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Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter - Balance of Power - KomplettlösungHier einige Tipps zu allen Missionen der beiden Kampagnen um erfolgreich als Raumjäger-Pilot zu überleben.
von Stefan Schädel (FlySteven), 27.01.1998 - 15:35 Uhr

KOMPLETTLÖSUNG der Imperium-Solokampagne Imperial Task Force Venegeance
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Mission 1: Take Prisoners Near Blair Clusters
Die Schutzschilde der Fähren, Transporter und des Corellianischen Transporters müssen bis auf 0 zerstört werden. Schützt den Entervorgang dieser Schiffe solange, bis diese gekapert wurden - greift alle feindlichen Jäger an, die sich den Enterteams nähern. Zerstört anschließend noch die Fregatte der Rebellen.
Mission 2: Seize Airam Supply Platform At Goff System
Die Plattform muß ausgeschaltet werden. Fangt schnellstens alle angreifenden Jäger (T-Wings, Muurian etc.) und flüchtenden Fähren ab. Sobald Y-Wings auftauchen, haben diese vor allen anderen Priorität. Sie müssen schnellstens zerstört werden. Setzt Eure Flügelleute immer wieder auf neue Y-Wings an. Die Y-Wings versuchen die Plattform und Sternzerstörer RAGE zu zerstören. Gelingt ihnen das, ist die Mission verloren.
Mission 3: Trap And Destroy Rebel Convoy Near Halbara
Der gesamte Rebellenkonvoi muß inspiziert werden. Untersucht jedes einzelne Schiff nach dessen Ladung. Greift zuerst alle Jäger an und zerstört sie. Dann kümmert Euch um den Konvoi. Fliegt Ihr einen Bomber, dann müßt Ihr alle inspizierten Schiffe zerstören. Sitzt Ihr in einem Jäger, dann erledigen die Bomber diese Arbeit für Euch und Ihr braucht den Konvoi nur identifizieren. Sobald X-Wings (ULAN 1-10) aus dem Hyperraum auftauchen müssen sie schnellstens zerstört werden. Sie versuchen Interdictor CORPELLOR zu zerstören, damit die Rebellenflotte in den Hyperraum flüchten kann.
Mission 4: Defend INT Compellor Against Rebel Attack
Die B-Wings (PHOENIX 1-12) müssen schnell zerstört werden, denn sie sind gefährlicher als die A-Wings, weil sie versuchen, den Schutzschild des Interdictor COMPELLOR zu zerstören. Dies darf ihnen nicht gelingen !!!
Erst um die A-Wings kümmern, wenn alle B-Wings zerstört wurden!
Mission 5: Destroy Rebel Starship Component
Die B-Wings (PHOENIX 1-12) müssen schnell zerstört werden, denn sie sind gefährlicher als die A-Wings, weil sie versuchen, Interdictor COMPELLOR zu zerstören. Dies darf ihnen nicht gelingen !!!
Erst um die A-Wings kümmern, wenn alle B-Wings zerstört wurden!
Mission 6: Capture Airam Pirates Near Klaatu
Die Fabrik muß ausgeschaltet werden. Zerstört erst alle Minen und Lasertürme, die als Verteidigungsgürtel um die Fabrik verteilt sind, damit das Enterteam eintreffen kann. Dann alle Z-95 Headhunter und vor allem alle Y-Wings abfangen!
Mission 7: Cover Imperial Starfighter Replenishment At Essebra
Einfache Mission für flinke Jägerpiloten. Zerstört schnellstens alle R-41 Jäger (JERRID 1-18), T-Wings (CLAW 1-18) und alle Eskortenshuttles (ARROW 1-8).
Mission 8: Retaliation Strike On Airam Repair Yard At Hinda
Gebt Euren Flügelleuten sofort zu Beginn der Mission den Befehl, T-Wings anzugreifen. Leitet dann Eure gesamten Energien zum Antrieb und identifiziert schnellstens die Reperaturwerft HINDA und die andockenden Schiffe: den Calamari Kreuzer PIETR und die beiden Modifizierten Korvetten FROP und SALU. Erst dann kümmert auch Ihr Euch um die T-Wings. Sind alle feindlichen Jäger zerstört, greift mit Euren Flügelleuten die Werft an. Kurz bevor sie zerstört ist, versucht das Personal mit zwei Eskort-Fähren zu flüchten. Identifiziert und zerstört sie, bevor sie in den Hyperraum flüchten können.
