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So Blonde

Reviews

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Release: 14.03.2008
71.9%
Genre: Adventure
Thema: --
Entwickler: Wizarbox
Publisher: DTP
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Best of 2008: Platz 98
Best of Alltime: Platz 4258

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "So Blonde" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Adventure-Treff

Wer bei So Blonde mit einem seichten Adventure mit Lula-3D-Anleihen und einem Partygirl wie Paris Hilton in der Hauptrolle gerechnet hatte, liegt vollkommen falsch. Sunny Blonde scheint zwar dieser Welt nicht abgeneigt zu sein, aber sie entwickelt sehr schnell ein beachtliches Pensum an Überlebenswillen und Schlagfertigkeit. Und das ist keinesfalls selbstverständlich, schaut man sich die prekäre Lage an, in der sie sich befindet: Von einem Moment auf den anderen verschlägt es sie von einem Luxusliner auf eine einsame Pirateninsel, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Überraschenderweise fällt es ihr nicht schwer, den Inselbewohnern klarzumachen, wer sie ist und sich ihnen gegenüber durchzusetzen. Und so entwickelt sich mit der Zeit ein sehr spannendes Adventure, in dem es um sehr viel mehr geht als um ein kleines Modepüppchen, das zurück zu Mami möchte. Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugt und das Ende sogar ein bisschen enttäuscht hat, so schafft es So Blonde doch, recht weit nach oben in meiner persönlichen Favoritenliste aufzusteigen. Und Sunny schafft es, sich in mein Herz zu plappern. Auch technisch macht das Spiel vieles richtig, aber auch einiges falsch. Zur Grafik gibt es nicht viel mehr zu sagen, sie ist abgesehen von kleineren Mängeln toll und auch von der Vertonung bin ich nicht enttäuscht worden, obwohl die englische Fassung die Messlatte schon recht hoch gelegt hatte. Warum aber keine vernünftige Kartenfunktion eingebaut wurde, ist mir schleierhaft. Das Durchqueren der immer gleichen Locations nervt mit der Zeit einfach, so schön sie auch sein mögen. Und dass ein Soundtrack, der nur aus einem immer wieder wiederholten Titel besteht (situationsunabhängig), die Atmosphäre dämpft, ist auch kein Geheimnis.

Nichtsdestotrotz ist bei diesem Adventure auch die Längenangabe nicht völlig aus der Luft gegriffen. Die andernorts völlig erfundenen 20 Stunden könnten durchaus Realität werden; zumindest dürften auch sehr geübte Spieler im zweistelligen Stundenbereich liegen. Ein wenig enttäuscht bin ich, dass sich seit der Vorschauversion, die ich im Dezember gespielt habe, mit Ausnahme der Lokalisation nicht mehr viel getan hat. Wären die paar Ungereimtheiten ausgemerzt worden, So Blonde hätte durchaus noch ein paar Prozentpunkte höher liegen und zum Tophit aufsteigen können. Trotz aller Kritikpunkte ist So Blonde aber auf jeden Fall den Kaufpreis wert. Über eine Fortsetzung mit Sunny oder zumindest weitere Titel vom Entwickler Wizarbox würde ich mich freuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 21.03.2008.

81%

gamona

Tropischer Knobelspaß für Profis: Trotz viel Humor und skurriler Charaktere sind Anfänger bei So Blonde schnell reif für die Insel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 15.03.2008.

80%

Gamigo

So Blonde ist ein gutes Spiel für alle Freunde von klassischen Point & Click Adventures geworden. Die Story ist nett, wenn auch stellenweise ein wenig zu…blond, die Grafik insgesamt in Ordnung, die Sprachausgabe ist Top und die Rätsel bieten von einfach bis etwas schwer für fast jeden mal die passende Herausforderung. Der Witz im Spiel lädt durchaus zum Schmunzeln ein, aber wer eh nicht über Blondinenwitze lachen kann, sollte die Finger davon lassen. Insgesamt macht es Spaß mit Sunny das Rätsel der Insel zu enthüllen, aber mit ein paar kleinen Verbesserungen wäre das Spiel noch sehr viel schöner geworden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamigo vom 01.04.2008.

