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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36752 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36476 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Auf die Idee zu Die Sims kam Will Wright, als er während eines großen Feuers in Qakland 1991 sein Haus, sowie viele Besitztümer verlor. Der Wiederaufbau seines Lebens würde auch ein gutes Spiel abgeben, fand er. Seine damaligen Chefs bei Maxis waren jedoch anderer Meinung und lehnten den Vorschlag ab. Erst nach der Übernahme durch Electronic Arts im Jahr 1997 holte er die Idee wieder aus der Schublade - und setzte sie unglaublich erfolgreich um. |
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ANNO 1701
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "ANNO 1701" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Was soll ich eigentlich noch groß sagen? 'Anno 1701' macht eigentlich alles richtig: unnötigen Ballast über Bord und sinnvolle Neuerungen rein. Nie zuvor war ein Aufbauspiel dermaßen intuitiv und herausfordernd zugleich. Ok, kleine Macken bei der Wegfindung der Fußtruppen und stellenweise zu oft sich wiederholende Sprachsamples gibt es schon. Doch angesichts der grandiosen Präsentation, der vorbildlichen Zugänglichkeit und des reizvollen Multiplayer-Modus ist das schneller vergessen, als man Anno sagen kann. Hier liegt das beste Spiel der Serie vor, das locker auch das beste Spiel dieses Jahres wird – mark my words!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 25.10.2006.
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92% |
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Test in Ausgabe: |
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Test in Ausgabe: |
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Ein Tornado wirbelt unser Kontor fort, Piraten durchlöchern unser Segel - in Anno 1701 haben wir nie Leerlauf. Und den brauchen wir doch, um die geniale Atmosphäre zu geniessen! Anno 1701 macht Spaß, Spaß, Spaß!
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91% |
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Unglaublich! Das beschreibt Anno 1701 am besten. Nicht nur die atemberaubend detaillierte und liebevolle Optik sowie die atmosphärische Vertonung bestechen das Spielerherz. Das Spielprinzip wurde durch Entschlackung an den richtigen Stellen, sinnvolle Neuerungen und einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad für alle Spielernaturen perfektioniert. Natürlich fordert gerade die Technik einen gut geriggten Rechenkahn. In den höchsten Einstellungen frisst Anno mehr Ressourcen als so mancher Shooter.
Allerdings lässt sich an der Grafik auch sparen. Auch auf halbstarken Systemen gibt es dann flüssige Kost, wobei natürlich auf einige optische Annehmlichkeiten verzichtet werden muss. Doch selbst dann können wir völlig uneingeschränkt das Kommando Leinen los! geben. Anno 1701 erklimmt nämlich mühelos den Genrethron. Wuselt es erst einmal auf dem Bildschirm, wird man nur durch ganz akute Anlässe wie lautes Magenknurren von der Maus getrennt. Dazu kommt ein unglaublich hoher Wiederspielwert. Und somit gehört der Schuber eigentlich in jede Spielesammlung.
Wer es etwas edler mag, kann zur teureren Holzbox greifen. Diese auf 17001 Exemplare limitierte und durchnummerierte Schatztruhe mit eingebranntem Emblem bietet neben dem Spiel und dem Soundtrack noch einen Metallschlüsselanhänger, ein Hardcoverbuch mit Artworks, einige Postkarten, eine signierte Konzeptzeichnung und natürlich das Echtheitszertifikat. Für den Hafenmeister ein klarer Anwärter auf den Titel Spiel des Jahres.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 04.11.2006.
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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Alkohol, Nikotin und Drogen machen bekanntlich süchtig - Anno 1701 sollte nun ebenfalls auf diese Liste gesetzt werden! Nachdem ich aufgrund des eher schwachen Vorgängers endlich geheilt war, bin ich bereits nach wenigen Spielstunden mit dem neuesten Teil wieder zu einem bekennenden ANNOholic geworden. Alte Tugenden, neue wunderschöne Optik - das fesselt! Ganz wie zu den Anfangszeiten der Serie.