Nun ist auch eine kleine Rebellenflotte aus dem Hyperraum gesprungen, um die Fähren zu beschützen. Identifiziert die drei Großraumschiffe (Nebulon B-Fregatte GROWLER und zwei Strike Cruiser HORIZON und ENFILADE), doch aufgepaßt, die Piloten in den Z-95 Headhunter gehören zu den besten der Rebellenallianz. Greift sie erst an, wenn alle Schiffe identifiziert wurden und die Fähren zerstört sind.
Mission 9: Rendevouz With Airam Leader At Aiqin 4
Das Imperium trifft sich mit dem Anführer des Airam-Clans. Die Korvette des Führers, die MAGUA muß unter allen Umständen beschützt werden. Mit Ihr springen auch gleich acht feindliche Muurian Transporter, drei Eskort-Fähren, 24 R-41 Sternjäger und später (nach genau fünf Minuten) noch zwei Modifizierte Korvetten aus dem Hyperraum. Zerstört als erstes die Muurian Transporter, dann die Fähren, dann die R-41 Sternjäger, bzw. die Schiffe, die der Korvette MAGUA gerade am nahesten sind. Hat die Korvette den Sternzerstörer RAGE erreicht, zerstört die restlichen Angreifer.
Mission 10: Capture Enemy Freighters Near Elbra
Sofort zu Beginn den entgegenkommenden Muurian Transporter identifizieren. Dann schnell die beiden Rebellenfrachter identifizieren und alle X-Wings und A-Wings von Euren Flügelleuten angreifen lassen. Beschützt dann die Transporter SIGMA 1-4 vor den Attacken der Rebellen-Jäger, denn sie müssen die Frachter entern.
Mission 11: Stop Attack On Imperial Yard At Swellen
Interdictor Sternzerstörer Compellor muß beschützt werden. Er befindet sich zur Zeit auf der Reperaturwerft KDY-77. Die Rebellen greifen mit X-Wings LAVA, B-Wings OCEAN und A-Wings DRAGON an. Die A-Wings sind nur hinter Euch und den imperialen Jägern her, also ignoriert sie und greift die X- und vor allem schnell die B-Wings an.
VORSICHT: Die Rebellen springen an mehreren verschiedenen Stellen aus dem Hyperraum, um den INT COMPELLOR ins Kreuzfeuer zu nehmen. Versucht die Übersicht zu behalten und achtet immer auf neue Jäger. Greift die A-Wings nur an, wenn keine anderen Schiffe mehr da sind. Später greifen noch vier Angriffs-Transporter der Rebellen an. Wenn ihr alle vier zerstört gibt's 15.000 Bonus-Punkte !!!
Mission 12: Protect Resupply Of ISD Rage Near Bes
Sternzerstörer Rage wartet im Bes-System auf einen Nachschubconvoy, um Ersatzteile aufzunehmen. Die Frachter müssen unbedingt vor feindlichen Angriffen geschützt werden. Auch hier greifen die A-Wings nur Euch und die anderen Jäger an. Gefährlich sind die X- und B-Wings der Rebellen. Gelingt es den Rebellen Torpedos abzufeuern, bevor Ihr sie zerstören konntet, fangt die Torpedos ab, bevor sie die Frachter erreichen. Schon wenige Torpedos reichen aus, um die Frachter zu zerstören!!
Nach ungefähr sechs Minuten taucht aus dem Hyperraum der Dreadnaught NEVA auf. Von ihm starten feindliche Z-95 Headhunter (NIGHT). Fangt sie schnell ab und zerstört den Dreadnaught - es gibt dafür wieder 10.000 Bonus-Punkte Belohnung!
Mission 13: Defeat Rebel / Airam Counterattack Near Bes
Die Rebellen starten einen Überzahlangriff mit mehreren Dreadnaughts an. Sie müssen in die Flucht geschlagen werden.
Greift zuerst die R-41 Sternjäger und die vier Korvetten an. Sobald B-Wings auftauchen von anderen Zielen ablassen und diese schnellstens zerstören. Erst dann kümmert Euch um die Dreadnaughts ACK, VIROCHO, ISITOQ und OKINU, dann um die Calamari Kreuzer TIAMAT, PEMBO und den Mod. Strike Cruiser PEREGRINE. Zerstört die Lasertürme und Warhead-Launcher der großen Kreuzer. So sind sie schutzlos unseren Angriffen ausgeliefert, können schnell und sicher zerstört werden und stellen selber keine Gefahr mehr für unsere Schiffe dar.