78%

Splashgames

So Blonde ist weit davon entfernt, Referenzniveau im Adventure-Genre zu erreichen. Die Rätsel sind oft zu schwer und unlogisch, zudem lassen sich viel zu viele unnützliche Gegenstände einsacken, die keinerlei Bedeutung für den Spielverlauf haben. Auch die Gags sind leider schon sehr abgedroschen.
Trotzdem macht das Spiel Spaß und gefällt durch eine große erkundbare Inselwelt, tolle Sprachausgabe und eine ganz hübsche Grafik, bei deren Figurenanimation man jedoch einige Abstriche machen muss. Für Anfänger sicherlich kaum geeignet, stellt So Blonde auch Adventure-Experten auf eine ziemlich harte Probe und bietet eine Spielzeit von an die 20 Stunden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 05.04.2008.

77%

Onlinewelten

Die Serie guter Adventures reißt nicht ab. So Blonde reiht sich in die Riege der Titel ein, die sich Fans des Genres nicht entgehen lassen sollten. Vor allem die hübsche Grafik, die tolle Synchronisation und die vielen Anspielungen machen das Abenteuer interessant.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 31.03.2008.

77%

Gamers.at

Was gefällt mir an So Blonde? Die Atmosphäre und die Präsentation, die vielen Orte, die es zu erkunden gibt, die lange Spieldauer für wenig Geld, wenn man weiß, wo man das Spiel billig kaufen kann, die humorvolle Geschichte mit einigen Lachern. Was gefällt mir weniger? Die unnötigen Minigames, der Ladebildschirm bei einem Schauplatzwechsel, die vielen Hotspots, die ohne Bedeutung für das Spiel sind, die Rätselqualität, die für Anfänger schwierig und kaum nachvollziehbar ist, und als Abschluss, dass es eigentlich zu viele Monkey Island-Anspielungen gibt. Alles in allem kann ich meine bedingte Empfehlung für viele unterhaltsame Adventure-Stunden aussprechen, auch wenn an allen Ecken und Enden noch einige Macken auftauchen, die ein wenig am Spielspaß zerren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.03.2008.

74%

Daddelnews

Schade. Von So Blonde hatte ich mir persönlich mehr erhofft. Eine verwöhnte Luxusgöre, die auf einer Insel strandet, auf der Piraten und nicht die Stars aus Hollywood das Tagesgeschehen bestimmen. Dazu ein erstklassiges Design der Hintergründe und die wie immer gute Sprachausgabe – kann da noch viel schief gehen? Ja, leider. Denn beim Rätseldesign haben sich die Entwickler einige Schnitzer geleistet. Zwar sind die Knobelaufgaben logisch aufgebaut, doch darauf zu kommen, was zu tun ist, fällt mehr als schwer.

Die Dorfbewohner und das Spiel selbst geben dem Spieler nur sehr wenige Hinweise und die Rätselei artet in wildes Rumprobieren aus. Dazu kommen die relativ langen Ladezeiten zwischen den Bildschirmen. Es braucht schon ein dickes Fell, wenn man So Blonde ohne Komplettlösung zum gelegentlich Spicken durchspielen will.

Wer die letzten Adventures allesamt viel zu einfach fand und das Piratengenre liebt, der ist bei diesem Spiel genau richtig. Die anderen sollten sich den Kauf lieber noch einmal überlegen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 26.03.2008.

