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Anno - Evolution einer deutschen Erfolgsgeschichte Seit 1998 begeistert die Strategie-Reihe bis heute PC-Spieler auf der ganzen Welt. Wir werfen einen Blick zurück auf die Entwicklung aller Teile bis Anno 1800.
von Stefan Schädel (FlySteven), 04.12.2022 - 17:48 Uhr
2013 - Anno Online: die kostenlose Browservariante
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2013 erschien mit ANNO Online der bisher einzige und erste Free-2-Play-Ableger der Anno-Serie.
ANNO Online führte das aus der preisgekrönten ANNO-Serie bekannte, detaillierte Wirtschaftssystem fort und lud Spieler dazu ein, ihre eigenen blühenden Metropolen zu erbauen und zu verwalten. Und das in einem Ausmaß, wie man es noch nie zuvor in einem Browserspiel erlebt hatte. Das Kernelement des Spiels ist die Hauptinsel des Spielers, auf der er seine ersten Residenzen errichtete.
Indem er die Bedürfnisse seines Volkes stillte, neue Gebäude erbaute und die landwirtschaftlichen Erzeugnisse verwaltete, schaltete er neue Gebäude frei und lockte neue Bürger mit höherem Ansprüchen in die Stadt. Schon bald reichte eine Insel nicht mehr aus, um die Bedürfnisse aller Bewohner zu erfüllen und neue Inseln mussten entdeckt, in Besitz genommen und durch Handelsrouten mit der Hauptinsel verbunden werden.
Zum ersten Mal in der Geschichte der ANNO-Serie hatten Spieler die Möglichkeit, Teil eines einzigen, gigantischen Imperiums zu werden und in mächtige Gilden einzutreten, um gemeinschaftlichen Zielen und serverweiten Aufgaben entgegenzuarbeiten.
Online Features
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Die ANNO-Serie bot seit jeher eine beispielhafte Darstellung der Entstehung historischer Städte und komplexer Wirtschaftssysteme. Getreu dieser Tradition ermöglichte ANNO Online den Bau riesiger Städte mit mehr als 800 Gebäuden, wobei der Spieler aus 120 verschiedenen Gebäudetypen auswählen konnte.
Brillante Grafiken
ANNO Online verwendete hochwertige Grafiken in einem ähnlichen Stil wie ANNO 1404, was den Wiedererkennungswert für die Fans der Serie erhöhte. Jedes Gebäude verfügte über eine Fülle von Details, die der Spieler aus nächster Nähe inspizieren konnte. Variantenreiche Schiffe und Inseln verstärkten das einzigartige Erlebnis.
Kooperatives Gameplay
Eine große Stadt bereitete noch mehr Vergnügen, wenn sie von anderen Spielern staunend begutachtet werden konnte. ANNO Online eröffnete den Spielern viele neue Mehrspieler-Möglichkeiten, da sie ihre Städte gegenseitig besuchen und helfen konnten, die Produktivität zu steigern. Spieler konnten sogar in Gilden zusammenarbeiten, um ein riesiges, imposantes Denkmal zu erbauen oder mit Freunden Handel zu betreiben.
Anpassbarer Inhalt
Avatare, Schiffe und Gilden-Logos konnten angepasst werden. Spieler wählten zwischen hunderten Kombinationen aus und entwickelten ihren persönlichen Stil. Zum Beispiel konnten die Haare des Avatars oder der Rumpf eines Schiffes mit einer individuellen Farbe versehen werden. Erfüllte Aufgaben und Erfolge schalteten zusätzliche Inhalte frei und ermöglichten es dem Spieler, seine Spielfortschritte sichtbar zu machen.
Asynchroner Handel
Alle Spieler konnten untereinander Handel treiben. Es konnten Angebote eingestellt und Handelsanfragen von anderen Spielern angenommen werden. Spieler konnten beobachten, wie ihr Schiff den Hafen verlässt und die Segel setzte, um zu einem späteren Zeitpunkt mit den angeforderten Waren zurückzukehren. Der jeweilige Handelspartner sah das Schiff in seinen Hafen einlaufen, wie auch der Spieler alle ankommenden Schiffe von Handelspartnern in seinem Hafen sah. Eine perfekte Gelegenheit, um sein selbst entworfenes Schiff zu präsentieren. Und sollte der Spieler kein Schiff zu Verfügung haben, konnten Schiffe auch von Mitspielern gemietet werden.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Im Gegensatz zu früheren ANNO-Titeln war ANNO Online in puncto Zugänglichkeit ein wahrer Champion. Eine ausführliche Anleitung und ein Hilfesystem führten die Spieler durch das Spiel und halfen ihnen, wann immer erforderlich. Ein sich weiterentwickelndes Interface und Hervorhebungseffekte erklärten jede neue Mechanik. Und sollte doch etwas schief gehen, gab es ein Sicherungssystem, das ein gänzliches Scheitern verhinderte. Lord Northburgh, des Spielers treuer Beraterfreund, half in allen Notlagen.
DIE STORY:
In der Rolle eines Abenteurers wurden die Spieler vom Kaiser beauftragt, in unerforschten Gewässern nach neuen Ländereien zu suchen. In enger Zusammenarbeit mit dem Autor Falko Löffler entstand eine einzigartige Geschichte um eine mittelalterliche Welt, die anhand ausgewählter Texte und malerischer Artworks erzählt wurde. In der Zeit des Entdeckertums und der Kolonialisierung machte sich der Spieler an der Spitze einer kleinen Expedition auf, um fruchtbare Inseln zu entdecken, zu besiedeln und in blühende Metropolen zu verwandeln.
Dabei erfuhr man stets die Unterstützung von niemandem geringeren als Lord Richard Northburgh, der vielen Spielern bereits aus ANNO 1404 bekannt sein sollte. In ANNO Online übernahm er die Rolle des dynamischen Beraters. Dieses brandneue Feature bot dem Spieler - passend zur jeweiligen Spielsituation - kontextsensitive Hilfestellungen und Informationen. Desweitern konnte Lord Northburghs Insel besucht werden. Seine mächtige Stadt konnte inspirierend sein und Spielern neue Ideen zur Entwicklung der eigenen Siedlung geben.
Die Server von ANNO Online sind seit dem 31.01.2018 geschlossen und nicht mehr verfügbar.
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