Mission 14: Reconnaissance Of Nocto System
Hier nun die mit Abstand schwierigste Mission auf Seiten des Imperiums. Da diese Mission fast schon als unfair zu bezeichnen ist, hier eine ausführlichere Missionslösung. Befolgt genau die Anweisungen, anders ist diese Mission nicht zu bestehen!
Innerhalb von 15 Minuten müssen alle größeren Rebellenschiffe (insgesamt fünf) untersucht werden. Außerdem müssen in dieser Zeit auch alle Minen und Lasertürme, die als Verteidigungsgürtel um die Werft plaziert sind, zerstört werden. Das Problem ist:
1. Die Werft liegt zu Beginn (und bei jedem Neustart) mehr als 30 km vor uns. In der Werft liegen noch drei Großschiffe zur Reparatur die untersucht werden müssen. Doch sofort nach unserem Erscheinen starten Transporter zu den Schiffen um sie zu bemannen, damit sie in den rettenden Hyperraum fliehen können. Kein Schiff darf in den Hyperraum springen, ohne vorher untersucht worden zu sein !!!
2. Die Minen, die um die Werft liegen, feuern alle eine Rakete ab, wenn sie getroffen werden. Ein Treffer dieser Raketen hält der TIE MK 2 Jäger nicht aus, selbst mit aufgeladenen Schilden von 200%.
3. Ungefähr 4 Minuten nach Missionsbeginn startet der ETR Upsilon 1 aus dem rechten Werfthangar und setzt weitere Minen aus. Solange er sich noch im Hangar befindet, kann er nicht zerstört werden. Erst wenn er startet, ist er verwundbar - und das auch nur mit den Lasern. Der Moment seines Starts darf nicht verpaßt werden, denn wenn es ihm gelingt nur einige Minen mehr abzusetzen, ist die Mission nicht mehr in der vorgegebenen Zeit von 15 Minuten zu schaffen.
Um diese trotz dieser Gefahren zu bewältigen geht man wie folgt vor:
Sofort sämtliche Energien aus Beamer, Laser und Schilden auf null stellen und mit vollem Antrieb Richtung Werft fliegen. Nur mit vollem Antrieb ist es möglich, die fliehenden Schiffe vor ihrem Sprung in den Hyperraum zu erreichen. Nach etwa 1 Minute springt eine Mod. Korvette direkt vor uns, etwas links von der Werft aus dem Hyperraum (fliegt nicht direkt auf die Werft zu, sondern haltet Euch etwas linkslich). Diese Korvette muß bei ihrem Sprung aus dem Hyperraum schon identifiziert werden, denn sonst müßte man noch mal umkehren und dafür ist keine Zeit!
Während des Anflugs auf die Werft speichert die Werft, den ersten Laserturm und ETR Upsilon 1 auf den Tasten F5-F7 ab (Shift + F-Taste). Gebt Euren Flügelleuten den Befehl einen Laserturm anzugreifen.
Sollten Euch unterwegs A-Wings angreifen, setzt Eure Flügelleute auf sie an. Kommen sie direkt auf Euch zu, verteilt kurz Eure Energien auf Laser und Beamer. Wartet der A-Wing 3 km vor Euch ist. Dann stört seine Elektronik mit dem Beamer und feuert zwei Raketen auf ihn ab. Das sollte genügen. Wenn Schilde und Rumpf eines A-Wings genug Schaden genommen haben kehren sie zu ihrem Kommandoschiff zurück und greifen nicht mehr an.
Ungefähr 5 km vor der Werft schaltet Laser und Schilde und Beamer auf 75%. Untersucht die drei Schiffe, die nun langsam die Werft verlassen wollen. (Tip: Für jeden untersuchten Transporter gibts Bonuspunkte). Fliegt dazu einmal durch die Werft. Wenn Ihr auf der anderen Seite rauskommt fliegt noch etwas weiter, kehrt dann um und versucht gleich mehrere (3-4) Minen mit je einer Rakete oder Lasern zu zerstören (ACHTUNG: Für jeden der insgesamt acht Laserturm solltet Ihr Euch für später noch je eine Rakete aufbewahren). Bei jedem Treffer wird nun eine Rakete starten. Holt sie ins Zielvisier (i-Taste drücken) und fliegt einen engen Bogen unter der Werft durch, so das die Raketen mit dieser kollidieren. (Oder Ihr stört die Mine vor dem Angriff mit dem Beamer. So kann das abfeuern der Rakete manchmal verhindert werden. )
Nun sollte sich auch langsam ETR Upsilon 1 in Bewegung gesetzt haben, um neue Minen auszusetzen.
