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.: Datenbank Inhalt: 6123 Spiele | 36808 Reviews | 41685 Screenshots | 3887 Downloads | 36946 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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Maelstrom
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Maelstrom" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Schade: Maelstrom hätte ein richtig gutes Spiel werden können. Die Anlagen sind ja durchaus vorhanden, und auch die ersten bewegten Bilder machten Lust auf mehr. Drei sehr unterschiedliche Fraktionen, das Spiel mit den Elementen und die Möglichkeit, dank der Verfolger-Perspektive selbst aktiv ins Geschehen einzugreifen - vieles deutete auf einen Überraschungs-Hit aus dem Hause KDV-Games hin.
Doch nix is’. Ein Großteil des Potentials wurde schlichtweg verschenkt. Lediglich die drei unterschiedlichen Fraktionen wissen zu gefallen. Das Terraforming hingegen verschwindet besonders im Multiplayer schnell in der Belanglosigkeit, der Ausflug ins Shooter-Genre bringt mehr Probleme als Pluspunkte. Und dann kommen auch noch die eklatanten Mängel an so elementaren Dingen wie KI oder Truppen-Steuerung hinzu. Zusammen mit der halbherzigen (oder gewollt trashigen) Präsentation kommt Maelstrom damit einfach nicht über das Mittelmaß hinaus und genügt Genre-Fans höchstens als Vorspeise zu „Command & Conquer 3.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 15.03.2007.
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76% |
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Test in Ausgabe: |
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Maelstrom will mit verformbaren Terrain die Echtzeit-Strategie revolutionieren - und vergisst dabei grundlegende Standards.
Das Echtzeitstrategie-Genre kann neue Ideen sehr gut vertragen. Der Terraforming-Ansatz von Maelstrom gefällt mir da ganz gut. Am meisten Spaß hat mir das Fluten ganzer Landstriche mit den Aliens gemacht. Es ist toll, dabei zuzusehen, wie sich die Landschaft ganz nach meinen Vorstellungen verändert. Aber als wirkliches Spiel funktioniert das Ganze nur, wenn auch die Grundlagen stimmen. In Zeiten von Company of Heroes und Rise of Legends sind Dumpfbacken-KI und Mager-Grafik nun mal nicht mehr akzeptabel. Ich kann Maelstrom also nur Leuten empfehlen, die unsere Strategie-Charts schon rauf und runter gespielt haben und auf der Suche nach der ein oder anderen neuen Idee sind.
Innovative Echtzeit-Strategie mit Mängeln.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 08.03.2007.
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72% |
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Test in Ausgabe: |
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Es gibt sie immer wieder: Spiele, bei denen sich der gute Kern unter einer hässlichen Schale aus Patzern und Nervereien versteckt. Maelstrom ist so ein hässliches Entlein.
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72% |
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Maelstrom ist wirklich ein innovativer Genre-Mix, es werden neue und bekannte Features vereint und mit einzelnen Gimmicks aus diversen Genre-Kollegen gepaart. Das Wort Gimmick stammt aus dem Marketing und ist ein vermeintlich attraktives Werbegeschenk. In der Softwarebranche sind es nett anzusehende Funktionen in Programmen ohne nennenswerten Nutzen. Entscheidend für das Spiel Maelstrom ist die Tatsache, ob es sich um sinnvolle Features handelt oder doch nur wohlklingende Gimmicks sind!
Das Gesamtpaket vom Umfang her kann sich sehen lassen, die Präsentation ist gut, eine starke Engine macht das schöne Endzeit-Szenario glaubhaft und Skirmish- und Multiplayer-Modus sind auch an Bord. Leider sind Schwächen bei den Grundlagen wie KI, Wegfindung und Balancing mit diesen Features beziehungsweise Gimmicks gepaart. Das führt nach anfänglicher Begeisterung zu einigen Frustrationserlebnissen. Auch der Direktsteuerungsmodus bringt nicht den erhofften Mehrwert für das Gameplay.
Maelstrom ist sehr zwiespältig, manchmal ist weniger dann doch mehr und das ist schade! Trotzdem ist Maelstrom kein schlechter Titel und vielleicht bringen Patches ja noch deutliche Verbesserungen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 09.03.2007.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Gute Ansätze verkommen dank mäßiger Umsetzung zu Standardkost.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Glaubt man der Spielbeschreibung, bekommen Sie hier einen bahnbrechenden Strategietitel. Nur: Zwischen Selbstbild und Wirklichkeit klafft ein tiefer Spalt. Maelstrom sollte alles werden, nur nicht gewöhnlich. Es hat jedoch bereits Probleme mit für Strategietitel essenziellen Dingen.
Am prägnantesten lässt sich mein Spielerlebnis so zusammenfassen: Tolle Ideen, sieht gut aus, funktioniert aber nicht. Die Entwickler haben es nicht hinbekommen, dass die Summe der Einzel-elemente ein Spiel ergibt, das an die geweckten Erwartungen heranreicht. Kommen Sie nur nicht auf die Idee, mit dem Terraformer mehr als einen einfachen Abwehrwall zu formen! Ein Weg über die Berge dauert ewig und letztlich ist die Wegfindung damit überfordert. Was Ihnen bleibt: geruhsam Ihre Basis aufzubauen, einfach ein wenig mit diesem bunten Haufen an Spielelementen herumzutollen und bloß nichts zu riskieren. Denn spätestens wenn der Held zum x-ten Mal ablebt, macht sich Frust breit. Vor allem möchte ich den Patch sehen, der angefangen bei der Wegfindung über die Ressourcen, den Terraformer bis hin zu den schalen Schlachten fast alles umkrempelt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.03.2007.
