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UNNÜTZES WISSEN:
In Fallout 3 gibt es die Atomwaffen Fat Man und Little Boy. Die Namen von zwei Atombomben, die am Ende des zweiten Weltkrieges über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden. In Japan heißt der Fat Man daher aus Rücksicht Nuka Launcher.



Retropoly
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Far Cry 2

Reviews

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Release: 23.10.2008
84.9%
Genre: Ego-Shooter
Thema: --
Brand: Far Cry
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2008: Platz 17
Best of Alltime: Platz 984

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Far Cry 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at Test in Ausgabe: 11/2008 

Technisch über jeden Zweifel erhaben, konnte mich Far Cry 2 vor allem wegen der tollen Kämpfe überzeugen, bei denen Physikeffekte wie Wind und Feuer endlich nicht mehr nur Eye-Candy, sondern wirklich relevant sind. Aber auch die grandiose KI sowie der interessante Ansatz, dass man seine Story komplett selbst schreiben kann, haben mich beeindruckt. Einzig sich ständig mit immer wieder neu belebten Außenposten herumschlagen zu müssen, wenn man doch nur zu seinem nächsten Missionsziel will, nervten auf Dauer. Aber da bin ich einfach mal nachlässig, denn es ist definitiv der bisher heißeste Shooter des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 24.10.2008.

Gamers.at Sound Award: Spiele, die durch eine tolle Soundkulisse oder einen coolen Soundtrack beeindrucken, bekommen den exklusiven Creative Sound Award verliehen.
Gamers.at Bullet Award: Spiele, die der Gamers.at Redaktion besonders gut gefallen haben und von denen sie meinen, dass ihr sie nicht verpassen solltet, werden mit dem sogenannten Bullet Award ausgezeichnet.
91%

next2games

Ubisoft Montreal muss sich nicht vor Crytek verstecken. Mit Far Cry 2 haben die Kanadier bewiesen, dass sie die Far Cry-Serie erfolgreich fortführen können, das Spiel wirkt einfach wie aus einem Guss. Das liegt vor allen Dingen an der schönen Grafik, der genialen (Feuer-)Physik und der weitläufigen Spielewelt. Einzig bei den Missionen hätten sich die Entwickler etwas mehr Mühe geben können, das andauernde zerstören und bergen von Objekten lässt leichte Monotonie aufkommen. Trotzdem ist Far Cry 2 einer der besten Shooter des Jahres. Definitiv.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 10.11.2008.

90%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 11/2008 

Was für eine Atmosphäre, was für eine tolle Spielwelt - wunderschön und tödlich zugleich!

Achtung, Shooter-Fans: Es wäre ein Fehler, Far Cry 2 nicht zu spielen - klare Ansage!

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
90%

PC Action Test in Ausgabe: 12/2008 

Wer braucht schon die echte Welt, wenn er Far Cry 2 haben kann?

Das Feuer in Far Cry 2 ist das beste, das ich je gesehen habe! Ach ja, das Spiel ist auch toll. Ziemlich toll sogar!

PC Action Gold Award: Den besten Spielen des Monats wurde zusätzlich dieser Gold-Award verliehen. Bei Spielen mit diesem Award könnt ihr ohne Reue zugreifen.
90%

Spieletest.at

Far Cry 2 definiert das Genre Egoshooter neu, denn diesmal wartet auf euch eine riesige Welt. Ihr entscheidet welche Missionen ihr tatsächlich annehmen wollt oder nicht. Die Atmosphäre ist zwar nicht so dicht, wie bei Call of Duty, jedoch ist die Spieldauer wesentlich länger. Die Grafik ist eine Wucht und die Ladezeiten beim Spiel sind minimal. Gut gelungen sind die Reparaturen beim Auto (dies könnte jedoch ein wenig stabiler sein), die eigene Verarztung (man schneidet sich bei akuter Verletzung die Kugel selber aus dem Fleisch und zur Genesung verwendet man die gefundenen Spritzen damit die Lebensenergie wieder aufgefüllt wird), sowie die sehr gute Übersichtskarte (wo sämtliche Informationen angezeigt werden). Einzig und alleine die Milizposten stören gehörig, da sie zu schnell wieder im alten Zustand sind (vielleicht kann man es mit einem Patch verbessern). Far Cry ist ein must have für jeden Shooter Fan.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 28.10.2008.