Greift ihn mit Euren Flügelleuten an, denkt dran, der ETR ist nur mit den Lasern zu zerstören. Ist er zerstört, kümmert Euch weiter um die Minen. Nun immer eine nach der anderen. Feuert auf eine Mine. Sobald sie zerstört ist und die Rakete gestartet ist, nehmt diese ins Zielvisier, schaltet den Beamer (B-Taste) ein und zerstört auch die Rakete mit Euren Lasern, wenn sie auf Euch zufliegt. (Reine Nervensache)
Achtet ab jetzt darauf, daß Eure Flügelleute die Lasertürme angreifen, nicht die Minen. Wenn Eure Flügelleute Minen zerstören, dann verfolgen die Raketen nicht Eure Flügelleute, sondern auch Euch!
Die Lasertürme zerstört man am schnellsten, indem man sie aus sicherer Entfernung (2-3 km) mit einer Rakete beschießt, um ihr System bis auf 25% zu zerstören. Nun feuern sie nicht mehr und können bequem und schnell mit den Lasern zerstört werden.
Wenn alle Minen und Lasertürme zerstört wurden gibt es nur noch den Rebellenkreuzer, der noch identifiziert werden muß. Viel Zeit bleibt nicht mehr, also wieder sämtliche Energien zum Antrieb schalten und los. Ab einer Entfernung von 5 km feuert das Schiff Raketen auf Euch ab. Verfahrt mit ihnen wie mit den Raketen der Minen - nehmt sie ins Visier, stört sie mit dem Beamer und schießt sie mit dem Laser ab. Wenn alles gut geht schafft Ihr die Mission so gerade in 15 Minuten!
Mission 15: Destroy Rebel Starship Factory Near Nocto
Im Gegensatz zur vorigen Mission erwartet einen hier eher leichtes Spiel.
Ziel dieser Mission ist es, SSD Venegeance zu beschützen. Der SSD darf nicht zerstört werden und er muß am Ende der Mission noch in den Hyperraum springen können. Um dies zu verhindern, starten die Rebellen mehrere Kollisionsangriffe auf seinen Antrieb.
Schaltet zu Beginn der Mission erst die Laser- und Beamenergie zum Antrieb und untersucht die Werft Calenz und alle großen Schiffe, um herauszufinden, wo sich der Kommandant der Rebellenflotte aufhält. Laßt Euch nicht von feindlichen Jägern ablenken, darum sollen sich Eure Flügelleute kümmern. Werdet Ihr mit Raketen beschossen, geht so vor wie in der vorigen Mission: Rakete ins Visier nehmen, Beamer aktivieren und sie mit den Lasern zerstören.
Sobald Ihr den Kommandant auf dem Calamari Kreuzer Liberty gefunden habt, starten mehrere ATR Omricon, um das Schiff auszuschalten und ihn zu entführen. Helft den ATRs, indem Ihr mit 2 Raumbomben die Schilde des Kreuzers dezimiert (die Raumbomben erst dicht vor dem Ziel abfeuern, ca. bei 0.4 km). Zerstört dann noch mit Euren Lasern die beiden Warhead-Launcher Rechts und Links am Rumpf. Den Rest erledigen dann die ATR.
Zerstört nun die Muurian Transporter und die B-Wings mit Euren Flügelleuten. Sobald der erste Dreadnaught (LUPO) hinter dem SSD aus dem Hyperraum gesprungen ist, greift ihn an und zerstört ihn mit Euren beiden letzten Bomben und den Lasern. Nehmt Eure Flügelleute mit. Die Dreadnaughts sowie alle Y-Wings, die anschließend noch hinter der Vengeance auftauchen fliegen alle auf Kollisionskurs mit dem SSD und müssen abgefangen werden! Neue Bomben können während der Mission bei ATR Reload nachgeladen werden (Shift+B). Fangt anschließend noch den zweiten (TOPOL) und dritten (NICODEMUS) Dreadnaught ab und zerstört alle 18 Y-Wings DRONE. Gegen Ende der Mission, wenn die Schilde des SSD von den Rebellen ausgeschaltet wurden, versucht eine Korvette THUNDER die Brücke des SSD zu rammen. Zerstört sie schnellstens, dann sollte die Mission erfolgreich beendet werden.

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| Release: |
01.10.1999 |
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