74%

Spieletipps.de

So Blonde hat viel aus Monkey Island übernommen. In vielen Bereichen spielt es sich auch so. Mit dem Unterschied, dass „So Blonde“ nicht so ausgereift wirkt, wie das große Vorbild. Ab und an fehlt einfach der rote Faden, der sich durch ein Spiel ziehen sollte. Nichts ist ärgerlicher, als nicht zu wissen, was als nächstes zu tun ist. Wenn die Entwickler ein wenig mehr Zeit in den Feinschliff gesteckt und ein paar mehr Hinweise zum Spielverlauf eingebaut hätten, wäre „So Blonde“ sicherlich um einiges flüssiger zu spielen gewesen. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes, humorvolles Adventure – auch wenn Profis hier deutlich unterfordert sein werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 18.03.2008.

74%

Looki / Justgamers

So Blonde ist ein charmantes Point & Click-Adventure - damit könnte ich mein Fazit auch schon beenden. Mehr gibt es nämlich nicht zu sagen, genauso wenig wie sich das Spiel abseits ausgetretener Genrepfade bewegt. So verkommt So Blonde leider nur zu einem Adventure unter vielen, auch wenn es alles andere als schlecht ist. Witzige Anspielungen, eine sympathische Heldin und viele, viele nette Rätseleinlagen reichen aber nicht für die Hall of Fame, da bewiesen andere Genrevertreter ein besseres Händchen. Gerade im Bereich Humor habe ich mir wesentlich mehr versprochen - so reicht es in 20 bis 25 Stunden gerade mal für ein paar Schmunzler, aber keine echten Brüller. Und so ist So Blonde auch nur einen Schmunzler wert - denn ein echter Brüller ist es nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 21.03.2008.

73%

Krawall

Ein grundsolides Adventure, das viel Potential verschenkt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 27.03.2008.

72%

GamaXX

Lange wurde auf So Blonde gewartet und Freunde des Adventuregenres freuen sich immer über neue Titel. Nun ist es da und befriedigt mit seiner Umsetzung sicherlich die Mehrzahl der Spieler, denn Comicgrafik, nette Grundidee und Anspielungen auf den Genreprimus überwiegen wohl die kleineren Aussetzer. Diese sind zwar nervig, trüben das Spielgeschehen aber nicht so stark, dass man So Blonde als unspielbar abstempeln müsste. Sunny und ihr Inselabenteuer sind sicherlich nicht der große Wurf. Aber das war Monkey Island 4 auch nicht und so kann man das Spiel in die Kategorie gehobener Durchschnitt einsortieren. Vielleicht achten die Entwickler bei zukünftigen Titeln auf die bereits in anderen Adventures angesprochenen Verbesserungsvorschläge und zaubern dann wirklich ein zweites Monkey Island auf den Bildschirm.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 10.05.2008.

72%

GBase

Die ersten Spielminuten in So Blonde waren für mich eine erschreckende Erfahrung. Obwohl auf der Verpackung von den gängigen Klischees Abstand genommen wird, haben diese von Anfang an den Stil des Adventures geprägt. Öde Gags, nervige Wiederholungen von Dialogen und natürlich Blondinenwitzen. Dazu kommt noch der Umstand, dass sich Hersteller Wizarbox ganz offensichtlich und schamlos an alten Spielideen von Klassikern bedient hat. Aber nach einer Weile konnte ich Gefallen an der quietschig farbenfrohen Inselwelt und der relativ freien Vorgehensweise finden. Ganz so witzig und abgefahren wie ein Monkey Island ist So Blonde nicht. Auch an die musikalische Untermalung des Klassikers kommt das neue Adventure nicht heran, trotz ähnlich eingespielter Steeldrum-Sessionen. Dennoch hat So Blonde irgendwie seinen eigenen Charme, profitiert von zahlreichen gesprochenen Dialogen und letzten Endes wohl auch von der Erzählung aus der Feder von Steve Ince. Der konnte bereits Baphomets Fluch zum Erfolg verhelfen. Für Anfänger ist So Blonde trotz seiner eher kindlichen Aufmachung nicht gerade geeignet. Dafür stellt es selbst Profi-Abenteurer noch auf die Probe. Mit einer Spieldauer von weit über 15 Stunden kein schnell verdauter Happen. So manche Blondine ist bei näherem Hinsehen eben doch für mehr geeignet als nur für einen Quickie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 26.03.2008.

