.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::. |
.:: Momentan sind 325 User online ::. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41721 Screenshots | 3887 Downloads | 36985 Videos | 1558 Playlists | 751 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
|
|
|
|
|
UNNÜTZES WISSEN: |
Wenn Sie ein Fan von Alan Wake sind, sind Sie wahrscheinlich auch ein Fan des gefeierten Horrorautors Stephen King, dessen Schreiben die Geschichte beeinflusst hat. Die gesamte Vorspannsequenz in Alan Wake 2, die nach dem schockierenden Prolog-Level einsetzt, repliziert den ikonischen Vorspann aus dem Film 'The Shining'. Die Luftaufnahme von Saga Andersons und Alex Caseys Auto, das durch eine kurvenreiche Straße fährt, die von einem endlosen Meer aus hohen Bäumen umgeben ist, ist genau die gleiche wie die Fahrt von Jack Torrance zum Overlook Hotel. Sie werden die gleichen ominösen Musiknoten aus der Filmmusik auch bei der Enthüllung der Titelkarte von Alan Wake 2 hören. |
|
|
|
|
|
Timeshift
|
|
|
|
|
|
Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Timeshift" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
|
TimeShift macht einfach Spaß. Die sehr gute Grafik, der stimmige Sound. Dazu die Zeitkomponente. Trotz des linearen Leveldesigns ist TimeShift gut zu spielen und macht begeistert Spaß. TimeShift hat zwar einen hohen Schwierigkeitsgrad und ist deshalb nicht unbedingt Einsteigern zu empfehlen, aber für Fortgeschrittene bestimmt keine schlechte Wahl und braucht sich hinter anderen aktuellen Titel nicht zu verstecken. TimeShift kann mit Recht nach vorne treten. Ein absolut atmosphärischer Ego−Shooter, der eine angemesse Kampagne hat und beim Multiplayer schon jetzt einige Freunde findet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 14.11.2007.
|
|
88% |
|
|
'Timeshift' ist für mich das bessere 'F.E.A.R.'. Die Zeitlupenschießereien sind im neuen Shooter mindestens so packend wie beim zwei Jahre alten Gruselschocker, dazu darf ich bei 'Timeshift' deutlich abwechslungsreichere Schauplätze besuchen und die Zeitkontrolle wurde in einigen Rätseln klasse eingebaut. Daher ist der Titel für mich einer der positivsten Überraschungen des bisherigen Spieleherbstes, zumal die Grafik bombastisch aussieht. Nur die maue und verwirrende Story verhindert eine noch höhere Wertung, actionsüchtige Shooterfans mit schnellem Finger und kühlem Kopf werden mit 'Timeshift' aber vielleicht sogar mehr Spaß haben als mit 'Bioshock'.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 31.10.2007.
|
|
85% |
|
|
Die auf dem alten TimeShift-Projekt basierende Demo von Anfang 2006 habe ich noch gut in Erinnerung. Begeistert war ich damals keineswegs von dem Spiel, sagte ihm bestenfalls eine Wertung im unteren Sieben-Punkte-Bereich voraus. Da ist es doch sehr erfreulich, dass man dem Projekt fast eineinhalb Jahre mehr Zeit gegeben hat. Denn das heutige TimeShift ist eine wahre Action-Granate geworden. In der mit sechs Stunden Spieldauer zwar etwas kurzen, aber heftigen Solokampagne kommt kein Moment Langeweile auf. Alles wirkt von vorne bis hinten durchdacht. Etwas schwierige Stellen meistert man im nächsten Anlauf eben mit geeigneten Zeitkräften. Hier wird bombastische Action am laufenden Band, gemixt mit teils durchaus fordernden Physik- und Zeiträtseln geboten.
Eigentlich sind nur wenige Haare in der Gourmetsuppe. Etwa die wirre Handlung, die selbst nach der Endsequenz noch Fragen aufwirft. Auch hätte die manchmal verpeilt wirkende Gegner-KI noch etwas optimiert werden können. Und der Mehrspielermodus? Trotz eines grossen Umfangs kaum der Rede wert, weil die Spielbalance Mängel aufweist und online allgemein wenig los ist.
