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UNNÜTZES WISSEN:
Hier ist eine Art Meta-Easter Egg mit einer Seite der Geschichte von Remedy Entertainment. Der allererste große Action-Titel, den das Studio entwickelte, war Max Payne im Jahr 2001. Bemerkenswert an dem Protagonisten war, dass der Kreativdirektor und Drehbuchautor von Remedy, Sam Lake, sein Konterfei für das Charaktermodell zur Verfügung stellte und der Schauspieler James McCaffrey die Stimme übernahm. Im Jahr 2023 kehrt in Alan Wake 2 Sam Lake als Spielfigur zurück, Alan Wakes scheinbar fiktiver FBI-Agent Alex Casey aus den Romanen und James McCaffrey spricht erneut den hartgesottenen Detektiv. Es gibt sogar einen Monolog für Alex Casey im Spiel, der sehr an Max Paynes Noir-Stil erinnert.



Retropoly
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Silverfall

Reviews

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Release: 09.03.2007
76.9%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: Monte Cristo
Publisher: Flashpoint
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2007: Platz 83
Best of Alltime: Platz 3135

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Silverfall" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Extreme-Players

Irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Das Besondere, das Außerordentliche. Was hier abgeliefert wird, ist zwar ordentliche Arbeit und versucht, innovativ zu wirken, doch im Endeffekt fährt man nur fröhlich auf der Hack’n’Slay-Schiene mit – und verfehlt dabei leider den Genrethron, da dieser einem Spiel, das sich wirklich von der Masse abhebt - sei es durch genrebereichernde Elemente oder atemberaubendes Gameplay - vorbehalten ist.
Nichtsdestotrotz kann Silverfall jedem Genrefan, der Lust auf über 20 Stunden nett umgesetzte Genrekost ohne große Überraschungen hat, bedenkenlos empfohlen oder geschenkt werden, da es einfach nur „gut“ ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 21.03.2007.

84%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2007 

Gelungenes Action-Rollenspiel mit innovativen Ideen und schöner Atmosphäre.

83%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2007 

Klarer Fall: Spieler, die mit Action-Rollenspielen noch nicht so vertraut sind, sind mit Titan Quest besser bedient. Das sieht schöner aus, ist leichter zu bedienen und führt Sie besser durch die Welt. Spieler, die sich ohne Scheu in einen variantenreichen Fertigkeitenbaum einarbeiten und eine Party taktisch ausrichten und -rüsten können, sind bei Silverfall goldrichtig. Die stetige Entscheidung zwischen Natur und Technik entfernt sich zudem wohltuend vom klassischen Gut-Böse-Schema. Für meinen Geschmack hätte Monte Cristo diesen Aspekt noch mehr ausarbeiten können. Gar nicht auszudenken, was da noch an epischen Konflikten möglich gewesen wäre! Aber egal, ich fange Silverfall immer wieder von neuem an, weil ich wissen will, was noch an Charakterentwicklung möglich ist.

Ideenreicher, aber leicht sperriger Diablo-Klon.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 09.03.2007.

82%

Onlinewelten

Silverfall ist ein tolles Spiel für Fans, die Hack´n´Slay-Rollenspiele mögen. Ein riesiger Skillbaum und eine dynamische, wenn auch nicht immer spannende, Story laden zum Wiederdurchspielen ein. Die Quest sind zahlreich und das Sammeln der vielen Gegenstände macht bereits nach wenigen Minuten süchtig. Leider werfen auch einige kleinere Fehler etwas Schatten auf das Spiel, so erweist sich das Pathfinding als etwas ungenau. Ebenso sind die etwas stupiden Landschaften ein Manko, welches man sicherlich hätte verhindern können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 19.03.2007.