90%

Daddelnews

Far Cry 2 ist ein großartiges Spiel, keine Frage. Ubisoft hat sehr gute Arbeit geleistet, jedoch auch einen vielleicht sogar fatalen Fehler gemacht: Die tollen Gameplay-Videos und Trailer haben das Spiel schon vor dem Release in eine zu hohe Atmosphäre gehyped. Es wurde der falsche Eindruck erweckt, dass sich Far Cry 2 wie jeder andere kurzweilige Shooter spielt. Man hätte das Gefühl der offenen Welt besser rüberbringen müssen. Einer Welt, wo nun mal nicht an jeder Ecke Ballereien stattfinden und man schnell wie bei Crysis von einem Ziel zum nächsten jagt.

Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, dass es zwischen der tollen Action auch mal eine ganze Zeit lang ruhiger zugeht, stellt sich großer Spielspaß ein. Dennoch werden bestimmt einige Spieler ein Rumpeln in der Magengegend verspüren, da man sich Anfangs etwas verlassen vorkommt. Gerade zu Beginn, wo der rote Faden ein bißchen fehlt, stellt sich sogar etwas Enttäuschung ein. Daher der wichtige Tip: Auf gar keinen Fall sollte man das Spiel schon nach einer Stunde beurteilen bzw. verurteilen. Die Sahnehäupchen von Far Cry 2 kommen erst nach und nach zum Vorschein. Denn wer nach ein paar Stunden erstmal kapiert hat, wie toll, frisch und echt diese Welt ist, lässt sich nur unter Androhung von Gewalt wieder von den Tasten wegzerren. Toller Job, Ubisoft.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Daddelnews vom 29.10.2008.

90%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2008 

Wer eine solch riesige Welt auf die Beine stellt, muss Kompromisse eingehen. So akzeptiere ich die Superschnell-Respawn-Lager als notwendiges Übel, lasse mich auf den Shooter ein - und genieße ein Feuerwerk der Extraklasse. Klar, Far Cry 2 ist nicht perfekt. Doofe Bugs, teils merkwürdige KI, repetitive Missionen ... das zehrt an einer Traumwertung jenseits der 90. Aber zusammengefasst gehört der Afrika-Shooter für mich auf eine Stufe mit Genre-Größen wie Crysis und Call of Duty 4. Die hatten auch Schwächen. Wer liebt, muss auch verzeihen können. Und ich liebe Far Cry 2.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 21.10.2008.

PC Games Silber Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Silber-Award.
PC Games Technik Award: Dieses Spiel ist technisch wegweisend und kann den Kauf allein durch die Grafik rechtfertigen.
89%

gamesTM Test in Ausgabe: 12/2008 

Belohnt wird man freilig mit einem recht heftigen, aber nie sinnlos brutal inszenierten Shooter, der brachial gut aussieht, sich abwechslungsreich spielt und dessen Story nach kurzer Zeit richtig Gas gibt.

Far Cry 2 ist keine gemütliche Safaritour mit Cocktailbar an Bord, sondern ein schmutziger, brutaler Shooter.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamesTM vom 31.01.2009.

