eine Zeit lang in diese Welt zu ziehen. Länger als ein paar Wochen hielt das bei mir jedoch nicht an, denn mit der Zeit werden die Durststrecken zwischen den Instanzen immer länger und die anfangs spannenden Gefechte immer mehr zur Normalität.
Das mäßige PvP und Crafting stellen dagegen keine wirklichen Kaufargumente dar, man hat eher den Eindruck, dass sie eingebaut wurden, weil es diese in jedem anderen Onlinegame auch gibt – bevor man solch halbgare Konzepte integriert kann man es auch gleich ganz lassen.
Dennoch, wer auf der Suche nach einem MMOG ohne Orks und Elfen ist und sich nicht vor den monatlichen Gebühren (13 €) zurückschreckt, sollte mal einen Blick riskieren, Tabula Rasa ist schließlich ein gutes Spiel, aber leider nicht die versprochene Revolution.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 27.11.2007.

79%

buffed.de Test in Ausgabe: 03/2008 

Aufwertung im Nachtest in Ausgabe 03/2008 von 70% auf 71%.

71%

GBase

Wieder einmal schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen bietet Tabula Rasa mit den actionreichen Kämpfen in einem unverbrauchten Szenario und der guten technischen Grundlage alles, was es für ein gutes Online-Spiel braucht. Auf der anderen Seite ist es einfach schnell langweilig und spieltechnisch bisher ambitionslos. Quests alleine sind vielleicht für einen Anfänger in dem Genre mehrere Wochen erheiternd. Einen Veteranen lockt man damit aber nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Der Versuch, eine dichte Schlachtfeldatmosphäre zu erzeugen, ist stellenweise wirklich gut gelungen. Was aber auch nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es an sich nichts anderes zu tun gibt, als Monster im Akkord zu erschiessen und Dinge von A nach B zu bringen. Dazu fühlt sich die Pseudo-Ego-Shooter-Steuerung schnell wie ein stumpfes Messer an. Der Kick beim Abfeuern eines Maschinengewehrs wie beispielsweise in Call of Duty 4 fehlt hier einfach auf ganzer Linie. (...)


70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 539 = 194 Visits + 27 Screenshot- + 42 Video-Views + 0 Downloads + 276 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
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PC Action 01/2008

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PC Games 01/2008

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GameStar 02/2008

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buffed.de 03/2008

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