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UNNÜTZES WISSEN:
Wählt man in Warcraft 2: Tides of Darkness ein Schaf viermal aus, dann sagt es "bo-ram-u". Dieses Buchstabengebilde stellt eine Anekdote an das Passwort der Schafe aus dem Film "Ein Schweinchen namens Babe" dar.



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Das schwarze Auge 4: Drakensang

Reviews

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Release: 31.07.2008
82.7%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: Das schwarze Auge
Entwickler: Radon Labs
Publisher: DTP
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 31
Best of Alltime: Platz 1511

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Das schwarze Auge 4: Drakensang" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spiele Magazin

Ein Rollenspiel, dass sich schon allein durch sein rundenbasierendes Kampfsystem von anderen Spielen dieser Art abhebt und dazu noch mit einer tollen Atmosphäre daher kommt! Trotz einigen Dingen, die man hätte besser machen können eine klare Empfehlung, nicht nur für Fans von Das Schwarze Auge!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 03.04.2012.

Spiele Magazin Gold Award: Besonders gelungenen Spielen ab 90% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
90%

Gamershall

Wer massenhafte Monsteraction und sinnloses Meucheln sucht, der ist bei Drakensang definitiv fehl am Platze! Und das ist auch gut so! Das Spiel bleibt dem Stil seiner Vorgänger treu und lässt nur selten Hektik aufkommen. Es ist eben ein richtiges DSA−Spiel, bei dem das Hauptaugenmerk nicht auf brutaler Action liegt, sondern auf der Geruhsamkeit eines richtigen Rollenspiels. Mit einer wunderschön gestalteten Grafik, seiner stimmungsvollen Atmosphäre, sowie der Vielzahl an Möglichkeiten, die es dem Spieler lässt, ist es nicht nur ein würdiger Nachfolger der Nordlandtrilogie, sondern auch ein sehr gelungenes Rollenspiel, welches auch Nicht−DSA−Kundigen eine Menge Freude bereiten dürfte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 29.08.2008.

Gamershall Gold Award:
90%

Gamers.at Test in Ausgabe: 10/2008 

Als langjähriger DSA-Fan freut es mich besonders, mit Drakensang endlich wieder ein Spiel in der fantastischen Welt Aventurien zu erleben. Wenn es dann außerdem noch derart gelungen ist – umso besser! Zwar gibt es natürlich Kleinigkeiten zu kritisieren, und die fehlende freie Charaktergenerierung war für mich vor allem beim Einstieg ein Manko, aber diese negativen Punkte trüben den Spielspaß im Endeffekt kaum. Mein Fazit: Für mich eindeutig das beste Rollenspiel deutscher Herkunft – Gothic, zieh dich warm an!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 01.08.2008.

87%

GameStar Test in Ausgabe: 01/2009 

Klassisches Rollenspiel mit tollen Taktikkämpfen.

[...] Drakensang ist eine spielgewordene Liebeserklärung an Klassiker wie Pool of Radiance, Baldur’s Gate oder Neverwinter Nights und trifft damit genau meinen Nerv. Das komplexe Charaktersystem erlaubt ein herrlich flexibles Heldenaufpäppeln, in den abwechslungsreichen Kämpfen entdecke ich ständig neue Strategien, die spannende Geschichte liefert allerfeinsten Fantasy-Stoff und ein wahrhaft episches Finale. Sicher, an einigen Ecken und Kanten merkt man, dass Drakensang nicht das Millionen-Budget eines Oblivion oder Mass Effect hatte. Aber das Wichtigste stimmt: Ich spiele in einer Welt, in der ich mich von Anfang bis Ende richtig schön wohlfühle. Für mich als Traditionalisten ist Drakensang deshalb das beste Rollenspiel seit Baldur’s Gate 2.

80 Stunden Spielzeit, komplexes Regelwerk, anspruchsvolle Taktikkämpfe: Drakensang kann die hohen Erwartungen der traditionellen Rollenspieler erfüllen. [Test in Ausgabe 09/2008 mit 85%]

Aufwertung mit Update 1.02 und Texturepack in Ausgabe 01/2009 von 85% auf 86%.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 07.12.2008.

