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Age of Empires - Komplettlösung der KampagneIn unserem kurzen Artikel fassen wir einige Tipps zusammen, um die Missionen der Kampagne erfolgreich zu bestehen.
von Stefan Schädel (FlySteven), 03.08.1998 - 10:45 Uhr
Einführung
1. Mission
Schicken Sie umgehend den ersten Dorfbewohner auf die Jagd nach einem armseligen Reh. Nachdem Sie 50 Essenseinheiten zusammengerafft haben, produzieren Sie einen neuen Untertan und lassen diesen Bäume fällen. Während der jagende Neandertaler beschäftigt ist, bauen Sie bei 30 Holz ein Haus, rufen einen weiteren Einwohner ins Leben und gehen mit ihm ebenso auf die Jagd.
2. Mission
Nun verdonnern wir zwei Einheimische zum Holzhacken, während der dritte mit Beerensammeln beauftragt wird. Sobald 50 Nahrung herangeschafft wurde, wird ein Neandertaler erschaffen, der ebenso wie alle anderen Holz besorgt.
3. Mission
Zu Beginn verhelfen wir einem Dorfbewohner ans Licht der Welt, während wir mit dem anderen ganz vorsichtig (Löwen- gefahr) durch die Waldschneise links stapfen. Das grau funkelnde Etwas stellt die erste Entdeckung dar. Nach Erschaffen eines zweiten Untertanen begibt man sich nach rechts um mit vereinigter Kraft das Krokodil, den Späher und den garstigen Löwen auszuschalten.
4. Mission
Sammeln Sie mit den drei Dorfbewohnern Holz, bauen einen Hafen und später ein Fischerboot. Nachdem Sie vier Boote gebaut haben, machen Sie sich an die Erschaffung eines Kornspeichers und einer Lagergrube. Bei 500 Nahrungseinheiten ist auch diese Mission geschafft.
5. Mission
Man nehme seine Einheiten, marschiere mit diesen in nordöstlicher Richtung und töte den geheimen Feind.
6. Mission
In dieser Mission müssen Sie sich in einem Punkt klar werden: es herrscht Krieg. Das bedeutet, daß der Feind sehrf rüh gut ausgerüstete Einheiten in Ihr Lager schicken wird. Produzieren Sie aus diesem Grund bald Bogenschützen und Axtkämpfer. Mittels dieser überrennen Sie das feindliche Lager und nehmen die geheimnisvolle Ruine (westlich) ein.
7. Mission
Nehmen Sie sich einen Dorfbewohner und rennen Sie mit diesem in Richtung Osten, bis Sie die Küste erreichen. Dort werden ein Hafensowieein Handelsschiff gebaut. Mit diesem Boot schippern Sie nun südlich, bis Sie ein rotes Dock erkennen. Tauschen Sie zunächst Holz, später Nahrung mit dem roten Hafen. Um an Steine zu gelangen, muß die kleine Insel südwestlich erobert werden.
8. Mission
Am besten ist es, Sie erwecken fünf bis sechs Bogenschützen und fassen diese in ein Regiment zusammen; der Priester stellt sich hinten an. Sodann marschiert die Truppe südwärts, bis die erschreckend starke Balliste in Reichweite kommt. Sofort bekehrt der Magier auf Teufel komm raus und schon ist die unglaubliche mächtige Waffe »überzeugt«.
9. Mission
Bauen Sie zunächst einen Hafen, zwei Fischerboote und zwei Transportboote. Hat man genügend Ressourcen gehortet, beginnt das Erschaffen von vier oder mehr Katapulten. Diese werden dann auf das Transportboot verfrachtet und auf die mit Geschütztürmen bewaffnete Insel gekarrt. Dort machen Sie sämtliche Feinde platt und errichten auf dem kleinen Eiland ein Dorfzentrum (Regierungsgebäude benötigt) und zwei Türme.
10. Mission
In diesem Level ist es essentiell, daß Sie sich sofort von der Küste zurückziehen, da schon nach Minuten der Feind mit Triremen angreifen wird. Konzentrieren Sie sich darauf, eine gut ausgerüstete Landmacht bestehend aus mindestens vier Katapulten und zehn Bogenschützen bzw. Elefantenreitern aufzubauen. Dann errichtet man an der Westküste einen Hafen und bastelt dort eifrig vier Triremen und zwei oder mehr Transportboote. Mit dieser Streitmacht ist es ein Einfaches den Gegner zu berrumpeln und das gestohlene Artefakt (befindet sich östlich) auf die eigene Insel zu bringen.
11. Mission
Selbstverständlich wird der Feind alles daran setzen, Sie am Bau des Weltwunders zu hindern. Gleich zu Beginn wird man von zwei bis drei Angriffswellen attackiert. Um diesem vorzubeugen, ziehen Sie alle Dorfbewohner zum Zentrum und lassen sie zunächst von Axtkämpfern, später von Bogenschützen und Katapulten bewachen. Steine verstecken sich im nordöstlichsten Rand der Karte.
Um an das wichtige Gold zu gelangen, können Sie einerseits mit den Minoern handeln oder die gegnerische Partei mit geballter Waffenkraft überrumpeln und somit an deren Minen gelangen.
12. Mission
Im Westen lagern genügend Steine und Gold um eine mittelgroße Armee, bestehend aus Katapulten, Bogenschützen und Axtkriegern aufzubauen. Haben Sie ausreichend Ressourcen gesammelt, empfiehlt es sich ein paar Abwehrtürme aufzubauen.
Da der Gegner neutral zu Ihnen gestellt ist, ist ein schneller Vorstoß in die feindlichen Gefilde kein Hindernis.
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