81%

GamaXX

Die Ansätze bei Silverfall sind durchaus vorhanden. Auch der Dualismus, besser gesagt die Dynamik der Spielwelt, machen was her. Allerdings scheitert auch dieses Spiel an dem Anspruch, Diablo das Wasser reichen zu wollen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum jeder Entwickler krampfhaft versucht, Blizzards Meisterwerk zu übertreffen oder einen legitimen Nachfolger zu präsentieren. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht unvoreingenommen solche Spiele testen kann. Wie mir dürfte es vielen Spielern gehen.
Die Performance von Silverfall ist wirklich gelungen, da gibt es wenig zu meckern. Die Welt ist kunterbunt und verändert sich je nach Gesinnung. Ein schönes Feature, das wirklich was hermacht. So kriegt man das Gefühl, Hey, Ich bewirke etwas in dieser virtuellen Welt!.
Allerdings schreckt der Talentbaum wirklich ab. Zwar ist die Masse tatsächlich beeindruckend, aber die Klasse sucht man lange und teilweise vergeblich. Weniger ist manchmal mehr, jetzt darf ich erstmal drei Euro ins Phrasenschwein werfen, aber das ist die simple Wahrheit. Als Fazit lässt sich festhalten. Kaufen muss nicht sein, man verpasst nichts. Wer es dennoch käuflich erwirbt, hat keinen Totalschaden erlitten sondern genießt eine sanfte Landstraßenfahrt, ohne große Vorkommnisse.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 05.05.2007.

Gamaxx Silber Award: Gamaxx Silber Award
80%

Gamershall

Silvefall ist ein Klasisches Hack&Slay Game, allerdings mit einem ungewöhnlichen Szenario. Das gesamt Spiel ist solide aufgebaut, und nach den bekannten Schemata gestrickt. Neulinge und Alte Hasen werden sich schnell zurechtfinden. Leider ist das Spiel durchgehend zu leicht. Ein Heiltrank zur rechten Zeit und Bosskämpfe dauern dann einfach nur etwas länger als normale kämpfe. Der Comicloock ist auch so ne Sache, zwar wirkt das ganze Set in sich schlüssig aber sie kommt nicht an Spiele wie Titan Quest heran. Am Schluss bleibt ein Soldies Hack&Slay Game mit ein paar kleinen schwächen die man mit etwas Zeit noch ausbügeln kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 26.03.2007.

79%

GameZone

Silverfall ist eines der Spiele, dem man seine offensichtlichen Schwächen leichter verzeiht als anderen. An kleinen Ärgernissen mangelt es nämlich nicht, sei es die unflexible Steuerung, die ständig mitlevelnden Feinde, der schlichte Spielablauf, die sicher nicht putlitzerverdächtige Story, es kann hier an so vielen Ecken gekrittelt werden. Es ist dann auch der fehlende Feinschliff, der Silverfall den letzten Zugang in den Action-Rolli-Olymp verwehrt. Auf der Habenseite hat das Spiel nämlich auch unglaublich viel zu bieten. Die schöne Präsentation schafft Atmosphäre, durch die Natur/Technik-Wege ist der Spieler involvierter, die Freiheiten im Charaktersystem machen die Schlichtheit selbiges mehr als wett, es gibt viel was man an Silverfall mögen kann. Und letztendlich spielen wir hier ein Action-Rollenspiel. Wir sind nicht für die Story gekommen, aber wir bleiben für die Items und die Levelaufstiege. Und davon gibt es hier mehr als genug für jeden, den das begeistert. Ein gutes und sehr sympathisches Spiel für Fans des Genres, bei dem das große Ganze stimmt, aber neue Action-RPG-Anhänger wird Silverfall wohl nicht gewinnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 20.03.2007.

GameZone Silber Award:
79%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2007 

Tausendmal geklickt, tausendmal ist was passiert: Dieses Action-Rollenspiel liefert massig Gegenstände, Erfahrungspunkte und Levelaufstiege. Die Grafik könnte besser laufen, die Kamera hat Macken. Trotzdem: Silverfall ist gut.Ein Stufenanstieg reichte für die Gewissheit, dass ich nicht zu spielen aufhöre, bis ich mindestens Level 30 bin. Es gibt zu viele spannende Möglichkeiten beim Ausbau der Fähigkeiten, als dass ich vorzeitig von Silverfall wegkäme. Leider haben die Entwickler bei all dem ausgeklügelten Charakterdesign vergessen, den Rest zu frisieren. So finde ich die Optik mit ihrem Comic-Anstrich zwar hübsch, doch technisch ist sie eine kleine Katastrophe: Silverfall ruckelt und zuckelt zuweilen, dass ich mich frage, ob die Grafikkarte einen Hitzeschlag erlitten hat. Auch die Bedienung gibt Anlass zum Ärger von der ungenauen Hotspot-Abfrage bis hin zur fehlenden Sortierfunktion im Inventar finden sich Problemchen, die den Spielspaß dämpfen. Von dem bleibt aber immer noch genug übrig, um eine Empfehlung auszusprechen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 02.04.2007.