GameStar Gold-Award: GameStar Gold Award
Gamestar Special Award: GameStar Award für besondere Spieltiefe
86%

buffed.de Test in Ausgabe: 09/2008 

Solide Rollenspiel-Wertarbeit mit anspruchsvoller Charakterentwicklung. Kleine Mängel bei Komfort und Inszenierung sind vergessen, wenn Ihr erst im Bann der Hintergrundgeschichte steht.

86%

Extreme-Players

Endlich! Aventurien, du hast mich wieder!

Ich kann wohl als einziger Mensch auf Erden behaupten, in Schatten über Riva mit über 1000 Dukaten herumgelaufen zu sein. Das lag daran, dass ich einst nicht weiterkam und den Titel dennoch weiterspielen wollte. Folglich habe ich mich wie ein kleines Kind auf Drakensang gefreut - und ich wurde in der Tat nicht enttäuscht. Für Rollenspieler ist dieses Werk ein absoluter Pflichtkauf.

Dennoch ist der Titel nicht perfekt. Kleinere Probleme verhindern eine höhere Wertung. Sei es nun die Steuerung, die Tatsache, dass Anfänger anfänglich (welch tolle Wortfolge) große Schwierigkeiten haben werden oder aber die nicht gar so epische Story. Trotzdem hoffe ich schon jetzt auf ein neues Rollenspiel mit der Welt Aventuriens. Und dann bitte auch wieder so bugfrei. Danke. Wobei ich mir da keinen großen Kopf mache. Der nächste Teil ist ja de Facto schon mehr oder weniger angekündigt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 25.08.2008.

86%

GBase

[...] Die technische Umsetzung kann nicht an Referenzen im Genre heranreichen, doch merkt man das aufgrund des guten Designs nur selten. Drakensang bietet keine Innovationen, orientiert sich klar an lieb gewonnenen Spielen wie Neverwinter Nights, Pool of Radiance und dem Übervater Baldur's Gate. Es geht gemütlich zu, sowohl in den Kämpfen als auch in den Dialogen und bei den Laufereien zwischen den Örtlichkeiten.

Die grosse Uneinigkeit bei unserer Wertungsfindung gab es hinsichtlich der fehlenden Komfortfunktionen im Spiel. Mit der manchmal störrischen Ansicht kann man sich noch nach geraumer Zeit abfinden, aber dass Neulinge derart im Regen stehen gelassen werden, ist ein Malus, der eigentlich schwer wiegt. Hier hätte Radon Labs DSA-Neulingen noch mehr entgegenkommen sollen und noch etwas mehr Erklärungsarbeit leisten müssen. Die enthaltenen Texte im Tutorial reichen nicht aus, um sämtliche Nuancen der Charakterentwicklung zu erläutern. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 05.08.2008.

85%

Daddelnews

[...] Gebt Aventurien eine Chance und macht nicht den Fehler, nach der Demo bzw der ersten Stunde das ganze Spiel zu bewerten. Viele Spiele hat man bezüglich der Qualität schon nach den ersten Minuten durchschaut, aber Drakensang offenbart erst nach Stunden sein wahres Potentzial. Das Spiel ist zudem enorm umfangreich, man bekommt für sein Geld einen Haufen geboten.

Die wunderbar geschriebenen Texte alleine sind schon ein Kaufgrund. Wer auch nur im Ansatz lesefaul ist, verpasst die besten Texte seit Planescape: Torment.

Wie schon erwähnt fehlen ein paar Dinge der Vorgänger sowie ein paar frische Rollenspiel-Features, aber dennoch ist Drakensang ein echtes und 100%iges DSA-Spiel.

Mehr soll es gar nicht sein – mehr braucht es nicht zu sein. Toller Job, Radon Labs.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 06.08.2008.