88%

Gamers.de

Fast 12 Monate konnte kein einziger Shooter dem Überwerk Crysis das Wasser reichen. Nun wird mit Far Cry 2 wieder ein echter Pupillenschmeichler auf die FPS-Fangemeinde losgelassen. Die unglaublich geräumige Spielumgebung umfasst mehr als 50 Quadratkilometer, in denen man sich häufiger verläuft. Das stört aber nicht im Geringsten, denn so bekommt man eine ganze Menge von der üppigen Vegetation zu sehen. Dabei ist das Setting sogar angenehm unverbraucht. Dschungeldickicht, Savannen, Wüstensteppe und kleine verträumte Seen bieten Unterschlupf für explosive Action. Die Schattenseite lässt aber auch nicht lange auf sich warten: Schmalspur-Story, Eintönigkeit und Frustmomente finden sich ebenfalls in dem Spiel. Dennoch überwiegen die Glanzmomente bei weitem. Schon die große Auswahl an Nebenmissionen mit eigenem Spannungsbogen entschuldigt den einen oder anderen Schnitzer. Haupt- und Nebenmissionen beschäftigen die Gamerschar etliche Stunden, was für jeden Spieler mit nervösem Abzugsfinger einen klaren Pflichtkauf darstellt. Ein Shooter, der seinesgleichen sucht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 29.10.2008.

87%

Spieletipps.de

Far Cry 2 hat seine tollen Momente. Wenn ich mit meinem Jeep durch die sehenswerte Savannenlandschaft heize und kurz darauf eine deftige Schießerei wartet, fühle ich mich im Shooter-Himmel. Technisch ist sowieso alles im grünen Bereich, wie es nicht anders zu erwarten war. Leider hat Far Cry 2 aber auch seine langweiligen Momente, etwa wenn ich zum wiederholte Mal eine Kreuzung säubern darf oder vollkommen alleine mehrere Minuten durch die tierlose Landschaft fahren muss, um zum nächsten Einsatzziel zu gelangen. Mit der durchgängig intensiven Spielerfahrung des ersten Far Cry kann es der zweite Teil daher nicht ganz aufnehmen, dafür spielt sich der Ausflug ins virtuelle Afrika aber deutlich offener und weniger levelschlauchig als die meisten Genre-Kollegen. Es dauert zudem, bis das Spiel richtig in Fahrt kommt - doch wer das erste Feuergefecht mit explodierenden Fässern und Flammenwerfer erlebt hat, der wird diese Momente so schnell nicht vergessen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 30.10.2008.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
87%

Krawall

FarCry 2 gehört für volljährige Spieler zu den Pflichtkäufen des Jahres.

[...] Die technische Umsetzung ist über jeden Zweifel erhaben und sieht beängstigend realistisch aus. In meinen Augen übertrifft FarCry 2 in Sachen Umsetzung und Flair Crysis um Haaresbreite.

Gerade das raue, schmutzig-blutige Szenario gefällt mir. Allerdings fehlen zum perfekten Spiel eine etwas klügere KI, unterschiedliche Feuermodi an den Waffen, die Möglichkeit, sich auch mal um Ecken zu lehnen, ein etwas freierer Spielverlauf und weniger eintönige Nebenaufgaben. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 25.10.2008.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
86%

gamona

Far Cry 2 ist ein optisches Erlebnis, bei dem man sich den geplanten Afrika-Urlaub fast schon sparen kann. Die Weitsicht, die Authentizität der Landschaft, die Hintergrundgeräusche - all das vermittelt tatsächlich das Gefühl, ein Abenteuer in Ostafrika zu erleben und dabei in seiner Bewegungsfreiheit genauso wenig eingeschränkt zu sein, wie etwa bei GTA IV. Auch die Shooter-Komponente kann in der Regel mehr als überzeugen: Es kracht und wummert satt aus den Boxen, die Explosionen machen optisch einiges her und vor allem die Kettenreaktionen von detonierenden Munitionslagern und daraus resultierenden Buschfeuern sind spielerisch und taktisch lohnenswert. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 22.10.2008.