70%

GameCaptain

So Blonde ist sicherlich kein schlechtes Adventure, aber man hätte aus der Thematik deutlich mehr rausholen können. Es fehlt an bissigen Dialogen und einer gehörigen Portion Selbstironie. Die überdurchschnittliche Spieldauer erkämpft sich der Titel durch lange Laufwege und Kopfnüsse, denen es an Hinweisen mangelt.

Wer einen Rucksack voll mit Geduld mitbringt und im Hintergrund die Komplettlösung geöffnet hat, bekommt ein Spiel geboten, das durch eine nette Story samt Comic-Look zumindest teilweise überzeugen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 22.03.2008.

70%

4players

Das harmlose Abenteuer weiß trotz Story von Steve Ince nicht so recht, was es will.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 20.03.2008.

70%

Eurogamer

Das Hauptproblem des Spiels ist, dass es Euch teilweise zu sehr alleine lässt. Dass Ihr ziemlich aufgeschmissen seid, wenn Ihr an einer Stelle mal festhängt, weil es Euch keinerlei Tipps gibt, wie es denn nun weiter geht. Es ist eines der schwierigeren Adventures der letzten Zeit und das ist für sich genommen absolut okay, aber es sollte Euch dann zumindest kleine Hilfestellungen anbieten, um Frust zu vermeiden.

Alles in allem ist So Blonde daher ein gutes Spiel, aber nicht der ganz große Hit, der es vielleicht hätte werden können.

Es ist aber immerhin ein schönes, lustiges und vor allem langes Adventure, das sich vorwiegend an fortgeschrittene Rätselfreunde richtet. Wenn Ihr Euch als einen solchen bezeichnet und einigermaßen geduldig seid, werdet Ihr mit So Blonde eine Menge Spaß haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.03.2008.

70%

DemoNews.de

So Blonde ist so ein Spiel, das beim ersten Anblick stark motiviert, sofern man sich für das Genre erwärmt. Klassische 2D-Hintergrundgrafik, klassische Point´n´Click Steuerung, klassisches Rätseldesign. Keine unfairen Frustpassagen, keine krampfhaft-innovativen Bedienungselemente, kein Mini-Spiel-Zwang. Aber sobald ich fünf Minuten am spielen bin, bröckelt der Spaß Prozentpunkt für Prozentpunkt ab. Die Story will mich zwar nicht für dumm verkaufen, so wie es einer meiner ganz speziellen Adventure-Freunde“ im vergangenen Jahr getan hat. Aber sie bringt so gut wie nichts Aufregendes mit sich und jeder interessante Ansatz versandet in der Belanglosigkeit. Man hätte eine herrlich witzige Komödie zwischen verwöhntem Teenie und raubeinigen Piraten schreiben können. Und was kriege ich geboten? Ein enorm sprunghaftes Charakterverhalten (allen voran Morgane), unglaubwürdig-infantile Dialoge und Spielzeit streckende Passagen, welche die Geschichte zäh wie Kaugummi gestalten (z.B. Bad nehmen oder Baum ausreißen-Wettbewerb). (...)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 28.04.2008.

69%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2008 

Ob blond, ob braun, ich steh auf alle Frau’n. Nur nicht auf diese.

Ich sag’s frei heraus: Diesem Spiel fehlt der Sex. Ich habe an allen Ecken und Enden das Frivole, das Augenzwinkernde, das Verruchte vermisst. Sunny ist so aufregend wie eine Packung Frühstücksflocken, ganz gleich wie viele Anspielungen auf kultige Filme und Spiele sie bringt. So ist sie leider nicht mehr als ein nettes Mädel, das mich mit seiner Einfältigkeit zwar mehrmals zum Schmunzeln brachte, mir aber nie ein echtes Lachen entlocken konnte. Dafür lassen die Gag-Schreiber einfach zu viele Steilvorlagen ungenutzt. Am ärgerlichsten ist aber das Rätseldesign: Ich mag ja nicht hochgebildet sein, doch wenn selbst Sunny mit ihrem geistigen Vakuum imstande ist, eine Ahle ganz unvermittelt als Lösungsgegenstand aufzutreiben, dann mache ich mir Sorgen: Entweder bin ich zu blöd oder die Rätseldesigner setzen einfach ein Umdenken voraus, das in Adventures nichts verloren hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 17.03.2008.