85%

PC Action Test in Ausgabe: 10/2008 

Definitiv eines der besten Rollenspiele seit Jahren - von uns eine Kaufempfehlung!

PC Action Gold Award: Den besten Spielen des Monats wurde zusätzlich dieser Gold-Award verliehen. Bei Spielen mit diesem Award könnt ihr ohne Reue zugreifen.
85%

GamaXX

Mit einer packenden Hintergrundstory, konkurrenzfähiger Grafik und einem traumhaften Soundtrack muss sich Drakensang wahrlich nicht vor der internationalen Rollenspielkonkurrenz verstecken. Wer wie ich etwas Ahnung vom zu Grunde liegenden Regelwerk hat, findet sich auch schnell zurecht, allen anderen wird der Einstieg etwas unnötig erschwert. Kleinere Mängel wie die teils zu wenig ausgearbeiteten Party-Charaktere, der langweilige Einstieg, die zu große Linearität oder leichte Defizite bei der optimalen Bedienbarkeit können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Drakensang zu den besten Vertretern seines Standes gehört. Wer allerdings nach neuem Futter mit der Zugänglichkeit eines Mass Effect sucht, wird hier nicht glücklich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamaXX vom 08.08.2008.

Gamaxx Gold Award: Gamaxx Gold Award
85%

gamona

Nirgends sind die Zwerge so haarig wie in Drakensang. Das Rollenspiel ist authentisches DSA in Reinform.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 11.08.2008.

85%

GameCaptain

Endlich mal wieder ein klassisches Rollenspiel mit Wohlfühlgarantie! In aller Beschaulichkeit streift man durch die kitschig schönen Umgebungen und freut sich an dem gehaltvollen Charaktermanagement und den unterhaltsamen Quests. Drakensang bietet viel Spiel fürs Geld, lässt jedoch in der grafischen Darstellung und bei der Spieltiefe die letzte Perfektion missen. Für mich dennoch ganz klar das Fantasy-Highlight des Jahres - Aventurien ist wieder eine Reise wert und bekommt von mir einen Sympathiewertungsbonus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 12.08.2008.

85%

Looki / Justgamers

Drakensang hat mich so gut wie in allen Bereichen überrascht. Radon Labs ist es tatsächlich gelungen, den schwierigen Spagat zwischen zu komplexer Spielwelt, die nur von Eingeweihten verstanden werden kann und dem Bruch mit den Das Schwarze Auge-Traditionen zu bewältigen. Die Welt Aventurien bietet sowohl Profis als auch Einsteigern eine faszinierende, wenn auch klassische Rollenspielerfahrung, die durch ihre Fülle, ihre grafische Schönheit sowie die beste Geschichte der letzten Zeit motiviert und verzaubert. Schnell verliert man sich in den zahllosen Quests und sieht die Stunden nur so verfliegen. Einige Kritikpunkte gibt es trotzdem. So fehlt etwa die versprochene Sprachausgabe, kleinere Bugs müssen noch behoben werden und einige Detailfehler gibt es auch. Bei einer so eindrucksvoll großen Spielwelt ist das aber auch kein Wunder. Alle Rollenspielfans, die klassische West-RPGs wie Oblivion mögen, finden mit Drakensang die regelkonforme Offenbarung, die allerdings leider ohne Multiplayer-Modus daherkommt. Den Titel mit bis zu drei anderen Freunden online spielen zu können, wäre sicherlich die Krönung und der Grund gewesen, die Abenteuer in Aventurien mit einer Wertung jenseits der 90 zu versehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 01.08.2008.

84%

IamGamer

Die wunderbar geschriebenen Texte sind schon allein ein Kaufgrund. Wer auch nur im Ansatz lese faul ist, verpasst die besten Texte seit Planescape: Torment.
Wie schon erwähnt fehlen ein paar Dinge der Vorgänger sowie ein paar frische Rollenspiel-Features, aber dennoch ist Drakensang durch und durch ein wahres DSA-Spiel.

Mehr soll es gar nicht sein – mehr braucht es nicht zu sein. Toller Job, Radon Labs.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 29.07.2009.