Gamona Grafik Award: Gamona Grafik Award
85%

GameZone

Far Cry 2 verschenkt unglaublich viel Potential und das obwohl das Spiel eine hervorragende Technik, eine unverbrauchtes und bedrückendes Szenario, eine riesige Welt sowie fordernde und spannende Hauptmissionen liefert. Trotzdem findet man am Ende an jedem positiven Punkt auch Grund zum meckern. Das eine Mal agieren die Soldaten äußerst clever, das andere Mal sind sie an Dummheit kaum zu unterbieten. Die Hauptmissionen sind abwechslungsreich, optionale Aufträge absolut austauschbar. Die Welt ist riesig, bietet allerdings kaum Gründe zum Erforschen. Die Grundstimmung mag zwar bedrückend sein, zeigt aber nur im Ansatz den Schrecken eines Krieges, da vieles zu undurchdacht wirkt. Den zwiespältigen Eindruck unterstützen zudem diverse Nervfaktoren, wie die zu langen Wege zwischen Auftraggeber und Mission sowie respawnende und allsehende Gegner. Dabei ist Far Cry 2 im Kern absolut hervorragend und bietet viele motivierende Elemente. Doch um das Spiel zu genießen, benötigt man viel Geduld, dann wird man auch belohnt. Bis dahin hat man eventuell keine Lust mehr, was am Ende doch zu schade wäre, denn Far Cry 2 ist es wert, gespielt zu werden, auch wenn es nicht der erhoffte Hit geworden ist. Die beste Wahl, die richtige Hardware vorausgesetzt, stellt die PC-Version dar, da sie besser aussieht und eine Quicksave-Funktion bietet. Obwohl Crysis den Grafikvergleich mehr oder weniger knapp gewinnt, zeigt sich der Ausflug nach Afrika längst nicht so hardwarehungrig und macht selbst auf älteren System einen einigermaßen guten Eindruck.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 03.11.2008.

85%

Extreme-Players

Ich habe mich wirklich auf die PC-Version von Far Cry 2 gefreut. Und nun habe ich sie schon eine ganze Weile. Und ich bin auch irgendwie zufrieden damit. Das Spiel ist wunderbar optimiert, frisst also nur bedingt viel Leistung. Für den letzten Kick mit DirectX 10 braucht man dann aber doch einen ziemlich starken Rechner. Trotzdem: In Sachen Hardwareoptimierung können sich andere Entwickler hier gerne die ein oder andere Scheibe abschneiden.

Genauso beim Szenario. Auch das hat mir zugesagt. Der Schritt weg von der Insel, hin nach Afrika war das Beste, was dem Spiel hätte passieren können. Schade nur, dass die Entwickler so wenig Dramatik in die Story einbaut haben. So klappert man einen Auftrag nach dem Anderen ab und ballert sich munter weiter, ohne jemals erkennbare Gefühle zu zeigen. Nicht, dass das verkehrt ist. Ganz im Gegenteil. Doch es wäre einfach mehr drin gewesen.

Ein kleines Lob geht an die Abteilung, die den Mehrspielermodus erschaffen hat. Gerade die garstigen Buschbrände sorgen gerne mal dafür, dass im Deathmatch der ein oder andere Camper auffliegt. Das ist so richtig schön gemein und kann gefallen. Und der mächtige Editor wird hoffentlich für viel Nachschub sorgen.

All meine Kritikpunkte mögen irgendwie banal wirken, in Anbetracht der Tatsache, dass man eine gigantische Spielwelt, eine brachiale Optik und ein unverbrauchtes Setting bekommt. Doch große Spiele müssen sich auch an großen Erwartungen messen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 27.10.2008.