68%

PC Action Test in Ausgabe: 05/2008 

Erreicht nicht die Klasse von Monkey Island, aber für Genre-Freunde sicher unterhaltsam.

67%

Gameswelt

Das Spiel wirkt von vorne bis hinten unausgegoren. Und vielleicht ist es das auch. An vielen Stellen hat man den Eindruck, als wären die Entwickler mit der Überarbeitung nicht mehr fertig geworden oder haben geplante Funktionen doch nicht einbauen können. Aber wer weiß das schon. Sicher ist allerdings, dass das Rätseldesign, das den Spieler weitestgehend im Regen im stehen lässt, den Schwierigkeitsgrad unnötig erhöht. Ebenso schinden die ewig langen und häufig völlig sinnlosen Laufwege Spielzeit. So wie es aussieht, haben die Entwickler mehr Zeit mit netten kleinen Details als mit der Kontinuität der Story, der Ausarbeitung der Charaktere und dem Design der Rätsel verbracht. Das mag zwar bei der Entwicklung Spaß machen, hat aber ein Spiel mit Potential ruiniert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.03.2008.

66%

Extreme-Players

Mensch, was wurde hier an Potenzial verschenkt. Ich habe mich wirklich auf So Blonde gefreut und in Ansätzen ist auch weiterhin erkennbar, welch tolles Adventure aus dem Spiel hätte werden können. Dass die Story dabei schleppend in Fahrt kommt (und leider ebenso schwach beendet wird) und das Spiel auch technisch einige Durchhänger hat, wäre ja noch zu verzeihen gewesen.

Was hingegen wirklich stört, ist das undurchsichtige Rätseldesign. Viel zu oft läuft alles auf eine reine Geduldsprobe hinaus, viel zu oft wird der Spieler völlig um Dunkeln gelassen, sodass man sich stellenweise so dumm vorkommt, als wäre man eine der blonden Damen aus den Klischeewitzen.

Auf solche Witze verzichtet das Spiel erfreulicherweise größtenteils und auch ansonsten bereitet gerade der Mittelteil dank seines Charmes und des netten Humors einigen Spaß. Hardcore-Adventurefans, die kein Problem damit haben, auch mehrere Stunden an einem Rätsel zu verbringen, können mit So Blonde durchaus ihre Freude haben, zumal das Spiel, aber eben auch dank der langwierigen Rätsel, die angegebene Spielzeit von zwanzig Stunden locker einhält. Für alle anderen Spieler ist das Abenteuer von Sunny aber vor allem eines: eine riesige Enttäuschung.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 02.04.2008.

65%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2008 

Aus diesem Spiel hätte ein Knaller werden können -- das Zeug dazu hat die knackige Sunny jedenfalls. Doch die französischen Entwickler haben sich im Design vergriffen, Ex-Revolution-Schreiber Steve Ince in der Story. Es ermüdet ungemein, dass drei Viertel der Spielzeit für das Absuchen und Abklicken der Orte draufgehen. Das streckt nur künstlich die Spielzeit, denn erzählerisch ist die Blondinen-Story spindeldürr. Lediglich mit der hübschen Optik der Hintergründe und den gut gemachten Dialoge hält mich Sunny bei der Stange. Haha -- na sehen Sie, da haben wir doch einen schlüpfrigen Kalauer! Wenn die nur auch im Spiel wären.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.03.2008.

63%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 413 = 155 Visits + 26 Screenshot- + 16 Video-Views + 0 Downloads + 216 ∑ letzter Monat




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