84%

DemoNews.de

Drakensang ist das Schwergewicht geworden, das sich jeder Rollenspiel-Veteran gewünscht hat. In einem äußerst ansprechenden Gewand werden hier klassische Tugenden abverlangt, die von einer vorausschauenden Charakterentwicklung bis hin zum taktisch geprägten Kampf reichen. Trotz des etwas beschnittenen Regelwerks werden daher gerade DSA-Fans ihre wahre Freude an dem Programm haben, denn die Umsetzung der Spielmechanik ist hervorragend und spielerisch sinnvoll gelungen. Aber auch diejenigen, die bislang von Aventurien nichts gehört haben, werden mit Drakensang viele schöne Stunden erleben – vorausgesetzt, sie haben nichts dagegen, sich in die etwas sperrige Materie einzuarbeiten. Wer anfangs ein bisschen Durchhaltevermögen zeigt, wird bei Drakensang ausreichend belohnt – mit einer wunderschönen Welt, abwechslungsreichen Aufgaben, herausfordernden Kämpfen und einer umfangreichen und immer spannender werdenden Handlung.

Wenn Radon Labs das volle Potential bei der Darstellung der Welt und insbesondere bei der Vertonung ausgeschöpft und noch einige Bedienungsfehler beseitigt hätte, wäre der Weg zum Rollenspiel-Olymp frei gewesen. Aber in einem möglichen Nachfolger lässt sich ja noch einiges verbessern...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 18.08.2008.

84%

Mega-Gaming.de

Das Schwarze Auge: Drakensang bietet eine Menge Rollenspiel fürs Geld: Wer das düstere Geheimnis in Aventurien begründen will muss gut und gerne 50 Stunden Spielzeit einplanen, wer die gesamte Spielwelt erkunden will kann noch etliche Stunden addieren. Aber nicht nur der Umfang des Rollenspiels überzeugt: Technisch ist Das Schwarze Auge: Drakensang dank NebulaEngine detailverliebt und hübsch anzusehen, die hintergründige Geschichte ist interessant und gut erzählt, die Quests sind abwechselungsreich und nicht selten lustig, das Charakter-Aufwertsystem des eigenen Egos ist sehr umfangreich und auch die Scharmützel lassen Platz für Experimente und Flexibilität. Aber auch Das Schwarze Auge: Drakensang hat seine kleinen Schwachstellen: In Sachen Kameraführung, Menünavigation oder Charakter-Animationen hätten die Entwickler noch etwas nachbessern können. Trotzdem: Das Schwarze Auge: Drakensang ist ohne Frage eines der besten Rollenspiele seiner Zunft und bietet Das Schwarze Auge Anhängern eine virtuelle Heimat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 15.08.2008.

84%

Spieletipps.de

Ich liebe meinen alten Schaukelstuhl. Er ist nicht mehr der Jüngste und nicht so bequem wie ein moderner Ledersessel. Aber ich fühl mich bei ihm zu Hause. Ganz ähnlich geht es mir bei Drakensang. Es ist ein tolles Spiel geworden, das wie mein alter Schaukelstuhl ein paar harte Kanten hat. Das mag nicht jeder Fantasyheld. Das hochkomplexe Charaktersystem begeistert, lässt Fans und Spezialisten enorm viel Freiraum – und frustriert Anfänger. Die Welt ist enorm detailverliebt und lädt zum Entdecken und Verweilen ein, aber die teilweise langen Wege und kleineren Mängel beim Bedienkomfort lassen den Adrenalinpegel des Abenteurers schon mal in den Keller sacken. Wer kein absoluter Rollenspiel-Anfänger ist und zudem mit der eher konservativen Spielmechanik leben kann, bekommt mit Das Schwarze Auge – Drakensang aber ein sehr gutes Rollenspiel aus Deutschen Landen, das etwas Zeit braucht, seinen Charme zu entfalten. Wer Baldur`s Gate und Neverwinter Nights mochte, wird auch Drakensang mögen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 04.08.2008.