85%

Mega-Gaming.de

Die Erwartungen an Far Cry 2 waren hoch – schon allein wegen dem grandiosen gleichnamigen Ego-Shooter vor einigen Jahren. Dabei hat Far Cry 2 mit dem Ur-Far Cry rein gar nichts mehr gemein. Natürlich, bei beiden Titeln handelt es sich um Ego-Shooter und der Held tritt natürlich für das Gute ein. Aber sonst? Far Cry 2 bietet eine riesige virtuelle Welt, in der sich der Spieler frei austoben darf, die er unter die Lupe nehmen darf wie es ihm passt und wo er Aufträge annehmen darf wenn ihm der Sinn danach steht. Far Cry war seinerzeit ein gradliniges Spiel; Auswahlmöglichkeiten? Null. Far Cry 2 geht mit dem Trend “Größer, schöner, weiter“ und setzt ihn perfekt um. Aber auch ein Far Cry 2 ist vor Macken nicht gefeit. Die Welt ist insgesamt etwas zu leer, eine umfangreichere Fauna fehlt. Außerdem nervt es, dass die Stützpunkte der Feinde immer wieder neu besetzt werden, selbst wenn man noch vor zwei Minuten ordentlich aufgeräumt hat. Außerdem wäre ein freies Speichersystem wünschenswert gewesen, vielleicht sogar mit Auto-Save Funktion. Zudem greift die Grundstory zu selten und bleibt zu oberflächlich, ebenso wie das virtuelle Ego selbst.
Ist Far Cry 2 also der erwartete Mega-Hit 2008? Schwer zu sagen. Das Spiel ist riesig, bietet schnelle und beeindruckende Action und überzeugt technisch auf der ganzen Linie – ein Erlebnis! Allerdings gibt es auch einige Knackpunkte. Die Frage sollte ein jeder für sich selbst beantworten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 29.10.2008.

84%

Splashgames

Far Cry 2 hat zwei Gesichter. Auf der einen Seite bietet es eine hervorragende Technik, die seinesgleichen sucht. Auf der anderen Seite lässt das Gameplay manchen Wunsch offen. Da wären zum Beispiel die Missionen, die fast keine Abwechslung bieten und eine Story, die zwar Potenzial hat, aber nur wenig davon nutzt. Einen dicken Punktabzug gibt es für das nervige hin und her Fahren und die immer gleichen Wachposten, die einem dabei auflauern.
Das sorgt schlussendlich dafür, dass Far Cry 2 doch nicht der erwünschte Hit geworden ist. Dennoch sollte man das Spiel zumindest Probe spielen. Solch eine Grafikpracht hat man bisher auf keiner Konsole gesehen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 11.11.2008.

84%

Onlinewelten

Technisch brillante Safari
Wenn kleine Flämmchen ein großflächiges Inferno entfachen, Bäume und Sträucher fressen, während eine Hand voll Gegner in die Todesfalle tappt, dann macht sich ein fieses Grinsen breit. Dabei ist es eigentlich eine Schande, diese Kulisse, die derzeit technisch alles schlägt, dermaßen zu verschandeln. Es tut mir fast leid, die im Wind wiegenden Gräser und dichten Affenbrotbäume in ein höllisches Flammenmeer zu tauchen, denn bislang konnte kein Spiel die natürliche Lebendigkeit der Pflanzenwelt so herrlich einfangen. Aber leider beweist Ubisoft nicht nur ein erstklassiges Gespür für landschaftliche Finesse, sondern auch eins für verschlafene Kleinigkeiten. Diese Stille, diese Einsamkeit, diese Abgelegenheit - all sorgt zwar für ein bedrückendes Grummeln in der Magengegend. Aber nach vielen Stunden, etlichen gefahrenen Kilometern und Missionen will man neben ein paar Büffeln und Zebras endlich auch Raubtiere, die der Spielwelt mit ihrem Jagdinstinkt richtig gut getan hätten. Stattdessen stolpert man immer wieder in feindliche Camps, die mit ständig wiederkehrenden Feinden die Geduld strapazieren. Und über eine KI, die unter vielen Rissen leidet. Hinzu kommt, dass der Pfad für schleichende Söldner ein steiniger ist, da fast jeder Meuchelversuch im bleischwangeren Fiasko endet. Trotz all dieser Macken, trotz des wenig überraschenden Missionsdesigns habe ich Far Cry 2 gern gespielt: Wenn gegnerische Autos reihenweise dem Raketenwerfer zum Opfer fallen und explosive Fässer um Aufmerksamkeit buhlen, macht dieser Shooter einfach Spaß. Es ist nicht der beste des Jahres, aber auf jeden Fall ein sehr guter, der euch über 20 Stunden bei Laune hält.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 23.10.2008.