78%

Gamers.at Test in Ausgabe: 04/2007 

Kleinigkeiten können auf Dauer den Spielspaß stören. Silverfall bietet eine umfangreiche Spielewelt, ein interessantes Szenario und versucht sich auf wesentliche Erfolgsfaktoren eines Hack'n'Slay Rollenspiels zu konzentrieren. Andererseits lassen jedoch schlechtes Balancing, mäßig spannende Items, sowie eine nicht wirklich hilfreiche Minimap keine höhere Wertung zu.

77%

Gameswelt

Auch Silverfall ist nicht der Silberstreif am Horizont der Action-Rollenspiele. Nun gut, es hat reichlich Action und bietet motivierendes, wenn auch einfach gehaltenes Rollenspiel. Es gibt genügend Herausforderungen und interessante Quests. Leider hapert es trotzdem an allen Ecken und Enden. Warum muss ich erst Nebenquests erledigen, um Gefährten zu bekommen, die ich für die Hauptquest unbedingt benötige? Warum sind manche Bossgegner so einfach zu erledigen und einige ganz normale Monster kaum zu schaffen? Warum wird es mir so erschwert, nach dem Tod meines Charakters wieder neu zu starten? Wenn die ansonsten schöne und recht originelle Grafik zu Performance-Einbrüchen führt, ist das einfach ärgerlich. Schlecht für Silverfall, dass die Konkurrenz nicht schläft und diesen an sich nicht üblen Titel dann doch locker auf die hinteren Plätze verweist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 21.03.2007.

76%

Gamesmania

Obwohl man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, ein noch nicht ganz fertiges Stück Software präsentiert zu bekommen, hat Monte Cristo mit Silverfall summa summarum ein Spiel vorgelegt, das die bekannten Suchtmechanismen aufgreift und mit ein paar Extras und einer schön erzählten Geschichte garniert sicher für stundenlangen Spielspaß herhalten kann. Zwar wird nicht jeder mal so eben 10 GB freien Festplattenspeicher haben, aber wenn man von den längeren Ladezeiten zwischen den Gebietswechseln und kleineren Mängeln absieht – ich warte heute noch auf meine Belohnungen für die zwei Aufgaben, die ich im Auftrag des Schmieds ausgeführt habe – so stellt Silverfall eine nette Freizeitbeschäftigung für zwischendurch dar. Drei, vier Stunden Spielzeit werden es dann von ganz allein…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 30.03.2007.

76%

4players

Silverfall will viel, schafft es aber nicht, die selbst gestellten Ansprüche zu erfüllen. Die Welt von Nelwe steckt voller guter Ideen, die aber nur im seltensten Fall tatsächlich so ausgenutzt werden, dass aus ihnen auf lange Sicht Motivation wächst. Egal, ob Charakterentwicklung, Party-Interaktion, Story oder Entscheidung und Konsequenz: Überall deutet sich zaghaft Potenzial an, dass Monte Cristo aber zielsicher nicht ausschöpft und wie im Falle des Inventarsystems sogar gnadenlos in die Steinzeit katapultiert. Was bleibt, ist ein Standard-Hack&Slay, das vor allem von seiner einzigartigen Kulisse lebt - allerdings viel mehr hätte sein können. Statt zu einem Diablo-Klon zu werden, hätte Silverfall das Zeug gehabt, die besten Elemente aus Rollenspielen wie KotOR oder Neverwinter Nights mit der Einfachheit, die Action-Rollis seit jeher auszeichnet, zu vereinen. Vollkommen anspruchslose Unterhaltung – quasi Hack&Slay-Fastfood. Und von Zeit zu Zeit ist es ja genau das, was man braucht. Und sei es nur, um die Zeit bis Sacred 2 oder Loki zu überbrücken…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 20.03.2007.