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69% |
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Autsch! Da ist aber jemand ganz schön heftig an seinen Ansprüchen gescheitert. Was sich nach guten Ideen anhörte, sind auch leider nur gute Ideen geblieben. Weder Heldenmodus, Direct-Play-Perspektive oder Terraforming lassen sich im Spiel tatsächlich sinnvoll einsetzen. Was bleibt, ist ein durchschnittlicher Echtzeitstrategietitel mit spannender Story und ordentlicher Grafik, der sich aber mit seinen großen Macken bei den Standards wie KI, Wegfindung und Balance selbst ins Aus katapultiert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 06.03.2007.
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68% |
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Das Spiel zu spielen war ein wirklicher Kampf, und war eher eine Pflichtarbeit als ein Spaß. Ich kann eigentlich den meisten Spielen etwas abgewinnen. Bei Maelstrom gewinnt allerdings nur mein Mülleimer. Selten habe ich ein spiel gesehen was die Bezeichnung Beta−Status so verdient wie Maelstrom. Die Figuren, welche die Story vorantreiben, wirken alle viel zu überzeichnet als das man sie ernst nehmen könnte. Ballance, Sound und Grafik tragen hier ihr übriges bei. Das einzige was ich dem Spiel zu gute halten kann: Das Cover ist cool, und das Wasser sieht gut aus.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 09.03.2007.
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66% |
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Wat für'n Strom? Egal, Maelstrom lässt mich so kalt wie der Musikantenstadl in der Glotze.
Schade: Von den viel versprechenden Ankündigungen und fulminanten Bildern sind im Endprodukt »Maelstrom« leider nur wenige positive Eindrücke übrig geblieben ist. Halten wir fest: Die Rassen spielen sich wirklich unterschiedlich, das Terraforming ist ein strategisch interessantes Feature, und die Mehrspielermatches funzen ohne Probleme und machen zumindest mehr Spaß als die Gefechte der Kampagne.
Diese Aspekte werden jedoch fast gänzlich von nahezu blinden Einheiten - Wegfindungsschwierigkeiten noch und nöcher -, teils apathisch wirkender Intelligenz der KI-Gegner und den nicht wirklich ausgereizten Möglichkeiten des Terraformings zunichte gemacht. Hinzu kommen lange Ladezeiten, nervige Sprecher, abwechslungsarme Einzelspielermissionen und der total verhunzte Third-Person-Modus. Macht das Spaß? Wie ich finde nicht, womit ich Maelstrom auch nur hartgesottenen Strategen ans Herz legen kann. Da spiele ich lieber weiter Dawn of War!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 05.03.2007.
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66% |
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Insgesamt müssen wir Maelstrom leider ein Versagen auf ganzer Linie attestieren. Weder die Story, noch das Gameplay, geschweige denn Grafik und Sound können den Spieler für längere Zeit bei Laune halten. Daher empfehlen wir: Spart euch das Geld einfach für das kommende Command & Conquer auf.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 19.03.2007.
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60% |
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Wenn ich bei den Vorzügen von Maelstrom schon das hübsche Spielecover oder den interessanten Name aufzählen muss, damit bei den Pro-Punkten überhaupt etwas steht, kann mir das Echtzeitstrategiespiel von den Perimeter-Entwicklern nicht allzu viel Spaß gemacht haben. Ich habe selten ein so unfertiges und schlecht ausbalanciertes RTS-Game spielen müssen, einzig der Flop Conquest Earth von anno dazumal fällt mir in dieser Hinsicht als noch negativer ein. An sich hat Maelstrom dabei ja wirklich Potenzial, sowohl die Idee mit dem Terraforming als auch der nicht mehr so neue Helden-Modus könnten für ansprechende Schlachten sorgen, doch irgendwie will alles nicht so recht zusammen passen. Warum soll ich mich beispielsweise ewig lang mit dem Basisbau und der Einheitenproduktion aufhalten, wenn ich mit meinem Helden im Direktsteuerungsmodus alle Feinde auf der Karte problemlos ausschalten kann, selbst wenn ich blind in das Nichts der nicht vorhandenen Weitsicht schießen muss. Da das Spiel auch technisch allenfalls unteres Mittelmaß, der Sound unterirdisch schlecht und eine KI quasi nicht existent ist, bleibt für Maelstrom allenfalls der zweite Bildungsweg offen, sprich ein dicker Patch und Release als Budgettitel. Gegen Strategiekracher wie Supreme Commander oder auch War Front hat Maelstrom nicht den Hauch einer Chance.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 10.03.2007.
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57% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 418 =
151 Visits +
12 Screenshot- +
11 Video-Views +
0 Downloads + 244 ∑ letzter Monat
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