82%

Krawall

Wer klassische Rollenspielrunden oder DSA im Speziellen mag, kann hier blind zugreifen. Wer jedoch ein modernes Rollenspiel erwartet, ist mit einem Abenteurerdasein auf Probe in der Demoversion erst einmal gut beraten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 08.08.2008.

81%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2008 

Drakensang will es nicht jedem recht machen, findet aber seine Nische. Genau genommen kommt es in vielen Punkten nicht an ein Jade Empire heran. Dafür ist es zu unhandlich, altmodisch (was ja gewollt ist) und bietet keine echten Highlights, die sich mir ins Gedächtnis brennen. In puncto Quests, Charme und Witz schlägt es für mich gelegentlich sogar ein The Witcher. Und: Seit Langem mal wieder einen Blick ins Handbuch zu werfen und sich intensiver mit Charakterwerten zu beschäftigen hat seine eigene Faszination. Einen nächsten Teil? Gern – mit mehr spielerischer Freiheit bitte. [Ansgar Steidle]

Ich bin efreut, glücklich, ganz aus dem Häuschen – das Warten auf den Start für die Reise nach Aventurien hat ein Ende. Schön ist sie geworden, Radon Labs‘ Umsetzung der Welt des Schwarzen Auges. Drakensang besitzt viele Stärken: Charaktere, die man gern durch die Spielwelt führt, abwechslungsreiche Quests, gelungene Menüs und jede Menge DSA-Regelwerk. Das alles passt und stimmt. Was ein wenig fehlt, sind spannende Höhepunkte, die das Sahnehäubchen bilden, und ein letzter Schliff am Party-Management. [Stefan Weiß]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 04.08.2008.

81%

Gameswelt

Ich gehöre zu dieser ganz seltenen Gattung der Rollenspielfanatiker, die von ’Ultima’ bis ’Final Fantasy’ verdammt viele Kultserien vergöttern, aber mit Pen&Paper-Systemen überhaupt nichts anfangen können. Insofern ist mein Begeisterungslevel bezüglich ’Drakensang’ sicherlich nicht am Anschlag, aber es ist definitiv einer der besseren Titel, die sich sichtlich an ein P&P-Regelwerk halten. Das Spiel hat andere Probleme: Es gibt zu viele kleine Stolperfallen, die mich stören (siehe Steuerung, Kampfmusik und Laufwege) und das Design setzt keine neuen Akzente, sondern vertraut zu sehr auf klassische Elemente. Es hat aber auch einen dicken Vorteil, der ganz simpel lautet: Es funktioniert, wenn ihr auf klassisch europäisch-amerikanische Rollenspiele steht. Mein Fall ist es nicht unbedingt, aber ’Drakensang’ hat meinen Segen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 11.08.2008.

80%

AreaGames

Ich muss zugeben, dass ich Jahrelang das Pen & Paper Rollenspiel des schwarzen Auges gespielt habe und mich entsprechend in Aventurien auskenne. Demzufolge waren meine Ansprüche an Drakensang auch relativ hoch angesetzt. Neverwinter Nights 2 schaffte es beispielsweise nicht meinen Ansprüchen gerecht zu werden und ähnliche Sorgen plagten mich auch bei Drakensang. Drakensang ist leider nicht das perfekte Spiel geworden und nervt mich an einigen Stellen enorm. Alleine die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten bei meiner Charakterwahl nerven mich enorm. Das dann die wirklich guten Dialoge nur so spärlich vertont wurden, setzen meinen ersten Frust nur fort. Aber das war es dann auch schon, denn Radeon Labs haben es mit Bravour geschafft, dass Aventurien so lebendig erstrahlt, wie nie zuvor. Ich erwarte von einem guten Rollenspiel, dass ich mich in die Welt hinein gesogen fühle und meine Phantasie angekurbelt wird. Zudem sind mir Freiheiten und Atmosphäre wichtig. Dies und mehr bekomme ich mit Drakensang geboten und ich bin froh darüber, dass ich endlich mal wieder ein Single-Player Rollenspiel genießen kann und damit vorübergehend der MMORPG-Spalte Auf Wiedersehen sagen kann. Drakensang lässt mich keine 30 Orks, 20 Spinnen oder 15 Ratten schlachten um zum Erfolg zu kommen – der Erfolg wird durch die Geschichte transportiert. Mehr kann man sich als Rollenspieler kaum noch wünschen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 08.08.2008.