75%

GBase

Ich bin kein Fan von Rollenspielen, aber wenn Kollege Boedeker sagt: Kühnlein, mach mal!, dann macht man eben mal. Silverfall hat dabei selbst bei einem actionverwöhnten Tester wie mir durchaus einen guten Eindruck hinterlassen. Das simple Gameplay motiviert beinahe wie einst Diablo 2, die Story ist spannend und gespickt mit netten Wendungen und die Technik macht einen soliden Eindruck. Nur die Performance und die etwas hakelige Bedienung machen dem Titel einen Strich durch die Rechnung. Wenn Silverfall selbst auf Highend-Maschinen ruckelt, die normalerweise Stalker mal eben beim Bootvorgang nebenher rotzen, dann ging irgendetwas daneben. Da wir keine Einzelwertung für die Performance haben, hagelt es daher Abzüge in der Gesamtnote.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.04.2007.

75%

PC Powerplay Test in Ausgabe: 03/2007 

Mit Talent, hübscher Comic-Grafik und der Wahl zwischen Natur und Technik geht Silverfall auf die Jagd nach Fans von Diablo und Titan Quest.

75%

Looki / Justgamers

Was soll ich von Silverfall halten? Im Prinzip ist es ein grundsolides Rollenspielen mit einigen kleinen und großen Macken. Die Kameraführung ist eher suboptimal, das Maus-only-Handling des Charakters etwas umständlich und eine richtige Balance findet sich leider gar nicht ein. Zudem ist der Schwierigkeitsgrad, gerade zu Beginn des Spiels, knüppelhart, Einsteiger werden quasi von vornherein demotiviert. Warum es dennoch keine Totalpleite ist? Ein mehr als abwechslungsreiches Gegnerrepertoire, ein solider Mehrspielermodus, zünftige Hack'n'Slay-Action, eine ansprechende Technik und ein mehr als motivierendes Talentsystem sprechen Bände. Lasse ich Pro und Contra letztendlich aufeinanderprallen, komme ich zu dem Entschluss, dass Silverfall für Rollenspiel-Fans, die mit den genannten Macken leben können, durchaus mehr als einen Blick wert ist. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass hier etwas Größeres hätte herauskommen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 29.03.2007.

74%

Krawall

Silverfall zieht im direkten Vergleich mit Titan Quest und Sacred klar den Kürzeren. Zu unausgegoren wirkt das Balancing und zu viele Luxusfeatures, wie ein geordnetes Inventar, sucht man vergeblich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 26.03.2007.

72%

gamona

Geht so statt Geht nicht ohne. Mit Flinte und Kanone schießt Silverfall haarscharf am eigenen Knie vorbei.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.03.2007.

71%

AreaGames

Meine Erwartungen waren hoch, schließlich bin ich Diablo-Veteran der ersten Stunde und liebe Hack and Slay-Spiele jeder Art. Leider war die Enttäuschung letztendlich riesig, da das Spiel allerhöchstens Beta-Status bei der Produktion erlangt hatte. Viele Spielelemente sind so unfertig und unausgegoren, dass es schon an Unverschämtheit grenzt. Es fehlen etliche Optimierungen und vor allem einiges an Balancing – vom Multiplayermodus ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach, hat Monte Christo sein Ziel bei der Entwicklung völlig verfehlt. Weitere sechs Monate hätten der Entwicklung äußerst gut getan. Lediglich weitere Patches können hier eventuell noch Abhilfe schaffen und grobe Schnitzer aus dem Spiel entfernen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 10.04.2007.

68%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 211 = 162 Visits + 25 Screenshot- + 24 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Games 04/2007

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GameStar 04/2007

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PC Action 04/2007

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PC Powerplay 03/2007

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Gamers.at 04/2007

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