Falls ihr aber einen Ego-Shooter sucht, der Elemente aus Half-Life 2 und F.E.A.R. vereint, greift unbedingt zu. Für mich ist TimeShift jedenfalls der Überraschungshit des Jahres geworden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 15.11.2007.
|
|
85% |
|
|
Mittels Chrono-Granaten dem Gegner sozusagen die Zeit stehlen ist ein Ansatz, der zur Herausforderung werden könnte. Allerdings fanden sich zum Testzeitpunkt weniger als zehn gering bevölkerte Spiele in den Weiten des Internets, ob sich das Konzept durchsetzt, wird – Vorsicht Wortspiel – die Zeit zeigen. Temporeich und spaßig sind die Mehrspieler-Schlachten allemal. Die Karten sind ansprechend, man fragt sich, ob nicht die eine oder andere als Vorbild für den Singleplayer-Modus hätte herhalten können, so in punkto Alternativ-Routen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 13.11.2007.
|
|
85% |
|
|
TimeShift ist ein gelungener Shooter ohne große Mängel. Das einzige was mir etwas sauer aufstößt, ist die Art des Storytellings. Der Spieler weiß gerade anfangs nicht, was überhaupt Sache ist. Irgendwie wird man einfach von Ort zu Ort geschickt und ballert unterwegs Gegner über den Haufen. Klar, bei Half-Life 2 war die Ausgangssituation ganz ähnlich, aber bei dem Spiel hat man unterwegs immer mal wieder Schlüsselpersonen getroffen, die dem Spieler Informationen zum Geschehen gaben. Bei Timeshift muss man sich alles mehr schlecht als recht selbst zusammenreimen und wenn man mal jemand wichtigen trifft, hat der meistens gerade was wichtigeres zu tun.
Sei’s drum, die Action stimmt und die kleinen Rätsel bringen immer mal wieder Ruhephasen in das Spiel ohne jedoch zu viel Zeit zu beanspruchen. Die Spielerei mit der Zeit ist zwar nett, hätte aber noch ausgebaut werden können. Das Spiel hätte wohl auch ohne dieses Feature funktioniert, aber so kann man wenigstens sagen, man hätte was Innovatives gemacht. Mir hat’s jedenfalls gut gefallen und TimeShift gehört für mich somit zu den besseren Shootern des Jahrgangs 07. Für Genrefans eine klare Empfehlung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 12.11.2007.
|
|
84% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Timeshift ist ein solider Ego-Shooter, bei dem die Grafik stimmt, die Steuerung funktioniert, und auch die Geräuschkulisse actionreich gestaltet wurde. Die Geschichte ist ausserdem kreativ, und vor allem die Zeitmanipulation macht sehr viel Spaß. Um wirklich aussergewöhnlich zu sein, fehlt Timeshift meiner meinung nach aber doch noch etwas Spektakuläres oder völlig Neues. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das Spiel ist auch so ein verlässlicher Titel ohne grobe Macken.
|
|
83% |
|
|
Eine pfiffige Idee für einen ordentlichen Egoshooter, da kann ja eigentlich nichts schief gehen, oder? Im Prinzip nicht, allerdings hat sich Vivendi für sein Spektakel wohl wirklich den denkbar ungünstigsten Veröffentlichungszeitraum des Jahres ausgesucht. Wer bitteschön greift zu einem TimeShift, wenn Kaliber eines Half-Life 2: Episode 2, Call of Duty 4 und Crysis in den Läden stehen? Beim Kampf um die Weihnachtskäufer dürfte TimeShift somit die eindeutig schlechtesten Karten haben. Vielleicht hätte man sich selbst einen Gefallen tun sollen und das Spiel ruhig doch noch einmal um ein paar Monate verschieben. Klar, dies ist schon einmal passiert und sicherlich damals aus gutem Grund, aber mit ein klein wenig mehr Zeit (wie passend!), hätte man aus einem sehr guten Spiel ein fast perfektes machen können. Der Hintergrundstory hätte ein wenig Feintuning nicht geschadet und wenn man sich einmal ausmalt, wie spaßig es gewesen wäre, z.B. teilweise mal in sogar ganz entfernte Zeitebenen zu springen… hui, da gehen einem wirklich einige Ideen durch den Kopf. Aber gut, was nützt es über „was wäre wenn“ zu spekulieren. TimeShift ist eben JETZT im Laden und die Wirklichkeit spendiert uns leider keinen Zeitreiseanzug, mit dem man den Entwicklern einen Besuch abstatten könnte, um sie doch noch einmal zu bequatschen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamigo vom 14.11.2007.
|
|
83% |
|
|
Das Spiel mit der Zeit macht schon seit Max Payne eine Menge Spaß. TimeShift erfindet das Rad nicht neu, entwickelt es aber interessant weiter und peppt einen ambitionierten Shooter durch eine tolle Zeit-Funktionen ordentlich auf.