Onlinewelten Grafik Award: Onlinewelten Grafik Award
84%

Looki / Justgamers

Die Zeiten werden besser: Spiele wie Brothers in Arms: Hell's Highway oder eben Far Cry 2 zeigen, dass PCs bei gleichen technischen Leistungen in der Lage sind, die Konsolenpendants übertrumpfen zu können. Es ist nur eine Sache der Umsetzung. Im speziellen Fall ist die Steuerung auf dem PC besser, hinzu gesellen sich ein freies Speichern und Laden, was sicherlich auch Konsoleros gerne gesehen hätten. Ach ja, und die Pop-Ups sind auf maximalen Details auch weg. Aber: Um auf allen Einstellungen flüssig durch die Steppe spazieren gehen zu können, benötigt Ihr auch einen entsprechend flotten Rechner. Wer die Alternative hat, sollte dennoch zur PC-Fassung greifen. Die bietet das beste Gesamtpaket eines Shooters, der plattformübergreifend leider unter den hohen Erwartungen geblieben ist.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 27.10.2008.

83%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2008 

Das Spiel erinnert mich an den Verkehr in München: Durch zig Baustellen ist man gezwungen, absurde Umwege zu fahren, um Staus auszuweichen. Ersetzen Sie Baustellen und Stau durch Berge und Täler, und Sie haben die Welt von Far Cry 2. Und natürlich ist es so, dass Sie oft von Punkt A (ganz unten auf der Karte) zu Punkt B (ganz oben auf der Karte) müssen. Das ist sehr, sehr weit. Und es nervt! Ist man allerdings am Ziel, geht einem das Herz auf, solche Freude macht der Kampf gegen APR und UFLL. Die KI der Burschen ist ganz sicher mit der des ersten Far Cry auf Augenhöhe, lässt sogar mehr Spielraum beim Vorgehen in den Scharmützeln, weil die Männer in Far Cry 2 auch sowas wie Flucht kennen. Kurz: Man kann Far Cry 2 sicher eine Menge vorwerfen, aber wenn die Savanne brennt, ist das vergessen. Zumindest zeitweise. Bis man von B (ganz oben auf der Karte) nach C (ganz woanders) muss. [Petra Schmitz]

Spannende Gefechte ohne Sinn und Rahmen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Far Cry 2: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 23.10.2008.

Special Award: GameStar Special-Award für besondere Grafikpracht
82%

GameCaptain

Far Cry 2 schafft es nicht, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Der Shooter erinnert mich an die Konsolenversion von Assassin's Creed, bei der man ebenfalls ewige Strecken und immer gleiche Aufgaben zu bewältigen hatte. Eine weitere Gemeinsamkeit besteht in der Darstellung einer glaubhaften Welt und die dadurch resultierende tolle Atmosphäre. Aber was nützt einem das, wenn man mehr als die Hälfte der Spielzeit damit verbringt von Ort zu Ort zu reisen und immer wieder von nervenden Wachposten aufgehalten wird, selbst wenn man für deren Fraktion eine Mission erfüllen will? Steckt man jedoch gerade in einer spannenden Hauptmission und ist man am Ziel angelangt, kann Far Cry 2 mit knallharter Action und anspruchsvollen Gefechten punkten. In diesen Momenten macht der Titel richtig Spaß, aber selten wurde soviel Potenzial einfach verschwendet. Schade.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 26.10.2008.

81%

4players

Ein grafisch umwerfendes exotisches Szenario - das sich spielerisch zu schnell erschöpft.