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90% |
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Ja, Anno 1701 hat mich wieder hypnotisiert. Gebannt sitze ich vor dem Bildschirm und gucke meinen Leuten bei der Arbeit zu. Und das mit sehr viel Freude. Hier und da greife ich mal ein. Aus den Vorgängern weiß ich ja noch, dass sich schnelles Vorgehen nicht auszahlt. Immer schön gemächlich wachsen. Allerdings liegt auch genau darin mein größter Kritikpunkt. Anno 1701 ist nichts anderes als eine schönere, spielerisch optimierte Version von Anno 1602. Neues sucht man vergeblich. Alles ist darauf ausgelegt, dass auch Einsteiger schnelle Erfolge haben. Ich hatte meine erste Partie bereits nach rund fünf Stunden gewonnen. Auf höherem Schwierigkeitsgrad dauert es zwar länger, aber viel anderes tut man auch nicht. Das ist zwar schon einiges, nur hatte ich zumindest mit ein paar spannenden Szenarien gerechnet. Doch Pustkuchen, die sind langweilig. Eine richtige Kampagne gibt’s gar nicht. Die sollten Sunflowers und Related Design schnellstens nachreichen (meinetwegen als Addon). Denn bereits jetzt - nach gut einer Woche Spiel - beginne ich mich nach etwas Neuem zu sehnen. Wie wär’s, wenn mal das Militär etwas stärker eingebunden würde? Oder Eingeborenenstämme, die sich anders verhalten als normale Händler. Noch funktioniert die Hypnosegrafik. Doch bald, sehr bald sollte Nachschub in Form fordernder und spannender Missionen kommen. Wer noch nie ein Anno gespielt hat, kann aber auf jeden Fall zuschlagen. Denn schöner als dieses, ist derzeit keins.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 26.10.2006.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Anno 1701 ist zweifellos der beste Teil der Serie in wunderschöner Grafik, und somit die Referenz aller Aufbau-Strategiespiele. Leider mangelt es dem Spiel an einer spannenden Kampagne und der nötigen Langzeitmotivation. Schade...
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88% |
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Heureka! Die Kritik am unzulänglichen Vorgänger haben sich die Entwickler zu Herzen genommen und mit ANNO 1701 ein erstklassiges Aufbauspiel abgeliefert. Trotz edler Kulisse und wunderschön nachgebildeter Mittelalter-Welt ist das Spiel diesmal kein Grafik-Blender, sondern steckt voller fordernder und komplexer Wirtschaftselemente. Obwohl die Anfangsphase theoretisch immer gleich abläuft und durch Werkzeug- oder Ziegel-Mangel an Fahrt verliert, beginnt der Spaß schon bei der mannigfaltigen Planung der Siedlung und der Rohstoffbeschaffung auf den anderen Inseln. Die eigene Zielsetzung der funktionierenden und immer besser werdenden Wirtschaft treibt die Motivation in Höhen, die es in ANNO 1503 gar nicht gab. Vor allem die letzten Entwicklungsstufen erfordern viel Arbeit und belohnen den Spieler mit aufwändigen Gebäuden oder einem Riesen-Schloss. Hinzu gesellen sich Händleraufträge, Logenaktivitäten, diverse Forschungen, eine sehr nützliche Strategiekarte sowie ein Dutzend clevere KI-Gegner mit eigener Persönlichkeit. Auch die Besinnung auf den Endlosmodus und einige Szenarios ist eine tolle Idee, schließlich funktionieren zusammenhängende Geschichten in diesem Genre weniger gut. Außer der gleichen Anfangsphase, wiederkehrenden Waren-Engpässen und sich wiederholenden Inseln gibt es kaum etwas zu bemängeln. Leicht hinterher hinkt der Mehrspieler-Modus, weil die Anno-Partien aufgrund der fehlenden Zeitbeschleunigung viel zu lange dauern und nicht ganz fair ausbalanciert sind. Abgesehen davon haben es Related Design und Sunflowers geschafft, mit ANNO 1701 das bislang beste Aufbauspiel der letzten Jahre auf den Markt zu bringen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.11.2006.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Die Königin der Aufbau-Strategie regiert wieder: Im heiß ersehnten dritten Teil der Serie werden Einsteigerfreundlichkeit und Spielwitz groß geschrieben. Eindeutig, die neue Aufbau-Referenz - aber langfristig mangelt es an Abwechslung.
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86% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 659 =
295 Visits +
25 Screenshot- +
339 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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