Ohne die tolle Zeitfunktion wäre TimeShift nicht mehr als ein stinknormaler Shooter, der sich nicht großartig abheben kann. Doch der Anzug bringt ordentlich Pepp ins Spiel und macht so richtig Spaß. Saber Interactive bietet mehr als nur die Bullet-Time, hier steckt ein angenehmer Hauch Innovation drin. Zwar nicht allzu groß, aber immerhin.
Ob man letztendlich an das Kaliber eines Crysis oder Call of Duty 4 herankommen kann, darf zu Recht bezweifelt werden. Der Nano-Suite hat nicht nur wesentlich mehr Funktionen, sondern spielt auch in einer ganz anderen Grafik-Liga. Wer allerdings frisches Shooter-Material will und schon bei Max Payne ins Staunen geriet, dem sei TimeShift nur ans Herz gelegt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 03.11.2007.
|
|
83% |
|
|
TimeShift ist ein absolut solider Ego-Shooter mit interessanten Features, einer sagenhaft guten Grafik und abwechslungsreichen Storyelementen. Die lange Entwicklungszeit macht sich positiv bemerkbar und lässt TimeShift auch äußerst komplett wirken. Wer dieses Genre mag und Half-Life 2 oder Max Payne bereits durch hat ist mit TimeShift wirklich gut beraten. Allerdings ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung wenige Tage nach Half-Life - The Orange Box nicht wirklich glücklich gewählt und kann unter Umständen TimeShift zum unverdienten B-Titel werden lassen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 04.11.2007.
|
|
82% |
|
|
Der Zeit sei Dank! TimeShift minus die coole Zeitmanipulation wäre nur Genre-Mittelmaß.
Vivendi veröffentlicht TimeShift zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Fast zeitgleich erscheinen die Herbstknaller Crysis und Call of Duty 4, die in Most Wanted-Listen der Zocker ungleich besser abschneiden. Ich hege die Befürchtung, der Titel könnte sang- und klanglos untergehen. Verdient hat er das freilich nicht. Der Fokus auf die Manipulation der Zeit steht dem Spiel bestens und hebt es von der Konkurrenz ab. Die Grafik ist schick, der Spielfluss ungebremst und die kleineren Rätseleinlagen passen gut ins Gesamtbild.
Warum meine Euphorie sich dennoch in Grenzen hält, hat einen maßgeblichen Grund: Die Storypräsentation, sozusagen die Seele von TimeShift, flacht nach einem furiosen Start enorm ab. Ist in den ersten Spielminuten der Vergleich mit Half-Life 2 durchaus angebracht, rutscht die Inszenierung danach rapide ab. Die mir gestellten Aufgaben folgen oft keinem nachvollziehbaren Motiv, die Motivation zur Erledigung selbiger hält sich entsprechend in Grenzen.
Trotzdem: Action-Fans machen mit TimeShift garantiert nichts verkehrt. Wessen Budget die Schwemme an vermutlich großartigen Titeln übersteht, dem kann ich den Zeitreise- Shooter wärmstens ans Herz legen. Das Programm bietet mehr als genug, um ein paar Stunden Zeit tot zu schlagen. Entschuldigt, dieses flache Wortspiel musste einfach sein…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 30.10.2007.