80%

Gamesmania

Mit Das Schwarze Auge konnte ich ehrlich gesagt noch nie so richtig viel anfangen, doch ich mag klassische Rollenspiele. Und ein solches ist Drakensang auf jeden Fall geworden. Vor einem Jahrzehnt wäre das Spiel vermutlich der ultimative Hit gewesen, für die heutige Zeit spielt es sich phasenweise schon etwas zu altbacken. Vor allem hätten die Entwickler den Einstieg noch besser hinbekommen und ein paar Komfortfunktionen einfügen müssen, die heutzutage einfach dazu gehören. Dazu kommen einige technische Macken wie die KI und die zuweilen katastrophale Kamera. Doch abgesehen davon ist Drakensang ein gelungenes Rollenspielepos, das seine Fans auf jeden Fall finden wird. Ein wenig Genre- oder DSA-Erfahrung solltet ihr aber schon mitbringen. Persönlich hat mich The Witcher im letzten Jahr aber bedeutend mehr begeistert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 01.08.2008.

80%

GamingXP

Zu schade, die Story von Drakensang wäre wirklich interessant. Aber ab und an dachte ich mir im Test, ob Drakensang jetzt lieber ein Rollenspiel oder ein Action-Rollenspiel sein will. Gerade diese spielinterne Zwistigkeit bewegt mich zu einer strengen Wertung für ein Spiel, das sonstwo überall gelobt wird. Keine Frage: Drakensang ist ein gutes Spiel, doch es ist nicht das, was versprochen wurde und kommt an manche Titel einfach nicht heran.

Fans des Pen and Paper DSA werden beim Spielen ein mulmiges Gefühl im Bauch haben. Nicht-Kenner werden ab und an verwirrt in einer Ecke stehen und nicht wissen, warum gerade etwas geschehen ist. Positiv ist aber anzumerken, dass das neue Regelwerk bei jedem Spiel dabei ist und man so schnell eine Rollenspielgruppe gründen kann. Aber bitte, nehmen Sie nicht ALLE Regeln ernst!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 09.09.2008.

79%

Onlinewelten

Obwohl Drakensang in Sachen Kampf-, Charaktersystem und Menüführung mit angenehmer Tiefe punktet, vermisst man lange Zeit das Große, das Pompöse, einen dramaturgischen Paukenschlag, der einen aus dem Sammel-Beeren-töte-Bären-Trott erlöst.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 07.08.2008.

74%

4players

Die Regeln sind gut umgesetzt, aber leider wurde die Seele von Das Schwarze Auge vergessen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.08.2008.

73%

Eurogamer

Euer Spaß an Drakensang steht und fällt also im Prinzip mit Euren Ansprüchen an den Komfort eines Spiels. Wer die hin und wieder tollpatschige Spielerführung und Handhabung verzeihen kann, erlebt eine faszinierende und wendungsreiche Geschichte und löst einige der einfallsreichsten und befriedigendsten Questen der letzten Zeit. Wer auf Elder Scroll’sche Handlungs- und Bewegungsfreiheit und die Qual der Moral eines KotOR verzichten kann, feiert dank Drakensang ausgelassen über 70 Stunden lang seine eigene Party. Viel Spaß dabei, ich hatte ihn - wenn auch mit Abstrichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 06.08.2008.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Das schwarze Auge 4: Drakensang getestet:


Gamers.at 10/2008

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GameStar 01/2009

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PC Games 09/2008

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PC Action 10/2008

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buffed.de 09/2008

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