[...] Schön, dass die starken Gegner den überlegten Einsatz meiner Waffen fördern: Die Action ist zwar wenig überraschend, aber wunderbar brachial inszeniert. Es sind die knackigen Gefechte sowie das grandiose Mittendrin-Gefühl, wegen denen ich mich der Faszination Afrika einfach nicht entziehen kann. Beim nächsten Mal muss Ubisoft seinem grandiosen Schauplatz aber auch Leben einhauchen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 24.10.2008.

81%

Gameswelt

Far Cry 2 ist wieder mal so ein Spiel, wo ein alter nörgliger Sack wie ich zur Hochform aufläuft. Auf der einen Seite knallt einen das Spiel förmlich weg mit der piekfeinen Grafik und einigen wahrhaft großartigen Momenten. Technisch einwandfrei, mit viel Stimmung und zuweilen toller Atmosphäre durch das unverbrauchte Setting. Dazu die wunderschönen Licht- und Wettereffekte sowie intensive Feuergefechte und das Spiel mit dem Feuer.
Auf der anderen Seite gibt es Design-Schnitzer, die selbst einem Dreijährigen mit dem Denkvermögen einer mittleren Kartoffel auf den ersten Blick auffallen sollten. Uninteressante Nebenmissionen, überaus nervtötende Respawns der unzähligen Wachtposten an der Straße und dazu die nicht minder nervtötenden Patrouillen. Und eine KI, die einen durch ein Wechselbad der Gefühle jagt. Man schwankt zwischen purer Verzweiflung und blankem Gelächter. Mehr als einmal flogen Gamepad und Maus wutentbrannt in die Ecke. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.10.2008.

Gameswelt Award:
81%

GBase

Der erwartete Überflieger ist Far Cry 2 leider nicht geworden, und mit dem Vorgänger hat das Spiel schon mal gar nichts mehr am Hut. Der Ego-Shooter lebt in erster Linie von seiner fantastischen Präsentation, die dafür sorgt, dass auch grafikverwöhnte Zocker ihre Kinnlade vom Boden einsammeln müssen. Wenn es darum geht, Vehikel, Hütten und andere Objekte mit Raketen oder Granaten hochzujagen, bin ich sowieso der Erste, der Freudentränen vergiesst. Pyromanen kommen garantiert auf ihre Kosten, noch nie gab es virtuelles Feuer, das sich so realistisch in der Landschaft ausbreitet. Fast schon innovativ ist ausserdem die Selbstverarztung der Spielfigur.

Was dem Spiel eindeutig fehlt, ist spielerische Abwechslung. An dieser Stelle sei mir der Vergleich zu Gothic 3 gestattet. Auch hier haben die Entwickler eine zu grosse Spielwelt kreiert, es jedoch nicht verstanden, sie auch entsprechend mit Leben zu füllen. So heize ich also ständig den gleichen Aufträgen hinterher und muss mir unterwegs unzählige, ermüdende Gefechte mit respawnenden Patrouillen liefern. Dass ich bessere Ausrüstung sowie neue Unterschlüpfe freischalten darf, und dass den Fahrsequenzen ein gewisser Spassfaktor nicht abzusprechen ist, reicht aber einfach nicht, um mich langfristig vor den Bildschirm zu fesseln. Und wenn ich mir dann mal eine Auszeit im eigentlich gelungenen Online-Modus gönnen möchte, wird mir die Teilnahme durch technische Probleme und undurchdachte Mitmachregeln verwehrt.

Schade, mit etwas mehr Dynamik und Abwechslung im Solomodus und generell durchdachten Funktionen wäre aus Far Cry 2 mehr geworden als nur ein solider Shooter mit Übergrafik. Wenn euch das ausreicht, greift zu. Allen anderen rate ich, abzuwarten, bis das Spiel ins mittlere Preissegment gerutscht ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 30.10.2008.