|
|
82% |
|
|
Die Entwickler von Saber Interactive haben schon 2003 mit dem Serious Sam-Klon Will Rock bewiesen, dass sie ein gutes Aufnahmevermögen für die guten Seiten anderer Produkte haben. Und auch TimeShift wirkt so, als hätten die Designer die besten Elemente konkurrierender Shooter in einen Topf geschmissen: Die Zeitlupen-Funktion und das realistische Leveldesign von FEAR, die Skript-Flut samt der autonom agierenden Teamkameraden und dem Heilungssystem aus Call of Duty 3, den schweigsamen Helden, der spontan von allen als Heilsbringer anerkannt wird aus Half-Life 2 und die Fahrsequenzen aus NOLF 2. Dazu noch ein paar clevere Eigenideen und fertig ist der beste Shooter aller Zeiten! Oder doch nicht? Denn so exzellent der Einstieg ist, so schnell landet TimeShift schon in der zweiten Spielstunde, in der man sich an den Möglichkeiten des Zeitstopps und der -umkehr sattergötzt hat, wieder auf dem Boden. Was dann noch bleibt ist ein guter Shooter, der kompetente Action-Unterhaltung liefert. Aber leider nicht mehr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 01.11.2007.
|
|
82% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Sehr guter Ego-Shooter mit ansprechender Optik.
|
|
81% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Was für ein Spiel! Das dachte ich in den ersten zwei Stunden Timeshift. Klasse Skript-Sequenzen, gute Grafik, dichte Atmosphäre. Doch schnell flaut die Intensität ab und erinnert an nette Standard- Ballereien von der Stange. Die Manipulation der Zeit lockert die actiongeladenen (und verflucht kniffligen) Schießereien zwar auf, für die Rätsel hätte ich mir aber mehr Mut zu innovativen Experimenten gewünscht. Unterm Strich ist Timeshift trotzdem ein sehr guter Shooter, den sich Fans von F.E.A.R. oder Half-Life 2 anschauen sollten.«
Guter Shooter, der sein Potenzial nicht ausschöpft.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.11.2007.
|
|
80% |
|
|
TimeShift hat durchaus seine Momente. Die Spielereien mit der Zeit sind sehr cool inszeniert, verlieren aber mit der Zeit an Reiz. Der Spieler wird zu selten aufgefordert, seine Fähigkeiten wirklich konstruktiv einzusetzen. Rätsel wie in Half-Life 2 sucht ihr vergeblich. Und auch die Story kann einfach nicht richtig durchstarten. Dadurch verkommt das eigentlich viel versprechende Prinzip schnell zu einer Bullettime-Ballerei, die zwar bis zum Ende unterhaltsam und audio-visuell ansprechend ist, allerdings nicht auf längere Sicht bei Laune halten kann.
Den ganz großen Klops hat man sich natürlich mit dem inkompatiblen Multiplayer-Modus geleistet. Dies müssen wir natürlich in unsere Wertung mit einbeziehen. Wer also auch auf Mehrspielerpartien einen großen Wert legt, sollte demnach einen Bogen um die deutsche Version machen und vielleicht zum Import greifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 09.11.2007.
|
|
77% |
|
|
Ganz ordentlicher Shooter
Auch wenn TimeShift in dieser Zeit neben den großen Spielen wie Call of Duty 4 oder Unreal Tournament eher untergeht, so bietet das Spiel ein solides Shooter-Erlebnis mit einigen Schwächen im Einzelspielermodus. Für diesen wären ausgefallenere Gameplay-Elemente erfreulicher gewesen, statt dem altbackenen, linearen Durchschnittsdesign in dem man von A nach B rennt und zwischendurch ein paar Knöpfe drückt. Mehr Spielereien mit den Zeitmechanismen und etwas weniger Schießereien hätten dem Spiel nicht geschadet. Dafür ist immerhin der Multiplayer unterhaltsam gestaltet. Für all jene, die viel Spaß an der Demo hatten sei das Spiel empfohlen. Für diejenigen, die sich wesentlich mehr erhoffen eher nicht, denn wirklich abwechslungsreicher wird es nicht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 13.11.2007.
|
|
75% |
|
|
Test in Ausgabe: |
|
Lange wusste man nicht, worauf dieser Shooter zusteuert. Jetzt stellt sich heraus, dass es sich spielt wie jedes andere solide Action-Spiel auch.
|
|
72% |
|
HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
|
|
|
|
|
|
|
Most Wanted Skill: 394 =
132 Visits +
16 Screenshot- +
12 Video-Views +
0 Downloads + 234 ∑ letzter Monat
|
|
|
|
|
|