80%

AreaGames

Mir geht’s fast so als sei bei Far Cry 2 eine Art Ubisoft Syndrom wiederzuerkennen, denn meine Kritik zu Assassin’s Creed letztes Jahr, ebenfalls kurz vor dem Weihnachtsgeschäft, fiel kaum anders aus: Grandiose Optik, tolle Idee, unverbrauchtes Setting, hochatmosphärische Inszenierung... jedoch übel gestreckt durch ungemein repetitive Passagen zwischen den Hauptpfaden. In Far Cry 2 helfen mir da auch leider die als Schnellreise einzusetzenden Busstationen nicht viel, denn sie decken nur vergleichsweise kleine Areale der gesamten Spielwelt ab und überhaupt zu ihnen zu gelangen macht das Reisen dann unter’m Strich nicht angenehmer. Letztendlich bin ich froh mich immer wieder durch die langen Wanderungen und vielen Straßensperren gequält zu haben, denn ansonsten ist Far Cry 2 für mich der atmosphärischste und spannendste Shooter seit BioShock. Die PC Version sieht von den drei angebotenen Fassungen übrigens bei entsprechender Hardware am schönsten aus, hat aber zuweilen selbst auf starken Rechnern bei hohen Einstellungen mit instabiler Framerate und regelmäßigen Popups zu kämpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 23.10.2008.

80%

Gamesmania

Es sind wenige Sachen, die Far Cry 2 wirklich falsch macht, doch die reichen locker aus, um aus dem potenziellen Shooter des Jahres ein nur gutes Actionspiel zu machen. Es bleibt für uns unverständlich, warum die Entwickler aus der Vorlage Afrika so wenig herausgeholt haben. Statt uns die Gefahren der Tierwelt miterleben zu lassen, wartet nur an jeder Kreuzung eine Schar von Bösewichten, die wir jedes Mal erneut erledigen müssen und zwar auf die immer gleiche Art und Weise, da Schleichen kaum möglich ist. So toll die Action innerhalb der Missionen ist, so langweilig ist Far Cry 2 dazwischen. Den Autofahrten durch die Savanne fehlt es an Highlights und sie wirken gestreckt. Was bleibt ist ein optisch sehr gelungener Shooter, der die Qualität des Vorgängers bei weitem nicht erreicht (was schon eine große Enttäuschung ist). Spaß kann man in Afrika zwar durchaus haben, nur eben nicht in dem Maße, wie wir es uns vorgestellt hatten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamesmania vom 27.10.2008.

79%

DemoNews.de

[...] Als erfolgsstrebender Kritiker sollte ich für Fälle wie Far Cry 2 dankbar sein, denn es ist lange her, dass ich meine Probleme mit einem Spiel so im Detail begründen konnte. Aber als „Spiele“-Kritiker bekomme ich bestimmt von allen Seiten eins auf die Nuss. Deshalb noch mal zum Mitschreiben und für alle, die das nicht glauben mögen: Eine 70er Wertung heißt unterm Strich ein gutes Spiel. Far Cry 2 hat mich schon beim Start irritiert, weil es bis auf die grundlegende Shooter-Mechanik und dem vielen Pflanzengewächs kaum mehr was mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Andere Story, andere Charaktere, anderes Setting und ein GTA-aufgeplustertes Spielkonzept: Alles zusammengenommen sind das schon recht heftige Unterschiede. Danach folgten gut zehn Stunden, in denen ich mehr geflucht als mich gefreut habe: ständig die gleichen Fahrten, ständig die gleichen Gefechte, ständig die gleichen Wachposten. Dann diese vielen Nervfaktoren wie der Malaria-Blödsinn, die unberechenbare K.I. oder die ewig lange, nicht abbrechbare Animation bei einer Kameraden-Unterstützung... ich war kurz davor, dem Ding hier eine Wertung unter 70 (!) reinzudrücken, trotz hervorragender Grafik und fescher Afrika-Atmosphäre. [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 04.11.2008.

77%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 12/2008

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PC Action 12/2008

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GameStar 12/2008

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Gamers.at 11/2008

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Games Aktuell 11/2008

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